Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Info. Auch nicht als kleine "Vorschau"? Wäre doch fast wie eine Werbung?

Ich verstehe deine Einstellung dazu. Jeder der sich die Mühe einer Homepage macht, ist naturgemäß an zahlreichen "Besuchern" interessiert.

Frage doch mal den Rechte-Inhaber per email, ob er was dagegen hat, daß Du Auszüge seiner Bilder im Forum posten willst. Und weise darauf hin, daß Quellenangabe bzw. Link zum Original selbstverständlich sind. Bin fast sicher, daß da Zustimmung kommt.Ohne Zustimmung geht da leider nichts - außer eben einem Link.

Link zum Beitrag

Auch nicht als kleine "Vorschau"? Wäre doch fast wie eine Werbung?

Solange Du keine Rechte an dem Bild hast (und das gilt nicht nur für meine Bilder, sondern für jedwede Bilder aus beliebiger Quelle, die nicht ausdrücklich die Verwendung genehmigt) ist die Verwendung untersagt, egal für welchen Zweck und in welcher Größe - auch wenn es Dir als Werbung erscheint. Wie Dr. Mike schon schrieb, wird jedoch eine freundliche Anfrage mit Hinweis auf den beabsichtigten Verwendungszweck oft positiv beantwortet.

Ein Sonderfall in umstrittener Grauzone sind Bilder-Sucheiten oder z.B. auch die Google-Bildersuche, aber dies ist damit kein Freifahrtsschein für alle. Einen Link zu setzen und dazu zu schreiben, was dort zu sehen ist, ist hingegen keine Verwendung und wird allgemein akzeptiert. Punkt.

Link zum Beitrag

Es kommt dabei auch auf die Absicht an, welche hinter so einer Verwendung steht und welcher "Schaden" dabei verursacht wird. Hier wäre für das Internet eine Praxisnahe Regelung erforderlich. Würde wirklich für jedes Bild oder Zitat eine Anfrage getätigt, so würde das vermutlich das Internet lahmlegen.

Link zum Beitrag

Es kommt dabei auch auf die Absicht an, welche hinter so einer Verwendung steht und welcher "Schaden" dabei verursacht wird. Hier wäre für das Internet eine Praxisnahe Regelung erforderlich. Würde wirklich für jedes Bild oder Zitat eine Anfrage getätigt, so würde das vermutlich das Internet lahmlegen.

Wieso wird mit der gegenwärtigen Rechtslage das Internet lahmgelegt? Für die meisten Zwecke ist doch eine Verlinkung völlig ausreichend.

Link zum Beitrag

Jetzt mal wieder Butter bei die Fische.

Ich habe zwei Aufnahmen gefunden beide Noctilux, eine 3200 ISO, eine 1600 ISO.

Eine mit Olympus M1 eine A7r jeweils 1:1 crop.

Ihr könnt ja mal raten.

Liebe Grüße

Jürgen

Auf die Gefahr hin, das Bildrechte-Thema überzustrapazieren: Woher stammen denn diese Bilder, etwa von Dir?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Würde wirklich für jedes Bild oder Zitat eine Anfrage getätigt, so würde das vermutlich das Internet lahmlegen.

Für kurze Zitate gelten etwas andere Regelungen, aber das führt an dieser Stelle dann wirklich zu weit.

Ich habe einen Ausschnitt aus diesem Bild über Google's Bildersuche auf einer Internetseite einer auf Mallorca lebenden Deutschen gesehen, deren Geschäftsmodell primär darin besteht, Leuten von ihr getragene Wäsche (was das für welche war, möchte ich hier nicht weiter ausführen) zu verkaufen. Da hätte mich auch ein Link auf meine Homepage sicherlich nicht milder gestimmt. Nun will ich solche Seiten nicht mit einem Forum wie diesem vergleichen, dennoch ist die Rechtslage dieselbe.

Link zum Beitrag

Hi, aus meinem Bestand müßte die A7 mindestens unterstützen:

Leica Elmar 3,8/24 ASPH oder das ZEISS 4/18. Die gezeigten Bilder für das 25er ZEISS geben mir allerdings wenig Hoffnung.

Ich war gestern den ganzen Tag mit der M9 und dem 35er Summarit unterwegs. Mir sind 35mm für meine "Reisebilder" nicht weitwinklig genug,

grüßt immodoc!

Die Entwicklung dieses Threads und solche in anderen Foren erinnern mich an die Lyric von Dire Straits: don't worry--there should be laughter after pain, there should be sunshine after rain, don't worry now. Frueher als spaeter werden wir alles wissen:D

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Diese Diskussion bringt sowieso nichts. Wer ein Bild öffentlich ins Internet stellt, wird nicht verhindern können, dass es irgendwer als Kopie verwendet. Viel problematischer ist oft, wenn Personen ohne deren Zustimmung auf Bildern abgebildet sind.

Was du gerade machst ist Andreas, dem Betreiber dieses Forums einem Rechtsrisiko auszusetzen. Das Risiko mag gering sein, aber er hat in dem dir verlinkten Beitrag nocheinmal ausdrücklich gesagt, dass er es nicht wünscht.

Wenn Du das auf deinem eigenen Blog machen würdest, fände ich es moralisch immernoch nicht gut, aber so wie du es gerade machst finde ich es sehr rücksichtslos von dir.

Grüße an den Rest,

Phillip

Link zum Beitrag

Ist der Elefant noch zu klein, den man bereits aus der Mücke gemacht hat? Wie hoch ist das Risiko, mit dem ich den Forenbetreiber mit den Miniaturen der Bilder vorsätzlich ausgesetzt haben soll?

Minimal.

Aber er hat explizit darum gebeten keine Bilder einzubinden, an denen man die Rechte nicht besitzt. Es trotzdem zu tun und nachdem man seinen Beitrag gelesen hat darauf zu beharren finde ich unverschämt.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

ENDLOSE DISKUSSIONEN ÜBER URHEBER- UND BILDRECHTE SIND IN DIESEM THREAD ABSOLUT O.T. !

Es ist zwar in diesem Forum gute Sitte, nicht gleich bei jedem Abschweifen vom Thema die O.T.-Keule rauszuholen, aber was ihr hier gerade liefert (und was sich in letzter Zeit rund um das Thema Sony Kleinbildformat so alles entwickelt hat) ist eine Zumutung für jeden, der inhaltlich am Threadthema interessiert ist. Ihr macht damit wirklich die Threads kaputt. Wenn das so weiter geht, werdet ihr in kurzer Zeit entweder das Forum in der bisherigen Form zerstört haben, weil keiner der langjährigen Nutzer mehr Lust hat, hier mitzumachen, oder aber es wird früher oder später so zugehen wie im DSLR-Forum zu seinen schlechtesten Zeiten.

BITTE HÖRT ALSO ENDLICH AUF DAMIT ! :mad:

Gruß

Reinhard

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Wenn das so weiter geht, werdet ihr in kurzer Zeit entweder das Forum in der bisherigen Form zerstört haben, weil keiner der langjährigen Nutzer mehr Lust hat, hier mitzumachen, oder aber es wird früher oder später so zugehen wie im DSLR-Forum zu seinen schlechtesten Zeiten.

Foto4711 bekam zunächst freundliche Winke mit dem Zaunphal, z.B.

Selber gemacht? :D

Nachdem er sich jedoch auch nach vielen weiteren Hinweisen (einschliesslich dem Zitat der Administrator-Stellungnahme) und wohlmeinenden Erläuterungen uneinsichtig zeigt, wäre es längst Zeit für einen moderativen Eingriff gewesen - Hinweise an die Moderation gab es genügend. Immerhin hat hier jeder die Forenrichtlinien bei seiner Anmeldung abgenickt. Wenn die Moderation jedoch das, was hier die letzten Tage abgeht bis hin zu Goebbels-Vergleichen, gewähren lässt, muss man sich auch über solche Auswüchse nicht wundern. Die Frage ist also, wer hier was zerstört. Wenn Dir oder gar der Mehrheit ein Forum in dieser Form, lieber ist, dann wird es wohl wirklich Zeit, sich zurückzuziehen.

Link zum Beitrag

Hey. Jetzt bitte nicht überreagieren.

Deine Beiträge, lieber Helge, sind hier i.d. Regel sehr gerne gesehen, das weisst Du selbst. Du weisst auch, dass die meisten dagegen eh resitstent sind (mich eingeschlossen).

Ich würde jetzt mal mit den Beinen am Boden bleiben. Trotz aller A7® Aufregungen und Streitereien. Unser lieber Admin wird sich (beizeiten) um relevante Dinge schon kümmern. Kein Grund sich aufzuregen...

Letztlich wurde ein im Internet zur allgemeinen Information gepostetes Testfoto repostet - in einem Forum. Das hat mit Urheberrechtsverletzung zunächst wenig zu tun. Die genauere Deutung dieses Hergangs kann man im Ernstfall (der hier m.M. nach sicher nicht eintreten wird) getrost den entsprechenden Fachleuten überlassen (ich habe mal einen formlos kontaktiert).

Laß uns ganz ruhig (wie die letzen Jahre auch) zumeist konstruktiv miteinander Informationen und Meinungen austauschen. Davon haben wir alle am meisten.

Ich persönlich fände es jedenfalls, bei allen Ungereimtheiten zwischen uns, sehr schade, hier auf Deine Meinung verzichten zu müssen.

Ich werde die nächsten Tage wieder ein wenig Geld verdienen und mich mit 5D und Konsorten zufrieden geben müssen - schlimm genug. :eek:

Link zum Beitrag

ENDLOSE DISKUSSIONEN ÜBER URHEBER- UND BILDRECHTE SIND IN DIESEM THREAD ABSOLUT O.T. !

Es ist zwar in diesem Forum gute Sitte, nicht gleich bei jedem Abschweifen vom Thema die O.T.-Keule rauszuholen, aber was ihr hier gerade liefert (und was sich in letzter Zeit rund um das Thema Sony Kleinbildformat so alles entwickelt hat) ist eine Zumutung für jeden, der inhaltlich am Threadthema interessiert ist. Ihr macht damit wirklich die Threads kaputt. Wenn das so weiter geht, werdet ihr in kurzer Zeit entweder das Forum in der bisherigen Form zerstört haben, weil keiner der langjährigen Nutzer mehr Lust hat, hier mitzumachen, oder aber es wird früher oder später so zugehen wie im DSLR-Forum zu seinen schlechtesten Zeiten.

BITTE HÖRT ALSO ENDLICH AUF DAMIT ! :mad:

Gruß

Reinhard

Da schließe ich mich ausdrücklich an !

Dagegen ist das "blaue Forum" eine echte Wohltat...was bezweckt ihr nur damit ?

Link zum Beitrag

... wobei gesagt wird, daß alle WW unter 35mm schwerlich akzeptable BQ liefern ...

Schade, schade ...

Er schreibt aber auch:

Zitat (SAR):

The leica m9 and type 240 performance are not better than A7R/A7. (Aero’s note: “I assume he’s talking about color shift and vignetting issue without software correction”)

Und wenn es wirklich nur die lila Ecken sind, wäre es doch total egal!

Ich bin weiterhin optimistisch...

Link zum Beitrag

Er schreibt aber auch:

Zitat (SAR):

The leica m9 and type 240 performance are not better than A7R/A7. (Aero’s note: “I assume he’s talking about color shift and vignetting issue without software correction”)

Ja, unkorrigiert sind die M9 Bilder wie die der A7/R.

Nur - die M9 kann durch gespeicherte Objektivprofile korrigieren.

Hier sieht man die Auswirkungen der Korrektur in der M9 auf die Vignettierung:

Zeiss Biogon T* 2/35 ZM | La Vida Leica!

Das können die A7/R nicht bieten.

Daher funktioniert wohl ein Objektiv wie das ZEISS Planar, das wenig vignettiert, an der A7/R problemloser:

Zeiss Planar T* 2/50 ZM | La Vida Leica!

Während im SAR Brennweiten unter 35mm als problematisch dargestellt werden, empfiehlt S. Huff das ZEISS Biogon 2/35 und meint, an der R7R gäbe es mit 35mm (und darüber) keine Probleme ...

Na ja, bis zum 24.11. müßte man sich entscheiden, wenn man 10% sparen möchte,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Ja, unkorrigiert sind die M9 Bilder wie die der A7/R.

Nur - die M9 kann durch gespeicherte Objektivprofile korrigieren.

Hier sieht man die Auswirkungen der Korrektur in der M9 auf die Vignettierung:

Zeiss Biogon T* 2/35 ZM | La Vida Leica!

Das können die A7/R nicht bieten.

Ich bin nicht voll im Bilde, aber soll nicht die lens compensation app genau dies leisten?

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag