Jump to content

Empfohlene Beiträge

Durst?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

schon gesehen? Olympus 12-40 Ouch! Also schön vorsichig sein...

In dem o.g. Link kommt auch gleich der Versuch einer Erklärung, die mir spontan ebenfalls in den Sinn kam, als ich den Schaden sah:

Yes it was attached to the camera. It appears that the plastic that the small screws which hold the lens to the mount broke off on three of the screws.

Erstens dachte ich, das 12-40 sei ganz aus Metall und selbst wenn oder wenn nicht, müssten zweitens die Schrauben incl. der schwarzen (Plastik-?, dem Aussehen des Schraubengewindes nach zu urteilen) Haltezapfen (die scheinen abgerissen zu sein) unbedingt so ausgelegt sein, dass sie das ganze Gewicht bzw. Moment plus Zuschlag für Schockkräfte tragen können; an diesem Flansch hängt doch alles. Mann, wenn es so wäre - ich könnte es nicht glauben! :mad: Und das bei meinem 200sten Posting; Gruß, Hermann

bearbeitet von immerdabei
Link zum Beitrag

Metall ist nur Deko ;) Innen ist heute mehr aus Kunststoffen, als man glauben mag und vieles ist halt auch billig gemacht...sieht ja keiner. Hauptsache Edelfassade, gespart wird dann innen. Wobei Kunststoff nicht unbedingt verkehrt sein muss, aber in diesem Fall sieht das wirklich etwas...optimistisch gedacht aus.

Link zum Beitrag

Einerseits ... andererseits ist es mir lieber, das Objektiv reißt ab, als dass die Kamera im Bajonett die Grätsche macht. Sowas habe ich bei einer Nikon mal gesehen. Da war dann beides hin, Objektiv und Kamera. Ein anderes Objektiv hat man ja vielleicht noch dabei, eine zweite Kamera seltener.

Die Aussage "in der Tasche" und "auf den Teppich" kommt mir irgendwie komisch vor. Ich will jetzt nichts unterstellen, aber in der Tasche und auf Pflaster bzw. Fels ist mir schon passiert und noch viel schlimmeres mit schweren Objektiven - ohne Schaden.

Link zum Beitrag

...andererseits ist es mir lieber, das Objektiv reißt ab, als dass die Kamera im Bajonett die Grätsche macht...

Dann hätte ja Olympus ja absichtlich eine Sollbruchstelle eingebaut, wobei nicht ausgeschlossen werden kann, dass an der Kamera zwar kein Bruch aber immerhin eine Verbiegung/Verbeulung stattfindet - auch unerwünscht.

Link zum Beitrag

Dann hätte ja Olympus ja absichtlich eine Sollbruchstelle eingebaut, wobei nicht ausgeschlossen werden kann, dass an der Kamera zwar kein Bruch aber immerhin eine Verbiegung/Verbeulung stattfindet - auch unerwünscht.

Ja, könnte so sein. Die Verbiegung hätte keine Folgen mehr für eine Blendensteuerung, wie das früher mal war. Die Auswirkung wäre dann eine kleine Scheimpflug-Verkippung, die wahrscheinlich keinem auffällt.:D

Link zum Beitrag

... Die Auswirkung wäre dann eine kleine Scheimpflug-Verkippung, die wahrscheinlich keinem auffällt.:D

Könnte von Vorteil sein, wenn die Kamera schräg in Richtung Teppich fällt - alles wäre scharf :)

Link zum Beitrag

Ich würde mir das Objektiv ja so gerne kaufen (online)...aber kein Anbieter hat es vorrätig?! Ist die Nachfrage so groß oder produziert Olympus nur kleine Stückzahlen?

Zudem würde mich interessieren, ob jemand etwas zur Bildqualität im Vergleich zum Nikkor 24-70 f/2.8 sagen kann. Ich überlege, mich von dem Brocken zu trennen, kann mich aber noch nicht so ganz dazu durchringen.

Link zum Beitrag

Ich habe die OM-D E-M5.

D.h. das 12-40er ist derzeit nur im Kit erhältlich? Oder gibt es das schon einzeln, weiß man das?

Ich würde dann natürlich selber vergleichen, aber mich würden auch andere Meinungen interessieren.

Link zum Beitrag

Ich würde mir das Objektiv ja so gerne kaufen (online)...aber kein Anbieter hat es vorrätig?! Ist die Nachfrage so groß oder produziert Olympus nur kleine Stückzahlen?

Das stimmt wohl!

Aber es taucht doch rel. oft in den Hardwarebörsen auf von Leuten, die es sich im Bundle mit der EM-1 gekauft haben und nun unbenutzt wieder verkaufen, um sich dadurch die Kamera etwas günstiger zu machen.

Dadurch können beide etwas sparen. ;)

Link zum Beitrag

Ich habe die OM-D E-M5.

D.h. das 12-40er ist derzeit nur im Kit erhältlich? Oder gibt es das schon einzeln, weiß man das?

Ich würde dann natürlich selber vergleichen, aber mich würden auch andere Meinungen interessieren.

Es gibt es natürlich auch einzeln, aber die Lieferzeit ....

Einfach mal die (INet-)Händler abklappern.

Link zum Beitrag

Ist schon komisch, ich bin bei fast allen Käufen der letzten Jahren, auch bei angeblich schwer erhältlichen Produkten, einfach zum Händler in München oder Hannover gegangen und habe das Produkt gekauft oder es ergab sich über einen Kontakt hier im Forum eine Gelegenheit. Vielleicht habe ich ja auch nur unverschämtes Glück.

Jedenfalls konnte ich mein 2.8/12-40mm bei einem Münchner Händler spontan einzeln erwerben.

Thomas

Link zum Beitrag

Ist schon komisch' date=' ich bin bei fast allen Käufen der letzten Jahren, auch bei angeblich schwer erhältlichen Produkten, einfach zum Händler in München oder Hannover gegangen und habe das Produkt gekauft oder es ergab sich über einen Kontakt hier im Forum eine Gelegenheit. Vielleicht habe ich ja auch nur unverschämtes Glück. Jedenfalls konnte ich mein 2.8/12-40mm bei einem Münchner Händler spontan einzeln erwerben. Thomas[/quote'] Das mag für Händler in Ballungszentren/Großstädten ja zutreffen. Hier im ländlichen Norden findet man aber leider nicht mal eben einen Händler geschweige denn einen, der das Objektiv vorrätig hat. Darum stöbere ich derzeit auch nur im Internet bei mir bekannten Händlern.
bearbeitet von Laval
Link zum Beitrag

Ich hab zwar nicht das Oly12-40, aber das Pana 12-35 an der OMD und ebenso das Nikon 24-70.

Bildqualität ist bei beiden gut. Mit offener Blende ist das Pana im Weitwinkelbereich besser als das Nikon. Aber hab ja die 2 Blenden Unterschied Vollformat/MFT und das Nikon wird schon 1 x abgeblendet sehr gut.

Wobei: aus meiner Sicht kann man nicht so einfach die Objektivqualität vom Oly mit dem Nikon 24-70 vergleichen und daraus entscheiden, welches System man nimmt.. (Du wirst mit dem Oly sicher sehr, sehr zufrieden sein.)

Da gehören andere Überlegungen dazu.

Was will ich fotografieren? Landschaft, Sport, Vögel im Flug, Portrait usw

Wie schwer will ich tragen?

Will ich einen max. Dynamikumfang?

Will ich beste Qualität bei High Iso?

Welche Brennweiten strebe ich an und wird dieser vom jeweiligen System in der gewünschten Lichtstärke abgedeckt?

Welche Freistellungsmöglichkeit will ich?

usw.

Link zum Beitrag

Gast Christalentfrei
Mit offener Blende ist das Pana im Weitwinkelbereich besser als das Nikon. Aber hab ja die 2 Blenden Unterschied Vollformat/MFT und das Nikon wird schon 1 x abgeblendet sehr gut.

welche 2 blenden? f-stop bleibt f-stop, theoretisch hat das m.zuiko nur mehr brennweite.

aber es stimmt genau so wie herbert es sagt, du kannst nicht anhand von 2 unterschiedlichen optiken von 2 unterschiedlichen systemen vergleichen, wenn dann das komplette system gegen das andere, wie beschrieben. hier haben nicht nur die kameras unterschiedliche werte wie dynamikumfang farbwiedergabe etc sondern auch noch die optiken wodurch das zusammenspiel von kamera und objektiv einen subjektiven eindruck ergibt den man anhand von daten niemals messen könnte.

Link zum Beitrag