Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Ich kann mich mit Vignetten nicht anfreunden. Nachdem ich mit LR 4.4 mein Anliegen nur unbefriedigend lösen konnte, habe ich mir jetzt die Korrektur-App beschafft und mache gerade erste Versuche...

Übrigens:

Ab f:5,6 tuen (die meisten meiner) M-Objektive es auch ohne Korrektur-App recht passabel:

Summaron 2,8/35; f:5,6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hi, über das Wochende war ich in Berlin. Meine Frau hatte mir ein Paket (Hotel + Ticket

zur Aufnahme der Polit-Comedy Show Günter Jauch) geschenkt.

Ich wollte mit kleiner Ausrüstung fliegen, und nahm nur die A7, Das Skopar 4/21,

das Leica Summarit 2,5/35 und die NEX-6 mit.

Ein paar Aufnahmen, die eine rosa Mitte zeigen, die auch beim ZEISS Biogon 4,5/21 gelegentlich auftrat:

Link zum Beitrag

Jetzt frage ich mich, liegt die Rosa Mitte (klingt fast wie GroKo;)) an der App bzw. meinen App-Werten,

weil ich das Problem bisher bei den 21er nur beim Skopar und dem 4,5er ZEISS sah,

und nicht beim Leica Elmarit 2,8/21 ASPH.

Das Elmarit braucht die App nicht.

Ich werde mir daher das Elmarit nochmals vornehmen, ob ich mit ihm auch

die Rosa Mitte provozieren kann,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Jetzt frage ich mich, liegt die Rosa Mitte (klingt fast wie GroKo;)) an der App bzw. meinen App-Werten,

weil ich das Problem bisher bei den 21er nur beim Skopar und dem 4,5er ZEISS sah,

und nicht beim Leica Elmarit 2,8/21 ASPH.

Das Elmarit braucht die App nicht.

die Rosa Mitte provozieren kann,

grüßt immodoc!

Also ich habe das 4/21 so auskorrigiert, dass ich immer mit offener Blende und auf unendlich eingestellter Entfernung eine weisse nicht besonders beleuchtete Wand fotografiert habe. Jedesmal habe ich verstellt und wie ich das beste Ergebnis gehabt habe, habe ichs halt so gelassen. Ich habe aber ziemlich extreme Werte bekommen:

Randschattierung grau + 16 / rot +4/ blau -12

Farbabwechung rot +10/ blau +12

Verzerrung hab ich nicht verwendet.

Mit den Bildern bin ich aber jetzt voll zu frieden.

Zumindest mein Objektiv passt für Naturaufnahmen damit so dass ich voll zufrieden bin. Und ich mache noch immer Scheeaufnahmen, da sieht man ja ohnedies jede farbliche Verschiebung recht rasch.

Lg. Hans.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

wie funktioniert denn das mit dem abspeichern einer solchen Korrekturapp?

Ich habe also meine App für ein Objektiv eingestellt und gespeichert.

Wie weise ich das dann dem Objektiv nach einem Objektivwechsel zu.

Muß ich da im Menü der Kamera meine App suchen?

In welchem Menü ist das dann hinterlegt?

Oder gibt es einen schnellen "Schnellzugriff?" :confused::)

Bei jedem Objektivwechsel heißt das dann noch:

App zuweisen?

Hmmm????

Danke für die Info Sven

Link zum Beitrag

Hallo,

wie funktioniert denn das mit dem abspeichern einer solchen Korrekturapp?

Ich habe also meine App für ein Objektiv eingestellt und gespeichert.

Wie weise ich das dann dem Objektiv nach einem Objektivwechsel zu.

Muß ich da im Menü der Kamera meine App suchen?

In welchem Menü ist das dann hinterlegt?

Oder gibt es einen schnellen "Schnellzugriff?" :confused::)

Bei jedem Objektivwechsel heißt das dann noch:

App zuweisen?

Hmmm????

Danke für die Info Sven

Abgelegt wie alle Apps im Reiter Applikation und dort in der Applikationsliste. Den Aufruf der Apps kann man auf eine c Taste legen. Dann für das betreffende Objektiv die richtige App auswählen und starten. Das wars.

Gruß Hans.

Link zum Beitrag

Hallo Hans,

ich habe auch das 4,5/21mm. Aber noch keine App.

Kannst Du mal ein Bild zeigen mit Deinen ermittelten Werten.

Ist das 21mm dann zu verwenden?

Danke Sven

Also ich habe das 4/21 so auskorrigiert, dass ich immer mit offener Blende und auf unendlich eingestellter Entfernung eine weisse nicht besonders beleuchtete Wand fotografiert habe. Jedesmal habe ich verstellt und wie ich das beste Ergebnis gehabt habe, habe ichs halt so gelassen. Ich habe aber ziemlich extreme Werte bekommen:

Randschattierung grau + 16 / rot +4/ blau -12

Farbabwechung rot +10/ blau +12

Verzerrung hab ich nicht verwendet.

Mit den Bildern bin ich aber jetzt voll zu frieden.

Zumindest mein Objektiv passt für Naturaufnahmen damit so dass ich voll zufrieden bin. Und ich mache noch immer Scheeaufnahmen, da sieht man ja ohnedies jede farbliche Verschiebung recht rasch.

Lg. Hans.

Link zum Beitrag

Hallo Hans,

ich habe auch das 4,5/21mm. Aber noch keine App.

Kannst Du mal ein Bild zeigen mit Deinen ermittelten Werten.

Ist das 21mm dann zu verwenden?

Danke Sven

Ja werde ich machen, aber der wirkliche "M-Bajonett" Profi ist immodoc hier. Er hat schon so viel wirklich getestet und derart viele Vergleichsmöglichkeiten wie wir alle hier nicht. Er kann dir über alle deine Frage Auskunft geben.

Nur so viel: Ich spreche nicht vom 4,5/21 sondern vom Voigtländer Color Skopar mit M Bajonett 4/21. Wenn du das verwenden willst, musst du dir auf jeden Fall die App für die Randkorrektur zulegen, es sei denn du hast die nötigen Programme und das Können die Korrekturen nachträglich per EBV vor zu nehmen. Kostet eh einen Schmarrn ist aber wirklich super.

Gruß Hans.

Link zum Beitrag

Color Skopar 4/21 allerdings Blende 8. Hm leider muss ich sagen, dass halt die leichten Mängel auf den Display nicht zu erkennen sind. Die unteren Ecken sind sowohl rechts wie auch links leicht gelb und in der Mitte ist ein leicht violetter Fleck.Natürlich ist Schnee halt auch ein heikles Medium. Bei einer üblichen Landschaftsaufnahme, ich poste dann noch eine, ist das absolut hinfällig. Der Himmel gefällt mir ganz gut. Lg. Hans.

Link zum Beitrag

Ja werde ich machen ...

Er hat schon so viel wirklich getestet und derart viele Vergleichsmöglichkeiten wie wir alle hier nicht. Er kann dir über alle deine Frage Auskunft geben.

Hi, ich habe hier einige M Bajonett Objektive ausprobiert.

Das ZEISS 4,5/21 habe ich auch. Allerdings habe ich neulich mit der App

Aufnahmen mit Rosa Mitte gemacht.

An der M9 ist das 4,5/21 unbrauchbar. An der A7 werde ich mir mit der App

noch mehr Mühe geben (müssen) ...

Link zum Beitrag

Das Landschaftsbild mit dem Schnee kann man leider nicht so sehen:

links und rechts unten die gelbliche Verfärbung - na ja, aber mittig unten der farbige Fleck ist unbrauchbar.

Lg. Hans.

Ja, der Fleck kommt aber doch durch die App wenn ich das richtig verstanden habe.

In LR habe ich mir mit Radialfilter ein Korrekturprofil für das 15er Voigtländer gebastelt. Da wird die Mitte gar nicht angefasst. Sowas sollte dann doch auch beim 21er funktionieren. Fotografiere eh nur in RAW, da macht mir der 1 Klick nix aus.

Mir ist wichtig wenig Verzeichnung, scharfe Ecken und vernünftige Grundschärfe. Das scheint alles zu passen.

Link zum Beitrag

Ja, der Fleck kommt aber doch durch die App wenn ich das richtig verstanden habe.

In LR habe ich mir mit Radialfilter ein Korrekturprofil für das 15er Voigtländer gebastelt. Da wird die Mitte gar nicht angefasst. Sowas sollte dann doch auch beim 21er funktionieren. Fotografiere eh nur in RAW, da macht mir der 1 Klick nix aus.

Mir ist wichtig wenig Verzeichnung, scharfe Ecken und vernünftige Grundschärfe. Das scheint alles zu passen.

Ja, gut, dann kann man sagen:

nur ein Depp nimmt die SONY App,

wenn sie nur partiell verbessert, und weitere Fehler produziert.

Link zum Beitrag

die Rosa Mitte provozieren kann ...

Hi, ich habe heute nochmals das Leica Elmarit 2,8/21 ASPH an der SONY A7 ausprobiert, weil ich wirklich unsicher war, ob es mein bestes 21er ist.

Nun: f 2,8; 4; 5,6; 8, ISO 100, JEPG ooc, WB auto:

Link zum Beitrag

Zu Posting 1920:

Damit bin ich sehr zufrieden. Keine Rosa Mitte, und bei Blende 8 verschwindet

die SONY-typische Rand- und Ecken-Unschärfe.

Man nehme: einen € 1260 SONY Body und ein € 3500 Leica Objektiv, und schon

hat man gute Ergebnisse.

Wie ich immer sage: auch mit einfachsten Mitteln kann man gute Bilder machen ...:D:D:D

bearbeitet von immodoc
Ergänzung
Link zum Beitrag

Hallo Dr Matchbox,

könntest du mal deine LR Einstellungen angeben. Ich besitze auch das 15er und bin mit meinen bisherigen Versuchen noch nicht zufrieden.

Vielen Dank

Jürgen

Link zum Beitrag