Jump to content

Empfohlene Beiträge

Könnt ihr nicht mal akzeptieren, das es Menschen gibt die ein Flimmern wahrnehmen? Es gibt auch Menschen mit mehr als 100% Sehkraft. Jedes Auge ist unterschiedlich!!

Ich finde meinen EVF auch sehr gut, aber es gibt halt Leute die haben Probleme damit. Und man kann auch nicht ausschließen das an einem EVF alles okay ist und an einem anderen Modell das Gefühl hat es flimmert. Ich finde es eine Frechheit wenn irgendjemand kommt und Dinge sagt wie "geh mal zum Augenarzt".

Link zum Beitrag

Könnt ihr nicht mal akzeptieren, das es Menschen gibt die ein Flimmern wahrnehmen? Es gibt auch Menschen mit mehr als 100% Sehkraft. Jedes Auge ist unterschiedlich!!

Ich finde meinen EVF auch sehr gut, aber es gibt halt Leute die haben Probleme damit. Und man kann auch nicht ausschließen das an einem EVF alles okay ist und an einem anderen Modell das Gefühl hat es flimmert. Ich finde es eine Frechheit wenn irgendjemand kommt und Dinge sagt wie "geh mal zum Augenarzt".

Und ich finde man sollte eher denen glauben schenken die die Kamera wirklich besitzen, als solchen die mal eben beim MMarkt durch den Sucher eines Ausstellers gekuckt haben!

(Ich habe übrigens 120%, mit Linsen ;) )

Link zum Beitrag

Ich habe meine Sehschwäche auch durch das fotografieren festgestellt.

Mit einer Hasselblad und die haben ja nicht einen kleinen Sucher.

Aber EVFs sind eine andere Baustelle.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eine Bitte an die GX7-Besitzer. Macht doch einmal eine Aufnahme mit Blitz, wenn er nach oben (also zur Decke) gekippt ist. Möglichst in einem durchschnittlich großen (12-18 qm), durchschnittlich hellen Raum - mit möglichst weißer Decke. Auf welche Blende kommt Ihr da bei Iso 1600?

Ich hatte ja die GX1 und damit habe ich das indirekte Blitzen sehr erfolgreich praktiziert. Die Kamera passt mit dem 20-mm-Objektiv bequem in die Jackentasche. In die andere legt man noch einen Akku und eine Speicherkarte. Aber einen Blitz mitzunehmen bedeutet schon wieder Aufwand. Meist reicht auch das vorgefundene Licht. Aber manchmal ist es eben ganz praktisch (zum Beispiel bei privaten Bildern) wenn man gegen die Decke blitzt.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag

So, ich habe das Ganze heute noch einmal intensiver angeschaut, dass Flimmern ist wohl der besonderen Situation der ersten Situation geschuldet (Einstellungen und Licht). Hatte ich aber auch erwähnt!!! Der Sucher der Olympus E-M1 ist etwas größer und brillanter, das bleibt, er ist allerdings auch etwas wärmer abgestimmt. Dies muss man beim Vergleichauch berücksichtigen. Alles ist gut! Allerdings stimmt auch die Aussage des Vorredners, dass die Wahrnehmung von Flimmern durchaus unterschiedlich ist. Im direkten Vergleich mit der E-M5 wirkt die GX7 subjektiv etwas schärfer und produziert auch etwas weniger chromatische Aberrationen und ist insgesamt in den Werkseinstellungen auch wohl etwas kälter abgestimmt. Beide tun sich von der Bildqualität nicht viel. Wohlgemerkt: subjektiv.

vg Johannes

Link zum Beitrag

Ich habe eine Bitte an die GX7-Besitzer,

macht doch einmal eine Aufnahme mit Blitz, wenn er nach oben (also zur Decke) gekippt ist.

Eine kleine Testserie vor dem Laptop ...

gegen die Decke geblitzt

direkt geblitzt

ohne Blitz

Link zum Beitrag

Und ich finde man sollte eher denen glauben schenken die die Kamera wirklich besitzen, als solchen die mal eben beim MMarkt durch den Sucher eines Ausstellers gekuckt haben!

(Ich habe übrigens 120%, mit Linsen ;) )

Um einen Sucher beurteilen zu können, muss man die Kamera nicht kaufen bzw. besitzen. (Das würde ich ja auch nur tun, wenn der Sucher ohnehin gut ist). Dafür reicht es, die Kamera ausgiebig im und vor allem vor dem Geschäft bei normalem Tageslicht zu testen. Ebenso wichtig ist der Vergleich mit anderen Kameras, was meistens nur im Geschäft gut geht.

Wenn ich mit einem Sucher innerhalb der ersten halben Stunde nicht zufrieden bin, wird das nichts mehr, schließlich werden weder Auflösung noch Okular und technische Artefakte mit der Benutzung der Kamera besser.

Gute Sucher, die begeistern, fallen i.d.R. sofort auf. Innerhalb von spätestens fünf Minuten (nach Einstellung der Augenkorrektur) ist das vom visuellen Eindruck her klar. So ist es bei der Sony A99, bei der E-M5 und beim VF-4: klarer stressfreier Durchblick.

Schlechte Sucher fallen auch sofort auf, meist sieht man das unzweideutig an der geringen Auflösung und dem Tunnelblick. Dazu fallen mir die Sony A3000 ein sowie die Lumix G10 (die ja auch bald wieder versenkt wurde). Problematisch sind Sucher, die offenbar größere Herausforderungen an das Auge stellen und entsprechend kontroverse Diskussionen auslösen. Der GH3 Sucher ist so ein Fall. Da gibt es Leute, die haben einen guten Eindruck und solche, die nie damit zurecht kommen und dies auch schon im Geschäft so gesehen haben. Die Hoffnung, dass man sich gerade bei Suchern an alles gewöhnen kann, ist aber möglicherweise trügerisch. Nach ein paar Monaten wird es schwierig, die Kamera wieder zurückzugeben, weil der Sucher nicht passt.

Daher: der erste, aber fundierte Eindruck, ist das, was zählt.

Da ich die GX7 noch nicht live testen könnte, bin ich aber zuversichtlich, dass ich mir auch ein positives Urteil über ihren Sucher bilden werde. Gute EVFs waren schließlich mal eine Stärke von Panasonic m4/3 Kameras (früher).

Thomas

Link zum Beitrag

Um einen Sucher beurteilen zu können, muss man die Kamera nicht kaufen bzw. besitzen. (Das würde ich ja auch nur tun, wenn der Sucher ohnehin gut ist). Dafür reicht es, die Kamera ausgiebig im und vor allem vor dem Geschäft bei normalem Tageslicht zu testen. Ebenso wichtig ist der Vergleich mit anderen Kameras, was meistens nur im Geschäft gut geht.

Dazu zitiere ich mal aus dem blauen Forum, insbesondere die letzten beiden Sätze ;)

Der Sucher erscheint mir nun sehr brillant und detailreich.

(könnte trotzdem etwas größer sein ;-))

gestern Abend in unterschiedlich dunklen Zimmersituationen fing er natürlich auch

an immer mehr zu ruckeln. Ich habe aber keinen direkten Vergleich zu meinem alten

VF-2 und auch keine genauen Erinnerungen daran.

Auch die Farben, Helligkeit etc. des Suchers oder Displays sind wirklich super

selbst abends im Zimmer (mit Licht). Ich weiß nicht was letztens im S-Markt

verstellt war als ich sie in der Hand hatte. Der sah bei weitem nicht so klar und differenziert aus.

...

Gruß!

Björn

Und noch eine Frage:

Weiss jemand woran es liegt dass die Kamera länger beim Einschalten braucht wenn als Videoformat MP4 statt AVCHD eingestellt ist?

Irgendwo hatte ich das schonmal gelesen, evtl. die Speicherkarte?

Link zum Beitrag

Hallo ihr,

ich hoffe, die Frage wurde nicht schon 100x gestellt...

Vor einer Weile war doch mal von einem "Zebra-Mode" die Rede, bei der vor der Aufnahme über- und unterbelichtete Bereiche dargestellt werden sollten. Habe grade das Handbuch überflogen und nichts gefunden... kann die GX7 das? Hab nur die "Spitzlichter"-Funktion gefunden, die es nach der Aufnahme anzeigt.

Ciao,

Sven

Link zum Beitrag

Hallo,

ich möchte etwas zum Thema Sucher der GX7 und dem VF4 von Olympus sagen:

Ich besitze sowohl die GX7 als auch die E-P5. Ich finde den Sucher der GX7 etwas heller und schärferals der E-P5.

Für mich ist es ein großer Vorteil, dass der Sucher der GX7 links am Gehäuse angebracht ist, wodurch ein Verschmieren durch die Nase vermieden wird.

Klappbar sind beide Sucher, aber die Kamera ist bei der GX7 stabiler zu halten, was zusätzlich zur Bildschärfe beiträgt.

Schärfe, Rauschen, Farben und Detaildarstellung sind mMn bei beiden Kameras auf gleichem Niveau. Für A4 Ausdrucke bis 3.200 ISO völlig unproblematisch.

Nach diversen Tests werde ich die GX7 behalten und meine E-P5 mit weniger als 100 Auslösungen verkaufen. Sollte jemand Interesse haben, bitte melden.

August

Link zum Beitrag

Kann mir jemand, der Kamera hat sagen ob die "Hausüberwachung" Funktion mit dem (Android-) App funktioniert?

Kann man da einstellen wie oft ein Bild aufgenommen werden soll?

Macht das überhaupt Sinn, der Akku müsste ja nach wenigen Stunden leer sein oder?

Zur App kann ich nichts sagen, aber es gibt auch ein Netzteil für die Cam ;)

Link zum Beitrag

Kann mir jemand bitte sagen, ob sich die Sucherhelligkeit in den Modi M,S und A ändert bei Unter- und Überbelichtung. Hatte im anderen Thread danach gefragt, den Text erlaube ich mir hier einzufügen:

Wie verhalten sich Monitor und Sucher bei Unter- bzw. Überbelichtung? Bei der E-M5 kann ich mittlerweile hinreichend genau einschätzen, wie das Bild wird, ob Lichter ausgefressen sind etc., ohne das Histogramm einblenden zu müssen.

Bei einer früheren G3, die ich u. a. aus diesem Grund verkauft habe, war jene Einstellung, die Olympus "Liveview-Erweiterung" nennt, nicht abschaltbar, d.h. der Sucher war immer gleich hell. Man konnte im Modus M bei Kerzenschein 1/1000 und f8 einstellen und hatte ein helles Sucherbild, was für mich nicht akzeptabel war.

Sorry, falls die Frage hier schon aufgetaucht ist.

Link zum Beitrag

Und wie sieht es mit dem "Tunnelblick" aus? Bist du Brillenträger?

Danke und Gruss

Hallo Charlie1111,

Ich brauche eine Brille nur zum Lesen und eine Zweite für Arbeiten am PC.

Also ohne Brille volles Bild. Mit Brille muss man etwas näher an den Sucher drücken, dann ist es ok.

Tunnelblick interpretiere ich so, dass man nur das mittige Bild sieht. Das kann ich nicht bestätigen

Gruß August

Link zum Beitrag

Kann mir jemand bitte sagen, ob sich die Sucherhelligkeit in den Modi M,S und A ändert bei Unter- und Überbelichtung. Hatte im anderen Thread danach gefragt, den Text erlaube ich mir hier einzufügen:

Wie verhalten sich Monitor und Sucher bei Unter- bzw. Überbelichtung? Bei der E-M5 kann ich mittlerweile hinreichend genau einschätzen, wie das Bild wird, ob Lichter ausgefressen sind etc., ohne das Histogramm einblenden zu müssen.

Bei einer früheren G3, die ich u. a. aus diesem Grund verkauft habe, war jene Einstellung, die Olympus "Liveview-Erweiterung" nennt, nicht abschaltbar, d.h. der Sucher war immer gleich hell. Man konnte im Modus M bei Kerzenschein 1/1000 und f8 einstellen und hatte ein helles Sucherbild, was für mich nicht akzeptabel war.

Sorry, falls die Frage hier schon aufgetaucht ist.

Die konstante Blenden und Verschlusszeit Vorschau lässt sich über eine Fn Taste aktivieren.

Default ist aber immer der Live View mit Aufhellung.

Link zum Beitrag

Dazu zitiere ich mal aus dem blauen Forum, insbesondere die letzten beiden Sätze ;)

(...)

Ja und? Ich habe von gründlichem Ausprobieren im / am Laden gesprochen. Dazu gehört auch, dass man weiß, was man ggf. anpassen kann. Das herauszufinden, dauert nicht lange. Für einen Ersteindruck braucht man nicht mal das zu wissen. Ein gutes oder schlechtes Okular, die Sucherschärfe und -größe sind von Einstellungen zumeist unabhängig. Die Farben des Sucherbildes sind für mich eher sekundär, sofern sie von der Welt nicht zu krass abweichen.

Thomas

Link zum Beitrag

Ja und? Ich habe von gründlichem Ausprobieren im / am Laden gesprochen. Dazu gehört auch, dass man weiß, was man ggf. anpassen kann. Das herauszufinden, dauert nicht lange. Für einen Ersteindruck braucht man nicht mal das zu wissen. Ein gutes oder schlechtes Okular, die Sucherschärfe und -größe sind von Einstellungen zumeist unabhängig. Die Farben des Sucherbildes sind für mich eher sekundär, sofern sie von der Welt nicht zu krass abweichen.

Thomas

Genau, wenn man weiss was man tut dann kann man das im Laden evtl. machen. Allerdings hat man dann nur einen Vergleich bei Kunstlicht und keinen bei Low Light oder normalem Tageslicht.

Ganz zu schweigen davon, dass die meisten nicht wissen was wie eingestellt werden kann (vorallem nicht wenn man noch keine Panasonic Kamera in der Hand gehalten hat), oder was der Vorgänger an der Kamera schon alles "probiert" hat und dementsprechend verstellt ist (siehe mein Beispiel oben).

Link zum Beitrag