Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hi, die Crops der Ecken. Die untere Mitte zeigt mitunter rosa Bereiche,

zur Ecke grünlich werdend.

Ich habe in der App die rosa Ecken zu reduzieren versucht.

Als Fortschritt kann ich nicht ansehen, daß die Mitte jetzt rosa wird.

(Das ist ja fast wie in unserer Politik, wo sich rote und schwarze Ränder zu

einer rosa Mitte zusammenfinden ...:D)

Das ist natürlich blöd, wenn die rosa Mitte gelegentlich auftritt. Ich habe den

Eindruck, das tritt nur bei direktem Licht auf.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

@ immodoc:

danke du leistest mit deinen Tests ja hervorragende Pionierarbeit hinsichtlich der Adaptierung von WW Objektiven.

Allerdings habe ich beim Durchsehen bis dato eigentlich noch kein wirklich makelloses Ergebnis erkennen können.

Irre ich mich da oder ist wirklich jedes der getesteten Objektive doch mit erheblichen Mängeln beim Einsatz mit der A7 behaftet welche auch mit der APP nicht vollständig korrigierbar sind?

Wenn man erst kauft und nicht schon hat, ist der Anspruch sicher ein weit höherer, denn zu große Kompromisse will man für das auszugebende Geld dann nicht eingehen.

Ich bin unschlüssig ob da überhaupt für meine Anforderungen (klein, handlich und gut) was dabei ist.

Leider kann man APSC Objektive nicht so ohne weiteres an die A7 adaptieren, denn dann fehlen zu viele MP (ich glaube es bleiben nur 10 über).

Schwierig, schwierig.

Lg. Hans.

Link zum Beitrag

Wenn man erst kauft und nicht schon hat, ist der Anspruch sicher ein weit höherer, denn zu große Kompromisse will man für das auszugebende Geld dann nicht eingehen.

Ich bin unschlüssig ob da überhaupt für meine Anforderungen (klein, handlich und gut) was dabei ist.

Es gibt Lösungen, aber nicht in Immo's aktuellem Bestand (vielleicht mal abgesehen vom 21/2.8 Elmarit-M): UPDATED: Ultra Wide Angle M-Mount Lenses THAT WORK On Sony A7R (Leica "WATE" Tri Elmar 16-18-21mm f/4 ASPH and Voigtlander Ultron 21mm f/1.8 ASPH)

Oder eben warten, bis Sony/Zeiss etwas natives bringen.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn du nicht besitzt sondern kaufen musst,

gibt es zur Zeit nur ein kompromissloses WW für die A7/r.

Das 16-18-21 Tri Elmar.

Der Rest ist in der Tat mit Restfehlern behaftet. Allerdings bewegen sich die Restfehler in Bereichen in denen die Besitzenden ausreichend Spielraum für Experimente haben.

LG

Jürgen

PS: Die nächste Sensorgeneration ist sicher schon in der Entwicklung.

Link zum Beitrag

@ Immodoc: Die Flares, Geisterlichter oder wie immer man das nennen mag sind anscheinend ein ziemliches Problem des 24er. Finde ich schon krass bei den Bildern in der Kirche...

Nein, daß hat nichts mit der 24er Optik und/oder Flares zu tun!

Es sind die schon viel diskutierten Sensor Reflektionen

https://www.systemkamera-forum.de/sony-a7-sony-a7r/51511-sensorreflektionen.html

Link zum Beitrag

danke du leistest mit deinen Tests ja hervorragende Pionierarbeit hinsichtlich der Adaptierung von WW Objektiven.

Hi, Hans,

ich würde meine Selbstversuche eher als solche sehen. Tests machen Profis,

das bin ich nicht.

Im Grunde erlebe ich meine Versuche als Achterbahn, mit Überraschungen und Enttäuschungen.

Im UWW/WW Bereich gibt es ja mit dem WATE eine große Lösung, und mit dem

1,8/21 Voigtländer eine große und schwere Lösung ...

Ich versuche ja nur, in meinem Bestand die optimalen Kombinationen zu ermitteln.

Fängt jemand neu an, muß er sich natürlich fragen, wieviele Objektive er braucht

35mm, + 50mm, +90mm, + 12, 15, 18, 21 mm etc.

(Die Altvorderen berichten von Zeiten, in denen man sogar mit nur einem

Objektiv fotografierte ... Kaum zu glauben ---

Aber auch mit einer SONY RX-1 kann man heute hochzufrieden sein.)

Natürlich gibt es auch den Weg, die A7 im APS-C Modus - auch für Problem-

objektive - zu betreiben.

Aber dann kann man für € 500 auch gleich die NEX-6 nehmen, die 16MP hat.

Am wirtschaftlichsten ist es sicherlich, sich von SONY/ZEISS das 35er und/oder das 55er zu kaufen,

und unten und oben zu ergänzen.

Bei den 75ern und 90ern gibt es ja große Auswahl, bei den UWW/WW ist es schwieriger.

Letztlich habe ich das Gefühl, daß wir mit der NEX-5N und NEX-6 das

Adaptierer-Optimum für Leica M Bajonett Objektive erreicht haben.

Hochleistungsfähige Sensoren wie in der A7 und A7R erfordern abgestimmte System-Objektive.

Und ZEISS verbaut ja nicht ohne Grund einige asphärische Linsen in den neuen

SONY/ZEISS Objektiven.

Meine Selbstversuche sollten daher nur eine Anregung sein.

Die Nachahmung erfolgt auf eigenes, finanzielles Risiko,;)

grüßt Immo!

Link zum Beitrag

@ immodoc:

Allerdings habe ich beim Durchsehen bis dato eigentlich noch kein wirklich makelloses Ergebnis erkennen können.

Irre ich mich da oder ist wirklich jedes der getesteten Objektive doch mit erheblichen Mängeln beim Einsatz mit der A7 behaftet welche auch mit der APP nicht vollständig korrigierbar sind?

Leider kann man APSC Objektive nicht so ohne weiteres an die A7 adaptieren, denn dann fehlen zu viele MP (ich glaube es bleiben nur 10 über).

Schwierig, schwierig.

Lg. Hans.

Es gibt doch gar keine "makellose Ergebnisse". Nie. - Wenn man nur genau genug hinschaut, findet man immer einen kleinen Fehler... Es gibt nur "gut genug". Dafür muss man sich aber selbst im Klaren sein, was man als "gut genug" bezeichnet und vor allem, wieviel Geld man dafür ausgeben will. Gegenüber der Nex-5n habe ich an der A7 keinen Crop-Faktor mehr und dafür mehr Vignettierung und Farbverschiebung an den Rändern. So what? Das kann man gut mit der App korrigieren. Für mich ist das genau das, was ich wollte.

Grüße, Stefan

Link zum Beitrag

Es gibt doch gar keine "makellose Ergebnisse". Nie. - Wenn man nur genau genug hinschaut, findet man immer einen kleinen Fehler... Es gibt nur "gut genug". Dafür muss man sich aber selbst im Klaren sein, was man als "gut genug" bezeichnet und vor allem, wieviel Geld man dafür ausgeben will. Gegenüber der Nex-5n habe ich an der A7 keinen Crop-Faktor mehr und dafür mehr Vignettierung und Farbverschiebung an den Rändern. So what? Das kann man gut mit der App korrigieren. Für mich ist das genau das, was ich wollte.

Grüße, Stefan

Welches Objektiv kannst du mit der App so korrigieren, dass es genau das ist was du wolltest? Dank Hans.

Link zum Beitrag

Hi

helft einem A7 Kaufwilligen mit Heliar 15mm doch bitte mal kurz auf die Sprünge. Diese Korrektur-App ... wie arbeitet die?

Wird die Korrektur erst im Nachhinein auf Bilder die schon auf der Speicherkarte sind angewendet oder schon während ich fotografiere? Sehe ich auf dem Bildschirm bzw. im Sucher während des Fotografierens das Korrigierte Bild oder das Unkorrigierte?

Ich nehme an die Korrektur bezieht sich nur auf das JPEG aber nicht auf das RAW?

Bye

Marcus

Link zum Beitrag

Die App wirkt direkt auf jpg oder raw je nachdem wie du es einstellst.

Die Korrektur wird direkt im Sucher sichtbar.

Anbei ein Beispiel:

28mm Elmarit M an A7r

Übersicht mit und ohne App als raw.

ohne App

mit App

ohne App

mit App

ohne App

mit App

Es ist also möglich selbst feine CA,s noch zu korregieren mit Hilfe der App.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag

Die App wirkt direkt auf jpg oder raw je nachdem wie du es einstellst.

Die Korrektur wird direkt im Sucher sichtbar.

Anbei ein Beispiel:

28mm Elmarit M an A7r

Übersicht mit und ohne App als raw.

Hi Jürgen

Danke für die Info! Die Ansicht im Sucher bzw Bildschirm ist also schon korrigiert bevor ich den Auslöser drücke? Die App arbeitet sozusagen permanent?

muss leider etwas blöd fragen :rolleyes:

Bye

Marcus

bearbeitet von marjue12255
Link zum Beitrag

Frühlingsgrüße aus dem Rheingau mit dem ersten blühenden Baum,

den ich dieses Jahr sah (SONY A7, Heliar 5,6/12) und als Zugabe die

Ecke unten links.

Wenn ich an die anfänglichen Diskussionen über Hinterlinsendurchmesser und Sensorabstand denke,

dürfte das Heliar eigentlich keine Bilder aufnehmen;):

Link zum Beitrag

Angeregt durch die Diskussion hier habe ich mal eine Korrekturreihe von -4 bis +4 Farbverschiebung rot erstellt und einen 1:1 Ausschnitt angefügt.

A7r 28mm Elmarit mit Sony app, raw in LR 5 ohne Korrektur.

LG

Jürgen

-4

0

+1

Link zum Beitrag

teil2

+2

+4

Link zum Beitrag

Frühlingsgrüße aus dem Rheingau mit dem ersten blühenden Baum,

den ich dieses Jahr sah (SONY A7, Heliar 5,6/12) und als Zugabe die

Ecke unten links.

Wenn ich an die anfänglichen Diskussionen über Hinterlinsendurchmesser und Sensorabstand denke,

dürfte das Heliar eigentlich keine Bilder aufnehmen;):

Bist du mit der Bildqualität zufrieden? Das Bild ist übermäßig aufgehellt und zeigt eine starke Vignettierung. Das wird deutlich sichtbar, wenn man die Helligkeit angemessen zurückstellt.

Link zum Beitrag

Bist du mit der Bildqualität zufrieden? Das Bild ist übermäßig aufgehellt und zeigt eine starke Vignettierung. Das wird deutlich sichtbar, wenn man die Helligkeit angemessen zurückstellt.

Hi, ich muß gestehen, ich habe mich über den blühenden Baum gefreut,

und die BQ vernachlässigt.

Die optimale Einstellung der App erfordert (leider viel) sorgfältiges Probieren ...

Link zum Beitrag

Sollte man bei den extremen Weitwinkelobjektiven nicht gleich mit der maximalen Korrektur der Vignettierung beginnen? So erkennt man gleich die Grenze des Möglichen.

Hi, das hatte ich getan, indem ich die Settings von Jstr für das 12er Heliar nahm.

Das Problem ist wohl, daß sie für die A7R ermittelt wurden, und ich habe die A7.

Außerdem nimmt das 12er große Räume mit den unterschiedlichsten Lichtverhält-

nissen auf.

Und ich habe den Eindruck, daß man mit der App Probleme löst (dunkle/rosa Ecken),

dafür aber manchmal neue erzeugt (rosa untere Bildmitte beim 4,5/21 ZEISS)

und manchmal einen Grünstich in den unteren Ecken.

Ideal wäre eine professionell erstellte Liste von Korrektursettings, und eine Liste

der hoffnungslosen Fälle der unkorrigierbaren Objektive.

Andererseits könnte ich mich über den Fortschritt gegenüber meiner M9 freuen,

die mit den Voigtländer Brennweiten 12, 15 und 21 schlechter arbeitet als die A7,

und an der das ZEISS Biogon 4,5/21 unbrauchbar ist.

Die Randschärfenschwäche der A7 unter Blende 8 ist aber zu ignorieren, weil das

die Freude trüben könnte,;)

grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Typo, Ergänzungen
Link zum Beitrag