Jump to content

kleines leichtes Stativ gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

also ich bin inzwischen recht überzeugt davon das ich ein Stativ mit 130-140cm incl. Kopf aber ohne Mittelsäule haben will.

In dieser Höhe kann ich auch ohne Bücken auf die Kamera schaun. OK meine G3 hat n schwenkbares Display und meist fotografiere ich eh über das Display, aber angenehmer find ich das denk ich schon wenn man die Möglichkeit hat ohne Bücken zu fotografieren.

 

Somit fallen ein paar Stative raus.

 

Das Rollei Fotopro C5i (156m/43cm Packm/1,7kg) ist mein Favorit für ca. 150€.

 

Nun hab ich aber bei Velbon auch nochmal nachgeschaut. Die REX-i sind mir eigentlich mit allem drum und dran zu teuer, da ich möglichst über Amazon kaufen will.

 

Nun hat Velbon ja ne Interessante UT-Reihe mit einem Packmaß von 30cm und auch diesem 1Klick Verfahren.

Interessant wären hier die UT-53D (146 €) oder UT-63D (165 €), allerdings haben die Kugelköpfe keine Panoramafunktion wenn ich das richtig sehe und auch vom Gewicht her sind die etwas schwach belegt, wobei es für meine Kamera reicht.

 

Daher hab ich nun noch ein paar Fragen zu Velbon...

1.) ist die Ultra VOX-i Reihe (ca. 110 €) auch zu empfehlen? Oder wo ist der Unterschied zur REX-i Reihe?)

2.) diese 1-Klick Funktion, ist die wirklich so praktisch wie es auf den ersten Blick erscheint? Ich denke mal das Stativ steht in der Örtlichkeit ja nicht immer sauber und trocken, somit muss man immer unten das Rad lockern, egal wo es gerade stand... Da hat doch so ein 3er Drehverschluss wie beim Rollei Vorteile, oder mach ich mir da nur wieder zuviele Gedanken?

 

Dann noch ne Frage zum Kugelkopf

3.) von Cullmann gibts auch den Magnesit MB 2.1, der kostet nur 66 € wiegt nur 280g und kann 5kg ab. Ist der 4.1 soviel besser?

4.) bzw. kann ich hier nicht evtl. auch n Kugelkopf von Cullmann nehmen wo direkt n Schnellspanner dabei ist? Welcher würde sich da empfehlen?

 

Nur fürchte ich, das ich bei dieser Variante wieder über 200€ liegen werde...

 

p.s. noch ne Frage an Harry, ich hab gesehen das der Kugelkopf von Rollei für die Halterung der Schnellwechselplatte gar keinen Sicherungskolben ö.ä. hat. Stört dies, oder ist das bisher nicht negativ aufgefallen?

bearbeitet von Andreas_76
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das Sirui T-025 (Carbonversion des T-005), bin 171cm und kann ohne Ausziehen der Mittelsäule das Klappdisplay der Nex bestens erkennen. Wenn deine Kamera ein Klappdisplay hat und du nicht ständig in sehr windige Gegenden fährst, könnte es ausreichen. Packmaß und Gewicht (v.a. der Carbonvariante) sind unschlagbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Scholle

ja das T-025x ist sicher gut, aber mir zu teuer, da es ja auch "nur" ein Stativ ist, ohne Kopf usw.

 

@Siegie

also das Stativ was da bei Ebay verkauft wird scheint ja der Hammer zu sein, aber wie Du schon meintest... man muss es sich trauen.

Ansonsten hat es scheinbar alles was ich mir wünsche, nur wie die Qualität ist, wird man wohl erst sehen wenn es da ist... Aber schon erstaunlich wieviele Infos bei dem Verkauf abgebildet sind

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin inzwischen recht überzeugt davon das ich ein Stativ mit 130-140cm incl. Kopf aber ohne Mittelsäule haben will.

Gute Entscheidung!

In dieser Höhe kann ich auch ohne Bücken auf die Kamera schaun. OK meine G3 hat n schwenkbares Display und meist fotografiere ich eh über das Display, aber angenehmer find ich das denk ich schon wenn man die Möglichkeit hat ohne Bücken zu fotografieren.

Ich würde die 130cm ohne Mittelsäule vor allem in der Stadt empfehlen. Da gibt es dann nicht so selten Gegenstände, über die du fotografieren möchtest. (Zaun, Mauer usw.)

Nun hab ich aber bei Velbon auch nochmal nachgeschaut. Die REX-i sind mir eigentlich mit allem drum und dran zu teuer, da ich möglichst über Amazon kaufen will.

Es gibt zumindest einen Laden, der auch in mehreren Großstädten Filialen hat. Dort ist es meist für unter 130€ zu bekommen.

Daher hab ich nun noch ein paar Fragen zu Velbon...

1.) ist die Ultra VOX-i Reihe (ca. 110 €) auch zu empfehlen? Oder wo ist der Unterschied zur REX-i Reihe?)

Das Vox-i hatte ich auch im Auge. Der wohl größte Unterschied ist die Beindicke. Das Vox-i ist daher leichter, etwas kleiner und damit nicht so stabil wie das Rex-i. Für eine Systemkamera mit (U)WW und gemäßigtem Tele könnte das Stativ tatsächlich reichen.

Dann noch ne Frage zum Kugelkopf

3.) von Cullmann gibts auch den Magnesit MB 2.1, der kostet nur 66 € wiegt nur 280g und kann 5kg ab. Ist der 4.1 soviel besser?

Der wichtigste Unterschied ist eher die fehlende "Friktion" beim MB 2.1. Die Cullmann-Köpfe sind wirklich für den Preis zu empfehlen, ich selber habe den 4.1er Magnesit sowie den ganz kleinen 2.7er vom Cullmann Copter. Die Friktion lässt sich auch per Inbusschraube einstellen, was mich als Systemkamerabenutzer echt begeistert. Oftmals ist die Friktion ja für ganz andere Kaliber eingestellt, von daher ist sowas Gold wert.

Generell zu den Gewichtsangaben: Sind alles Hausnummern und können getrost vernachlässigt werden. Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und manche geben das Gewicht an, unter dem das Stativ/der Kopf nicht zusammen bricht oder mit dem noch vernünftig gearbeitet werden kann. Gerade bei Köpfen sind solche Sachen wie Bedienbarkeit, Nachsacken, Langzeitstabilität und Wartbarkeit mindestens ebenso wichtig.

4.) bzw. kann ich hier nicht evtl. auch n Kugelkopf von Cullmann nehmen wo direkt n Schnellspanner dabei ist? Welcher würde sich da empfehlen?

Den Schnellspanner nebst Platte kann ich überhaupt nicht empfehlen. Zum Einen ist die Platte für Systemkameras häufig zu groß und die Gummierung ist viel zu dick. Selbst richtig fest angezogen kann ich die Platte ohne Probleme nur mit den Fingern bewegen. Zum anderen ist der Schnellspanner nicht Arca-Swiss kompatibel. Die Platte hat bei Cullmann eine Kantenlänge von 42mm, bei Arca-Swiss sollte die eigentlich 39mm betragen. Ich habe hier mehrere andere Arca-Swiss kompatible Wechselplatten und keine passt davon...

Nur fürchte ich, das ich bei dieser Variante wieder über 200€ liegen werde...

Was eben nicht von ungefähr kommt. Es gibt entweder günstig, groß und schwer oder klein, leicht und schweineteuer. Alles andere ist meist mit mehr oder minder schwerwiegenden Kompromissen behaftet. Deswegen ist für mich Cullmann zu empfehlen und sehr ehrlich. Die günstigen Stative von denen sind sackschwer und groß, die kleineren und leichteren dann gleich wieder um ein vielfaches teurer.

 

Du kannst ja eine einfache Rechnung aufmachen:

Jetzt irgendetwas halbgares um 150€ kaufen, das ein halbes Jahr benutzen und schnell an die Grenzen gelangen. Dabei sind dann einiges an Frust und das eine oder andere Bild drauf gegangen. Am Ende kaufst du dir dann in einem Jahr für 300€ etwas halbwegs vernünftiges. Endkosten: 350€ + Frust + schlechte Bilder.

Wenn du jetzt aber gleich etwas mehr Geld in die Hand nimmst, sparst du am Ende Frust, Geld und hast direkt bessere Bilder.

 

Ich habe am Ende richtig Geld in die Hand genommen und gebraucht für 460€ inkl. Panoramaplatte ein Gitzo GT 2542L gekauft. Die Panoramaplatte werde ich wohl verkaufen. Als Kopf habe ich ein MB4.1, wobei ich immer noch mit einem ClassicBall 3II von Novoflex liebäugel.

 

Die Kombi MB4.1 und Velbon Rex-i ist bei mir gesetzt als kleine Variante für zwischendurch. Ich warte nur noch, bis das Rex-i wieder besser verfügbar ist. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Rollei Fotopro C5i (156m/43cm Packm/1,7kg) ist mein Favorit für ca. 150€.
Gute Entscheidung.

 

Das war auch mal mein Favorit und der Preis ist auch in Ordnung.

Aber wegen dem größeren Packmaß (Tankrucksack auf dem Motorrad) ist es bei mir dann doch das Rollei Fotopro X4i geworden.

 

p.s. noch ne Frage an Harry, ich hab gesehen das der Kugelkopf von Rollei für die Halterung der Schnellwechselplatte gar keinen Sicherungskolben ö.ä. hat. Stört dies, oder ist das bisher nicht negativ aufgefallen?
Nein das stört überhaupt nicht und ist bisher auch nicht negativ aufgefallen

 

Viele Grüße

Harry

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also nachdem ich nun merke das es mit velbon wohl nichts wird, da es mir dann zu teuer wird, wird es wohl das Rollei C5i werden.

 

Was ich nun allerdings noch entdeckt habe ist ein evtl. kleines Problem mit der Schnellwechselplatte des 53P Kugelkopfes. Ich kann nicht erkennen wie genau diese aussieht, es gibt mehrere unterschiedliche Fotos des Kugelkopfes vom C5i.

 

Das Problem ist das meine Lumix G3 die Schraubvorrichtung für die Schnellwechselplatte zwar mittig vorm Objektiv hat aber relativ nah am Rand (Richtung Objektiv).

So das die Wechselplatte evtl. ziemlich weit über den Rand der Kamera schaut.

Evtl. geht das auch nicht ganz zu vermeiden, aber es scheint mir da schon Unterschiede zu geben.

 

Harry kannst Du mir da weiterhelfen, oder jemand anders?! wäre super.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry kannst Du mir da weiterhelfen, oder jemand anders?! wäre super.

Andreas das Stativgewinde der Schnellwechselplatte lässt sich verschieben, so dass die Platte auch bei einem schmalen Body wie bei der G3 nicht übersteht.

 

Die kostet im 2er Pack 25 Euro

 

hier ist eine genaue Abbildung

 

Viele Grüße

Harry

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmmh..also bei mir sind von Schraubenmitte bis Aussenkante Kamera max. 8mm Platz.

Das scheint mir bei dieser Platte mehr zu sein, immer schraubt man sie ja quer drauf…

 

hat der Kopf eibentlich ne Traktionskontrolle bzw. Einstellung?

 

evtl. schau ich mal ob ich das Stativ bei nem Fotoladen finde… oder ich bestelle es einfach, mal schaun :-)

bearbeitet von Andreas_76
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmmh..also bei mir sind von Schraubenmitte bis Aussenkante Kamera max. 8mm Platz.

Das scheint mir bei dieser Platte mehr zu sein, immer schraubt man sie ja quer drauf…

 

hat der Kopf eibentlich ne Traktionskontrolle bzw. Einstellung?

 

evtl. schau ich mal ob ich das Stativ bei nem Fotoladen finde… oder ich bestelle es einfach, mal schaun :-)

Ich habe bei meiner G5 nachgeschaut und von der Schraubenmitte bis Aussenkante Kamera sind es auch nicht mehr wie 1 cm.

Die Platte schaut auch ein bisschen drüber und stört mich überhaupt nicht. Hauptsache die Kamera hält.

Ausserdem ist das Objektiv davor und ich muss mit meiner G5 auch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen.

 

Was ist eine Traktionskontrolle?

 

Viele Grüße

Harry

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Schau Dir mal das Video dazu an:

...einfach genial das Teil :)

 

Viele Grüße

Harry

 

Ja, genial, aber vielleicht eher fürs Video drehen in allen möglichen und unmöglichen Stellagen optimiert. Die Aufstellung auf den drei Beinchen ist für die Katz und stabilisiert die Kamera kaum.

 

Der beste Tipp war wohl bisher das Rollei X4i-E.

 

Werd ich mir wohl jetzt selbst auch holen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so nun ist es doch wieder anders gekommen ;-)...

habe mich nach langem hin und her nun doch für das X4i-E entschieden, da mir die 1,7kg des anderen zu schwer sind und ich auch die 34er Packmaß eigentlich angenehmer finde.

Und mit der niedrigeren Höhe werde ich leben können, schätz ich. Irgendwo muss man halt abstriche machen, wenn man nicht deutlich mehr Geld ausgeben will...

Werde berichten wie ich das Stativ finde

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mit meinen "two Cents" reichlich spät komme:

 

Als Reisestativ hat das Monostat RS-16 PRO ART bei mir jetzt endültig das Rennen gemacht. Ich habe es jetzt seit 2 1/2 Jahren und möchte es nicht mehr missen. Vor dem Kauf habe ich mich anfangs an Winsofts fast missionarischem Eifer etwas gestört, aber er hatte recht, es ist einfach fa-bel-haft!

Ich benutze es mit einem vermutlich umgelabelten Triopo-Kopf ("Redget" - ähnlich einem Novoflex Ball 30) und der MC-MR-Schnellkupplung, die ich als µft-Nutzer geradezu ideal finde. ( https://www.systemkamera-forum.de/tests-erfahrungsberichte/585-erfahrungsbericht-einbeinstative-6.html -Beitrag von "Lurchi").

 

Aufgrund der Tatsache, dass dieses Stativ nur zwei Auszüge hat, mag es mancher für etwas sperrig halten; es hat aber den Vorteil, dass es sich wirklich blitzschnell ausziehen und feststellen lässt. Fünf Auszüge möchte ich nicht bedienen müssen!

Ich möchte nicht mehr drauf verzichten und habe meine bisherigen "Reisestative" verschenkt. Mein größeres Dreibein kommt deutlich weniger häufig zum Einsatz.

 

pupillo

 

P.S.:

Natürlich kommt es auch mir hin und wieder etwas sehr reichlich dimensioniert vor für meine G1, und ich frage mich dann auch, ob man das Teil nicht auch ein bisschen (!!) zierlicher hätte herstellen können - speziell für Systemkameras. - Sei's drum!;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Reisestativ hat das Monostat RS-16 PRO ART bei mir jetzt endültig das Rennen gemacht. Ich habe es jetzt seit 2 1/2 Jahren und möchte es nicht mehr missen. Vor dem Kauf habe ich mich anfangs an Winsofts fast missionarischem Eifer etwas gestört, aber er hatte recht, es ist einfach fa-bel-haft!

Danke!

 

Endlich mal eine positive Stimme!

 

Ich benutze die Monostats RS-16 seit ihrer Ersteinführung vor einigen Jahrzehnten, als Altmeister Alexander Borell davon schwärmte.

 

Die Karbon-Versionen kann man vergessen! Sie biegen sich durch und sind nicht verwindungssteif. Das liegt an zu dünnen Rohren und/oder falsch verklebten Karbonmatten. Alu ist von vornherein verwindungssteif! Die mangelnde Verwindungssteifigkeit äußert sich besonders bei Teleaufnahmen durch Rotationszittern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Endlich mal eine positive Stimme!

 

Ich benutze die Monostats RS-16 seit ihrer Ersteinführung vor einigen Jahrzehnten, als Altmeister Alexander Borell davon schwärmte.

 

Die Karbon-Versionen kann man vergessen! Sie biegen sich durch und sind nicht verwindungssteif. Das liegt an zu dünnen Rohren und/oder falsch verklebten Karbonmatten. Alu ist von vornherein verwindungssteif! Die mangelnde Verwindungssteifigkeit äußert sich besonders bei Teleaufnahmen durch Rotationszittern.

Schön, daß Du wieder im Forum zu lesen bist, WinSoft!

 

Meine Frau hat mir übrigens ein Einbeinstativ geschenkt, das ich fleißig nutze.

 

Dabei habe ich gelegentlich auch an Deine Empfehlungen gedacht,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, daß Du wieder im Forum zu lesen bist, WinSoft!

 

Meine Frau hat mir übrigens ein Einbeinstativ geschenkt, das ich fleißig nutze.

 

Dabei habe ich gelegentlich auch an Deine Empfehlungen gedacht,

Danke!

 

Inzwischen fahre ich vom System her zweigleisig: Panasonic Lumix GH3 privat, Nikon D800E für den Job.

 

Die GH3 finde ich wirklich genial! Nach Minolta Dimage 7er Serie und A2, Lumix G1, GH1 und GH2 bietet mir die GH3 im µFT-Sektor alles, was ich mir wünsche und was ich brauche. Im Moment kann ich mir keine wesentliche Verbesserung vorstellen.

 

Dabei leistet mir das unverzichtbare und permanent eingesetzte Monostat RS-16 PRO ART mit RRS BH-25 unschätzbare Dienste.

Tags, nachts, für HDR, für Panoramen, in dunklen Kirchen, Museen, Bergwerken brauche ich für die GH3 kein Dreibein.

Monostat und GH3 bilden quasi eine unzertrennliche Einheit... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mit meinen "two Cents" reichlich spät komme:

 

Als Reisestativ ... das Monostat RS-16 PRO ART ......

Aufgrund der Tatsache, dass dieses Stativ nur zwei Auszüge hat,

 

Neu gibt es das mit 2 Auszügen nicht mehr zu kaufen, nur gebraucht, oder? Ich finde nur das mit 4 Auszügen.

 

Gruß

Otto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@boardaholic (alias Harry)

 

so ich hab nun das X4i-E erhalten. Muss es noch in Ruhe testen, aber was ich jetzt schon sehen kann, das der Kopf/Wechselplatte insgesamt nur 1ne Libelle hat und zwar diese, die in dem Griff einbebaut ist (also für Hochkant).

 

Es ist auch der 43P Kopf und nicht der 53P. Leider steht das nirgens welcher Kopf incl. ist. Der 53P ist scheinbar beim X4i-W dabei, aber nicht beim -E...

 

Schade, muss nun mal schaun ob ich trotzdem dabei bleibe, denn die G3 hat keine Libellenfunktion. Wie kommt es denn das Du den 53P Kopf hast? Du hast doch auch Orange wie ich, oder?

 

Soll jetzt kein Vorwurf sein, ich wundere mich nur gerade...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neu gibt es das mit 2 Auszügen nicht mehr zu kaufen, nur gebraucht, oder? Ich finde nur das mit 4 Auszügen.

 

@ gansik

Da bin ich jetzt allerdings auch etwas verblüfft; auf der Homepage von Monostat wird das dreiteilige Alu-Modell tatsächlich nicht mehr aufgeführt.:eek:

 

Da kann es sich m. E. aber nur ein Versehen handeln, denn in einer fünfteiligen Version mag es mit der reduzierten Transportlänge zwar wunderbar kompakt sein, das geht aber ganz erheblich zu Lasten von Handhabung und vor allem der Stabilität!! Die Sportfotografen mit Ihrer Ausrüstung (große Kameras mit langen und schweren Rohren) würden sich sicher besonders herzlich bedanken!:mad:

Schau doch mal mittels einer Suchmaschine nach; die bisherige Ausführung wird offensichtlich von verschiedenen Händlern noch angeboten!

Für den Transport eignet sich der "Gitzo GC5330 Monopod Holster" recht gut.

 

Mit freundlichem Gruß

 

pupillo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, nun hab ich etwas mehr Zeit mir das Stativanzuschaun.

Erstmal muss ich sagen das X4i-E in orange sieht super aus, ist sehr schnell und einfach aufzustellen bzw.zusammenzupacken, nur den Winkel einstellen braucht etwas übung.

 

Hier noch ein paar Korrekturen…

- Das Gewicht des Stativs incl. des 43P Kopfes beträgt 1150g

- die max. Höhe bis Oberkante Schnellwechselplatte beträgt 138,5cm

- das Packmaß ist 31cm

 

wegen der Wasserlibelle… ich hab ja n Blitzschuh auf den ich eine Wasserwaage klemmen könntd, die auch Dauerhaft bleiben kann.

Daher meine Frage in die Runde gibt es auch hier Qualitätsunterschiede? Welche wäre zu empfehlen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wegen der Wasserlibelle… ich hab ja n Blitzschuh auf den ich eine Wasserwaage klemmen könntd, die auch Dauerhaft bleiben kann.

Daher meine Frage in die Runde gibt es auch hier Qualitätsunterschiede? Welche wäre zu empfehlen?

Falls du auch mal ein Panoramabild machen willst, brauchst du eine Wasserwaage unterhalb des horizontalen Drehpunkts. Aber auch sonst ist es ganz praktisch, wenn das Stativ selbst "im Wasser" steht, denn dann ist es egal, wohin du mit der Kamera zielst.

Allerdings sehe ich bei vielen Stativen, dass daran nicht gedacht wurde.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls du auch mal ein Panoramabild machen willst, brauchst du eine Wasserwaage unterhalb des horizontalen Drehpunkts. Aber auch sonst ist es ganz praktisch, wenn das Stativ selbst "im Wasser" steht, denn dann ist es egal, wohin du mit der Kamera zielst.

Allerdings sehe ich bei vielen Stativen, dass daran nicht gedacht wurde.

Wasserwaagen an/auf Stativen habe ich noch nie benutzt, weil zu ungenau.

 

Kameras mit eingebauter Wasserwaage (Pansonic Lumix GH3, Nikon D800E) benötigen nicht zwingend eine externe Wasserwaage.

 

Sollte so etwas fehlen, gibt es brauchbare 3D-Aufsteckwasserwaagen.

 

Bei Panoramen ab Einbein- oder Dreibeinstativ reicht mir der visuelle Eindruck des Horizonts beim Drehen. Es muss weder eine interne, noch externe Wasserwaage sein. Heutige Panoramasoftware (PanoramaStudio) können hier viel ausgleichen und nachträgliche Korrekturen ermöglichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...