Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In der Vergangenheit hat Olympus meines Wissens nach noch nie via Firmware-Update an den Video-Features gedreht. Ich finde es aber auch traurig, dass Olympus den Videomodus so stiefmütterlich behandelt. Olympus selbst argumentiert, dass Panasonic das Segment schon relativ gut bedient und die Fotofunktionalität im Vordergrund steht.

Das klingt hier aber ganz anders:

Video will be top priority for Olympus (Guest post by Vincent Verweij) | 43 Rumors

"Olympus will start with a firmware update so that videographers like me don’t have to wait until next year for an Olympus camera we can actually use."

Link zum Beitrag

Danke für die schnelle Antwort. Warum ist eine Unterstützung von 1080p25 in Zukunft eher unwahrscheinlich? Politik?

Ich würde da noch nicht so pessimistisch sein. Olympus möchte seiner E-M1 einen deutlich professionelleren Anstrich geben, was durch die Auslegung des Gehäuses selbst und den nur für dieses Modell geschaffenen, speziellen "Service Plus" zum Ausdruck kommt. Das Feedback zur Videoimplementierung ist ja sehr negativ, also könnte ich mir schon vorstellen, dass für die E-M1 "gehaltvollere" Firmware Updates kommen könnten, sofern das technisch realisierbar ist.

Letztlich könnte Olympus auch eine E-M1v anbieten, zu einem etwas höheren Preis, aber um bessere Videoeigenschaften angereichert und dieses Update kostenpflichtig für E-M1 Nutzer herausgeben. Damit könnten, wahrscheinlich einige gut klar kommen, wenn Video wichtig ist. Von der Nikon D800 oder der Sony A7 gibt es ja auch mehrere Varianten.

Etwas ulkig finde ich die ersten Gerüchte über den E-M5 Nachfolger. Angeblich soll der den Sucher der E-M1 erhalten und auch PDAF auf dem Sensor haben. Da muss sich die E-M1 aber schon gut absetzen können, gut gepflegte Firmware Updates, die auf Kundenwünsche eingehen, wären hier ein möglicher Weg, bis die Technik so weit fortgeschritten ist, dass ein Nachfolger in den Startlöchern steht.

Thomas

Link zum Beitrag

Weiß jemand, wo man die Service Plus Hotline finden kann? Wenn ich unter Olympus.de auf Kundenservice und dann Service Plus gehe, erscheint nur die Info-Seite zu dem Service. Ich habe bereits meine E-M1 registriert und auch den OM-D Newsletter abonniert. Letzteres habe ich allerdings manuell machen müssen, obwohl ich die Registrierung über den Button "Genießen Sie Service Plus" auf der Olympus Info-Seite durchgeführt habe.

Link zum Beitrag

Wenn Du den Artikel gelesen hast, dann hast Du sicher auch verstanden, dass das wohl eher für die kommende Kamera-Generation gilt:

Movie capabilities will be a top priority in future.

Was das Zitat hier anbelangt:

Olympus will start with a firmware update so that videographers like me don’t have to wait until next year for an Olympus camera we can actually use.

Das ist wirklich gut aus dem Kontext gerissen, das steht aber so nicht in dem Artikel:

Let’s hope Olympus lives up to it’s promise. Most of these issues could most likely be fixed via a firmware update, on the existing EM-1 and EM-5 camera’s: 24 and 25 fps framerate, a better codec, HDMI clean output, audio metering. But 4K, ND-filters and higher dynamic range are things which would need new hardware. In the best case, Olympus will start with a firmware update so that videographers like me don’t have to wait until next year for an Olympus camera we can actually use.

Das ist die persönliche Hoffnung des Autors, keine Ansage von Olympus.

Wenn Du schon zitierst, dann doch bitte korrekt ;)

Link zum Beitrag

Was das Zitat hier anbelangt:

Das ist wirklich gut aus dem Kontext gerissen, das steht aber so nicht in dem Artikel:

Das ist die persönliche Hoffnung des Autors, keine Ansage von Olympus.

Wenn Du schon zitierst, dann doch bitte korrekt ;)

Ich habe korrekt zitiert. Interessant wie 2 Leute einen Artikel anders interpretieren können. Oder liegt es an unseren Englischkenntnissen? Also nochmal die entscheidenden Zitate aus dem Artikel:

Grundsätzlich scheint Olympus seine Politik in Sachen Videounterstützung zu überdenken. Der Produktmanager für Europa sagte: "However we know that the movie functionality becomes more and more important and we are getting the same request from customers. Therefore we could ensure that we are aware of this. Movie capabilities will be a top priority in future.".

Sicherlich bezieht er sich auf zukünftige Modelle, aber wie der Autor des Artikels schon schreibt ... "Most of these issues could most likely be fixed via a firmware update, on the existing EM-1 and EM-5 camera’s: 24 and 25 fps framerate, a better codec, HDMI clean output, audio metering."

... bin ich mir auch sicher: Wenn zukünftige Kameras von Olympus europäische Standards unterstützt, dann wird es zwingend für das Top-Modell E-M1 ein Update geben müssen.

Link zum Beitrag

Das Feedback zur Videoimplementierung ist ja sehr negativ, also könnte ich mir schon vorstellen, dass für die E-M1 "gehaltvollere" Firmware Updates kommen könnten, sofern das technisch realisierbar ist.

Letztendlich wollen die Firmen auch nur Geld verdienen. Und mit besserer Videounterstützung wäre die EM-1 DIE Street-Videokamera schlecht hin. Das liegt vor allem an dem unglaublich guten Bildstabilisierer, vergleichbares ist nur mit Schwebestativ o.ä. möglich. Die Kamera hat damit ein Alleinstellungsmerkmal für Videographer.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Letztendlich wollen die Firmen auch nur Geld verdienen. Und mit besserer Videounterstützung wäre die EM-1 DIE Street-Videokamera schlecht hin. Das liegt vor allem an dem unglaublich guten Bildstabilisierer, vergleichbares ist nur mit Schwebestativ o.ä. möglich. Die Kamera hat damit ein Alleinstellungsmerkmal für Videographer.

Das wäre mit der E-M1 und der E-M5 schon lange möglich gewesen. Olympus war da halt taub, was die Wünsche der Nutzer angeht. Und nun fällt das Brot mal wieder auf die Butterseite. Hätte im Dezember letzten Jahres die E-M5 25p/50i unterstützt, dann wäre mir die Wahl zwischen E-M5 und GH3 sehr, sehr schwer gefallen. Vermutlich hätte ich mich sogar für die E-M5 entschieden. Nun ist bei mir der Zug abgefahren. Ich werde die nächsten 4 Jahre die Gh3 nutzen und so lange kann Olympus an mich keine Kamera verkaufen. Und natürlich werde ich beim Kauf der anstehenden langen Brennweiten auch Panasonicobjektive bevorzugen, da unstabilisierte Objektive an der GH3 bei langen Brennweiten mit erheblichen Einbußen an Komfort verbunden sind.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Hätte im Dezember letzten Jahres die E-M5 25p/50i unterstützt, dann wäre mir die Wahl zwischen E-M5 und GH3 sehr, sehr schwer gefallen. Vermutlich hätte ich mich sogar für die E-M5 entschieden. Nun ist bei mir der Zug abgefahren. Ich werde die nächsten 4 Jahre die Gh3 nutzen und so lange kann Olympus an mich keine Kamera verkaufen.

Ich kann Deine Überlegungen nur zu gut verstehen. Mir will einfach nicht in den Kopf, wieso Olympus so einen Elfmeter nicht ins Tor verwandelt. Es gibt tausende, die vor ähnlichen Überlegungen stehen, wie Du.

Gerade im Videobereich arbeitet man viel mit lichtstarken Festbrennweiten. Gerade dann ist ein eingebauter Bildstabilisator Gold Wert. Noch dazu, wenn er so fantastisch ist.

In meinem Fall habe ich mir die OM-D als zusätzliche (dritte) Kamera zugelegt, um schnell Aufnahmen aus der Hand machen zu können. (Ich nutze die Nikon D800 und D7100 für Videoaufnahmen). Dank Final Cut kann man Formate mischen. Allerdings bin ich bei der Olympus bei Kunstlicht auf 1/50 limitiert, da wegen den 30fps alle anderen Verschlusszeiten flackern (50Hz-Lampen). siehe:

Link zum Beitrag

Ich habe korrekt zitiert.

Wenn Du meinst :rolleyes:

Sicherlich bezieht er sich auf zukünftige Modelle, aber wie der Autor des Artikels schon schreibt ... "Most of these issues could most likely be fixed via a firmware update, on the existing EM-1 and EM-5 camera’s: 24 and 25 fps framerate, a better codec, HDMI clean output, audio metering."

Ist mir schon klar, dass viele der Features via Firmware-Update nachgerüstet werden könnten. Aber nicht alles was technisch machbar ist wird auch passieren, da wird das Produktmanagement bzw. das Projektmanagement auch mitreden wollen. Wenn das ganze Entwicklerteam z.B. einen straffen Zeitplan für ein kommendes Kameramodell hat, dann werden die Ressourcen sicher nicht einfach mal für neue Features für ein altes Modell abgezogen.

... bin ich mir auch sicher: Wenn zukünftige Kameras von Olympus europäische Standards unterstützt, dann wird es zwingend für das Top-Modell E-M1 ein Update geben müssen.

Alles Spekulation. Wenn es passiert ist es ja schön, ich würde mich auch freuen, aber ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen.

Link zum Beitrag

Wenn die EM1 auf A steht und ich mit dem HDR Schalter das Menü aufrufe, bewegt beim Verstellen auf HDR2 die untere Anzeige immer auf H'.

Ist das so gewollt oder mache ich was falsch.

Das ist so gewollt. Der HDR Modus ist für schnelles Freihand HDR vorgesehen. Dazu wird die Kamera auf hohe Serienbildgeschwindigkeit (10 B/s) eingestellt, damit zwischen den Bildern möglichst wenig Veränderung am Motiv auftreten kann (z.B. bewegte Elemente oder sich ändernde Schatten). Diese "Automatik" ist also für den Einsatzzweck genau richtig. Es wäre äußerst umständlich und fehleranfällig jedesmal auch den Serienbildmodus separat einstellen zu müssen. Bei der "normalen" Belichtungsreihe (AEB) wird nicht automatisch "H" eingestellt.

Thomas

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo zusammen,

nachdem ich mir nun doch eine E-M1 gegönnt habe und damit eigentlich schon recht gut zurecht komme, gibt es aber doch ein paar Fragen, die sich mir stellen:

1.) Bildstabilisator: welcher Modus ist der beste für den "Normalgebrauch"? Ich schwanke noch zwischen "Auto" und "IS1"

2.) Auslöseverzögerung: welcher Modus (normal oder kurz) ist hier empfehlenswert bzw. wie wirkt sich das jeweils aus?

3.) kann man den Stabi irgendwie auf einen Knopf legen?

4.) ich würde gerne mit einem Tastendruck zwischen kleinem und großen Fokusfeld wechseln. Ich habe mir das zwar schon auf Fn1 gelegt, aber es funktioniert nicht so wie ich es will. Beim einschalten der Kamera habe ich aktuell das kleine AF-Feld. Wenn ich nun Fn1 drücke, dann wechselt das Feld auch wie gewünscht auf "groß". Wenn ich nun aber mittels Pfeiltasten das Feld verschiebe, dann bekomme ich das kleine Feld mittels Tastendruck nicht mehr her. Es bleibt dann das große eingestellt. Erst nach ausschalten der Kamera ist wieder (weil auf MySet gelegt) zuerst das kleine Feld aktiv.

Ich hätte es am allerliebsten so, dass beim einschalten das "große" AF-Feld aktiv ist und ich dann mittels Tastendruck auf das kleine welchseln kann. Aber das bekomme ich überhaupt nicht hin :confused:

5.) irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass es beim Sucher die Möglichkeit gibt, die Bildwiederholrate zu erhöhen. Leider kann ich die Einstellung im Menü nirgendwo finden. Ist diese Einstellung überhaupt sinnvoll bzw. verbraucht sie viel mehr Strom?

Wäre nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. Derzeit ist ja aufgrund des grausigen Wetters nicht wirklich viel mit fotografieren.

Viele Grüße

Michael

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

nachdem ich mir nun doch eine E-M1 gegönnt habe und damit eigentlich schon recht gut zurecht komme, gibt es aber doch ein paar Fragen, die sich mir stellen:

1.) Bildstabilisator: welcher Modus ist der beste für den "Normalgebrauch"? Ich schwanke noch zwischen "Auto" und "IS1"

2.) Auslöseverzögerung: welcher Modus (normal oder kurz) ist hier empfehlenswert bzw. wie wirkt sich das jeweils aus?

4.) ich würde gerne mit einem Tastendruck zwischen kleinem und großen Fokusfeld wechseln. Ich habe mir das zwar schon auf Fn1 gelegt, aber es funktioniert nicht so wie ich es will. Beim einschalten der Kamera habe ich aktuell das kleine AF-Feld. Wenn ich nun Fn1 drücke, dann wechselt das Feld auch wie gewünscht auf "groß". Wenn ich nun aber mittels Pfeiltasten das Feld verschiebe, dann bekomme ich das kleine Feld mittels Tastendruck nicht mehr her. Es bleibt dann das große eingestellt. Erst nach ausschalten der Kamera ist wieder (weil auf MySet gelegt) zuerst das kleine Feld aktiv.

Ich hätte es am allerliebsten so, dass beim einschalten das "große" AF-Feld aktiv ist und ich dann mittels Tastendruck auf das kleine welchseln kann. Aber das bekomme ich überhaupt nicht hin :confused:

Wäre nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. Derzeit ist ja aufgrund des grausigen Wetters nicht wirklich viel mit fotografieren.

Viele Grüße

Michael

Kann mir denn keiner diese Fragen beantworten? Frage 5 aus meinem ursprünglichen Posting hat sich sowieso schon erledigt :)

Link zum Beitrag

Hallo Michael,

viele deiner Fragen werden im Einstellungsführer zur E-M5 beantwortet.

1. ich habe bei meiner E-M1 den Stabilisator auf IS1 stehen

2. Auslöseverzögerung normal. Kurz bedeutet, dass der Kameraverschluss vorgespannt ist und schneller auslöst. Er wird dadurch, so liest man auch leiser. Aber die E-M1 hat einen höheren Energieverbrauch. Deshalb habe ich hier auf normal stehen.

3. Den Stabilisator über eine Taste ein und ausschalten geht meines Wissens nach nur über ein Myset. Das du dir entsprechend deiner Anforderungen einstellst. Dieses kannst du dann auf eine Funktionstaste legen.

4. Die Frage kann ich dir nicht beantworten.

LG Karl

Link zum Beitrag

Zitat von Rainman67

Hallo zusammen,

Viele Grüße

Michael

Kann mir denn keiner diese Fragen beantworten? Frage 5 aus meinem ursprünglichen Posting hat sich sowieso schon erledigt :)

1.) Ich habe Auto im Gebrauch und konnte keine Nachteile feststellen.

2.) Kurz erhöht den Stromverbrauch, daher habe ich "normal" eingestellt.

3.) Geht direkt nicht. Ich habe mit für Arbeiten am Stativ jedoch ein Myset konfiguriert, das den Stabi auf Aus hat. Dieses liegt wiederum auf einer der Moduswahlrad Positionen, die ich nicht verwende.

4.) Geht mit einem Tastendruck nicht. Dafür musst Du über die INFO Taste gehen. Über Fn2 (oder einen anderen Button) kannst Du die "Vergößern" Funktion aktivieren, welche im Prinzip ein größeres Fokusfeld ergibt (der Fokuslupe entsprechend). Der erste Druck aktiviert das größere Feld, der zweite die Sucherlupe. Ob sich tatsächlich der Bereich vergrößert, auf den fokussiert wird, weiß ich nicht. Der Hauptgrund für diese Funktion ist sicherlich im MF mit einem vergrößerten Sucherbild zu fokussieren und dies verschieben zu können (geht auch mit dem Touchscreen).

Eine simple Umschaltung zwischen kleinen und Standard Fokusfeldern geht jedenfalls nicht.

Viele Grüße

Thomas

Link zum Beitrag

Hat wer ne 3-stellige (ab 500) EOS zur Hand und kann mit dem Handy ein Foto beider Gehäuse nebeneinander (oben und seitlich) machen?

Spiele mit dem Gedanken mir die OM-D E-M1 zu kaufen, da ich mit dem Handling der NEX-6 nicht zufrieden war (verkauft). Habe immer den Eindruck, zwischen beiden Kameras (EOS/OMD) tut sich von der Größe her nicht wirklich viel...

Link zum Beitrag

Hat wer ne 3-stellige (ab 500) EOS zur Hand und kann mit dem Handy ein Foto beider Gehäuse nebeneinander (oben und seitlich) machen?

Größenvergleich der E-M1 mit deiner 650D: Compare camera dimensions side by side

Die Ansichten (vorne, hinten, seitlich, oben) kannst du links verändern.

Link zum Beitrag

Größenvergleich der E-M1 mit deiner 650D: Compare camera dimensions side by side

Die Ansichten (vorne, hinten, seitlich, oben) kannst du links verändern.

Am eindrucksvollsten (zugunsten von m4/3 Gehäusen) finde ich immer die Ansicht von oben. Die zeigt, wo der signifikanteste Unterschied zwischen DSLR und Systemkamera liegt.

Thomas

Link zum Beitrag

Am eindrucksvollsten (zugunsten von m4/3 Gehäusen) finde ich immer die Ansicht von oben. Die zeigt, wo der signifikanteste Unterschied zwischen DSLR und Systemkamera liegt.

Finde ich ebenfalls.

Noch eindrucksvoller wird's mit Objektiven vorne dran, welche sich das geringere Auflagemaß zunutze machen. ;)

Link zum Beitrag