Jump to content

Empfohlene Beiträge

Tipp: Setzt man dem Objektiv seine Kappe auf (sprich: Gegenlichtblende umgedreht), dann verstellt sich nichts. Praktische Erfahrung seit 3 Wochen.

Na ja, dann werden die beiden Entriegelungsknöpfe eingedrückt und beim herausnehmen fliegt die Blende in hohen Bögen davon, das ist suboptimal. Erfahrung nach 5x Herausnehmen :D

Ich versuche es später mit einer größeren Tasche als nötig, aber auch nicht so das Gelbe....

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tipp: Setzt man dem Objektiv seine Kappe auf (sprich: Gegenlichtblende umgedreht), dann verstellt sich nichts. Praktische Erfahrung seit 3 Wochen.

Wie hört man hier öfter?

"Man kanns nicht allen recht machen" (Wie war es noch mal bei der Arretierung der Geli, die ich gut finde? Da gab es jemanden, der das monierte. Ich glaube, dass war auch hier im Forum.

Nur dadurch, dass die beiden Verriegelungsknöpfe beim Verstauen in der Tasche eingedrückt werden, löst sich die Geli von alleine noch nicht, sie muss erst noch richtig herum gedreht werden. Zufälle scheinst zu geben, die einem vom Hocker hauen!
:rolleyes:
).

Alles hat halt zwei Seiten
, daher
danke für den Tipp mit der umgedrehten Geli
, die ein Verschieben des Rings verhindert.
:)

Bei mir ist das gar keine Frage: Beim Fotografieren habe ich die Geli 'wirksam' aufgesetzt, beim 'Lagern' in der Tasche umgedreht.

Und wenn so auch noch ein 'Verstellen' verhindert wird, umso besser!

Link zum Beitrag

Seit gestern habe ich diese tolle Linse. Nachfolgend erste Fotos vom Rundgang durch Limburg.

Hier hätt' gerne unser Bischof gewohnt
:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Jetzt is er aber ganz schön angep....:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Wie hört man hier öfter?

"Man kanns nicht allen recht machen" (Wie war es noch mal bei der Arretierung der Geli, die ich gut finde? Da gab es jemanden, der das monierte. Ich glaube, dass war auch hier im Forum.

Nur dadurch, dass die beiden Verriegelungsknöpfe beim Verstauen in der Tasche eingedrückt werden, löst sich die Geli von alleine noch nicht, sie muss erst noch richtig herum gedreht werden. Zufälle scheinst zu geben, die einem vom Hocker hauen!
:rolleyes:
).

Alles hat halt zwei Seiten
, daher
danke für den Tipp mit der umgedrehten Geli
, die ein Verschieben des Rings verhindert.

Bei mir ist das gar keine Frage: Beim Fotografieren habe ich die Geli 'wirksam' aufgesetzt, beim 'Lagern' in der Tasche umgedreht.

Und wenn so auch noch ein 'Verstellen' verhindert wird, umso besser!

Nur praktische Erfahrung hilft, kein theoretisches Schwadronieren. Fakt ist, dass die überstehenden Knöpfe in der Tasche durch die Seitenwände eingedrückt werden.

Beim Herausnehmen bewirkt eine nicht zu verhindernde Drehung, dass die Blende nicht mehr arretiert ist und binnen weniger Sekunden danach am Boden liegt! Was hätte ich für einen Grund das hier zu posten, wenn es nicht so wäre?

Link zum Beitrag

Und noch was, der neue hochwertige Objektivdeckel (sieht klasse aus) lässt sich mit Handschuhen nicht lösen, weil er von AUSSEN nicht entriegelt werden kann. Das geht nur durch zusammendrücken der Griffmulden, in die weder Hände mit dünnen Handschuhen noch breite Finger reinpassen, selten so oft geflucht, weil das Ding nicht runter ging!

Link zum Beitrag

Und noch was, der neue hochwertige Objektivdeckel (sieht klasse aus) lässt sich mit Handschuhen nicht lösen, weil er von AUSSEN nicht entriegelt werden kann. Das geht nur durch zusammendrücken der Griffmulden, in die weder Hände mit dünnen Handschuhen noch breite Finger reinpassen, selten so oft geflucht, weil das Ding nicht runter ging!

Ärgerlich so was, möchte nicht wissen was das Schmuckstück als Ersatzteil kostet.

Vielleicht hilft ja Chinaware für 1,99€ weiter, wenn man auf das Emblem verzichten kann?

Gruß

e.l.

Link zum Beitrag

Nur praktische Erfahrung hilft, kein theoretisches Schwadronieren. Fakt ist, dass die überstehenden Knöpfe in der Tasche durch die Seitenwände eingedrückt werden.

Beim Herausnehmen bewirkt eine nicht zu verhindernde Drehung, dass die Blende nicht mehr arretiert ist und binnen weniger Sekunden danach am Boden liegt! Was hätte ich für einen Grund das hier zu posten, wenn es nicht so wäre?

Eine Reihe von exakt hinreichenden Bedingungen.

Nur, wie gesagt, alles hat zwei Seiten: eine positive und auch u.U. für den einen oder anderen eine negative.

Hatte nicht vor dich zu verhonepipeln.

Evtl. kann ich sogar mit einem Rat helfen: Besteht die Möglichkeit, Abstandhalter aus Moosgummi unterhalb der beiden "Knöpfe" in die Tasche zu kleben, die dafür sorgen, dass diese nicht mehr gedrückt werden?

Hatte mal ein Problem mit einer Tasche, die gelegentlich den (stets gespannten aber leider nicht arretierbaren) Verschluss einer Leica M2 auslöste. Mittels solcher "Abstandhalter", die ich dann eingeklebt hatte, ließ sich das Problem beseitigen.

Also, nichts für Ungut, Freundschaft!

Link zum Beitrag

Das heißt also, der Deckel tut genau das was er soll, vor Dir schützen.:P

Im Ernst, wenn er die Entriegelungsdingens "außen" hätte, käme man mit Geli in Arbeitsstellung nicht dran. Das ist meine Dauerstellung der Geli. Mit meinen Fingern habe ich auch keine Probleme sie abzunehmen, auch nicht mit meinen dünnen Handschuhen. Das ist wie immer individuell verschieden, ich habe relativ kleine Hände (Japaner vielleicht auch?). Beim Deckel vom 12/2 oder 60er Makro z. B. geht es bei aufgesetzter Geli nur mit spitzen Fingern, mit Handschuhen geht gar nichts. Daraus habe ich für mich entschieden, das Objektiv auf der Kamera vom Bereitschaftsverhinderungsdeckel befreit zu lassen.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Ärgerlich so was, möchte nicht wissen was das Schmuckstück als Ersatzteil kostet.

Vielleicht hilft ja Chinaware für 1,99€ weiter, wenn man auf das Emblem verzichten kann?

Gruß

e.l.

Klar hilft das weiter. Aber solche Unsinnigkeiten gehören ausgeräumt, ich will den tollen Deckel nicht in die Vitrine legen....

Link zum Beitrag

Das heißt also, der Deckel tut genau das was er soll, vor Dir schützen.:P

Im Ernst, wenn er die Entriegelungsdingens "außen" hätte, käme man mit Geli in Arbeitsstellung nicht dran. Das ist meine Dauerstellung der Geli. Mit meinen Fingern habe ich auch keine Probleme sie abzunehmen, auch nicht mit meinen dünnen Handschuhen. Das ist wie immer individuell verschieden, ich habe relativ kleine Hände (Japaner vielleicht auch?). Beim Deckel vom 12/2 oder 60er Makro z. B. geht es bei aufgesetzter Geli nur mit spitzen Fingern, mit Handschuhen geht gar nichts. Daraus habe ich für mich entschieden, das Objektiv auf der Kamera vom Bereitschaftsverhinderungsdeckel befreit zu lassen.

Bei der Geli vom 60er Makro gibt es gar kein Problem, weil sich die Geli zurückschieben lässt. Beim 12er gehört der Deckel im Winter ab ;)

Link zum Beitrag

Es gibt sogar Deckel, die von außen und innen zu bedienen sind^^

Da musst du gar nicht so weit gehen:

Der Deckel vom FT-Objektiv Leica D Summilux 1:1,4/25 ist sowohl von außen als auch von innen zu bedienen und passt auch auf das Olympus 1:2,8/12-40

- mit umgestülpter Geli wie mit richtig aufgesetzter Geli (wie auch der Deckel von Olympus auf das PanaLeica passt):

Link zum Beitrag

Mit der sich selbst entriegelnden Streulichtblende in der Kameratasche habe ich auch meine Probleme.

Da gibt es z.B. von Canon andere Möglichkeiten mit versenkten Knöpfen.

Die Streulichtblende ist auch immer in Arbeitsstellung und bietet Schutz z.B. in der Tasche. Daher nutze ich den Objektivdeckel

nur bei extremer Witterung/Umgebung oder bei Transporten (PKW, Bahn,Flieger).

Link zum Beitrag

Ach ja,

mit einem selbständig von AF auf MF umschaltendem Fokusring habe ich bisher keine Schwierigkeiten.

Allerdings habe ich es schon geschafft, mit dem 17er manuell zu fokussieren und danach die Kamera abzuschalten.

Beim nächsten Einschalten hatte ich dann das Problem, das der AF der Kamera nicht mehr funktionierte.:o

Da liegt das Ärgernis beim Bediener.

Link zum Beitrag

Da musst du gar nicht so weit gehen:

Der Deckel vom FT-Objektiv Leica D Summilux 1:1,4/25 ist sowohl von außen als auch von innen zu bedienen und passt auch auf das Olympus 1:2,8/12-40

- mit umgestülpter Geli wie mit richtig aufgesetzter Geli (wie auch der Deckel von Olympus auf das PanaLeica passt):

[ATTACH]117533[/ATTACH]

Bei aller Genialität des Deckels, wer pimpt sein Olympus schon mit einem mit schnödem Lumixschriftzug auf?

;)

e.l.

Link zum Beitrag

...

Allerdings habe ich es schon geschafft, mit dem 17er manuell zu fokussieren und danach die Kamera abzuschalten.

Beim nächsten Einschalten hatte ich dann das Problem, das der AF der Kamera nicht mehr funktionierte.:o

Da liegt das Ärgernis beim Bediener.

Ne: Hier liegt der Fehler durchaus im Programm, dass ja eigentlich feststellen sollte, welche Stellung der Ring am Objektiv hat.

Link zum Beitrag

Hilfreich wäre dennoch eine große Einblendung, die beim Einschalten darauf hinweist, dass die Objektivumschaltung auf MF aktiv ist, wenn die Kamera auf AF steht.

Wenn es mal schnell gehen soll, wird das kurze Leuchten des Fokusfeldes auch mal übersehen, besonders wenn, wie bei mir, der nervige AF Piepton, deaktiviert ist.

Link zum Beitrag