Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hi, und noch eines. Mit der BQ bin ich meistens zufrieden.

Die SONY-Schärfe-Schwächen am Rand und in den Ecken treten nicht auf,

allerdings kann es trotz App (oder wegen der App?) bei uniform grünen

Flächen gelegentlich zu leichtem Grünstich in den Ecken kommen ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo liebe Adaptions-Experten,

ich will mir wegen der Handlichkeit und wohl auch aus Spass zu meiner A7 ergänzend

einige Objektive mit M Mount kaufen. Die Voigtländer 4/15 und 4/21 habe ich ja schon.

Jetzt hätte ich 2 günstige Gebraucht-Angebote im 50-iger Bereich:

Zeiss C Sonnar 50/1,5 ZM T* oder

Leica Summicron 50/2 Type 11817

Wo soll ich euer Erfahrung nach zuschlagen?

Ich habe das FE 1,8/55 und das FE 2,8/35, also soll das M-Mount Objektiv

in etwa auch dieser Qualität entsprechen.

Besten Dank für eure Erfahrung bzw. Einschätzung bzw. einen Ratschlag

welches kleine, manuelle 50-iger ich besser suchen soll (aber bitte nicht

das neue Leica 50 Asph. mit € 6000,-- dass darfs nicht sein!)

Lg. Hans.

bearbeitet von Semmering
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das C Sonnar 50mm hat bei Offenblende schlicht einen anderen Charakter als moderne Objektive.

Es wird ja als Portraitlinse vermarktet. Das heisst, bei Offenblende in der mitte fokussiert, ist der Rand schlicht unscharf. Die Farben sind auch etwas flau. Ideal für Portraits oder in der Nacht. Abgeblendet ab 5.6 sind die Farben und die Ecken wie bei normalen Objektiven.

An der A7 komme ich mit diesem Objektiv besser zurecht als an der Nex. Es ist jedoch anders als die auf Schärfe und Kontrast gezüchteten modernen Objektiven.

Bei manchen Fototheoretikern in diesem Forum würde diese Linse gnadenlos durchfallen.

Link zum Beitrag

Ich finde du solltest darauf verzichten. Ich besitze das Summicron 50 und habe das FE 55 schon mal mit dem APO Summicron bei Nachtaufnahmen verglichen, da passt wenn überhaupt nur ein Blatt Papier dazwischen.

Mein 35er Ver 4 Summicron bleibt zu Hause seit ich das FE 35 habe.

Da bleibt nur das tolle analoge Feeling der Mechanik.

Wahrscheinlich ist eine Investition ins WATE sinnvoller als Ergänzung (Ich warte aber erst mal das FE16-35 ab).

Bei 50ern sind meiner Ansicht nach nur das Summilux und Noctilux sinnvoll, da beide Objektive den low Lightbereich gut ergänzen.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag

Genau darauf würde es aber hinauslaufen und selbst bei dem ist noch fraglich, ob es das FE 1.8/55 an der A7/A7R übertreffen kann.

Link zum Beitrag

Genau darauf würde es aber hinauslaufen und selbst bei dem ist noch fraglich, ob es das FE 1.8/55 an der A7/A7R übertreffen kann.

Danke für euere Infos. Eigentlich wirklich unglaublich welche Kombination wir da zur Verfügung haben. Und das eigentlich im Vergleich um einen "Schnäppchenpreis".  Na ja wenns so ist, werde ich das Geld in der Kassa lassen und auf die mechanische Haptik (die zweifellos reizt) verzichten und mich an der Qualität erfreuen.

Lg. Hans.

Link zum Beitrag

Hi, ich habe als 50er mit M Bajonett

- ZEISS Sonnar 1,5/50

- ZEISS Planar 2/50

- Leica Summicron 2/50, aktuelle Version, Leica #11826

Ich kann aus eigener Erfahrung das Sonnar nicht im Vergleich zum SONY 1,8/55

beurteilen, aber letzteres soll gut sein. Vermutlich ist der Unterschied zu gering

für einen Kauf.

Das von Dir betrachtete Summicron ist eine frühe Version mit aufsteckbarer Geli.

Ich kann es nicht einschätzen, weil ich die aktuelle Version habe.

Mit dieser bin ich - auch an der A7 - hochzufrieden. Als Vorteil sehe ich die einschiebbare

Geli, durch die die recht sperrige A7 mit dem Summicron noch kompakt und taschengängig

ist.

Also, laß die drei Scheine erstmal stecken ...

bearbeitet von immodoc
Link zum Beitrag

...

Lg. Hans.

Meine KB Kamera (welche steht noch nicht ganz fest) wird jedenfalls ein Voigtländer Nokton 1.5/50 bekommen.

Das Summicron 50 (Typ IV mit Fokustab) hatte ich auch schon; es ist wirklich sehr scharf!

Ich stehe aber mehr auf den Look eines 50er Summilux und da paßt das Nokton schon sehr gut als Alternative.

Hier mal ein Link mit der A7 und dem Nokton; dazu auch ein paar Vergleichsbilder mit der Leica M monochrom und dem selben Objektiv

http://aperturepriority.co.nz/2014/01/21/the-reluctant-tourist/

Link zum Beitrag

Meine KB Kamera (welche steht noch nicht ganz fest) wird jedenfalls ein Voigtländer Nokton 1.5/50 bekommen.

Das Summicron 50 (Typ IV mit Fokustab) hatte ich auch schon; es ist wirklich sehr scharf!

Ich stehe aber mehr auf den Look eines 50er Summilux und da paßt das Nokton schon sehr gut als Alternative.

Hier mal ein Link mit der A7 und dem Nokton; dazu auch ein paar Vergleichsbilder mit der Leica M monochrom und dem selben Objektiv

http://aperturepriority.co.nz/2014/01/21/the-reluctant-tourist/

Herzlichen Dank vor allem für die Bilder. Großartig kann ich nur sagen. Lg. Hans.

Link zum Beitrag

Hi, wie lang ist das SONY/ZEISS 1,8/55 eigentlich mit aufgesetzter Störlichtblende,

vom Body an gemessen?

Hier im Bericht sieht es riesig aus, aber das kann ja an der Aufnahme liegen,

oder es wurde vielleicht das falsche Objektiv fotografiert:

http://www.photographyblog.com/reviews/carl_zeiss_sonnar_t_fe_55mm_f1_8_za_review/

Link zum Beitrag

Hi, wie lang ist das SONY/ZEISS 1,8/55 eigentlich mit aufgesetzter Störlichtblende,

vom Body an gemessen?

Hier im Bericht sieht es riesig aus, aber das kann ja an der Aufnahme liegen,

oder es wurde vielleicht das falsche Objektiv fotografiert:

http://www.photographyblog.com/reviews/carl_zeiss_sonnar_t_fe_55mm_f1_8_za_review/

Schau' mal hier; das sieht ähnlich aus ;)

Nix für mich ...

http://www.thephoblographer.com/2013/12/18/review-sony-55mm-f1-8-full-frame-e-mount/#.U2pQRyjkRhE

Link zum Beitrag

Ich schätze 120mm Länge, aber vielleicht weiß ein

glücklicher Besitzer die genauen Maße.

Die Länge des FE 55/1.8, gemessen vom Zusammentreffen des Bajonetts der Kamera (A7R) mit demjenigen des Objektivs bis zum vordersten Teil der Streulichtblende, beträgt 121 mm.

In Transportposition, also mit reversierter Streulichtblende, sinds bis zur Front des mitgelieferten Objektivdeckels nur noch 82 mm.

Hast du überraschend gut geschätzt. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Uups, sorry ....

Suchst Du schon eine neue Fototasche?  ;)

Nein, ich würde versuchen, ob es in meine Jacke paßt.

Für meinen neuen Hund wäre ein low-cost AF Objektiv nicht schlecht.

Ich nehme wieder mein Panasonic 1,7/20 an der Pen-1, aber irgendwie

macht das nicht mehr so viel Freude ...

Link zum Beitrag

Die Länge des FE 55/1.8, gemessen vom Zusammentreffen des Bajonetts der Kamera (A7R) mit demjenigen des Objektivs bis zum vordersten Teil der Streulichtblende, beträgt 121 mm.

In Transportposition, also mit reversierter Streulichtblende, sinds bis zur Front des mitgelieferten Objektivdeckels nur noch 82 mm.

Hast du überraschend gut geschätzt. ;)

Ich lasse die Tulpen-Streulichtblende beiseite und nehme eine Gummi-Streulichtblende. Die lässt sich ganz leicht zusammenklappen und dass Objektiv

bleibt damit gefühlt nur 82mm lang. Kann ich wirklich empfehlen. Lg. Hans.

Link zum Beitrag