Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie man hier sieht, muss man ja auch die Kamera selbst in die Rechnung der Durchblickhöhe mit einbeziehen.

Den Kugelkopf ebenso, von daher sind 130cm bei 165cm Körpergröße schon sehr komfortabel. Es kann aber vor allem in der Stadt mal sein, dass du mit deinem Stativ über Hindernisse drüber hinweg fotografieren willst.

Ich verwende mein Stativ zu 99% ohne ausgefahrener Mittelsäule. Genau die kommt nämlich schnell in Schwingung. Am stabilsten sind Stative, wie im obigen Link, die gar keine Mittelsäule haben.

Ich nutze die eigentlich auch nie. Hab die aber nicht abmontiert, da mir das nur einen Gewichtsvorteil von ca. 100g gebracht hätte. So bin ich wenigstens dann doch die wenigen Male etwas flexibler, sofern es die Umwelt zulässt.

Link zum Beitrag

Den Kugelkopf ebenso,

Das hängt vom Hersteller bzw. Stativ ab, ob mitgerechnet oder nicht. Bei Cullmann werden die Magnesit mit und ohne Kopf angeboten und entsprechend ist die Höhe angegeben.

Hab die aber nicht abmontiert, da mir das nur einen Gewichtsvorteil von ca. 100g gebracht hätte.

Bei meinem 522er kann die normale Mittelsäule gegen eine kurze Version für bodennahe Aufnahmen getauscht werden. Hab' ich aber generell nicht gemacht, da diese leider keinen Haken für ein Gewicht (z.B. Fotorucksack) hat.

bearbeitet von panoptikum
Link zum Beitrag

irgendwie komm ich nicht zum Ziel... ich glaub ich lass es mit dem 3-Bein Stativ erstmal sein.

Werde mir wohl erstmal n Einbeinstativ zulegen, auch wenn die Chance da ist, das mir das nachher nicht reicht.

Hier liebläugel ich wie schon gesagt mit dem Sirui P-306 für ca. 60 €.

Brauche dann ja noch n Kugelkopf mit Schellspannplatte.

Hier scheint der Sirui C-10x (70 €!) ja ganz gut zu sein, wobei der z.b. die Panoramaf. hat die ich hier eigentlich gar nicht brauche. Alternativ hab ich von Vanguard den SBH-30 (42 €) gefunden, der hat sogar 2 Libellen, welche aber neben der Panoramaf. beim Einbein auch nicht so wichtig ist, schätz ich.

Nehme ich Sirui bin ich bei insg. 130 €, was schon recht viel wieder ist.... Wenn Ihr mir noch n Kugelkopf mit Schnellspannplatte empfehlen könnt welches beim Einbein völlig ausreicht, aber nicht die schlechteste Quali hat würde ich mich freuen.

Link zum Beitrag

Hier scheint der Sirui C-10x (70 €!) ja ganz gut zu sein, wobei der z.b. die Panoramaf. hat die ich hier eigentlich gar nicht brauche.

Beim Sirui T-005X ist der C-10x in den 100€ schon mit drin. Gibts so ein Set vlt auch für das ein-Bein?

Grüße!

Arn

Link zum Beitrag

Wie willst du mit einem Einbein Panoramafotos machen?

:rolleyes:

Gerade bei Landschaft würde ich nie auf die Idee kommen, ein Einbein zu nehmen...

Tja, das ist wohl ein Problem der Technik und Erfahrung...

Alles nur ab Monostat RS-16 PRO ART...

Genau so auch nachts und HDR nur durch angelehntes Einbein. Gewusst wie... :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@WinSoft schöne Fotos :-), allerdings werde ich mir kein 200 € Einbein kaufen...

ich würde sagen das mit dem Einbein lassen wir hier mal aussen vor, das entscheide ich "intern" ob ich mir das hole oder nicht.

Es geht nun nochmal um ein 3-Bein, habe nochmal nachgesehen und bin auf ein paar Varianten gestoßen, bei einem wäre kein Kopf dabei, aber hierbei brauche ich ja eh noch n Tip :-).

folgende 3-Bein-Stative sind in der näheren Auswahl (wenn noch eines dazukommen soll, bitte sagen), die Preise sind teilw. etwas über dem was ich vorhatte, da müsste ich mich dann halt etwas gedulden oder mehr ausgeben.

(Hersteller und Bezeichnung / Preis / Packmaß / max. Höhe / Gewicht / Belastbark. / Kugelk. incl.)

1.) Sirui T-005X / 99 € / 30cm / 130cm / 0,8kg / 4kg / ja: C-10X

2.) Sirui T-1005X / 99 € / 34cm / 130cm / 1,2kg / (10kg) / nein

3.) Cullmann Concept One 622T / 180 € (bald verfügbar) / 34cm / 136cm / 1,4kg / 5kg / ja (welches?)

4.) Togopod Explorer Max / 108 € / 29,5 / 135 / 1,13kg / 3kg / ja (welches?)

5.) Topopod Panorama Luisa Max Pro / 133 € / 34,5 / 160cm / 1,27kg / 3kg / ja (welches?)

6.) Togopod Expedition One / 138 € / 30cm / 147cm / 1,27kg / 5kg / ja (welches?)

7.) Topopod Runner Tim / 170 € / 30cm / 147cm / 1,35kg / 5kg / ja (welches?)

Bei Nr. 6+7 ist das interessante das man jedes Bein nur einmal loslösen und festschrauben muss, die haben nicht wie die anderen 4 Schrauben. Die Nr. 5 ist eigentlich zu hoch mit 160cm, war aber gut bewertet...

Nun kommen wir zu den Kugelköpfen

(Hersteller und Bezeichnung / Preis / Gewicht / Höhe / Belastbarkeit)

101.) Sirui C-10X / 70 € / 0,2kg / 8 cm / 4kg

102.) Vanguard SBH-30 / 42 € / 0,27kg / 8cm / 5kg

103.) Tiopo NB-3S / 73 € / 0,57kg / 11,5cm / 12kg

hier bin ich mir zwischen 101 und 103 nicht sicher, tendiere inzwischen etwas zu 103...

Bin aber auch hier offen für Vorschläge, solange unter 100 €, eigentlich sind mir die 70 € schon zu teuer...

Sind die Topopod eigentlich zu empfehlen oder sollte ich lieber Sirui bzw. Cullmann nehmen? Auch hier gehen die Meinungen warscheinlich weit ausseinander...

Link zum Beitrag

Cullmann Magnesit 4.1 (hat sogar Friktion)

Novoflex Ball 30

Klemme und Wechselplatte von Sunwayfoto

Stativ:

Velbon Ultra Rex-i

Beim Sirui T-005x kann ich dir z. B. definitiv sagen, dass die vollen 130cm nur mit komplett ausgefahrener Mittelsäule und den zeigefingerdicken letzten Beinsegmenten erreicht werden. Halbwegs wackelfrei würde ich diesem Stativ wohl nur 85cm zugestehen (ohne Mittelsäule und ohne ausgefahrene letzte Beinsegmente)

Link zum Beitrag

Tja, das ist wohl ein Problem der Technik und Erfahrung...

Alles nur ab Monostat RS-16 PRO ART...

Genau so auch nachts und HDR nur durch angelehntes Einbein. Gewusst wie... :)

Ich glaube, Du kriegst das auch freihand hin - auf einem Bein stehend.:)

Tolle Bilder.:)

Link zum Beitrag

Nicht böse sein, wenn ich mich nochmals zu einem guten Einbeinstativ melde:

Für µFT brauche ich kein Dreibein! Nie!

Wobei mir der Grund nicht klar ist. Denn: Je leichter eine Kamera ist, umso eher braucht man ein Stativ, um sie ruhig zu halten. Jedenfalls falls das der Grund für die Benutzung eines Stativs ist.

Weshalb ich übrigens auch Probleme damit habe, wenn jemand für eine leichte Kamera ein leichtes Stativ sucht...

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Meine Empfehlung:

Rollei Fotopro X4i-E

Stativpackmaß: 32 cm

Traglast: max. 5 kg

Gewicht: 920 g

Stativhöhen: max. Höhe 135 cm, min. Höhe 10,5 cm

Inkl. 53P Panorama-Kugelkopf

Stativkopf mit Wasserwaage

Es kostet um die 100 Euro und ist sehr wertig verarbeitet.

Ich nutze es für meine Panasonic Lumix DMC G5 und ist ideal für unterwegs.

Viele Grüße

Harry

Link zum Beitrag

@Schwarzewolke und @Pennywise

Ihr wisst schon das das Velbon Ultra-Rex-i mit Kopf deutlich über 200€ und somit über dem was ich ausgeben will liegt...

Zitat von Suedlicht:

Weshalb ich übrigens auch Probleme damit habe, wenn jemand für eine leichte Kamera ein leichtes Stativ sucht...

nun das ist so... meine Kamera wiegt ca. 600g mit 14-43 Objektiv. Wenn ich nun ein Stativ kaufe was 2kg oder mehr wiegt, dann nehm ich das nachher seltener mit, als wenn ich n leichtes mitnehme, wobei ich auch 1,3kg noch als leicht ansehe. Das es bei Wind dann nicht sonderlich stabil steht ist dann was anderes. Ansonsten hätte ich mir auch ne Spiegelreflex kaufen können, aber wenns zu schwer vom tragen wird, wird es mir nachher schnell zu lästig, glaub ich.

Es geht mir jetzt am Anfang erstmal darum ein Stativ zu finden was ich immer mitnehmen will und dann seh ich ja wie oft ich es wirklich anwende. Daher ist mir auch die größe wichtig!

Zitat von boardaholic:

Meine Empfehlung:

Rollei Fotopro X4i-E

danke für den Tipp, das hatte ich noch nicht entdeckt und das gefällt mir sehr gut. Leider findet man kaum etwas zum drüber lesen bzw. Videos, auch Rollei selbst hat es nicht auf der Homepage, nur den scheinbaren Nachfolger X4i-W, der hat ne andere Optik und n anderen Kopf.

Aber wenn Du das X4i-E selbst hast, kannst Du mir ja auch weiterhelfen ;-)...

>>> Hat der Kopf Libellen?

Das kann denk ich ganz hilfreich sein, bei einem Stativ. Leider haben viele Köpfe das nicht im Angebot.

>>> Und die Höhenangabe verstehe ich nicht so ganz

Bei Amazon steht 125cm, Du sagst 135cm. Sind die 125cm dann ohne Mittelstange gemessen?

>>>Dann noch eine Frage der Optik

schwanke noch, falls es das Stativ wird zwischen Titan und Orange... Welches hast Du?

Link zum Beitrag

@Schwarzewolke und @Pennywise

Ihr wisst schon das das Velbon Ultra-Rex-i mit Kopf deutlich über 200€ und somit über dem was ich ausgeben will liegt...

Wieso?

Stativ: 120€

Novoflex ClassicBall 30: 60€

Sind bei mir nach Adam Riese 180€ und liegen damit voll in der Mitte dessen, was du dir so zusammen gesucht hast.

Link zum Beitrag

@Schwarzewolke

also wenn ich bei Amazon schau komm ich auf...

Stativ = ca. 160 €

Novoflex Ball 30= ca. 60 €

bzw. Cullmann Magnesit 4.1 = ca. 90 €

sowie der Sunwayfoto Schnellwechselplatte = ca. 25 €, sowie der Klemme in unbekannter Höhe, da ich diese bei Amazon nicht finde.

Das Stativ ist bei Deiner Rechnung günstiger (woher haste den Preis denn?) aber Platte und Klemme haste weggelassen ;-)

Link zum Beitrag

Aber wenn Du das X4i-E selbst hast, kannst Du mir ja auch weiterhelfen ;-)...

>>> Hat der Kopf Libellen?

Das kann denk ich ganz hilfreich sein, bei einem Stativ. Leider haben viele Köpfe das nicht im Angebot.

>>> Und die Höhenangabe verstehe ich nicht so ganz

Bei Amazon steht 125cm, Du sagst 135cm. Sind die 125cm dann ohne Mittelstange gemessen?

>>>Dann noch eine Frage der Optik

schwanke noch, falls es das Stativ wird zwischen Titan und Orange... Welches hast Du?

Hallo Andreas,

ja der Kopf hat 2 Libellen seitlich an der Halteplatte. Beim Rollei Fotopro CT-4A ist auch der Panorama-Kugelkopf FPH-53P dabei.

Nur kostet das Stativ CT-4A 200 EUR und das war für mich schon wieder zu viel und vom Packmaß zu groß.

Ich habe mir ein Limit um die 100 - 150 EUR gesetzt.

Mir war ein kleines Packmaß wichtig, da ich viel mit dem Motorrad unterwegs bin. Bei Nachtaufnahmen und im Urlaub möchte ich nicht viel mit mir rumschleppen.

Die Höhe von 125 cm ist voll ausgezogen ohne Kopf gemessen, von der Höhe völlig ausreichend, da man ja bei der Lumix G mit dem Display arbeiten kann.

Ich habe mir das X4i bei Amazon bestellt und bei Nichtgefallen kann man es ohne Probleme zurückgeben.

Meines ist in orange, das gibt es aber auch in blau, titan, rot und in einer Porzellan-Optik.

Der Preis finde ich mehr als in Ordnung. Dafür musst Du bei anderen Stativen mit gleicher Ausstattung und gleicher Qualität einiges mehr ausgeben.

Rollei Fotopro X4i-E

Hier beim CT-4A ist der gleiche Kopf montiert und man kann die Libellen etwas genauer sehen

Rollei Fotopro CT-4A

Wenn Du eine größere Arbeitshöhe brauchst, musst Du beim Packmass wieder Abstriche machen.

Wenn Dir aber Mobilität wichtiger ist, dann nimm das Rollei Fotopro X4i-E

Viele Grüße

Harry

Link zum Beitrag

Hallo Harry,

danke für die Hinweise.

Wenn ich bei Amazon schaue wird bei den Bildern allerdings ein anderer Kopf angezeigt als der 53P. Versendet wird aber der 53P, ja?

Dann nochwas zu der Höhe, 125cm. mit ausgef. Mittelsäule könnte reichen, wie hoch ist es denn ohne Mittelsäule, denn die will ich eigentlich nur im Notfall nutzen.

Und wie gross bist Du, ist ja auch entscheidend :-).

Und noch was… kann man die Mittelsäule umdrehen für Makroaufnahmen?

Hast Du denn schonmal mit Sirui, Cullmann od. Togopod verglichen, da Du sagst das das Rollei die bessere Quali hat?

Aber scheinbar hast Du das Stativ mit Ähnlichen Kriterien gesucht wie ich ;-) .

Link zum Beitrag

Ohne Mittelsäule habe ich nicht nachgemessen. Mein Stativ liegt derzeit im Auto und ist für unterwegs immer griffbereit.

Mit Motorradfahren läuft auf Grund des schlechten Wetters nicht mehr viel dieses Jahr.

In verschiedenen Fotofachgeschäften habe ich mir jede Menge anderer Stative, darunter auch Cullmann und Sirui angeschaut.

Nein Andreas, ich sagte nicht das X4i-E hat eine bessere Qualität wie Sirui, Cullmann, Togopod etc.

Beim Rollei musst Du für eine vergleichbare Ausstattung und Qualität bei anderen einfach mehr zahlen.

Ich denke vom Preis- Leistungsverhältnis und für den kleinen Geldbeutel gibt es keine großen Alternativen.

Das Rollei Fotopro X4i-E habe ich mir blindlings bestellt. Bei Nichtgefallen hätte ich es wieder zurückgeschickt.

achja... ich bin 189 cm groß, also ziemlich lang gewachsen.

Viele Grüße

Harry

Link zum Beitrag

ok...ich muss zugeben ich tendiere sehr stark in die Richtung des X4i-E und zwar in Orange, die Farbe hat was.

Bin nun nur noch am überlegen ob ich dieses oder das C5i nehme, welches man auch als 1-Bein nutzen kann. Allerdings ist es wie Du schon geschrieben hast bereits 43cm lang im Packmaß und 1,7kg schwer.

Daher wird es das warscheinlich nicht werden.

Link zum Beitrag

Für mich war eben der Preis, Qualität und das Packmaß entscheidend.

Das X4i-E passt beim Motorradfahren auch in meinen Tankrucksack und auch sonst in jedes Gepäck.

Du kannst Dir ja zum X4i-E später immer noch zusätzlich ein 1-Bein holen und liegst

dann preislich für beides zusammen immer noch unter dem eines teuren Stativs.

Zum Beispiel das SIRUI P-306 oder das Cullmann Nanomax 295 CB5.1 etc.

Mir persönlich gefällt das Rollei Mogopod 1 sehr gut.

Das ist nicht gerade günstig, aber von der Verwendung her unschlagbar und extrem vielseitig. :)

Schau Dir mal das Video dazu an:

...einfach genial das Teil :)

Viele Grüße

Harry

Link zum Beitrag

@Schwarzewolke

also wenn ich bei Amazon schau komm ich auf...

Stativ = ca. 160 €

Novoflex Ball 30= ca. 60 €

bzw. Cullmann Magnesit 4.1 = ca. 90 €

sowie der Sunwayfoto Schnellwechselplatte = ca. 25 €, sowie der Klemme in unbekannter Höhe, da ich diese bei Amazon nicht finde.

Velbon Ultra Rex-I

Ball 30

Magnesit 4.1

Das Stativ ist bei Deiner Rechnung günstiger (woher haste den Preis denn?) aber Platte und Klemme haste weggelassen ;-)

Richtig, ist mir dann auch aufgefallen. :D Für Platte und Klemme müsstest du dann je nach Hersteller zwischen 60 € und 80 € einplanen.

Zur Mittelsäule: Würde ich wirklich in 99% der Fälle nicht nutzen. Der kleinste Windhauch und das Ding wackelt wie ein Lämmerschwanz. Dementsprechend würde ich erst mal bei allen Stativen die Höhe ohne Mittelsäule als gegeben ansehen. Glaub mir, ich war in NYC, hatte das Sirui durch halb Manhatten, Bronx und Brooklyn geschleppt, um dann mit richtig miesen Bildern nach Hause zu kommen. Die Mittelsäule musste ich aber ausfahren, da ich die Skyline gerne ohne den Zaun fotografieren wollte, der sich vor mir ca. brusthoch aufbaute...:rolleyes:

Gerade im Bereich Langzeitbelichtung merkst du ein billiges Stativ brutal.

Link zum Beitrag