Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 689
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hi, mir erscheint das Vorgehen von SONY plausibel.

Man möchte vorhandene NEX Kunden "mitnehmen" auf das neue System, indem NEX Objektive verwendbar sind.

Und man möchte sich durch die problemlose Adaptierbarkeit von M Bajonett Objektiven Richtung High-End positionieren,

grüßt immodoc!

Sony gehts bestimmt nicht um die Adaptierbarkeit von M-Linsen!!! Am liebsten würden die doch all ihre FF NEX linsen verkaufen, meinst du nicht?

Nex Cameras waren bisher mehr durch Zufall nur teils ok geeignet für m linsen, weil das NEX Auflagemaß ja eben auch sogar kürzer ist als bei M-Linsen. Man merkt, dass die NEx cameras ok waren mit manchen UW M Linsen eher Zufall war, wenn man mal mit ner M9 oder einer Rico GXR n paar Tage rumgespielt hat! Die GXR hat GARKEINE Probleme und die m9 ist sogar FF, was die leistung an den Ecken NURNOCH respektabler macht!

Link zum Beitrag

Die M9 korrigiert aber auch Softwaremäßig nach und hat trotzdem noch probleme mit diversen Objektiven..

was du nicht sagst aber weniger probleme bei den jeweiligen linsen als NEX an den jeweiligen Stellen am Frame! Und Auch ist corner smearing nicht so ein Problem auf der m9 und schon garnicht auf der gxr (kleinerer Sensor)

Die meisten Probleme mit symetrischen Linsen bzw Linsen die sehr klein sind auch wenn sie retrofocal designt sind wie ein SEM21 z.B. liegen bei den Filterschichten über dem Sensor und die GXR hat einen extra dünnen IR Filter mehr nicht die Nex hat einen normalen IR FIlter der auch gleichzeitig derAliasing FIlter ist. Zudem liegt der nicht über dem Sensor sonder 3 millimeter ca über dem Sensor was die Sache zusätzlich erschwert! Es gibt ein Video online vom umbau einer nex5n auf IR da wirds erklärt!

Die A7r wir ohne AA Filtersein nud womöglich ganz gut mit manchen Leica linsen gehen, aber icht weil Sony das so wollte, sondern weil Sony wollte, dass die eigenen Linsen gehen, die ja noch ein kürzeres Auflagemass haben. das Zeiss Nex 35 2.8 ff ist/wird extrem kurz und wahrscheinlich nicht ganz symetrisch eher retrofocal angelehnt, würde aber ohne die Vorkehrungen am Sensor kaum gut funktionieren an der FF Nex.

bearbeitet von Alecexx
Link zum Beitrag

...

Nex Cameras waren bisher mehr durch Zufall nur teils ok geeignet für m linsen...

Nö, die Nex-5N ist mehr als gut für M-Linsen geeigent, da Sony dort am Rand zusärtliche Microlinsen verbaut hat - "Zufall" ist das sicher nicht ...

Warum sie das bei anderen Sensoren dann nicht mehr gemacht haben ist die offene Frage.

Und der Erfolg der GXR spricht ja auch Bände :rolleyes:

Ich hätte sowas jedenfalls auch nie gekauft ...

Link zum Beitrag

Warten auf das Christkind und die Bescherung.

Irgendwann gab es die erste Agfa-Box. Damit fing mit der Photographierei alles bei mir an. Nein, gestochen scharfe Bilder waren das nicht gerade - aber schöne und wertvolle. Manche Schulfreunde hatten schon die modernere AgfaClack, aber mir war meine Blechbox lieber. An den Bauch drücken und die 1/25 vorsichtig auslösen. Ging meistens problemlos.

Wenn der Christbaum samt Gabentisch und Krippe photographiert werden sollte, hat der Vater einen Blitzbeutel mit Lunte an einen Besenstiel gebunden und angezündet. Ich habe kurz vor der Zündung in B - Stellung den Verschluß ausgelöst. Die Beutel hießen glaube ich Fumosin und waren angeblich rauchfrei. Haben wir uns gefreut wenns schon mal mit der Zündung und der Synchronisierung geklappt hatte. Für Mutter und Oma lag dann schon Heiligabend ein Hauch von Sylvester in der Luft.

Und heute kann ichs kaum erwarten bis ich besonders meine Lieblinge Elzenkup 10,5 cm 1:6,3 und Hekonkup 7,3 cm 1:1,9 von Leica aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts ungecropt auch digital verwenden kann. Sie sind schon an der Nex-7 sehr gut. "Poetischer Realismus" eben.

Warum ich keine M9 gekauft habe ? Tja.

Wann haben wir denn überhaupt Bescherung. Den Bildstabilisator habe ich mir fürs erste ja schon abgeschminkt.

"Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit."

Wobei - am glücklichsten war ich eigentlich schon damals mit meinen 6x9 cm Kontaktabzügen von der ersten Agfa-Box. Chamois matt mit Büttenrand - vom Photohändler.

Warum erzählt der Onkel das Euch und nicht seinem Frisör ?

Na - warten auf die Bescherung eben. Warum kann Sony mit der Bekanntgabe nicht einfach bis 24. Dezember 2013 um 18 Uhr warten.

Link zum Beitrag

Ist das eigentlich inzwischen irgendwo verifiziert? Ich hatte das immer nur im Rahmen von Spekulationen gelesen.

Gruß

Reinhard

Exact! Spekulationen! Microlinsen bedeutet nicht gleich eine Optimierung für M-Linsen!

1. Das Auflagemaß bei NEX und M ist unterschiedlich.

2. Objektivdesign ist auch anders. Sony Objektive sind größer und "retrofkaler" als Leica linsen. Das kann viel bedeuten, aber eines ist sicher: Durch die Entscheidung ein so kurzes Auflagemaß zu nehmen muss sony etwas für die Rand-Schärfe tun und es gibt deswegen Microlinsen am sensor bloß sind diese für die sony-eigenen Objektive optimiert und GANZ SICHER NICHT für Leica M objektive!

3. Wenn ein Kamerahersteller, der bekannt für Objektive ist eine Kamera baut dann wollen die NATÜRLICH auch Ihre Objektive am besten verkaufen! Und werden vieles dafür tun Kunden zum Umstieg zu bringen!

Es gab NIE eine Pressemeldung geschweige den Werbung, in welcher Sony sich auf M-Linsen bezieht.

Ein gegen Beispiel: Wenn du ein Zeiss Objektiv kaufst dann ändert Zeiss das Auflagemaß für deine individuelle Kamera sollte die Unendlichkeitseinstellung nicht perfect sein! Zeiss hat aber keine eigene digitale Kamera! Für Leica aber bist du in der selben Situation nur ein "minderwichtiger Kunde". Sie werden sich weigern dein 2000-Euro-Objektiv einzustellen, weil du keine Leica-Kamera hast!!!

Aber ich lasse euch beide, imdoc und D700 weiter träumen und schön eure Kuh-Fotos mit der nex weiter machen. Ohne scheiß bei einem von euch sehe ich nur nur Fotos von Kühen in eurem 2-Mann-NEX+Leica-zelebrierungs-Thread!

Übrigens an die Ergebnisse eine GXR mit Leica M kommt KEINE Nex ran BEI WEITEM NICHT!!! Bin selber von einer NEX5n auf eine GXR umgestiegen und das ding ist IN JEDER Hinsicht die bessere Kamera.

Link zum Beitrag

Nö, die Nex-5N ist mehr als gut für M-Linsen geeigent, da Sony dort am Rand zusärtliche Microlinsen verbaut hat - "Zufall" ist das sicher nicht ...

Warum sie das bei anderen Sensoren dann nicht mehr gemacht haben ist die offene Frage.

t ..

Woher weißt Du das? hast du den Sensor unter dem Mikroskop analysiert?

Edit:

Ich ziehe dir Frage zurück, würde ja bereits in folgenden Beiträgen aufgegriffen.

Verstehe das jetzt so: Sony benötigt wegen des Kurzen Auflagemasses die Microlinsen auch für eigene Weitwinkelobjektive. Leica Objektive sind quasi kostenloser Mitnutzer dieses Sensordesigns.

bearbeitet von light
Link zum Beitrag

...

Aber ich lasse euch beide, imdoc und D700 weiter träumen und schön eure Kuh-Fotos mit der nex weiter machen. Ohne scheiß bei einem von euch sehe ich nur nur Fotos von Kühen in eurem 2-Mann-NEX+Leica-zelebrierungs-Thread!

... Du solltest vielleicht mal zum Augenarzt gehen, oder Deinen Computer überprüfen. Oder bei Wikipedia mal über Höflichkeit nachlesen ...

Übrigens an die Ergebnisse eine GXR mit Leica M kommt KEINE Nex ran BEI WEITEM NICHT!!! Bin selber von einer NEX5n auf eine GXR umgestiegen und das ding ist IN JEDER Hinsicht die bessere Kamera.

Ein jeder hebe sein Equipment in den Himmel, das kennt man hier im Forum schon. Wenn ich mir die GXR-Fotos ansehe, kann ich eine Überlegenheit nicht erkennen.

Link zum Beitrag

... Du solltest vielleicht mal zum Augenarzt gehen, oder Deinen Computer überprüfen. Oder bei Wikipedia mal über Höflichkeit nachlesen ...

Ein jeder hebe sein Equipment in den Himmel, das kennt man hier im Forum schon. Wenn ich mir die GXR-Fotos ansehe, kann ich eine Überlegenheit nicht erkennen.

Was hat Augenartzt mit Höfflichkeit zu tun? Haste ne Ahnung was fr n Ton die beiden drauf haben in anderen Threads? Ne? dann halte dich raus!

Ich habe doch selber 2 Jahre lang die Nex5n gehabt! was heißt hier die eigene Ausrüstung in den Himmel loben! dann hätte ich nach dieser Logik bei der nex bleiben müssen! :confused: Habe beide systeme verglichen und für M Objektiven und reäle Auflösung (da kein AA Filter) ist es einfach so dass die GXR um ein viel faches Schärfer und problem frei ist!

bearbeitet von Alecexx
Link zum Beitrag

Woher weißt Du das? hast du den Sensor unter dem Mikroskop analysiert?

Edit:

Ich ziehe dir Frage zurück, würde ja bereits in folgenden Beiträgen aufgegriffen.

Verstehe das jetzt so: Sony benötigt wegen des Kurzen Auflagemasses die Microlinsen auch für eigene Weitwinkelobjektive. Leica Objektive sind quasi kostenloser Mitnutzer dieses Sensordesigns.

Das ist das worauf ich ja anspiele. Die Sony habe ja micro linsen aber D700 behauptet ja dass Sony das wegen Leica gemacht hat und auch speziell dafür ausgerichtet/berechnet hat. Das ist aber Quatsch es ging eben wie du sagst um die eigenen Objektive! Da sie ja noch ein kleineres Auflagemaß haben. Dafür sind die aber größer und "retrofokaler" was die strahlen etwas "senkrechter" auf die Sensorecken fallen lässt.

Aber Die Optimiereung ist für Sony Objektive nicht für Leica. Wenn ich das immer wieder sage dann werden D700 und immdoc so unverschämt! Und ja Der Ton macht die Musik.

Link zum Beitrag

Was hat Augenartzt mit Höfflichkeit zu tun? Haste ne Ahnung was fr n Ton die beiden drauf haben in anderen Threads? Ne? dann halte dich raus!

Habe von beiden schon in anderen Threads gelesen. Ein agressiver oder abfälliger Ton ist mir bisher nicht aufgefallen. Und die Tastaur lasse ich mir grundsätzlich nicht verbieten.

Ich habe doch selber 2 Jahre lang die Nex5n gehabt! was heißt hier die eigene Ausrüstung in den Himmel loben! dann hätte ich nach dieser Logik bei der nex bleiben müssen! :confused: Habe beide systeme verglichen und für M Objektiven und reäle Auflösung (da kein AA Filter) ist es einfach so dass die GXR um ein viel faches Schärfer und problem frei ist!

Behauptungen, daß irgendwas um ein Vielfaches besser, schärfer oder sonst was ist, kenne ich genug. Habe mit 7 Systemkameras fotografiert. Und Diskussionen erlebt, in denen mir jemand erklären wollte, warum meine D800 grundsätzlich nicht besser ist als eine OM-D irgendwas. Eine GXR hatte ich noch nicht - aber deshalb glauben? Ich traue keinem Vergleich, den ich nicht selbst nachvollziehen kann.
Link zum Beitrag

Wenn sich die Herrschaften bitte beruhigen würden und stattdessen zb. ihre Meinung zum Design abgeben?

Ich habe mir die Skizze von sonyalpharumors in PS schwarz eingefärbt um mir einen besseren Eindruck zu machen.

Ich könnt mich dran gewöhnen..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Wenn sich die Herrschaften bitte beruhigen würden und stattdessen zb. ihre Meinung zum Design abgeben?

Ich habe mir die Skizze von sonyalpharumors in PS schwarz eingefärbt um mir einen besseren Eindruck zu machen.

Ich könnt mich dran gewöhnen..

Tolles Bild. Mit dem Sucher in der Mitte schaut's wie ein modulares System aus.

Link zum Beitrag

Absolut häßlich !

Selbst wenn ich bereit wäre, so viel in ein neues Kamera-System zu investieren: dieses neue SONY-Monstrum käme nie in die engere Wahl.

Da gibt es dann 2 Möglichkeiten:

1. Über den inneren Schweinehund springen und was gegen den eigenen Geschmack kaufen; falls das System sonst überzeugt

2. Warten, bis Sony merkt, daß der Markt eine RF-style NEX-FF möchte

Link zum Beitrag