Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gilt das auch, wenn du die 36 Megapixel auf die 24 der A7 herunterrechnest?

Grüße,

Phillip

Ich habe mal 2 Testbilder der A7 + A7R und das runtergerechnete Bild hochgeladen.

Durch das runterrechnen wirkt der Unterschied nicht mehr so groß.

Schau mal selbst.

->> https://www.dropbox.com/s/p9p5paw6dfso1nk/CA.zip

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für Deine Anteilnahme.

Die Ränder sind wenigstens nicht farbig.

Ich hoffe, dass ich bald mit meiner bestellten A7 über die grausligen Ecken mein Maul zerreissen kann.

Für die Magenta-Ecken ist mir die A7r zu teuer. Da reichts noch für einen Blitz.

Bei den Makro-Aufnahmen laufe ich auch nicht sofort in die Beugung rein.

Ich verstehe ja Sonys Geschäftsmodell nicht.

Ursprünglich wollte ich mir die Nex-7 kaufen. Wegen mieser Leica-M Weitwinkel Unterstützung gabs halt nur die günstige Nex-5N.

Ich wollte die A7R. Jetzt muss ich mich mit der günstigeren A7 begnügen.

Sony will anscheinend nicht all mein Geld.

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Na ja, "unbrauchbar" ist etwas wenig relativ. Zum einen sollte man auch mal vergleichen, was die M9 oder die M240 ausspucken, wenn die interne Korrektur durch Deaktivierung der Profile umgangen wird. Die lila Ecken und Vignetten sind per Software korrigierbar (die Ms machen nichts anderes), ich gehe davon aus, dass Adobe zeitnah mit einer einfacher handhabbaren Version des DNG Flatfield Plugins reagieren wird. Letztlich ist nur die Frage, wieviel Edge-Smearing der Sensor der A7/A7R hinzufügt.

Link zum Beitrag

...Letztlich ist nur die Frage, wieviel Edge-Smearing der Sensor der A7/A7R hinzufügt.

Das ist letztendlich die einzig interessante und wichtige Frage!

Den Colorshift und die Vignettierung interessiert auch bei Leica schon lange niemanden mehr, da einfach zu beseitigen...

Link zum Beitrag

Den Colorshift und die Vignettierung interessiert auch bei Leica schon lange niemanden mehr, da einfach zu beseitigen...

Ja, das mache ich bei der M9 ganz einfach durch die Aktivierung der Profile in der Kamera.

Mich interessiert die BQ von JPEGs ooc.

Daß ich durch aufwendige Nachbearbeitung aus RWAs brauchbare Bilder machen kann, ist schön und beeindruckend,

aber ich möchte die A7 so nutzen wie die M9 oder die NEXen,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Ich verstehe Dich,

aber du verschenkst gerade bei der M9, aber auch bei der NEX viel Potential.

Wer sich eine Kamera dieser Klasse kauft, kommt für optimale Ergebnisse um RAW nicht herum.

Die Bearbeitung ist auch nicht aufwendig. Mit etwas Übung geht das Ruck-Zuck!

Ich will aber niemanden hier belehren...

Link zum Beitrag

Mich interessiert die BQ von JPEGs ooc.

Daß ich durch aufwendige Nachbearbeitung aus RWAs brauchbare Bilder machen kann, ist schön und beeindruckend,

aber ich möchte die A7 so nutzen wie die M9 oder die NEXen,

Wieviel Zeit einem die Bearbeitung der Motive wert ist, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Auch beim Begriff "aufwendige Nachbearbeitung" gehen hier die Ansichten wohl ziemlich auseinander. In Lightroom bzw. ACR bedeutet es i.d.R. einmal den Vignettenregler etwas zu verschieben (bei meinen WWs i.d.R. auf ca. "+50") und bei Bedarf im Farbregler-Panel noch die Lila-Sättigung etwas runterzuziehen. Solange man Objektive nutzt, die nur in geringem Maße Colorshift hervorrufen, ist man i.d.R. in 30 Sek damit durch.

Sofern es Dir sowieso nur um die ooc-JPEGs geht, wird voraussichtlich die Camera App diese Arbeit übernehmen können, solange sich die Objektiv-Fehler in erträglichen Grenzen halten.

Wer will, findet einen Weg, wer nicht will, findet Gründe...;)

Link zum Beitrag

Hi, Bilder mit der A7R

The Sony ±7r (ILCE-7r) pictures thread - PentaxForums.com

von denen mich das Leica Summicron 2/50 (offensichtlich brauchbar), das Voigtländer Heliar 4,5/15 (grausig) und das ZEISS Biogon 2,8/25 (Schmierecken) besonders interessierten,

grüßt immodoc!

Gab es da nicht mal einen Film "Einer kam durch" ? ...

Link zum Beitrag

Heute in Freiburg angekommen...

A7, Leica Summilux (FLE) bei 1.4, JPG-OOC (lediglich etwas begradigt / beschnitten)

Warum sehen die Bilder in Lightroom eigentlich deutlich schärfer aus als im Forum bzw. bei flickr? :)

11054646376_d8d77f4c94_c.jpg

20131125-285 von air-flickr auf Flickr

11054512695_7c47bef2c2_c.jpg

20131125-288 von air-flickr auf Flickr

20131125-289 von air-flickr auf Flickr

Link zum Beitrag

Hi, der Tag beginnt nicht gut für mich.

Mein Elmar 3,8/24 ASPH ist nach diesem Bericht unbrauchbar für die SONY A7R:

Flickr: leicasonyzeiss' Photostream

Mehr Glück wünscht (auch sich), immodoc!

An der A7 gibt's keine roten Ecken, an der A7R sieht man diese schon sofort auf dem Display.

Schmieren ist vorhanden aber okay. (für mich)

Kann die Tage gern mal Bilder Posten. Bin gerade nicht daheim...

Link zum Beitrag

ach ja - wenigstens auf der Tonspur...

Habe heute morgen kurz folgende Objektive an der A7 ausprobiert...

Leica 50-1.4, 75-2.0 und 90-2.5

Unproblematisch wie zu erwarten

Leica 21-3.4

Links-unten ziemlich matschig. Weniger dramatisch als ich es an A7r gesehen habe, aber deutlich schlechter als an der M. Eher nicht zu gebrauchen

Leica 35-1.4

Bin eigentlich zufrieden. Vigenttierung bei 1.4 deutlich aber in Lightroom mit nur einem Regler entfernt (vermutlich macht Leica kamera-intern ja auch nichts anderes)

Würde ich die M abgeben, wäre mein Lineup wohl folgendes

CV 21-1.8 / Leica 35-1.4 / Sony 55-1.8 und Leica 90-2.5

bearbeitet von air
A7 hinzugefügt
Link zum Beitrag

das bild ist mit dem CV Noktn 50 mm 1.5 gemacht. Kann jemand abschätzen, ob das Zeiss ZM 50 f2 die lichter im Bokeh etwas runder darstellen würde?

Wie es aussieht, war das Nokton abgeblendet (F2 oder F2.8?). Rund sind sie nur bei Offenblende oder bei Objektiven, die eine entsrpechend konstruierte Blende haben, wie das HyperPrime CINE 50/T0.95, auch abgeblendet.

Link zum Beitrag

Wie es aussieht, war das Nokton abgeblendet (F2 oder F2.8?). Rund sind sie nur bei Offenblende oder bei Objektiven, die eine entsrpechend konstruierte Blende haben, wie das HyperPrime CINE 50/T0.95, auch abgeblendet.

aber wie viele Lamellen hat denn das Voigtlaender? das Zeiss hat 10, übers Voigtlaender kann ich gerade ncith finden

bearbeitet von the-dude
Link zum Beitrag