Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer kommerziell bezüglich der Thematik eines Forums tätig ist, setzt sich eben leicht der Vermutung aus, einen Vorteil aus seiner Mitwirkung im Forum zu ziehen. Wenn ein Professional eine Marke bevorzugt, wird das von den Amateuren anders bewertet als von ihresgleichen. Das kann von den hier vorrangig vertretenen Amateuren leicht missverstanden werden.

Link zum Beitrag

Das ist richtig, trifft jedoch nicht auf mich zu. Wer etwas anderes behauptet, möge dies bitte belegen.

Nein mein Lieber, andersrum. Du bist in der Pflicht und muss durch deine Beiträge nachweisen, dass du in der Lage bist, selbstständig, eben nicht markenkonform zu denken. Mir ist nicht wichtig, ob du tatsächlich Geld oder andere Begünstigungen von Sony, Haribo oder sonst wem bekommst. Für mich zählt, was du schreibst. Und statt einzusehen, dass die von dir penetrant propagierten und nervig redundanten Inhalte den Eindruck vermitteln, du würdest für Sony agitieren, spielst du uns die Nummer der beleidigten Leberwurst und drohst indirekt mit rechtlichen Konsequenzen. Ich war Jahrelang im blauen Forum bei Pentax, eine Marke mit vielen "Fans", aber das hier, das übertrifft alles!

Link zum Beitrag

, aber das hier, das übertrifft alles!

Gilt leider auch für dich!! Sorry. Lasst doch gegenseitig eure Meinungen gelten, jeder nimmt sich sowieso genau das heraus was er für sich hören will. Es steht ja keiner im Zugzwang hier alles das was er meint und damit vielleicht auch sagt, wissenschaftlich beweisen zu müssen.

bearbeitet von Semmering
Link zum Beitrag

So, die persönlichen Auseinandersetzungen enden hier und jetzt.

Normalerweise klappt das doch gut, dass alle sich sachlich auseinandersetzen.

Die Stimmung wird aber vergiftet, wenn:

- andere diffamiert werden als Fanboy oder als bezahlte Claqeure

- Beweise gefordert werden 

- mit dem Rechtsanwalt gedroht wird.

Also ignoriert euch bitte oder bleibt sachlich.

Und keine Verdächtigungen oder Drohungen mehr oder anderes Öl ins Feuer.

Andreas

Link zum Beitrag

Freunde,

wir bewegen uns hier in einem kostenfreien Forum, das auf Beiträge von Einzelnen "usern" angewiesen ist.

Viele tragen dazu bei, sicher auch Helge (tpmjg) sowie immodoc.

Es bleibt jedem selbst überlassen, auch zwischen den Zeilen zu lesen und die Beiträge zu interpretieren. Laßt uns bitte nicht persönlich werden und alles in Frage stellen, was einzelne hier an (letztlich immer) subjektiven Erfahrungen posten. Wir sind hier nicht in einem wissenschaftlichen Umfeld - das weiss wohl jeder hier.

Ich bin z.B. eher vom neusten Mitglied in der A7er Familie angetan und denke, dass uns die A7s in Sachen RF-Objektive nochmal eine neue Aufgabe bescheren wird.

In diesem Sinne, laßt uns positiv bleiben ( Negative gibt sja im Digitalzeitalter nicht mehr).

bearbeitet von kavenzmann
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf ein Neues ---

Ich sehe das ZEISS Distagon 4/18 an der A7 als Reiseobjektiv an,

mit dem Innenaufnahmen gemacht werden können, wie hier von

der Kirche beim Schloß Johannisberg/Rheingau:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Dabei können interessante Effekte auftreten, wie im Bild oben rechts.

Neben Randunschärfe und Eckenunschärfe muß man bei der SONY A7

im Einsatz mit Leica M Bajonett Objektiven auch mit Sensorspiegelungen rechnen.

Flares habe ich ja auch schon mehrfach gezeigt.

Bei Gelegenheit werde ich mal ein anderes UWW mitnehmen ...

Ansonsten eigentlich nur gute Nachrichten.

Ich habe heute mein Summicron 2/35 V4 und das Voigtländer Heliar 4,5/15 auf einen

Ausflug mitgenommen, und bin zufrieden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hi, manch einer hier im Thread hat sich sicherlich schon mit dem Leica Summicron 2/50 ASPH beschäftigt.

Eine günstigere, ebenfalls leistungsfähige Alternative, allerdings voluminöser und schwerer:

http://www.zeiss.de/camera-lenses/de_de/camera_lenses/otus/otus1455.html

Und hier ein Test an der A7R:

http://www.stevehuffphoto.com/2014/04/09/the-zeiss-otus-1-455-on-the-sony-a7r-by-dirk-de-paepe/

Link zum Beitrag

Hi, manch einer hier im Thread hat sich sicherlich schon mit dem Leica Summicron 2/50 ASPH beschäftigt.

Eine günstigere, ebenfalls leistungsfähige Alternative, allerdings voluminöser und schwerer:

http://www.zeiss.de/camera-lenses/de_de/camera_lenses/otus/otus1455.html

Die naheliegendste Alternative zum 50er Cron ist natürlich das Zess FE 1.8/55. Besser, lichtstärker, mit AF (und auch ohne M-Mount...) zu einem Bruchteil des Preises. Für das Otus muss erst noch die passende Kamera gebaut werden, am besten mit einem 100 MP Sensor.

EDIT: ...und dan wäre da noch das neue Sigma Art 50/1.4, dem SLRGear eine dem Otus in etwa vergleichbare Leistung attestiert. Leider vergleichen sie nur an einer Canon und vergleichen auch nicht das Bokeh, das bei einem f/1.4 Objektiv für mich mindestens genaus ausschlaggebend ist.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

Hi, ich fand unter meinen gestrigen Bildern eines vom Wiesbadener Bahnhof,

aufgenommen mit dem Voigtländer 4,5/15 an der A7.

Die Sensor-Spiegelungen scheinen nicht nur durch die SONY Eckenunschärfe

verursacht zu sein. Das Fenster an der Ecke wird ja nicht gespiegelt.

Es scheint hier an der SONY Randunschärfe zu liegen.

Ich fragte mich, wie sich mein Voigländer 5,6/12 unter solchen Bedingungen

verhält.

Das probierte ich heute im Rheingau aus. Die Bilder zeige ich morgen,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Ich finde die Überprüfung der WW m-mount Linsen unter 28 bis 35mm zeigen eine eindeutige Einschränkung in der Anwendung auf. (Ausnahmen 16 18 21 Tri Elmar)

Es wäre sicher spannend mehr auf die spezielle Darstellung  von M Objektiven oberhalb von 35mm zu achten.

Meine Erfahrungen mit vielen M Linsen und einigen Sony/Zeiss Linsen reduzieren die Anwendung der alten Rechnungen auf eine spezielle Bildanmutung.

Es bleibt aber sicher vergnüglich an einem Noctilux (Summilux) zu drehen und sich über die Verarbeitung zu freuen.

Nicht zuletzt auch die speziellen Kompromisse in der jeweiligen Objektivrechnung.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Ich finde die Überprüfung der WW m-mount Linsen unter 28 bis 35mm zeigen eine eindeutige Einschränkung in der Anwendung auf. (Ausnahmen 16 18 21 Tri Elmar)

Das Thema hatte ich bei Weitwinkel mit meiner Fuji-X (APS-C) auch schonmal und habe es jetzt bei meiner KB-Planung natürlich wieder...

Was sich bei mir im "Mindset" verändert hat ist, daß mich Pixelpeeping heute immer weniger interessiert.

Colorshift gar nicht, da problemlos per EBV zu beseitigen - aber Smearing schon ab und an...

Aber: Entweder brauche ich (z.B. bei Landschaft) die Randschärfe, dann kann ich aber auch bedenkenlos abblenden.

Oder ich fotografiere hübsche Mädels mit offener Blende wie Helge, dann ist mir der Rand egal.

Mein Fazit: Ich muss DIE WW-Linsen auswählen/haben, die gar nicht "smearen" oder zumindest abgeblendet eine gute Leistung am Rand bringen - Voilà!

Und die A7s wird aufgrund der großen Pixel nochmal so spannend ;)

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Hi, ich habe natürlich in letzter Zeit viele "Problembilder" mit UWW Objektiven gezeigt.

Wobei ich festgestellt habe, daß auch meine UWW Objektive (12, 15, 18mm)

im Normalgebrauch z.B. für Reiseaufnahmen durchaus gut sind.

Ich war von diesen Objektiven während meines letzten Urlaubs mit Schnee enttäuscht,

weil ich gehofft hatte, die optimalen Einstellungen für die App zu finden.

Ich hoffte, wenn ich die Einstellungen für den schwersten Fall, nämlich Schnee, finde,

keine Probleme mehr mit Farbverschiebungen und Vignettierung zu haben.

Das war ein Irrtum. Die App reicht bei Schnee nicht aus. Deshalb nehme ich bestimmte

Objektive künftig einfach bei Schnee nicht mehr.

Und wie gesagt, bin ich mit meinen UWWs im Normaleinsatz an der A7 jetzt zufrieden.

Link zum Beitrag

Jetzt kann man natürlich dicke Kindertränen vergießen angesichts dieser Mängel.

Andererseits ist es ja heute nicht mehr wie in den Analog-Zeiten.

Da bekam man nach dem Urlaub vielleicht mißlungene Bilder entwickelt zurück

und das Weltkulturerbe nahm nicht wieder gutzumachenden Schaden. ;)

Durch Live View kann man heute das Bild bei der Entstehung kontrollieren,

und auch sofort nach der Aufanhme betrachten.

Man kann also zur Vermeidung unerwünschter Effekte ein paar Schritte machen,

wie im Bild gezeigt, und der SSS-Effekt ist weg, die Figur mit der Bibel erscheint

erleuchtet.

Mit Falschlicht zwar. "Aber wer kann wahres und falsches Licht unterscheiden,

mein Sohn", würde Tebartz vielleicht sagen. ;)

"Vielleicht hilft ja auch eine eidesstattliche Erklärung..." :lol:

Link zum Beitrag

Hi, ich hoffe, ich habe mit meinen letzten Beiträgen niemandem auf Talar, Ornat oder gar das Meßdiener-Kleidchen getreten.

Aber wir harmlosen Amateure dürfen uns - im Gegensatz zu den Profis - auch ein wenig Humor leisten, finde ich. ---

Meine große Wiederentdeckung an der A7 ist das Leica Summicron 2/35 V4. Ich habe den Eindruck, es ist besser als

mein Summarit 2,5/35. Dazu zeige ich auch noch Schaufensterbilder.

Schlecht Informierte und Ausgestattete sprechen mitunter undifferenziert von Altglas, wobei sie meist nicht so genau wissen,

worum es geht. Ich unterscheide zwischen aktuellen Objektiven, heute zu kaufen laut Leica Preisliste, und klassischen

Leica Objektiven.

Letztere können mitunter an der A7 besser sein als aktuelle Objektive.

So auch mein Summicron von 1988. Ich weiß allerdings nicht, welchen Beitrag der "Kuraufenthalt in Bad Solms"

des Summicrons (€475 für Privatpatienten ;) ) neulich leistet:

Link zum Beitrag

Und jetzt die Crops Blende 2 und 2,8:

Link zum Beitrag

Und jetzt die Crops Blende 4 und 5,6:

Link zum Beitrag