Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..Ohnehin ging es ursprünglich um die Frage, wie sinnvoll der Erwerb einer "Vollformat"-Kamera ist, wenn man daran seine für APS gerechneten Objektive weiterverwenden soll. Auch hier kann ich jegliche Begeisterung darüber, dass dies möglich sein soll, nicht teilen.

Vielleicht weil ein potentieller FF Nex Kunde sich 1 bis 2 FF Objektive leistet, den restlichen Fuhrpark aber mit vergleichsweise günstigen APS-C Objektiven abdeckt!?

Nicht jeder hat die finanziellen mittel sein system komplett mit FF Objektiven zu bestücken..

Link zum Beitrag

• Antworten 689
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

...Ohnehin ging es ursprünglich um die Frage, wie sinnvoll der Erwerb einer "Vollformat"-Kamera ist, wenn man daran seine für APS gerechneten Objektive weiterverwenden soll. Auch hier kann ich jegliche Begeisterung darüber, dass dies möglich sein soll, nicht teilen...
Ich denke, genau an diesem kleinen Wörtchen scheiden sich die Geister: Es ist doch ein erheblicher Unterschied, ob ich die APS-Objektive verwenden soll,oder ob ich sie - neben den KB-Objektiven verwenden kann. ;)

Gründe für eine solche Mischnutzung mag es doch ganz verschiedene geben:Vielleicht reicht mein Budget (vorläufig) nicht für lauter neue KB-Objektive. Vielleicht finde ich es ganz praktisch, manchmal mit einem kompakteren Zoom mit großem Brennweitenbereich herumzulaufen (läßt sich halt mit APS leichter bewerkstelligen), aber dann bei Bedarf auch die Vorteile des großen Sensors mit meinen KB-Objektiven auszunutzen. Vielleicht bin ich vorrangig im kurzen bis mittleren Brennweitenbereich unterwegs, für den ich gerne KB nutzen möchte, und für die gelegentlichen Aufnahmen im Telebereich möchte ich mir kein so großes Rohr zulegen (bzw. es herumschleppen) und nutze da ein vorhandenes APS-Tele. Vielleicht ist die Nutzung von APS-Objektiven für mich nur für eine Übergangszeit von Interesse, weil mein Budget nur einen langsamen Aufbau eines KB-Objektivparks zulässt, usw. ...

Ich verstehe nicht, warum man sich über eine Funktion mokiert, die man ja nicht nutzen muß, wenn man nicht will. So lange diese die Bedienung der Kamera nicht verkompliziert, ist das doch eher eine erweiterte Nutzungsmöglichkeit, nicht mehr und nicht weniger :confused:

Link zum Beitrag

Ich denke, genau an diesem kleinen Wörtchen scheiden sich die Geister: Es ist doch ein erheblicher Unterschied, ob ich die APS-Objektive verwenden soll,oder ob ich sie - neben den KB-Objektiven verwenden kann. ;)

Gründe für eine solche Mischnutzung mag es doch ganz verschiedene geben:Vielleicht reicht mein Budget (vorläufig) nicht für lauter neue KB-Objektive. Vielleicht finde ich es ganz praktisch, manchmal mit einem kompakteren Zoom mit großem Brennweitenbereich herumzulaufen (läßt sich halt mit APS leichter bewerkstelligen), aber dann bei Bedarf auch die Vorteile des großen Sensors mit meinen KB-Objektiven auszunutzen. Vielleicht bin ich vorrangig im kurzen bis mittleren Brennweitenbereich unterwegs, für den ich gerne KB nutzen möchte, und für die gelegentlichen Aufnahmen im Telebereich möchte ich mir kein so großes Rohr zulegen (bzw. es herumschleppen) und nutze da ein vorhandenes APS-Tele. Vielleicht ist die Nutzung von APS-Objektiven für mich nur für eine Übergangszeit von Interesse, weil mein Budget nur einen langsamen Aufbau eines KB-Objektivparks zulässt, usw. ...

Ich verstehe nicht, warum man sich über eine Funktion mokiert, die man ja nicht nutzen muß, wenn man nicht will. So lange diese die Bedienung der Kamera nicht verkompliziert, ist das doch eher eine erweiterte Nutzungsmöglichkeit, nicht mehr und nicht weniger :confused:

Dem kann ich nur zustimmen, und ich bin mir sicher, dass die Mehrheit der FF Sony Benutzer genau das machen werden, was du beschrieben hast.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Verfolge die alpharumor-Berichte und auch hier die Diskussion schon länger.

Meine Meinung dazu:

1. Mir gefällt das Design wie heute ersichtlich, hätte nur den Sucher gern aussen gehabt.

2. Finde den Preis sehr interessant, immerhin hat mein nex 7-Body neu mal 1100 EURO gekostet, die a7 wird ca. 1600 kosten und hat bei FF den Vorteil Größe/Gewicht ect. beibehalten.

3. Die Nutzbarkeit der APS Objektive ist DAS perfekte Feature für mich als Umsteiger. Nie könnte ich einen kompletten, guten Sony-FF-Objektivpark aus dem Stand kaufen, zumal die Preise ziemlich heftig sind (z. T. überzogen). So habe ich erstmal genug APS-Glas und kann die Altgläser im FF zum spielen nutzen. Das wuchtige 28-70 werde ich mir z. B. verkneifen und auf netteres sparen. Vielleicht schlägt ja auch SIGMA wieder zu :D. 24/2.8, 50/1.4 und 85/x.y sollten doch auch mit einem E-Mount preiswert machbar sein, oder?

4. Seit ich die Nex 7 nutze bin ich ziemlich schnell wieder auf manuelles fokussieren zurückgekommen. Die Kombi EVF/Fokuspeaking/Kantenanhebung ist einfach genial. Damit ist das Objektivangebot für die a7 vom Start weg einfach riesig. Auch neu, z. B. Voigtländer, Samyang, SLRMagic ...

Fazit: Mit der neuen 7er behält man alles was man mit der nex 7 (oder auch 6) schon hatte und hat ein tolles Stück Kamerazukunft dazu gekauft, nicht billig aber im Vergleich sehr angemessen. Finde ich.

Grüße,

UweDD

Link zum Beitrag

Ich tippe eher auf ein Rad.

Stimmt, ist noch schwer auf dem Foto zu erkennen, aber es hat eine Riffelung. Dürfte für Blende und/oder Zeit einstellbar sein.

Das Rad oben drauf zwischen Sucher und Auslöser dürfte zum Einstellen der Betriebsarten sein.

Und das zweite Rad on top mit eer spartanischen Beschriftung nur für die Belichtungskorrektur?

Auf einen eingebauten Blitz hat man wohl verzichtet - was für ein Prachtstück von Sucher!

Link zum Beitrag

Ich tippe eher auf ein Rad.

Ja, das ist das Einstellrad - Komischer Platz, wo sonst eher der Auslöser säße :(

Mir gefällt das Design immer noch nicht, aber es gibt halt noch keine Alternative und die M-Tauglichkeit ist auch noch unklar.

Ich wärte jedenfalls noch bis nächsten Sommer, vielleicht kommt ja noch ein Wettbewerber mit KB-Sensor - Photokina steht wieder an.

Canon würde ich sowas am ehesten noch zutrauen; Fuji vielleicht ...

Link zum Beitrag

Ja, das ist das Einstellrad - Komischer Platz, wo sonst eher der Auslöser säße :(

Mir gefällt das Design immer noch nicht, aber es gibt halt noch keine Alternative und die M-Tauglichkeit ist auch noch unklar.

Ich wärte jedenfalls noch bis nächsten Sommer, vielleicht kommt ja noch ein Wettbewerber mit KB-Sensor - Photokina steht wieder an.

Pentax bitte nicht vergessen! Wenn Pentax einen body hinlegt, an den sich soviel so gut wie an Sony Nex adaptieren lässt, dann läuft die Pentax Kamera der Sony ganz schnell den Rang ab, weil Pentax noch weiss, wie man Kameras für Fotografen baut. Und den Sensor können Sie ebenso wie Nikon bei Sony einkaufen.

Link zum Beitrag

Pentax bitte nicht vergessen! ...

Pentax schließe ich mal aus, da die bis heute keine brauchbare EVIL hinbekommen haben.

Das Q-System hat einen viel zu kleinen Sensor und das K-01 System ist ein Witz schlechthin - wer will sich schon auf das K-Bajonett beschränken.

Pentax ist für mich in dem Markt genauso wenig vorhanden wie leider Nikon :(

Aber das wird jetzt wohl OT ;)

Link zum Beitrag

Erinnert an Nikon. Dann noch eines für den Daumen (Rückseite) und die Kurbelei kann losgehen.

An das Design könnte ich mich gewöhnen, aber M-Tauglichkeit muß auch für mich sein. Ich suche ja nur ein Gehäuse. ;-)

Mit Canon hab ich mich noch nicht beschäftigt, an Fuji würde ich weniger denken, deren neu eingeführtes Bajonett ist m.W. nicht KB-geeignet. Das hieße, daß sie etwas kurzsichtig geplant hätten?! Aber mit den fallenden Preisen für KB-Sensoren wird die Wahrscheinlichkeit größer, daß noch jemand sein Systemkamera-Angebot in der Richtung erweitert.
Link zum Beitrag

Pentax schließe ich mal aus, da die bis heute keine brauchbare EVIL hinbekommen haben.

Das Q-System hat einen viel zu kleinen Sensor und das K-01 System ist ein Witz schlechthin - wer will sich schon auf das K-Bajonett beschränken.

Pentax ist für mich in dem Markt genauso wenig vorhanden wie leider Nikon :(

Aber das wird jetzt wohl OT ;)

Pentax hat den Fehler mit K01 eingesehen. Pentax hatte ich deshalb unter der Annahme angeführt, dass ein neues System mit kleinem Auflagemass und neuen Objektiven aufgebaut wird.

Samsung hatte schon vor zwei Jahren auf Messen mit grösseren Prototypen oder Studienmodellen in Würfelform herumexperimentiert. Die können auch, wenn sie wollen, eine KB Kamera raushauen.

Canon möchte wohl noch nicht.

Link zum Beitrag

Aber mit den fallenden Preisen für KB-Sensoren wird die Wahrscheinlichkeit größer, daß noch jemand sein Systemkamera-Angebot in der Richtung erweitert.

Olympus, das wäre doch was. Im Rahmen der grossen Sony Kooperation.

Was ginge da ein Raunen durch das Forum. ;-)

Link zum Beitrag

Olympus, das wäre doch was. Im Rahmen der grossen Sony Kooperation.

Was ginge da ein Raunen durch das Forum. ;-)

Ja, das wäre was, da die Ahnung von Glas haben.

Aber das wäre dann das 2. Mal, daß sie nach FT ihre Kunden verprellen...

Sony sollte Olympus ganz schlucken, den mFT Bereich nach China verscherbeln und die Glasschmiede behalten :D

Link zum Beitrag

Jetzt ist das Gehäuse bekannt und ich kann mir vorstellen das es gut in die Hand passt. Wenn es sich von der Breite und Länge an der RX1 orientiert wundert es mich nicht das die Objektive so groß wirken. Mit Leica M 35mm Summicron oder 28mm 2,8 asph. ausgestattet, wird die FF NEX zur Manteltaschen Kamera. Darauf habe ich gewartet.

Bezüglich der Altgläser wird sich der Sensor sicher noch gutmütiger verhalten als der Sensor der D800. Meine Versuche mit alten Nikon AF Brennweiten und AIS Objektiven sind eigentlich sehr positiv verlaufen. Wer bereit ist Abstand zu nehmen vom aalglatten Look der neuen Spitzenobjektive wird sicher mit sehr ansprechenden Bildern belohnt.

Ich kann mir auch vorstellen das der neue Sucher, den ich in der OMD-M1 schon betrachten durfte, die Arbeit mit manuellen Objektiven sicher erleichtern wird.

Wenn das neue Design es erlaubt den Sucher auch Brillenträger gerechter zu gestalten steht einer Anschaffung nichts mehr im Wege.

Es wäre schön wenn es nächste Woche die Möglichkeit gäbe die Kamera im Sonycenter zu begutachten. Vielleicht gelingt es ja Andreas oder Jens-Michael einen Termin für Interessenten zu vereinbaren. Ich wäre jedenfalls Montag bis Donnerstag dabei und könnte einige schwierige Linsen zum testen mitbringen.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Bezüglich der Altgläser wird sich der Sensor sicher noch gutmütiger verhalten als der Sensor der D800. Meine Versuche mit alten Nikon AF Brennweiten und AIS Objektiven sind eigentlich sehr positiv verlaufen.

Gilt aber nur für SLR Linsen. Leica M Linsen, Zeiss ZM und andere haben ein kürzeres Auflagemaß als SLR Linsen ...

Link zum Beitrag

Gilt aber nur für SLR Linsen. Leica M Linsen, Zeiss ZM und andere haben ein kürzeres Auflagemaß als SLR Linsen ...

Du kannst die "Gutmutigkeit" einer DSLR nicht mit einer Systemkamera verlgeichen.

Alle alten DSLR-linsen (meist retrofocus) funktionieren auf der D800, soweit es ihre tatsächliche MTF-Kurve.

Bei einer Systemkamera mit so einem kurzen Auflagemaß ist es ne ganz andere Geschichte.

Link zum Beitrag

Was ist der Unterschied zwischen dem dem klassischen 2,4 MPIx viewfinder von sony und dem neuen, der dem der omd entspricht ?????

omd ist bekannt dafür dass sie keinen Lag haben und das verbaute Glas sehr gut ist.

Sony hat z.B. in der Nex 6 echt kein so tolles Glas drinnen.

Link zum Beitrag

Zeiss ZM sind sicher tolle Objektive auf APS-C oder Leica m8 aber auf FF haben die fast alle keine guten ränder im gegensatz zu Leica Objektiven. Man kann sich auch einfach die MTF eines zm 35 f2 oder zm 50 anschauen.

Das zm 25 hat tolle mtf werte aber eben an der Optischen Bank nur ... nicht an einem Digitalen Sensor .. auch an der m8 und m9 nicht

Link zum Beitrag