Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin zufällig auf dieses Objektiv gestossen, die Bilder die ich gesehen habe haben mich direkt begeistert!

Ich kannte den 3D Pop-out noch nicht, aber mir scheint es als würde dieses Objektiv so etwas zu haben. Sagt man diesem Objektiv diese 3D Charekteristik nach? Dann weiss ich wovon die Rede ist, wenn es so ist.

Gehandelt wirds auch bis 300 Euro, also nicht ganz so teuer. Wie ist es mit der Performance an der Nex 5n?

Erfahrungen damit?

Hier ist es zwar das 35, finde auf die schnelle die anderen Fotos nicht, sollten aber ziemlich gleich sein?

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/11103-der-sony-nex-3-5-7-beispielbilder-thread-fremdobjektive-100.html#post175996 Finde es bei 2.8 schon sehr scharf.

PS: Ich meine die Contax/Yashica Version.

bearbeitet von johny
Link zum Beitrag

Aus meiner Sicht ist es schon zu dicht an den 35ern, die sowohl am Crop-Sensor als auch an Vollformat Sinn machen, sofern sie diesen ebenfalls abdecken.

Voraussetzung für einen "3D Pop" ist insbesondere eine möglichst offene Blende, ansonsten lässt sich das (scharfe) Motiv nicht genügend vom (unscharfen) Hintergrund separieren. Natürlich spielen auch Bokeh-Qualität und Mikrokontrast etc. eine Rolle. Jedenfalls bringt es mit f/2.8 entsprechende Voraussetzungen nur für Motive im Nahbereich mit.

Link zum Beitrag

Hier ist es zwar das 35, finde auf die schnelle die anderen Fotos nicht, sollten aber ziemlich gleich sein?

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/11103-der-sony-nex-3-5-7-beispielbilder-thread-fremdobjektive-100.html#post175996 Finde es bei 2.8 schon sehr scharf.

PS: Ich meine die Contax/Yashica Version.

Hallo, ich habe auch das 2,8/28mm Zeiss Distagon MM, C/Y:).

Was bedeutet das +MFD in dem Link hinter dem 35er:confused:?

Link zum Beitrag

Ich besitze die Distagone 2.8/25 und 2.8/35, nicht das 2.8/28. Das 35er ist sehr gut, das 25er wird (von mir nachvollziehbar) häufig als das schwächste Objektiv überhaupt im ehemaligen Contax-Sortiment angesehen. Z.B. weisst es als einiziges meiner 8 Contax-Objektive sichtbare CAs auf. Das 28er gilt als mindestens so gut wie das 35er, sollte also ein Spitzenobjektiv sein.

28mm wäre für mich das ideale Standard-Objektiv an der NEX, da ein 35er schon deutliche Tele-Charakterisitk zeigt. Anstatt mit das 28er zu kaufen, habe ich mich allerdings wegen der höheren Lichtstärke für den Speedbooster zu meinem 35er, zum ähnlichen Preis, entschieden.

Die Zeiss-Objektive zeigen eigentlich generell den berühmten "3D-Effekt". So konnte ich immer problemlos Dias, die mit der Contax gemacht wurden, von denen, die mit Pentax-Objektiven (mein Zweitsystem für's Grobe und absolut gesehen ja auch keinesfalls schlecht) entstanden sind, unterscheiden.

In der Digitalzeit ist dieser Effekt, der wohl vor allem auf besonderes Farb-, Kontrast- und Bokehverhalten zurückzuführen ist, wegen der Möglichkeit der Bearbeitung in meinen Augen nicht mehr wirklich relevant. Der JPEG-Erzeuger, egal ob Kamera-intern oder extern, hat heute einen weit grösseren Einfluss, im Positiven wie im Negativen.

Was nichts daran ändert, dass ich nach wie vor Fan der alten Zeiss-Objektive bin, auch wenn das sachlich vielleicht nicht immer zu rechtfertigen ist. Die Objektiventwicklung hat in den letzten 30, 40 Jahen nicht ganz stillgestanden...

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag

Kann jemand ein Foto von der Linse an der Nex bieten? Irgendwie reizt mich die Linse.

Ganz vernünftig wäre der Kauf aber nicht, habe das 39mm/2.8 Sigma. Aber ich willes eher wegen den MF.

Hier habe ich was gefunden:

Sony Alpha NEX Cameras and E Mount Lenses: Sony NEX-5 with Contax Zeiss Distagon and Planar

Der Fokusring läuft übrigens seidenweich - macht richtig Spass!

Link zum Beitrag