Jump to content

kleines leichtes Stativ gesucht


Empfohlene Beiträge

@boardaholic (alias Harry)

 

so ich hab nun das X4i-E erhalten. Muss es noch in Ruhe testen, aber was ich jetzt schon sehen kann, das der Kopf/Wechselplatte insgesamt nur 1ne Libelle hat und zwar diese, die in dem Griff einbebaut ist (also für Hochkant).

 

Es ist auch der 43P Kopf und nicht der 53P. Leider steht das nirgens welcher Kopf incl. ist. Der 53P ist scheinbar beim X4i-W dabei, aber nicht beim -E...

 

Schade, muss nun mal schaun ob ich trotzdem dabei bleibe, denn die G3 hat keine Libellenfunktion. Wie kommt es denn das Du den 53P Kopf hast? Du hast doch auch Orange wie ich, oder?

 

Soll jetzt kein Vorwurf sein, ich wundere mich nur gerade...

Hallo Andreas,

 

ja, ich habe das X4i in orange, und es wird nicht nur mit dem 43P Kopf, sondern bei einigen Anbietern auch mit dem 53P Kopf ausgeliefert.

Ich habe auch 30 Euro mehr dafür bezahlen müssen, was ich allerdings für diese Qualität immer noch als sehr preiswert empfand.

 

Ich hab gerade mal im Netz gesucht

 

das gibt es z.B. hier oder z.B. hier wo explizit dabei steht, dass der 53P Kopf dabei ist.

 

Als ich meins schon hatte, hatte es MediaMarkt für einige Zeit im Sortiment in orange, schwarz, silber und blau mit dem 53P Kopf gehabt.

 

Aber Du hast schon Recht. Das ist wirklich blöd, dass das bei der Beschreibung nicht dabei steht, welcher Kopf denn nun dabei ist.

Vielleicht sparen einige Händler auch und bieten das Stativ deshalb mit dem günstigeren Kopf an.

 

Viele Grüße

Harry

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WinSoft,

es ging um ein Dreibeinstativ. Und wenn ich mit sowas ein Panorama machen will, sollte erstmal das Stativ gerade stehen. Da helfen Wasserwaagen über dem Drehteller nicht viel.

Oh, da muss ich mich im schrägen Gelände wohl geirrt haben.

 

Denn bei meinen Exkursionen steht ein Dreibein äußerst selten im Lot, auch bei Panoramen! Ausgerichtet wird erst mit dem ganzen Panorama-Klimbim ganz oben. Dann kann das Dreibein ruhig schief stehen wie es will.

 

Vermessungslibelle zuletzt und zuoberst auf den Nodalpunktadapter gesetzt, und alles ist waagerecht... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab das Stativ bei Amazon gekauft und dort gibts scheinbar nur die Parzelanoptik (120€) mit dem 53er kopf.

Da ich ansonsten sehr zufrieden mit dem Stativ bin, suche ich nun wie schon geschrieben eine Wasserwaage die ich auf dem Blitzschu montieren kann. Hier gibts ja viele verschiedene und bisher bin ich überfragt welche Sinn macht…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab das Stativ bei Amazon gekauft und dort gibts scheinbar nur die Parzelanoptik (120€) mit dem 53er kopf.

Da ich ansonsten sehr zufrieden mit dem Stativ bin, suche ich nun wie schon geschrieben eine Wasserwaage die ich auf dem Blitzschu montieren kann. Hier gibts ja viele verschiedene und bisher bin ich überfragt welche Sinn macht…

Es gibt eine 3D-Wasserwaage, die ich gern benutze, da sie bei Kameras ohne eingebaute Wasserwaage auf dem Blitzschuh recht praktisch ist. Mit ihr kann ich in allen Richtungen gut einstellen.

 

Ich benutze sie auch bei Repros und setze sie direkt auf das Display. Damit habe ich nach Justage eine planparallele Einstellung für kritische Repros.

 

Es gibt von Kaiser eine "elektronische" Wasserwaage, die ich jedoch nie einsetze.

bearbeitet von WinSoft
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist wohl ein Problem der Technik und Erfahrung...

 

Alles nur ab Monostat RS-16 PRO ART...

 

Genau so auch nachts und HDR nur durch angelehntes Einbein. Gewusst wie... :)

 

Naja, alter Gauner! Da haben wir wohl ein wenig geschummelt. Und mal wieder die alte Liebe zum Einbein betont.;)

 

Ohne strukturierten Vordergrund geht das auch freihand. Für diese Bilder braucht es kein Einbein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls du auch mal ein Panoramabild machen willst, brauchst du eine Wasserwaage unterhalb des horizontalen Drehpunkts. ...

 

Wo kommt das nur immer her, dass man keine Panoramen machen könnte, wenn die Kamera nicht peinlich genau wagerecht ausgerichtet wäre...

 

Kann mir das mal jemand erklären? Verschnitt und stürzende Linien sind kein wirkliches Argument.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne strukturierten Vordergrund geht das auch freihand. Für diese Bilder braucht es kein Einbein.

Richtig. Ich erzeuge 99% meiner Panoramen mit dem Zweibein. ;-)

Das ist reine Übungssache, und irgendwann hat man es raus, seine Kamera um den richtigen Punkt zu drehen und möglichst gerade zu halten.

 

Wo kommt das nur immer her, dass man keine Panoramen machen könnte, wenn die Kamera nicht peinlich genau wagerecht ausgerichtet wäre...

Ich weiß jetzt nicht, worauf du raus willst. Vielleicht ist ja tatsächlich auch ein schräges Panorama denkbar - ich kann's mir schlecht vorstellen. Zeig doch mal, was du meinst!

 

Und falls du glaubst, man könne die Bilder ja später noch ausrichten, dann ist das a) überhaupt nur möglich, wenn Architektur (senkrechte Linien) im Bild sind und B) eine Fitzelarbeit, die man sich sparen kann.

 

Wie ein Panorama aus schiefen Bildern aussieht, hat Winsoft sehr schön in seinem Straßburger Panorama in #31 gezeigt. Das Haus links neigt sich nach rechts, die Türme aber, bis hin zum rechten Bildrand, nach rechts.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, alter Gauner! Da haben wir wohl ein wenig geschummelt. Und mal wieder die alte Liebe zum Einbein betont.;)

 

Ohne strukturierten Vordergrund geht das auch freihand. Für diese Bilder braucht es kein Einbein.

Lieber, guter schubbel,

 

ich nehme Sie sehr gern mit auf Tour mit Einbeinstativ, tagsüber freihand oder nachts angelehnt. Schummel habe ich wahrlich nicht nötig... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

was haltet ihr von diesem Stativ hier:

--> Velbon Ultrek 43D II

 

Hier gibt es ein Video dazu:

 

Kann jemand zu dem Stativ etwas sagen? Bei mir käme eine PEN E-PL5 drauf.

 

Grüße

BD992000

 

also dieses hatte ich auch in der näheren Auswahl, ist aber wg. des Kopfes wieder rausgeflogen da es keine Panoramafunktion hat. Auch finde ich die Schnellwechselplatte sehr gross.

 

@Winsoft

welche 3d wasserwaage nutzt Du denn?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was haltet ihr von diesem Stativ hier:

--> Velbon Ultrek 43D II

Ich habe den Vorgänger. Die Beine lassen sich mit ein wenig Übung schneller ausziehen als bei jedem anderen kompakten Stativ. Mit einem Trick lässt sich die Kamera sogar praktisch auf Bodenhöhe bringen. Die Mittelsäule ist ein bißchen wackelig, aber das sind die ja immer. Der Kugelkopf ist nichts besonders, kann man mit leben (ohne Friktionskontrolle bei meiner Version) und ist auswechselbar. Die Platte auf dem Kugelkopf ist eigentlich zu groß für Systemkameras. Ich habe aber auch mit meinen Teles keine Probleme, die Kamera draufzuschrauben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

was haltet ihr von diesem Stativ hier:

--> Velbon Ultrek 43D II

 

Hier gibt es ein Video dazu:

 

Kann jemand zu dem Stativ etwas sagen? Bei mir käme eine PEN E-PL5 drauf.

 

Grüße

BD992000

Die einfache und schnelle Bedienung gibt es auch bei den Togopod Modellen Expedition One und Runner Tim.

Letzteres hat, so meine Einschätzung einen guten Kopf mit Arca kompatibler Aufnahmen.

Ist zur Zeit mein Favorit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Freunde des Lichts: Ich erkläre mal näher, was ich bezüglich der Panoramaerstellung meine.

 

Zu meinem Hintergrund:

 

  • Ich arbeite wo es irgend geht ohne Blitz und ohne Stativ. Das ging schon analog ganz gut, wenn man mit Quecksilber gearbeitet hat - würde man heute natürlich nicht mehr machen, weil man um die Giftigkeit weiß.
  • Zur Erläuterung: Ich mache im Jahr gut 1000 Panoramen, auch als "Dienstleistung" mit fremden Bildern für andere. Die wenigsten davon sehen im Anschluss allerdings so aus wie breitgebügelte Handtücher. Wer das Motiv nicht kennt, würde sie oft nicht als solche erkennen können. Einigermaßen weiß ich also um die anstehenden Probleme.
  • Aufgrund der schieren Menge war ich lange auf der Suche nach entsprechender Software, die einen hohen Automatisierungsgrad zulässt und Stapelverarbeitung möglich macht. Das führte zu der sehr guten SW von Kolor.

Was ich meinte:

 

  • Der hohe Aufwand mit Nodalpunktadaptern und deren Einstellung ist sicher zum einen ein historische Phänomen (Kameratechnik, SW-Entwicklung), als auch den für die Hersteller erforderlichen Stückzahlen geschuldet: Ein Adapter für alles. Heute gibt es für jede Kamera-Objektiv-Konstellation spezielle (sehr leichte) Adapter, die man nicht versehentlich verstellen kann. Heute geht zudem mit SW in der Kamera und im Rechner, was vor ein paar Jahren undenkbar war.
  • Befindet sich kein strukturierter Vordergrund im Bild und überlagern keine Stangen, Masten und dergleichen aus dem Vordergrund den Hintergrund, kann man den Nodalpunktadapter fast immer einsparen. Dies trifft oft bei Landschaftsbildern zu.
  • Die Doktrin, Kamera samt Nodalpunktadapter peinlich gerade auszurichten, stammt wohl aus einem beschränkten zur Verfügung stehenden Blickwinkel der Optik und dem Unvermögen der verwendeten SW mit den entstehenden Bildfeldwölbungen umzugehen. Beides ist heute überhaupt kein Thema mehr. Im Gegenteil: Es gibt sogar eigens Adapter für eine Diagonale Kameraausrichtung. Das was die Kamera aufnimmt ist sowieso kein planes Bild (Bildfeldwölbung...). Verzeichnungen werden mit dem entsprechenden Programm ohne Probleme herausgerechnet. Mit mehrreihigen Panoramen kann heutige SW auch problemlos fertig werden. Das Problem, was bleibt ist das Problem zuwenige Bilder gemacht zu haben. Dass ggf. der nötige Verschnitt am Rand nicht da ist und das eigentliche Motiv dadurch nicht komplett auf dem Panorama abgebildet werden kann. Im Zweifel gibt es daher eben eine Reihe mehr und je ein Randbild links und rechts mehr.

PS:

Lieber Winsoft (schön dass man wieder etwas von dir liest), die Anmerkung war spassig gemeint. - Du hast ja hier ordentlich für Kugelköpfe und Einbeine gekämpft und manchem Interessenten wichtige Tips gegeben. Allein, bei den beiden Bildbeispielen hätte man tasächlich auch freihand arbeiten können. Bei anderen Motiven mag das sicher anders aussehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bittet sich doch vielleicht die deutsche Firma braun mit dem Modell braun nox 145 an.

Von der spec her dürfte es sich um ein sehr gutes Station handeln. Mit anscheinend sehr guten kugekopf, packmass unter 40 cm aber 1.5 kg schwer bzw. Leicht. 2 Wasserwagen integriert Kopf und stative . Einfach mal nach googeln. Kostet aber so um die deutsche145 Euro. Aber Qualität hat seinen preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich traut, vielleicht wäre das noch was:

 

Light Weight Small Professional Canon Nikon Camera Tripod Ball Head Max Load:5Kg | eBay

 

Gruß

 

siegie

 

 

Ich habe es riskiert und Heute ist das Ding gekommen. Die Lieferzeit war erstaunlich kurz, nur 12 Tage.

 

Ausser dem Stativ mit Kopf und einer gut gepolsterten Tasche zum Transport sind noch einige Teile dabei die der Stativbesitzer unbedingt braucht!:D

 

1 grosses Microfasertuch

1 Linsenputztuch

1 Mousepad

1 Objektivdeckel Halter

 

Leute spart euch das Geld. Einen solchen Scheiss habe ich noch nicht gesehen.

 

Einzig das System des Beinauszuges ist gut gedacht und auch gut zu bedienen. Das geht wirklich Ruckzuck.

 

Ist es ausgefahren und man stützt sich etwas darauf ab rutschen die Beine gleich wieder zusammen.:eek: Also besser keinen Rucksack daran hängen zum Stabilisieren(der Haken ist zwar vorhanden).

 

Der Kugelkopf ist billigste Ware, die Kugel läuft nicht sie klappert eher im Gehäuse herum.

 

Die Beinschoner sind so dünn das man sie ohne Probleme aufrollen kann, sieht dann aus wie Billy Boy Black.:D

 

An den Beinverstellungen(es gibt nur 2 Anschläge) kommt schon nach ein paar Betätigungen das China Fett heraus gequollen, ohne würden sie wohl zu lose sein.

 

Ich habe dann mal zum Spass die 70D mit dem 100-400 drauf gesetzt und wunderte mich über die "Flexibilität" der ganzen Konstruktion.

 

Da habe ich mir dann ein Teppichmesser geschnappt und fing an Kerben ins Material zu schnitzen, und siehe da je tiefer ich kam desto klarer wurde es, das Ding ist aus Plaste.:eek:

 

Genauer gesagt die komplette Stativschulter mit den Beinaufnahmen. Man kann einfach den Kugelkopf mit einer Hand bewegen und zuschauen wie sich das Ding verwindet.

 

Man könnte das Teil sicher benutzen für eine Kompakt Knipse oder einen Blitz doch selbst das werde ich nicht machen denn jetzt kommt das für mich übelste.:mad:

 

Ich muss voraus schicken das ich Allergiker bin. Schon nach dem Auspacken und dem ersten befingern fingen schon meine Hände an zu Jucken. Jetzt wo ich das schreibe juckt schon mehr wie nur die Hände.

 

Das Stativ ist also zu empfehlen für Nicht Allergiker die Geld zum Fenster raus schmeissen wollen.

 

Ich werde mich davon wieder Trennen dafür gibt es hier wenigstens eine Annahmestelle für Sondermüll.

 

Wenigstens um eine Erfahrung "reicher", ist das Leben nicht schön........:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Stativen spielt immer der Glaube eine Rolle, besonders dort, wo überhaupt kein Stativ und größere Kamera vorhanden ist. Ich stelle einfach mal die Behauptung auf, der Vielfotografierer und Multithemenfotograf hat nicht ein Stativ und nicht eine Fototasche.

Da direkte Empfehlungen immer problematisch sind, mal ein kleineres Resumee. Bei direkten Empfehlungen würde ich nur das näher betrachten, wenn der User sagt, er hätte das Stativ schon Monate in Gebrauch.

Da es offensichtlich um eine Art Reisestativ geht, sollte es ein 3Bein mit einer Höhe von etwa 1 m sein und mit ausgezogener Mittelsäule etwa 130cm (was natürlich nur sehr eingeschränkt nutzbar ist - muß auch nicht ausgezogen werden). 3 Beinauszüge müssen es schon sein, sonst wird es zu groß. Das Gewicht um 1kg.

Und wackeln tun alle Stative, du mußt nur die Grenzen kennen.

Meine persönliche Meinung begründet durch eigene Besitze: Ich würde eine große Stativmarke bevorzugen, da wird kaum Schrott produziert, der zum Ausfall führen würde und anhand des mir tragbaren Gewichts aussuchen. Manfrotto ist günstig und gut, Giotto/Gitzo teuer und besser. Diese Marken kann man unbesehen kaufen. Slik muß man erst in der Hand gehabt haben. Die anderen kenne ich nicht gut genug (die Zeiten, als mein Cullmann 2920 das ideale Reisestativ war, sind vorbei).

Noch ein sinnvoller link: stativfreak.de

Gruß, K.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Habe das Sirui T 2204X. Klasse Verarbeitungsqualität, nicht vergleichbar mit Togopod.

Ich würde allerdings zum N1204X oder N2204X raten. Sind zwar etwas größer, aber 13mm Beinchen müssen nicht sein! (das N1204X hat 16 mm im letzten Auszug, das N2204X 19 mm, das ist auch der Grund, warum ich ein T2204X habe).

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...