Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Freitag ist mein 55-210 angekommen, hier hatte ich ja danach gefragt. Danke noch für die Kommentare.

Jedenfalls war es ein absoluter Genuss mit den paar Gramm in der Bauchtasche zu wandern. Variable Brennweite war extrem hilfreich an diesem Tag, denn wir wanderten bei Baraque Michel km weit auf Holzstegen durch das Hohe Venn. Von daher ist es kaum möglich das Turnschuhzoom zu benutzen.

Das Wetter war optimal zum wandern, um die 15°, in der Sonne etwas wärmer, der Himmel mit Schleierwolken bedeckt, so waren auch tagsüber Aufnahmen ohne harte Kontraste/Überstrahlungen möglich.

Hier also ausschließlich Bilder die mit dem 55-210 entstanden sind. Es gibt noch tolle andere, aber hier geht es jetzt um das 55-210.

Mein Fazit nach gestrigem Tag:

* Die Ecken werden auch abgeblendet nie knackscharf, was aber auch nicht zu erwarten war in der Preisklasse

* Zentrumsschärfe absolut o.k.

* CA´s unproblematisch

* unempfindlich bei Gegenlicht

* Zoomverstellung angenehm, es fährt auch nicht selbstständig aus

* Stabi eine sehr willkommene Unterstützung

* der ausfahrende Tubus weckt wenig Vertrauern, so halte ich diesen nicht wirklich geeignet um meine doch recht stramm sitzenden und damit schwergängig verstellbaren Grauverlauffilter hin-und-her zu schieben

Alles in allem für für den Preis mehr als brauchbar. Aber es stammt auch aus der Anfangszeit der ersten NEX-Objektive und die waren von der Preisgestaltung angenehmer als alles was danach kam. Hier wollte Sony am Markt Fuß fassen und das klappte auch deutlich besser als Canon mit ihren bekloppten anfänglich 850,- € für die EOS M.

Logischerweise hat es in Schärfe und Kontrast keine Chance gg. mein 70-300 L, es kostet aber auch nur 1/6 des Preises. Und die 5DIII mit dem 70-300 L plus Weitwinkel schleppe ich nicht mehr mit auf solchen Tageswanderungen.

Ob es mir reicht als Ersatz für die EOS in der Landschaftsfotografie? Eher (noch) nicht. Aber ich werde es die nächsten Wochen öfter einsetzen, auch im nächsten Urlaub, dann schaue ich weiter.

Jetzt ein bunter Mix quer durch alle Brennweiten ...

1. 55mm, 2. 122mm, 3. 125mm, 4. 178mm, 5 und 6 bei 210mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

hänge Mich mal dran-auch ein paar fotos mit dem 55-210...:)

Link zum Beitrag

Hier noch ein Bild mit SEL55210 + Olympus TCON 1.7 Telekonverter (aus der Hand mit AF).

Cheers

Michael

Hallo Michael!

Welchen Adapterring hast Du dazu benutzt für den Konverter? Ist auch für mich evtl. eine interessante Erweiterung.

Danke für eine Info

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Michael!

Welchen Adapterring hast Du dazu benutzt für den Konverter? Ist auch für mich evtl. eine interessante Erweiterung.

Danke für eine Info

Du brauchst einen Stepup-Ring 49->55 mm, siehe Bild.

Die Kombo hat wirklich erstaunliche Qualität. Leider wird durch das Gewicht des Konverters das Zoom ausgezogen, das ist etwas störend. Aber da kann man sicherlich noch Tricks finden, um das zu vermeiden.

VG

Michael

Link zum Beitrag

Die Kombo hat wirklich erstaunliche Qualität. Leider wird durch das Gewicht des Konverters das Zoom ausgezogen, das ist etwas störend. Aber da kann man sicherlich noch Tricks finden, um das zu vermeiden.

VG

Michael

Supi, danke! Da hab ich ja schon mein Geburtstagsgeschenk ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Link zum Beitrag

Interessante Alternative ... Hast Du auch Crops um die Qualität der Konverterkombi besser beurteilen zu können? Wäre toll, danke.

Hier noch ein paar Bilder vom letzten Urlaub, natürlich Captive ... denn es gab eine Flughow ...

Die Flugaufnahme war natürlich vorfokussiert, denn dabei ist ein AF der NEX hoffnungslos überfordert.

Die Portraits vom Pausenplatz der Vögel.

Link zum Beitrag

VG

Michael

Hi Michael!

irgendetwas ist schief gelaufen. Ich glaub ich bin zu blöd........

habe diesen TCON 17F von Olympos bestellt:

Olympus TCON 17F für 1,8/45mm / Alternative zum Olympus 1,8/75mm 4545350037093 | eBay

Der passt nicht.............so ein Mist. Gibt es die verschiedenen größen? Wo bekomme ich denn nu den richtigen her?

Kannst Du mir bitte mal einen Link mitteilen? Wäre super, Danke!

Braucht jemand noch einen TCON 17F mit einem Adapterring von 37-34??

zu verkaufen :-(

Link zum Beitrag

Hi

Leider hast du tatsächlich den falschen bestellt.

Der Durchmesser des Konverter sollte natürlich größer sein als der Filtergewindedurchmesser von deinem Teleobjektiv.

codex22 hat schon geschrieben das du einen Adapter von 49 auf 55 mm benötigst.

Dementsprechend aber eben auch einen Telekonverter mit 55mm Gewindedurchmesser

sg Tom

Link zum Beitrag

Hi Michael!

irgendetwas ist schief gelaufen. Ich glaub ich bin zu blöd........

habe diesen TCON 17F von Olympos bestellt:

Olympus TCON 17F für 1,8/45mm / Alternative zum Olympus 1,8/75mm 4545350037093 | eBay

Der passt nicht.............so ein Mist. Gibt es die verschiedenen größen? Wo bekomme ich denn nu den richtigen her?

Kannst Du mir bitte mal einen Link mitteilen? Wäre super, Danke!

Braucht jemand noch einen TCON 17F mit einem Adapterring von 37-34??

zu verkaufen :-(

Hi,

wie Tom schon geschrieben hatte, hätte Dich die Gewindegröße stutzig machen müssen ...

Der richtige TCON ist der 17X wie z.B. hier auf Amazon:

Olympus TCON-17X BLK Teleconverter für XZ-1: Amazon.de: Kamera & Foto

VG

Michael

Link zum Beitrag

• 2 months later...
  • 3 weeks later...
Aus dem gleichen Grund warum ich auch eines zu verkaufen hab.. :D

Stimmt! Dich hab ich auch gesehen :P

Wenn du schon Forenstasi spielst, dann recherchier mal mit welcher Kamera er aktuell fotografiert ;)

All diese FF Wechsler... "Zum Glück" kann (bzw. vermutlich will) mit der der Sony Support nicht sagen, wann die A7 wieder mit Studentenrabatt angeboten wird, sonst wären meine Kaufgedanken wahrscheinlich auch noch(!) konkreter... :D

Link zum Beitrag

Naja, selbst an FF im crop Modus würde ich das SEL-55210 weiter benutzen.

Würde mal gerne Beispiele dieser Kombi sehen. An der A7 sind es ja dann leider nurnoch 10mpx..

Den Preis für das FF Tele würde ich persönlich auf jeden Fall nicht investieren! Mal abgesehen von der größe und gewicht..

Link zum Beitrag

Ich habe es jetzt drei Tage an der Nex6. Und ich schicke es wieder zurück.

OK, es ist klein und leicht, aber im Vergleich zum Nikon 85/1,4, 105/2DC und 70-200-2,8 soooo megafürchterlich viel schlechter, dass ich die Bilder (vom Gitzo mit BH55 aufgenommen) selbst bei 33% nicht auf dem Bildschirm sehen möchte!

Auch bei 60 mm wesentlich schlechter als das Sigma 60/2,8.

Resume: Ich find´s billig und grottenschlecht. :confused:

Link zum Beitrag