Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Drück mal auf die "Eimer-Taste" ;)

...zumindest bei der GH2 wird durch kurzes Drücken das Feld sofort wieder mittig platziert

JAAAAAAAAAAAAA.

Ich hatte es auch schon mal gewusst, aber beim wechseln zwischen den verschiedenen Herstellern wieder vergessen, DANKE!

Link zum Beitrag

Gibt es eine Möglichkeit, den Touch schnell aus und einzuschalten, ohne erst in's Menü zu gehen?

C1 mit Touchpad AF Exact/Offset

C 2 Touchpad AF OFF

Wenn sich der Fokuspunkt verstellt hat, drücke ich bei Olympus etwas länger auf die OK-Taste und der Punkt ist wieder zentral mittig.
Fokusfeld aktivieren über FN Taste oder Touch > Disp > Menü/Set Taster oder Auslöser, sofern nicht auslösen durch halbes Drücken aktiv oder einfach Mülleimertaste
Link zum Beitrag

Danke, einen Speicherplatz wollte ich dafür nicht opfern....

Mit dem Reset des Fokusfeldes klappt es manchmal mit der Eimertaste und jetzt wieder nicht! Irgend wo verstellt sich da ständig was, vermutlich auf dem Touch.

Wenn ich nur dahinter käme.....

Jetzt hab ich die Gradationskurven auf der Eimertaste...

Link zum Beitrag

Retourtaste/Mülleimer Funktion Fokusfeld hat auch diese Funktion:

Bei Windsurfingvideos habe ich das Fokusfeld (bleibt während der Aufnahme immer schön sichtbar) bei 300 mm in der unteren Bildmitte fixiert.

Beim Ausschalten im Video M Modus, merkt sich die GX7 diese fixierte Position. Verschiebe ich während eines Drehs den Fokuspunkt, geht dieser nach betätigen des Mülleimers wieder in die untere, fixierte Position und nicht in die Mitte zurück wie bei Disp.

Link zum Beitrag

Ich verstehe gerade Bahnhof.

Nachdem ich vor 20 Minuten mit der Eimertaste das Fokusfeld wieder zentrieren konnte, kommt jetzt immer die Gradationskurve. Zuvor war ich mit dem Wäklrad auf den c-Positionen, habe aber nichts gespeichert bzw. übernommen.

Jetzt wieder zurück auf A lässt sich das Fokusfeld nicht mehr mit einem Tastendruck zentrieren, mit keiner Taste. Ich suche mir mal die Tasteneinstellungen raus..

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich stehe kurz davor, einen kompletten Werksreset zu machen.

Die FW spinnt. Gerade konnte ich das Fokusfeld EINMALIG beim Sucherdurchblick zentrieren, danach kurz auf den Monitor geschaut und jetzt lässt sich die Zentrierung nicht wieder reproduzieren. Habt ihr das auch?

Link zum Beitrag

Ob ich DISP. oder Fn2 mit der rechten Hand bediene ist ja der selbe Weg,

das hat doch mit dem Sitz der linken Hand nichts zu tun.

.

Ich weiß nicht wie lang dein Daumen ist, meiner kommt jedenfalls nicht auf die linke Seite des Displays, wenn ich die Kamera mit RECHTS halte.:eek:

Link zum Beitrag

Mir wird das jetzt zu ... wenn Du mich nicht verstehen willst und Du meinst Deine FW spinnt, ist auch ok,

meine DISP. und Fn2 Taste befinden sich auf der rechten Seite vom Gehäuse.

Wenn ich es nicht falsch verstanden habe, ging es Dir ja darum,

wie Du schnell das AF Feld wieder mittig stellen kannst, deswegen mein Tipp mit der DISP Taste.

Link zum Beitrag

Muss zugeben ich versteh es auch nicht. :confused:

Beide Tasten sind an der rechten Gehäuseseite und die rechte Hand ist dort normal auch. :P

Links vom Display ist hingegen gar nix, denn das Display ist komplett am linken Rand...

Reden wir alle von der selben Kamera und weiß auch jeder wo Links und wo Rechts ist? ;)

Link zum Beitrag

Mir wird das jetzt zu ... wenn Du mich nicht verstehen willst und Du meinst Deine FW spinnt, ist auch ok,

meine DISP. und Fn2 Taste befinden sich auf der rechten Seite vom Gehäuse.

Wenn ich es nicht falsch verstanden habe, ging es Dir ja darum,

wie Du schnell das AF Feld wieder mittig stellen kannst, deswegen mein Tipp mit der DISP Taste.

Um einen Tipp zu geben, ist es hilfreich zu verstehen, was der Fragesteller eigentlich will.

Gefragt wurde nach der Möglichkeit, das AF-Feld mit einem TASTENDRUCK wieder in die Mittelstellung zurückzusetzen. Die Frage wurde kurz und schmerzfrei beantwortet, nämlich mit der Eimertaste.

Problem ist, es hat ein paar Mal funktioniert und dann eben aus unerklärlichen Gründen nicht mehr.

Das ich den Reset nicht per Touch machen wollte, hatte ich auch gesagt und auch warum.

Also der Touch Button zum Reset befindet sich auf der linken Seite vom Display.

Und mit der Display-TASTE lässt sich das Fokusfeld auch nicht zurücksetzten, zumindest ist das bei mir so.

Link zum Beitrag

...

Und mit der Display-TASTE lässt sich das Fokusfeld auch nicht zurücksetzten, zumindest ist das bei mir so.

Hmm, also müssen wir uns das einmal genauer anschauen. Was hast Du wie programmiert?

Die "Fn2"-Taste kannst Du programmieren, z.B. mit der Einstellung "Fokusbereich". Dann erholst Du bei Druck auf die Taste den Bildschirm, den Andreas gezeigt hat. Auch bei dieser Belegung der "Fn2"-Taste erfolgt die Rückstellung des Fokusfeldes aber über die "Disp."-Taste.

Link zum Beitrag

Um weitere Missverständnisse auszuschließen:

Es gibt Tasten Fn1, Fn2.

Und es gibt Buttons, auf dem Display.

Das Rücksitzen mittels Button ist NICHT GEFRAGT !!!!

Sondern mit einer TASTE , dort wo auch die rechte Hand die Kamera hält.

Eine Programmierung zum Rücksetzen geht nicht.

ABER:

Mitunter lässt sich die Rücksetzung mit der Eimer- oder Display TASTE durchführen, sporadisch, zufällig - ich weiß es leider nicht.

Es klappt bei mir 3-4 mal und dann kommt wieder die Funktion, mit der die Taste eigentlich belegt ist. Warum und unter welchen Bedingungen es geht oder eben nicht, das ist hier die Frage.

Ebenso ist die Frage, wie es sich bei anderen Nutzern verhält.

Link zum Beitrag

Das Zurücksetzen des Fokusfeldes mit der "Fn2"-Taste funktioniert bei meiner GX7 nur dass, wenn ich (versehentlich oder auch absichtlich) auf dem Display das Fokusfeld verschiede und danach sofort - ohne Bestätigung durch Drücken des Auslösers oder der "Menu/Set"-Taste - die "Fn2"-Taste drücke. Dann klappt´s mit der Rückstellung, sonst geht das nur über die "Disp."-Taste.

Link zum Beitrag

Das Zurücksetzen des Fokusfeldes mit der "Fn2"-Taste funktioniert bei meiner GX7 nur dass, wenn ich (versehentlich oder auch absichtlich) auf dem Display das Fokusfeld verschiede und danach sofort - ohne Bestätigung durch Drücken des Auslösers oder der "Menu/Set"-Taste - die "Fn2"-Taste drücke. Dann klappt´s mit der Rückstellung, sonst geht das nur über die "Disp."-Taste.

Taste oder Button?

Link zum Beitrag