Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

…………. Das FE 2,8/35 vignettiert wie Sau und ist an der A7 nur mit der Kamerainternen Korrektur zu gebrauchen. ...

Warum sollte jemand das FE 2,8/35 für eine andere Kamera als die A7kaufen?

Und, wie schon gesagt, heutige Automotoren funktionieren ganz, ganz schlecht mit Vergaser, und verbrachen trotzdem jede Menge Kraftstoff.

Link zum Beitrag

Starke Aussagen!! Kannst mir erklären warum das so ist? Weil Sony unfähig ist gute Sensoren zu erzeugen und Zeiss unfähig ist gute Linsen zu erzeugen? Kann ja nicht sein, ist ja in anderen Bereichen (neuerdings Mittelformat Sensor von Sony, hervorragende SLR Objektive von Zeiss) längst als fähig bewiesen. Ist deine festgestellte Fehlerhaftigkeit nur dem FE Bajonett-System (Preis) geschuldet oder was?

Und warum hat Leica-M all diese Probleme nicht? Weil niemand auf ein M System andere Objektive adaptiert bzw. weil ohnedies die eigenen Objektive mindestens so stark rechnerisch geschönt werden? Oder weils halt mehr als 6000 € kostet?

Gruß Hans.

P.S.: übrigens ich habe alle diese Probleme mit dem FE 35 und FE 55 bis dato nicht feststellen können.

Die Rede ist nur vom FE 35. Das 55-er scheint perfekt zu sein. Die Sony Sensoren sind gut, die Zeiss-Sony Linsen schwanken sehr. Die Antwort auf deine Fragen hat tmpg eigentlich gerade geliefert. Sony wollte eine kleine kompakte Linse für die A7 haben und musste optische Kompromisse eingehen, die in der Summe mMn zu weit gehen. Meine Aussage ist nicht stark, sie entspricht den von mir festgestellen Fakten. Die Frage, die sich stellt ist nur: akzeptiert man diese optischen Kompromisse und lebt man mit diesen kleinen Fehlern oder nicht. Das wiederum ist davon abhängig, was man gerne fotografiert. Für Street und Ähnliches ist die Linse sicherlich toll, für Lanschaften weniger. Mir wäre eine etwas größer gebaute Linse mit nach wie vor 2,8 aber mit etwas mehr Schnittweite lieber gewesen, so in etwa wie das Zeiss 1,8/24 für die Nex. Mir ist im Übrigen aufgefallen, das überdurchnittlich viele FE 35 in der Verkaufsbörse angeboten werden ...

Link zum Beitrag

Warum sollte jemand das FE 2,8/35 für eine andere Kamera als die A7kaufen?

Und, wie schon gesagt, heutige Automotoren funktionieren ganz, ganz schlecht mit Vergaser, und verbrachen trotzdem jede Menge Kraftstoff.

Ich weiß nicht, ob du richtig verstanden hast, was ich meinte. Es geht um die A7 und nur um die A7. Diese sogenannte Schattenaufhellung oder Objektivkompensation beträgt satte zwei Blenden und die betrifft nicht nur die Ecken! Selbst bei eingeschalteter Korrektur ist die eine oder andere Ecke bei 5,6 (!) noch deutlich abgeschattet!

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, ob du richtig verstanden hast, was ich meinte. Es geht um die A7 und nur um die A7. Diese sogenannte Schattenaufhellung oder Objektivkompensation beträgt satte zwei Blenden und die betrifft nicht nur die Ecken! Selbst bei eingeschalteter Korrektur ist die eine oder andere Ecke bei 5,6 (!) noch deutlich abgeschattet!

Hier geht es aber doch um Messsucher und nicht um FE Linsen :confused:

Könnt Ihr das bitte im allgemeinen Teil weiter diskutieren?

Link zum Beitrag

Hier geht es aber doch um Messsucher und nicht um FE Linsen :confused:

Könnt Ihr das bitte im allgemeinen Teil weiter diskutieren?

Hi, ich meine, es geht generell auch stets um die optimalen Objektive für die A7/A7R.

Und da sollten wir nicht den Blick verengen.

Nur so werden die jeweiligen Vor- und Nachteile deutlich.

Und wenn die SONY/ZEISS Objektive dramatisch überlegen wären

(billig sind sie ja), dann sollte man das nicht ignorieren.

Link zum Beitrag

Hi, ich meine, es geht generell auch stets um die optimalen Objektive für die A7/A7R.

Und da sollten wir nicht den Blick verengen...

Dann hieße der Thread aber doch: "Optimale Objektive für die A7®

Was etwas ganz anderes wäre!

Bzw. demnach würde dann ja ein einziger Thread für alle Linsen ausreichen.

Egal ob MF, AF oder Leica M - wird bestimmt sehr übersichtlich :rolleyes:

Manchmal verstehe ich Deine Posts wirklich nicht :confused:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es geht auch darum, dass man bei nativen Objektiven mit Profilen im Weitwinkel herumtricksen kann und das zu grosse kompaktheit die optische Leistung verringert.

Nur habe ich keine Lust immer die kompromisslosen Riesenklopper herumzuschleppen.

Also überlege ich mir einen Kompromis aus Grösse/Leistung und Preis. Natürlich setzt jeder andere Prioritäten.

Wobei, ich habe meine Einkaufsorgie bereits hinter mich gebracht. Bei mir geht es darum aus dem bestehenden das Optimum herauszuholen.

bearbeitet von warmduscher
Link zum Beitrag

Dann hieße der Thread aber doch: "Optimale Objektive für die A7®

Was etwas ganz anderes wäre!

Bzw. demnach würde dann ja ein einziger Thread für alle Linsen ausreichen.

Egal ob MF, AF oder Leica M - wird bestimmt sehr übersichtlich :rolleyes:

Manchmal verstehe ich Deine Posts wirklich nicht :confused:

Hi, vielleicht habe ich andere Ansprüche.

Es geht mir nicht nur darum, zu zeigen, welche meiner M Objektive an die A7/A7R

anschließbar sind, sondern mir sind auch die erreichbaren Ergebnisse wichtig.

Und da ist es mitunter hilfreich, nach rechts und links zu blicken (oder in dunkle Schrankecken;) (mit unbenutzten Objektiven)),

weil der Vergleich erhellend sein kann.

Die Deutung der Beiträge überlasse ich den Lesern ...

Link zum Beitrag

Die Rede ist nur vom FE 35. Das 55-er scheint perfekt zu sein. Die Sony Sensoren sind gut, die Zeiss-Sony Linsen schwanken sehr. Die Antwort auf deine Fragen hat tmpg eigentlich gerade geliefert. Sony wollte eine kleine kompakte Linse für die A7 haben und musste optische Kompromisse eingehen, die in der Summe mMn zu weit gehen. Meine Aussage ist nicht stark, sie entspricht den von mir festgestellen Fakten. Die Frage, die sich stellt ist nur: akzeptiert man diese optischen Kompromisse und lebt man mit diesen kleinen Fehlern oder nicht. Das wiederum ist davon abhängig, was man gerne fotografiert. Für Street und Ähnliches ist die Linse sicherlich toll, für Lanschaften weniger. Mir wäre eine etwas größer gebaute Linse mit nach wie vor 2,8 aber mit etwas mehr Schnittweite lieber gewesen, so in etwa wie das Zeiss 1,8/24 für die Nex. Mir ist im Übrigen aufgefallen, das überdurchnittlich viele FE 35 in der Verkaufsbörse angeboten werden ...

Um wieder zu Messsucher zurückzukehren:

Wenn die Sony Sensoren OK sind und nur die Rechnung des FE35-iger sehr kompromissbehaftet ist, warum funktionieren dann eigentlich auch die (rechnerisch und produktionsbedingt als OK eingestuften) Leica WW Objektive nur sehr sehr unterschiedlich bzw. eingeschränkt an der A7???

Ich suche doch schon die ganz Zeit nach einem gut funktionierenden, und vor allem kleinen WW Objektiv (z.B 21-iger) für die A7. Und da kann man nichts wirklich Akzeptables und ohne Korrektur-App Funktionierendes für die A7 empfehlen.

Daher nochmals meine Frage, warum funktionieren eigentlich höchstwertige Leica WW Objektive nicht uneingeschränkt an der A7? (Weil sie wohl Leica zumindest ab der M9 auch rechentechnisch und kameraintern korrigiert!????). Lg. Hans.

bearbeitet von Semmering
Link zum Beitrag

Um wieder zu Messsucher zurückzukehren:

Wenn die Sony Sensoren OK sind und nur die Rechnung des FE35-iger sehr kompromissbehaftet ist, warum funktionieren dann eigentlich auch die (rechnerisch und produktionsbedingt als OK eingestuften) Leica WW Objektive nur sehr sehr unterschiedlich bzw. eingeschränkt an der A7???

Ich suche doch schon die ganz Zeit nach einem gut funktionierenden, und vor allem kleinen WW Objektiv (z.B 21-iger) für die A7. Und da kann man nichts wirklich Akzeptables und ohne Korrektur-App Funktionierendes für die A7 empfehlen.

Daher nochmals meine Frage, warum funktionieren eigentlich höchstwertige Leica WW Objektive nicht uneingeschränkt an der A7? (Weil sie wohl Leica zumindest ab der M9 auch rechentechnisch und kameraintern korrigiert!). Lg. Hans.

Wenn man das alles so wüßte. Ich versuche zusammenzufassen, was man in den letzten Monaten hier im Forum herausbekommen hat, übrigens dank Leuten wie immodoc, die viel ausprobieren und das auch noch mitteilen.

- Die Leica FF Sensoren sollen, was Randunschärfen und Colorshift betrifft, gutmütiger auf Schrägstrahlen reagieren als der Sony FF Sensor. Das wurde oft von immodoc gezeigt, uns zwar an veschiedenen M Linsen ab 50 mm abwärts. Das ist also Fakt.

- Trotzdem ist es bei Leica notwendig, eine Vignettierungskompensation kameraseitig vorzunehmen. Ob gleichzeitig an den Rändern nachgeschärft wird ist mir nicht bekannt.

- Der eigentlich sehr gute Sony Sensor harmoniert also nicht so gut mit diesen M Linsen, mit zwei Ausnahmen: das Voigt 1,2/35 und Das Summarit 2,5/35.

- Vom nativen FE 35 hätte man erwarten können, dass es ohne SW-seitigen Winkelzügen an der A7 funzt. Es ist aber so kurz und kompakt gebaut, das es sich eigentlich fast wie ein M Objektiv an der A7 verhält und einen hohen Korrekturbedarf hat. Ein Vergleich FE35 (ohne Korrekturen) vs Summarit 35 wäre in dieser Hinsicht recht aufschlussreich, denn 35 mm ist eine wichtige, weil universell einsetzbare Brennweite. Die wenigen Bilder, die ich vom Summarit 2,5/35 gesehen habe, zeigen weder Vignettierung noch Colorshift. Randscharf scheint es auch zu sein, zumindest ab 5,6. Und mit Adapter ist die Combo kaum größer als das FE 35. Nur billig ist es nicht ...

Link zum Beitrag

Deine Einschränkung ist falsch.

Das 35mm Summiron M ist an der A7r uneingeschränkt zu gebrauchen. Leider ist das FE 35 das bessere Objektiv, weshalb mein Summicron zu Hause bleibt.

Das 28er Elmarit ist ebenfalls zu nutzen und man kann sogar die CA's per App entfernen lassen und die damals akzeptierte Vignettierung rausrechnen lassen.

Das 15er Heliar ist einfach nicht die perfekte WW Linse und auch mit technischen Kniffen nicht 100% in Griff zu bekommen.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag

...

Und da ist es mitunter hilfreich, nach rechts und links zu blicken...

Das stimmt!

Aber dann könnte man hier auch Fuji-X oder irgendwelche DSLR Themen und Bilder hier einstellen.

Das könnte ja auch den Horizont erweitern.

Ist es denn soo aufwändig für andere Themen kurz den Thread zu wechseln? ... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Das stimmt!

Aber dann könnte man hier auch Fuji-X oder irgendwelche DSLR Themen und Bilder hier einstellen.

Das könnte ja auch den Horizont erweitern.

Ist es denn soo aufwändig für andere Themen kurz den Thread zu wechseln? ... :rolleyes:

Hi, es gibt wohl unterschiedliche Arten, ein Thema zu behandeln.

Ganz konkret: Ich könnte z.B. Bilder mit meinem Leica Elmar 3,8/24 ASPH hier einstellen.

Und hätte ich noch aussagekräftige Bilder von meinem Minolta MC 2,8/24,

die eine Einschätzung des Elmars ermöglichen würden, wäre ich persönlich

für einen Beitrag dieser Art dankbar.

Der Leser kann dann entscheiden, ob er lieber das Elmar kauft oder ein

günstiges Rokkor, und letzteres schleppen möchte ...

Das ist für mich eine ganz konkrete Frage, welches Objektiv ich mitnehmen

soll, wenn ich fotografieren gehe, weil ich beide habe.

Am Sonntag war übrigens ein Voigtländer Tag für mich. Ich machte einen

Ausflug nach Frankfurt, um das 15er Heliar und das 21er Skopar eingehend

auszuprobieren.

Mit beiden bin ich als Städte-Reise-Objektive zufrieden,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Am Sonntag war übrigens ein Voigtländer Tag für mich. Ich machte einen

Ausflug nach Frankfurt, um das 15er Heliar und das 21er Skopar eingehend

auszuprobieren.

Mit beiden bin ich als Städte-Reise-Objektive zufrieden,

grüßt immodoc!

Habe gerade das 21-iger Skopar P-Type für mich bestellt. Jetzt werde ich mir noch die Korrektur-App bestellen müssen. Da ich mit DxO9 arbeite, ist vielleicht auch dort ein Profil hinterlegt. Mal sehen. Wunder brauchte es ja nicht bringen und irgendwie werd ich schon damit zusammenkommen. Kosten tuts ja auch nicht viel.

Damit hätte ich mein kleines Reiseset fertig: A7 mit Voigtländer 21, FE35 und FE 55 und dazu die OMD-ME5 mit dem 45-iger(=90) mit kamrainternen Stabi. Ach ja und an der OMD bringt das 21-iger dann 42mm, vielleicht auch zu gebrauchen, die M Adapter habe ich ja.

Gruß Hans.

Link zum Beitrag

Bei DxO gibt es nur für die nativen Objektive Profile.

Leica-Objektiv-Profile gibt es nur für manche Leica Linsen für die M9 und M.

Die Kombinationen lassen sich auf der DxO Homepage nachschauen.

Der Markt für Adaptierte Objektive für Messucherkameras ist schlicht zu klein.

Bei manchen RAW-Konvertern soll es ja möglich sein, eigene Profile zu erzeugen.

Da bleibt nur die Hoffnung, dass jemand kompetentes mal seine Zeit investiert.

Link zum Beitrag

Hm, und unter 35mm ??? - mir reicht der WW eines 35 leider nicht bei Aufnahmen in Innenräumen.

Gäbe es da auch was "uneingeschränkt" von Leica M zu empfehlen?

Hi, wenn ich so zurückblicke, hat sich in der Adaptierungs-Geschichte

seit der Frühzeit mit der NEX-3 viel ereignet.

Man war erst glücklich und zufrieden mit allem, was auf einmal möglich war.

Dann kam die NEX-7, und rosa Ecken waren ein großes Thema. Ich kaufte

deshalb die NEX-7 nicht.

Danach kam die NEX-6, die ich kaufte. Leider war sie nicht die erhoffte 5N

mit Sucher, sondern funktionierte mit einigen Objektiven schlechter als die

5N.

Während bis zur NEX-7 "uneingeschränkt nutzbar" für mich hieß "ohne rosa

Ecken", kommen mit der A7 viele weitere Einschränkungen hinzu.

"Uneingeschränkt" = funktioniert ohne Farbsäume, Vignettierung,

bunte Ecken, mit allen Blenden

oder

"Uneingeschränkt" mit Einschränkungen = mit App, und ab Blende 8 (incl.).

Zur Zeit empfinde ich die Einschränkungen der A7 stärker als ihre Vorzüge.

Dennoch versuche ich, sie weiterhin zu nutzen, und probiere, eine Minimal-

ausrüstung in meinem Bestand zu finden, die ich auf Reisen in die Jacke

stecken kann.

Meine ersten Kandidaten am Sonntag waren das 15er Heliar, eine Wieder-

entdeckung, sowie das in letzter Zeit wenig genutzte 21er Skopar.

Glückwunsch zu Deinem Skopar, Hans, mit einem Bild von einer kleinen

Erfrischungspause im Frankfurter Hof (A7, Skopar 4/21, Blende 4, freihand):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von immodoc
Streichung
Link zum Beitrag

Hi, zum Thema Eckenschärfe der A7 mit Leica M Bajonett Objektiven habe

ich noch Beispiele gefunden mit dem Leica Elmarit 2,8/28 ASPH an der A7.

Erst das Schaufenster bei Blende 2,8:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Und jetzt die Crops vom Rand mit Blende 2,8; 4; 5,6; 8:

Link zum Beitrag

Die BQ bei Blende 8 finde ich O.K.

Also, noch ein Sonnen-Objektiv für die SONY!

Wenn Sonne lacht, nimm Blende 8!

Somit kann man viel Geld sparen, weil man keine lichtstarken

Objektive braucht.

Positiv ist auch: Seit ich die A7 habe, habe ich kein neues Objektiv

mehr gekauft, weil die Ergebnisse so unberechenbar sind.

Morgen bin wieder optimistischer, hofft immodoc! ;)

Link zum Beitrag

Die BQ bei Blende 8 finde ich O.K.

Also, noch ein Sonnen-Objektiv für die SONY! ...

28mm ist an KB natürlich klassisches WW - Am Crop nutzt man 28mm gerne als "Standard-Linse"; insofern muss man da evtl. umdenken!

Ich habe ja auch lange mit den M-Linsen an der Fuji rumprobiert und dabei für mich festgehalten (nicht OT, da auf die A7 scheinbar genau so anwendbar ;) ):

Bei WW gibt es für mich 2 Situationen

- Landschaft und Architektur; da ist die Blende egal und f8 eh' angebracht

- Portrait und Nahbereich; da stören die Ränder nicht

Es gibt nur ein paar Linsen (z.b. einige Biogone), die auch bei f8 noch "smearen" - Die lasse ich dann einfach weg ;)

Mir haben Deine aktuellen Vergleich im "real life" viel mehr gebracht, als die "Hausnummer" vom Nachbarn damals.

Für mich und meine Ms ist die A7 daher wirklich in den "Haben-Möchte" Bereich gekommen :)

Danke dafür !!!

Link zum Beitrag

Auf was hast du scharf gestellt?

War der Sensor parallel mit der Fensterscheibe?

War das worauf du Schaf gestellt hast genau so weit weg von der Fensterscheibe wie der Preisschild?

Hi, ich habe das Schild der mittleren Puppe fokussiert.

Der Sensor war so parallel mit der Fentserscheibe, wie mir das mit meinem

Einbein gelingt.

Link zum Beitrag

28mm ist an KB natürlich klassisches WW - Am Crop nutzt man 28mm gerne als "Standard-Linse"; insofern muss man da evtl. umdenken!

Ich habe ja auch lange mit den M-Linsen an der Fuji rumprobiert und dabei für mich festgehalten (nicht OT, da auf die A7 scheinbar genau so anwendbar ;) ):

Bei WW gibt es für mich 2 Situationen

- Landschaft und Architektur; da ist die Blende egal und f8 eh' angebracht

- Portrait und Nahbereich; da stören die Ränder nicht

Es gibt nur ein paar Linsen (z.b. einige Biogone), die auch bei f8 noch "smearen" - Die lasse ich dann einfach weg ;)

Mir haben Deine aktuellen Vergleich im "real life" viel mehr gebracht, als die "Hausnummer" vom Nachbarn damals.

Für mich und meine Ms ist die A7 daher wirklich in den "Haben-Möchte" Bereich gekommen :)

Danke dafür !!!

Herzlichen Dank für die freundliche Anerkennung.

Meine frühe Quick&Dirty-Reihe sehe ich inzwischen auch mit Distanz.

Ich wollte mir möglichst schnell einen Überblick über meine Ms an der A7

verschaffen, und dabei vergleichbare Bedingungen haben.

Mein "Blick aus dem Fenster" sorgt zwar für Vergleichbarkeit, nur habe ich

verschiedene Objektive und Brennweiten ja für verschiedene Einsatzzwecke.

So eine Serie würde ich nicht mehr machen, aber ich war zu ungeduldig.

Jetzt, in den nächsten Runden, gibt es Überraschungen - und Enttäuschungen.

Und die Bewertung ist - wie im Bild - eine Frage der Perspektive,

halb leer oder halb voll ...;)

(SONY A7, Leica Elmarit 2,8/21 ASPH)

Link zum Beitrag