Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem hier kürzlich schon jemand einen Thread mit dem Titel "Pimp my Olympus" eingestellt hat, will es ihm gleich tun und hab hier ein Pendant für die GH3 anzubieten.

Vielen hier ist die GH3 ja fast schon zu groß und sie benutzen lieber eine G5 oder G6. Ich für meinen Teil hab die GH3 gerade wegen ihrer Größe gekauft, die GH1 war mir immer schon zu klein. Ich brauche einen richtigen Griff in der Hand, will die Cam so richtig fest greifen können. Soweit so gut - allerdings hat mich schon immer ein wenig gestört, dass mir der Griff der GH3 bei meinen breiten Händen nicht hoch genug ist. Der kleine Finger rutschte sozusagen immer ein wenig unter dem Griff durch. Das ist jetzt Vergangenheit, ich hab der Cam einfach den Unterboden um 18 mm vertieft. :)

Dazu hab ich ein spezielles Holz aus dem Baumarkt gekauft - Paulownia genannt - das sehr leicht ist, um das Gewicht der Cam nicht hochzutreiben - und gleichzeitig doch sehr stabil ist. Leicht bearbeiten läßt es sich noch dazu.

Ich hab also ein Loch mit gut 6 mm in das Holz gebohrt und die Cam mit einer Stativschraube auf der Platte befestigt. Dann hab ich die Kontur mit einem Bleistift umfahren und so das Profil der Kamera auf das Holz übertragen.

Ausgesägt habe ich das Ganze dann mit einer Laubsäge, wobei die fast schon zu unterdimensioniert ist. Danach wurde das Holzstück dann nach meinem Geschmack mit Flach- Halbrund- und Rundfeile in die gewünschte Form gebracht. Wie man sieht, ist das jetzt keine Profi-Qualität, aber mit meinem bescheidenen Werkzeug im Hobbykeller geht es leider nicht viel besser.

Zum Schluss hab ich den Griff noch mit Klarlack überzogen.

Nun liegt die Cam so richtig satt und sicher in meiner Hand, schmiegt sich perfekt in meinen Handballen und auch der kleine Finger findet Halt.

Man kann die Cam durch die eingefeilte Nut an der Frontseite auch gut mit der linken Hand hochkant halten, also als Portraitgriff verwenden, und mit der rechten Hand dann ganz entspannt auslösen. Also fürs Erste bin ich schon mal ganz zufrieden. Anbei die Bilder vom Griff.

lg Manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Das hatte ich ursprünglich vor. Am Besten wäre es natürlich, man könnte den Griff mit einer Art Gummi überziehen, am Besten eine Gummierung aus der Spraydose. Gibt es sowas ?! Wer hat noch andere Ideen, was die Oberfläche angeht ?

lg Manfred

Link zum Beitrag

Tolle Arbeit.

Mir ist aber der Griff hoch genug. Nur bei der GH2 war für mich der OwnUser-Griff notwendig. Da hätte es so eine Lösung aber auch getan.

Bezüglich Gummierung: Beim Auto gibt es solch Sprühgummierung, Google mal nach "Cardip" oder "car dipping".

Link zum Beitrag

Da verdreht sich nichts, da die GH3 noch zwei weitere Löcher im Kameraboden hat - für den originalen BG. An einer Stelle hab ich das Loch "ausgenutzt" und in der Holzplatte an betreffender Stelle eine kleine Schraube eingedreht. Somit ist mein Landschaftsgriff auch verdrehsicher.

Hab ihn gestern mal auf die Waage gelegt: Ohne Stativschraube wiegt er 27 g, mitsamt der Schraube sind es 33g.

lg Manfred

Link zum Beitrag