Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke! Der Tag beginnt gut für mich!!!

Für mich eher nicht :rolleyes:

...

Leica 21-3.4

Links-unten ziemlich matschig. Weniger dramatisch als ich es an A7r gesehen habe, aber deutlich schlechter als an der M. Eher nicht zu gebrauchen...

Dann bleiben wir wohl doch erstmal bei APS-C

2014 - Neues Jahr, neues Glück :)...

Link zum Beitrag

Ich verstehe ja Sonys Geschäftsmodell nicht.

Ich schon.

Ursprünglich wollte ich mir die Nex-7 kaufen. Wegen mieser Leica-M Weitwinkel Unterstützung gabs halt nur die günstige Nex-5N.

Ich wollte die A7R. Jetzt muss ich mich mit der günstigeren A7 begnügen.

Sony will anscheinend nicht all mein Geld.

mfg warmduscher

Hallo warmduscher,

Sony wirtschaftet einfach nur nachhaltig: Bei jeder Modellreihe bleibt dem kritischen, nicht unbedingt superreichen Käufer, der sich jeweils für das kleinere Modell entscheidet, noch genügend Kohle als Ansparung für das (ebenfalls kleinere) Nachfolgemodell übrig. Und bei einigen Kunden wird man damit kalkulieren, dass sie beide Modelle kaufen, um die jeweiligen Nachteile gegeneinander auszuspielen. Diese Kunden sind auch überzeugt, Sony "ausgetrickst" zu haben - sie sind sogar stolz auf ihre Cleverness.

Somit ein klassisches "Win-Win" quer über alle Marktsegmente hinweg ;):D

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Meine 5N ist noch besser geeignet und dir Fuji klappt auch sehr gut - aber eben APS-C ;)

Hi, ich sehe meiner A7 mit gemischten Gefühlen entgegen, angesichts des Objektiv-Sterbens - aber es gibt auch "Wiederauferstehungen" ...

Laut Leica Forum hat das 2,5/35 Summarit an der A7R Probleme, trotz Hinterlinsenabstand und -durchmesser, wie liebevoll herausgearbeitet wurde ...

Na ja, ich werde sehen, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich schon.

Hallo warmduscher,

Sony wirtschaftet einfach nur nachhaltig: Bei jeder Modellreihe bleibt dem kritischen, nicht unbedingt superreichen Käufer, der sich jeweils für das kleinere Modell entscheidet, noch genügend Kohle als Ansparung für das (ebenfalls kleinere) Nachfolgemodell übrig. Und bei einigen Kunden wird man damit kalkulieren, dass sie beide Modelle kaufen, um die jeweiligen Nachteile gegeneinander auszuspielen. Diese Kunden sind auch überzeugt, Sony "ausgetrickst" zu haben - sie sind sogar stolz auf ihre Cleverness.

Somit ein klassisches "Win-Win" quer über alle Marktsegmente hinweg ;):D

Gruß Hans

Scheisse, Du hast mich erwischt.

Inzwischen habe ich Sony eine Nex-3, Nex-5N, Nex-5R und jetzt eine A7 abgekauft. Gut die alten Gehäuse habe ich wieder verkauft.

Immerhin habe ich Sony mit meinen Zeiss ZM Objektiven ausgetrickst. Mindestens ab 50mm.

Im Rangefinderforum gibts auch ein Nex Unterforum. Dort stellen gerade viele Asiaten Bilder der beiden A7® rein.

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Danke! Der Tag beginnt gut für mich!!!

Soooo...

Bin wieder daheim und Du kannst hier :

https://www.dropbox.com/s/f9rgy383obx99vf/Elmar_24.zip

zumindest jeweils 2 Testbilder der A7 und der A7R mit dem Elmar 24mm Asph herunterladen.

Bin mal auf Deine Analyse gespannt.

VG !

Ingo

PS: Jeweils einmal Offenblende und einmal f5,6

Link zum Beitrag

Evtl hier auch interessant.

Habe ich in einem anderen Thread gerade ebenfalls gepostet.

--------

Auch das G 35? das wäre eine Sensation. Hast du die Linse an der A7 und an der A7r getestet?

Und das 40er M-Rokkor?

Hast Du das auch getestet?

Ich hatte bereits, leider kleingerechnete, aber vielversprechende Aufnahmen an der A7 gesehen.

Hier die Links :

https://www.dropbox.com/s/vsda600bd6n9uxr/A7_A7R_Minolta_Rokkor_40mmf2.zip

https://www.dropbox.com/s/cb7hwwoewjnrd22/A7_A7R_G35mmf2.zip

------------

Viel Spaß beim Pixel-peepen.

Ingo

Link zum Beitrag

Anbei ein weiterer M Kandidat der an A7r funktioniert.

Elmarit M 28mm 27000er Nummer.

Nur leichte Vignetierung kein smearing.

Allerdings Bildfeldwölbung aber

ab 5,6 auch in den Ecken scharf.

Bilder kommen später bin zu kaputt.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Anbei ein weiterer M Kandidat der an A7r funktioniert.

Elmarit M 28mm 27000er Nummer.

Nur leichte Vignetierung kein smearing.

Allerdings Bildfeldwölbung aber

ab 5,6 auch in den Ecken scharf.

Bilder kommen später bin zu kaputt.

Hi, ich habe leider nur das Elmarit 2,8/28 ASPH, dafür allerdings die A7 in Bestellung.

Ich bin gespannt ...

Daß an den KB SONYs viele Objektive stark abgeblendet werden müssen, heißt, daß man dafür künftig keine lichtstarken Objektive braucht.

Da kann man viel Geld sparen, denn

"Wenn Sonne lacht, nimm Blende 8"

und an den KB SONYs immer!:D

Link zum Beitrag

Ach, ich bin vorsichtig geworden ...

Das Leica SEM 3,4/21 funktinoniert nicht, aber dafür mein 3,8/24 ASPH, das ähnlich konstruiert ist.

Deshalb sehe ich generelle Statements distanziert ...

wir reden doch von 50 mm und nicht von 21 mm. alles über 35 mm macht keine probleme

Link zum Beitrag

Inzwischen halte ich meine A7 in den Händen. Bei Glühbirnenlicht vignettiert das 4.5/21mm C Biogon bei Offenblende. Morgen bei Tageslicht kann ich mehr sagen.

Für den Preis des Gehäuses und der massiv höheren high ISO Fähigkeiten will ich nicht motzen. Nur mit den kleinen Tasten, der Platzierung der Tasten und der haptischen Qualität des Gehäuses wird Sony nie einen Leica-Killer zustandebringen.

Ich bin mir noch am überlegen, welche zwei Objektive ich morgen ausprobieren will.

Link zum Beitrag

es funktionieren alle 50 mm RF objektive, warum auch nicht?

Kommt darauf an, was man unter "funktionieren" versteht. Ich verstehe darunter nicht nur kein Colorshift, sondern auch scharfe Randbereiche(gemeint sind nicht die Ecken bei etwa Bl 4/5,6. Und da machte an der A7 das ZM 1,5/50 eine klar schlechtere Figur als das ZM 2/50, warum auch immer. Wenn ich mich gut erinnere, waren die 50-er Leica auch nicht so dolle.

http://www.ronscheffler.com/techtalk/?p=224

Link zum Beitrag

Kommt darauf an, was man unter "funktionieren" versteht. Ich verstehe darunter nicht nur kein Colorshift, sondern auch scharfe Randbereiche(gemeint sind nicht die Ecken bei etwa Bl 4/5,6. Und da machte an der A7 das ZM 1,5/50 eine klar schlechtere Figur als das ZM 2/50, warum auch immer. Wenn ich mich gut erinnere, waren die 50-er Leica auch nicht so dolle.

http://www.ronscheffler.com/techtalk/?p=224

weil das planar 50 mm f2 offenblende nun mal schärfer ist als das sonnar 50 f1.5

das liegt aber nicht an der camera

und offenblendig leichte CAs wirst du auch an den teurer leica objektiven an einer digitalen leica finden!

Link zum Beitrag