Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 689
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wenn es so kommt, also per Umschalten auf Crop oder FF, dann kaufe ich sie ... natürlich in der 36 Mpx Version. In der Cropeinstellung wären immernoch 18 Mpx da, das reicht dicke! Eigentlich wollte ich als (glücklicher) Nex 7 Besitzer mir die 6 als Zweitgehäuse zulegen, um allzu häufige Objektivwechsel zu vermeiden. Die A7R wäre die Ideallösung: für WW (FF) und Normalbrennweite (Crop), und an der 7-er das Tele. Nebenbei müssten man nicht soviele FB dabei haben/kaufen (ich mag diese Zooms nicht). Was jetzt (vielleicht)kommt ist aus meiner Sicht das spannendste seit Jahren!

Link zum Beitrag

bei der VG900 geht folgendes:

menü:

APS-C Größ.erf.

Ein:

- Emount APS wird auf APS gecropped

- Alpha KB wird auf APS gecropped (selbst ausprobiert)

- andere Objektive vermutlich auch

-> es wird immer der Aps frame genommen und natürlich angezeigt

Aus:

- emount APS wird im KB Format angezeigt und aufgenommen (selbst probiert)

- Alpha KB wird im KB angezeigt und aufgenommen (selbst probiert)

- andere objektive vermutli h ebenso

-> es wird immer der KB frame genommen

Auto:

- Sony Objektive werden automatisch erkannt, wg. Vollständiger elektronischer Kopplung über die SONY Adapter

- APS Sony Objektive werden automatisch gecropped

- KB Sony Objektive werden nicht gecropped (ausprobiert)

- andere Objektive werden vermutlich nicht identifiziert, vermutlich nimmt die kamera Kleinbild an.

Dann gibt es noch das menü Bildgrösse:

Es lassen sich zwei Bildformate auswählen:

3:2 und 16:9

Es lassen sich jeweils drei Bildgrössen auswählen.

3:2:

24m, 10,3m, 4,6m

16:9

20,3m, 8,7m, 3,9m

Alles vorgenannte gilt für den Foto Modus.

Stellt man RAW oder RAW+jpg ein, dann ist das Menü Bildgrösse ausgegraut und nicht erreichbar.

Stellt man RAW oder RAW+jpg ein, dann FUNkTIONIERT alles, was ich oben unter dem Menü APS C. Grösse erfassen beschrieben habe! Für nur-jpg natürlich auch. Wenn die NEX KB Fotokameras das auch können, dann ist das doch eine gute nachricht, dass das croppen oder mit APS Objektiven das volle KB nutzen auch mit RAW Dateien funktioniert.

Link zum Beitrag

Wenn es so kommt, also per Umschalten auf Crop oder FF, dann kaufe ich sie ... natürlich in der 36 Mpx Version. In der Cropeinstellung wären immernoch 18 Mpx da, das reicht dicke!

Sofern man die Sensorflächen zueinander ins Verhältnis setzt, bleiben nach meiner Berechnung bei Nutzung der APS-C-Fläche von den 36 MP noch knapp 14 MP übrig. Das wäre (fast) NEX 6 Niveau.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte aus Wikipedia ein falsches APS-C-Format gezogen. Sorry.

Richtig sieht es so aus:

Sony APS-C-Format:

23,5 mm x 15,6 mm = 366,6 Quadratmillimeter

KB-Format:

24,0 mm x 36,0 mm = 864,0 Quadratmillimeter

>>> Faktor 2,357

Ergo:

36 MP > 15,27 MP (= NEX 6 Niveau)

24 MP > 10,18 MP

Link zum Beitrag

Bin mal gespannt wie sich die 24MP mit einem APS—C Objektiv schlägt. Was meint ihr???Kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen :rolleyes:

> Freistellmöglichkeiten & Bildwinkel

sind exakt identisch mit einem APS-C-Sensor.

> Auflösung gut 10 MP.

> ISO-Fähigkeiten hängen von den Sensoreigenschaften ab - vermutlich besser als NEX 6.

Link zum Beitrag

Was also heissen würde, dass ich mit einem 35mm FF Altglas auf dem 36MP A7 wenn gecroppt auf Alt-NEX Sensorgrösse die gleiche Bildqualität (sensormässig) bekommen würde wie mit meinem 5N.

Brauchst du unbedingt den 50er Bildwinkel? Da dürfte es einiges an VF Objektiven zum Adaptieren geben, das im Ergebnis zu besseren Ergebnissen als der 35er crop führt. Sony CZ 50,1,4 mit AF (es soll einen sLT KB Adapter geben) oder MF Objektive von Voigtländer etc. pp.

Link zum Beitrag

Ich habe das Zuiko 50mm 2,0 Macro was tadellose Ergebnisse mit meinem 5N liefert. Weil Macro ist es natürlich gross und schwer.

Ich verwende gerne Objektive mit 35mm BW auf VF und wenn nun mit dem A7 35mm Objektive gecroppt auf 50mm das hergibt was ich jetzt mit dem 5N bekomme, dann muss ich ja nicht immer ein 50mm mit schleppen.

Link zum Beitrag

Bin mal gespannt wie sich die 24MP mit einem APS—C Objektiv schlägt. Was meint ihr???Kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen :rolleyes:

Ich schon, das ergibt etwa 11 Mpx an Aps-C. Es gab Zeiten (2006-2008), da waren 10 Mpx state of the art. Ich würde mit meiner ollen Pentax K10D nach wie vor fotografieren, wäre sie nicht so ein Ziegel wäre. Und wenn wir beim Konjuntiv sind, hätten die heutigen modernen Sensoren bei gesteigerter Dynamik und Rauschfreiheit nur 12 Mpx aufzuweisen, hätte ich kein Problem damit. Für A2 reicht es allemal!

Link zum Beitrag

Was also heissen würde, dass ich mit einem 35mm FF Altglas auf dem 36MP A7 wenn gecroppt auf Alt-NEX Sensorgrösse die gleiche Bildqualität (sensormässig) bekommen würde wie mit meinem 5N.
Irgendwie begreife ich das nicht:

Warum denn die adaptierten (mehr oder weniger alten) Fremdobjektive an der neuen A7 im Crop-Modus nutzen, wenn sie doch eindeutig (ungecropt) den KB-Vollformat-Sensor ausleuchten können? Bei weitgehend identischer Bildqualität zu den NEX-5/6/7-Typen wäre für solche Fälle die A7 m.E. jedenfalls eine glatte Fehlinvestition!

In diesem Fall wäre auch ein Umstieg von NEX-5/6/7 mit den Standard-SONY-E-Mount-Gläsern kaum sinnvoll, würde von der NEX-7 (24 MP) sogar einen beträchtlichen Rückschritt bedeuten.

Geht Ihr denn alle davon aus, daß auch die höherwertigen Altgläser (ungecropt) optisch dermaßen schlecht sind, daß sie die 24 oder 36 MP KB-Vollformat nicht auflösen können?

Das gesamte Umstiegs-Szenario dient vor diesem Hintergrund offensichtlich nur als (in meinen Augen untaugliches) Argument, den Interessenten zu vermitteln, auch ohne Neukauf beträchtlich teurer Neu-Gläser erst einmal relativ günstig in den Besitz eines angeblich bedeutend leistungsfähigeren Systems zu gelangen. Im Endeffekt rechnen die SONY-Marketingstrategen dann damit, daß die meisten A7-Neukunden über kurz oder lang doch in den sauren Apfel beißen und teure Neugläser zukaufen werden...

Ich werde mich auf dieses teure SONY-Spielchen nicht einlassen!

Link zum Beitrag

Ich dachte an Kameras wie. Nikon F1, F2, F3. Es gab sogar Sondermodelle aus Titan. Minoltas Dynax 9 hatte auch einen Stahlbody und es gab eine Titan Version. Aber wie gesagt, mir gings um kleinere Metallbodies.

Die Nikonos als Taucherkamera wird wohl auch aus Stahl gewesen sein, so wie die teuren tauchgehäuse, um dem Druck standzuhalten.

Das ist mir Verlaub einfach Unsinn. Du verwechselst wohl Stahl mit "Metall". Die erwähnten Kameras hatten natürlich Metallgehäuse. Stahl ist ein Metall. Aluminium und Titan sind auch Metalle. Ein Metallgehäuse einer Kamera wird immer aus Leichtmetallen hergestellt (man zeige mir bitte ein anderes). Aluminium, Magnesium, Titan oder halt aus Legierungen (Mischungen). Ein Stahlgehäuse wäre viel zu schwer. Die Nikonos hatte sicher ein Aludruckgussgehäuse und kein Stahlgehäuse.

Zur Info: Stahl

Aluminium

Titan (Element)

Titangehäuse gab es natürlich. Aber Titan ist ja auch sehr viel leichter als Stahl.

Und ja ich hatte in meinem früheren Berufsleben mal mit Metallen zu tun und kenne den Unterschied.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ist ja (noch) ein reiner Spekulations-Thread. Man liest fast nichts über die Video-Fähigkeiten der A7®. Das würde mich im Moment am meisten interessieren. Lediglich der Hinweis von der Rumors-Seite, dass Video verbessert sein würde. Dann können wir ja nur hoffen, dass Sony das Hitzeproblem der NEX-7 lösen konnte. 4K müsste nicht unbedingt sein, aber Stand der Technik einer GH3 oder einer 5DMarkIII sollte schon gegeben sein. Am Mittwoch wissen wir mehr. :cool:

Link zum Beitrag

Ich werde mal zuwarten bis der ganze A7 (ich dachte bislang, das sei ein Audi) Hype wieder verpufft. Im Augenblick kann ich mir keinen Grund denken, warum ich in eine KB-Nex investieren sollte. Welchen Praxisvorteil sollte mir das bringen? Ich fotografiere 90% bei ISO100/200, ganz gelegentlich mal im Bereich bis 800. Ich habe noch nie Plakatwände bedruckt, die größten Ausdrucke waren bislang A3. Insgesamt habe ich noch selten, wenn überhaupt mal, das Potential des APS-C Sensors voll ausgenutzt. Soll ich mich über den Crop-Modus freuen, der es mir dann ermöglicht mit dem KB-Sensor wie bisher im APS-C-Format zu fotografieren?

Davon mal ganz abgesehen kristallisiert sich für mich heraus, dass sich Sony in Abgrenzung zum mFT-Amateurbereich (im besten Sinne!) zunehmend auf den anspruchsvolleren semi-/professionellen Bereich konzentriert. APS-C und KB wären dann immer mehr die Profiformate, mFT das anspruchsvolle Amateurformat und darunter wird zunehmend wohl alles von den Handyknipsen (die immer besser werden) abgedeckt

Link zum Beitrag

Das ist mir Verlaub einfach Unsinn. Du verwechselst wohl Stahl mit "Metall". Die erwähnten Kameras hatten natürlich Metallgehäuse. Stahl ist ein Metall. Aluminium und Titan sind auch Metalle. Ein Metallgehäuse einer Kamera wird immer aus Leichtmetallen hergestellt (man zeige mir bitte ein anderes). Aluminium, Magnesium, Titan oder halt aus Legierungen (Mischungen). Ein Stahlgehäuse wäre viel zu schwer. Die Nikonos hatte sicher ein Aludruckgussgehäuse und kein Stahlgehäuse. ..

Wikipedia schreibt zur Nikon F3:

"Wie ihre Vorgängerinnen hat sie ein besonders robustes Gehäuse. Es besteht aus einer korrosionsbeständigen Kupfer-Silumin-Legierung. Die Wand ist 1,4 bis 2 Millimeter stark, und die Gehäusekappen bestehen aus Messing, wie man an stärker gebrauchten Exemplaren erkennen kann, wenn sich der schwarze Lack abgerieben hat."

Link zum Beitrag

Ob die Nikon F1-3 jetzt Gehäuse aus Stahl hatten, habe ich nicht extra nachgeprüft. Ich hatte Stahl weiter oben repräsentativ für hochwertige Metallgehäuse verwendet.

Zumindest aber Minoltas Dynax 9 hatte ein stählernes Gehäuse und wog noch unter 1kg, so dass man annehmen kann, dass dies nicht die einzige Kamera aus Stahl war.

MINOLTA, Minolta Maxxum 9, Minolta Maxxum 9 Professional SLR Camera, MINOLTA DYNAX 9, minolta, Maxxum 9

MINOLTA DYNAX 9

Link zum Beitrag

Ich dachte an Kameras wie. Nikon F1, F2, F3. Es gab sogar Sondermodelle aus Titan. Minoltas Dynax 9 hatte auch einen Stahlbody und es gab eine Titan Version. Aber wie gesagt, mir gings um kleinere Metallbodies.

Die Nikonos als Taucherkamera wird wohl auch aus Stahl gewesen sein, so wie die teuren tauchgehäuse, um dem Druck standzuhalten.

Hallo

Die Gehäuse der Nikon F1, F2, F3, bestanden innen aus einer Alu-Legierung und waren aussen mit verchr., oder schwarz lackiertem Messingblech (Pressteile) verkleidet. Die Nikonos bestand nahezu kompl. aus einer Alulegierung. Mit den alten Nikons bin ich quasi aufgewachsen. Es gibt auch immer wieder Zeitgenossen, welche behaupten, die Motorblöcke der alten Harleys bestanden aus Grauguss.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Wenn es so kommt, also per Umschalten auf Crop oder FF, dann kaufe ich sie ... natürlich in der 36 Mpx Version. In der Cropeinstellung wären immernoch 18 Mpx da, das reicht dicke! Eigentlich wollte ich als (glücklicher) Nex 7 Besitzer mir die 6 als Zweitgehäuse zulegen, um allzu häufige Objektivwechsel zu vermeiden. Die A7R wäre die Ideallösung: für WW (FF) und Normalbrennweite (Crop), und an der 7-er das Tele. Nebenbei müssten man nicht soviele FB dabei haben/kaufen (ich mag diese Zooms nicht). Was jetzt (vielleicht)kommt ist aus meiner Sicht das spannendste seit Jahren!

Jetzt habe ich den Thread größtenteils gelesen. Ist ja sehr interessant... an sich. Es gibt also Leute, die würden eine Menge Luft kaufen, die sich dann Vollformat nennt?:confused: Nichts anderes ist doch die Cropperei an einer solchen Kamera.

Link zum Beitrag

Irgendwie begreife ich das nicht:

...

Das gesamte Umstiegs-Szenario dient vor diesem Hintergrund offensichtlich nur als (in meinen Augen untaugliches) Argument, den Interessenten zu vermitteln, auch ohne Neukauf beträchtlich teurer Neu-Gläser erst einmal relativ günstig in den Besitz eines angeblich bedeutend leistungsfähigeren Systems zu gelangen. Im Endeffekt rechnen die SONY-Marketingstrategen dann damit, daß die meisten A7-Neukunden über kurz oder lang doch in den sauren Apfel beißen und teure Neugläser zukaufen werden...

Ich werde mich auf dieses teure SONY-Spielchen nicht einlassen!

Jetzt habe ich den Thread größtenteils gelesen. Ist ja sehr interessant... an sich. Es gibt also Leute, die würden eine Menge Luft kaufen, die sich dann Vollformat nennt?:confused: Nichts anderes ist doch die Cropperei an einer solchen Kamera.

Ich glaube ihr solltet die Argumente nochmal etwas genauer lesen. Es geht darum, die hochwertigen Objektive durch die nunmehr vorhandene Luft auch im Cropmodus nutzen zu können. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Wenn somit eine lichtstarke FB gleich zwei verschiedene Brennweiten qualitativ hochwertig abdeckt (z.B. 24mm ungecroppt und 36mm gecropped), soll es mir nur recht sein. Wer es nicht braucht, lässt es eben bleiben.

Link zum Beitrag

Hallo

Die Gehäuse der Nikon F1, F2, F3, bestanden innen aus einer Alu-Legierung und waren aussen mit verchr., oder schwarz lackiertem Messingblech (Pressteile) verkleidet. Die Nikonos bestand nahezu kompl. aus einer Alulegierung. Mit den alten Nikons bin ich quasi aufgewachsen. Es gibt auch immer wieder Zeitgenossen, welche behaupten, die Motorblöcke der alten Harleys bestanden aus Grauguss.

Viele Grüsse

Einstein

Alu und magnesium Legierungen sind aufgrund des Gewichts weitverbreitet. Man lasse mir den Wunsch nach einer dann meinetwegen selten oder exotisch zu nennenden Kamera, an die mich das foto der neuen Sony ansatzweise erinnert hat. ;-)

Leica hat auch eine schöne Materialwahl oder hatte(?). Stahl mit Messingkappen.

Wird bei Sony nicht passieren, da man dort massentaugliche Produkte baut

Link zum Beitrag

Sorry, ich dachte eigentlich, aus dem Mist, den C u. N mit ihrem Formatmix veranstaltet haben, hätten andere gelernt. Scheint aber nicht so zu sein.

An eine KB mit hoher Auflösung gehören wirklich sehr gute Objektive! Wer das nicht glaubt, kann es ja schon ganz einfach an einer D800 ausprobieren. Wozu soll sonst das größere Format gut sein? Ich denke, das regelt die Evolution ganz automatisch.

Just my opinion...

Ich werde mal zuwarten bis der ganze A7 (ich dachte bislang, das sei ein Audi) Hype wieder verpufft. Im Augenblick kann ich mir keinen Grund denken, warum ich in eine KB-Nex investieren sollte. Welchen Praxisvorteil sollte mir das bringen? Ich fotografiere 90% bei ISO100/200, ganz gelegentlich mal im Bereich bis 800. Ich habe noch nie Plakatwände bedruckt, die größten Ausdrucke waren bislang A3. Insgesamt habe ich noch selten, wenn überhaupt mal, das Potential des APS-C Sensors voll ausgenutzt. Soll ich mich über den Crop-Modus freuen, der es mir dann ermöglicht mit dem KB-Sensor wie bisher im APS-C-Format zu fotografieren?

(...)

Dem widerspreche ich ganz und gar nicht!

Und das, obwohl meine Ausdrucke regelmäßig im Format 60 cm x 45 cm ausgeführt werden (also ca. A2).

Link zum Beitrag