Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

mir gefällt das Design auch sehr, aber was mir etwas Sorgen macht sind die Bilder.

Wenn man jetzt so Olympus gewohnt ist, dann erinnern mich so bleiche Gesichter und orangelastiges Rot/Weinrot irgendwie an meine GH1.

Panasonic Lumix DMC-GX7 Hands-On Review

Na, jetzt mach mal halblang :). Aufnahmesituation typisch englisches Wetter (mit passenden Gesichtern), Vorserienmodell :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ist das nun ein Rädchen um den Auslöseknopf herum?

Gibt es Auto-iso im M Modus? (Haben das die anderen Panas?)

Fokusfeld scheint auch kleiner machbar zu sein.

Hatte noch keine m4/3, wenn mich der wichtigste Punkt, Low-light Performance gegenüber APSC nicht enttäuscht dann muss ich wechseln :P

Link zum Beitrag

Ich gehe mal davon aus, dass der IBIS nicht an den der OMD heran kommen wird, weil es ja die erste Generation ist. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, die nächste Generation dann nächstes oder übernächstes Jahr als Nachfolger für meine OMD zu kaufen! :)

OIS + EV erlaubt heute schon derart niedere Verschlusszeiten bei bester Bildqualität, dass ich wohl nur beim 20 mm und 7.5 mm den 2-Achsen IBIS verwenden bzw. testen werde.

An die Qualität des 5/6 Achsen IBIS der beiden Olys wird die GX7 wohl nicht herankommen.

Mir fehlt eigentlich nur noch ein natives MFT mit 300 bis 400 mm und der AF Geschwindigkeit eines 12-35 mm für Motivabstände ab 1,5 m.

Die aktuellsten PANA (GH3 + G6) sind bereits derart schnell im AF, dass es schon eine Herausforderung der eigenen Reaktionsschnelligkeit ist, dieser Geschwindigkeit zu folgen. Es macht richtig Freude damit zu fotografieren im Aktionsbereich (Sport, Makro, Natur.....)

Meine silber/schwarze GX7 (meiner Frau gefällt diese Zusammenstellung), sollte deer Sensor keine Enttäuschung werden, wird vielleicht bei der AF Geschwindigkeit noch mehr Schnelligkeit des Fotografen einfordern.

Link zum Beitrag

Wer sich weiter informieren will:

Wir haben einige Videos und Reviews zusammengetragen.

Lumix GX7 Tests, Reviews und Videos - Systemkamera Blog

Viel Spaß beim Gucken und Lesen!

Andreas

Ist das nun ein Rädchen um den Auslöseknopf herum? (...)

Aus dem ersten von Andreas verlinkten Video meine ich (bei ca. 35 Sekunden) deutlich zu sehen, dass es ein Drehrädchen ist.

Link zum Beitrag

Ob es auch einen Batteriegriff dazu geben wird? Denn so ist mir die Kamera zu klein, aber ansonsten finde ich sie interessant.

Wenn man sich die Unterseite ansieht, lautet die Antwort: nein (zumindest haben das die Pana-Designer nicht vorgesehen).

Zum Glück gibt es Alternativen, zu denen der jeweilige Hersteller entweder einen Batteriegriff anbietet (E-M5) und/oder die Kamera eh schon größer ist (GH3). ;)

Link zum Beitrag

OIS + EV erlaubt heute schon derart niedere Verschlusszeiten bei bester Bildqualität, dass ich wohl nur beim 20 mm und 7.5 mm den 2-Achsen IBIS verwenden bzw. testen werde.

Ich habe genug Objektive ohne OIS, weshalb mir ein eingebauter Stabilisator relativ wichtig ist. Aber ja, in Verbindung mit einem elektronischen Verschluss wird der IBIS der Pana sicher in jedem Fall überzeugen! :) Hauptsache, es gibt keine Doppelbilder wie bei den alten Olys.

Als OMD-Besitzer steht meine Meinung zu der Kamera jedenfalls schon fest, auch wenn sie noch gar nicht erschienen ist: Sie kommt meinem Ideal einer perfekten Systemkamera so nah wie keine andere auf dem Markt! Die anderen Panasonics haben mich nie sonderlich interessiert, lediglich kürzlich die G6 wegen ihrer Video-Fähigkeiten. Gerade auch das Rangefinder-Design finde ich perfekt und habe deswegen immer neidisch zur NEX geschielt (von der ich zur OMD wechselte) – schmal und dezent, mit großem Griff, und Sucher links am Gehäuse. Super! Und ich fühle mich noch einmal in meiner Entscheidung, zu MFT zu wechseln, bestätigt: Aktuell habe ich eine OMD, meine nächste könnte sehr wahrscheinlich eine Panasonic werden – dieser Konkurrenzkampf bei garantierter Kompatibilität ist klasse! Das ist ein Luxus des offenen Standards, den kann man gar nicht groß genug hervorheben.

Link zum Beitrag

Irgendwie bin ich auf die Briten schon wieder neidisch - bei fast jeder Kamera-Einführung gibt es Goodies (egal ob Oly oder Pana):

Lumix GX7 Case and Battery kit offer

Purchase Period 01/08/2013 - 30/09/2013 Claim Deadline 30/10/2013

Purchase a qualifying Lumix DMC-GX7 model (new, not second hand or refurbished) in the UK or ROI from a participating retailer to qualify for a free GX7KIT (Leather Case and Battery).

Link zum Beitrag

Gibt es bei den Panas Auto-Iso im M-Modus?

Warum oder weshalb sollte man im manuellen Betrieb mit Zeit und Blende eine Option auf Auto Iso haben? Das ist allenfalls für Anfänger der Fotografie von Belang. Wer sich mit Belichtungszeiten und Blende aus kennt, der weiss auch welche Iso einzustellen ist!

Anfänger werden aber nur zu einem sehr geringen Anteil eine GX-7 oder Oly E-5P kaufen - wenn überhaupt. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

mfg

ftfreestyle

Link zum Beitrag

Hallo!

Die "gehobenen" Olys haben eine vorzügliche und schnell reagierende 3-D-Wasserwage aufzuweisen. Hat die GX7 auch sowas (habe im Web nichts dazu gefunden). Bin chronischer Schiefhalter - deshalb meine Frage.

Schönen Abend noch!

Ja haben die, und die kann man auch vergessen, bringt meistens nichts in schwierigen Situationen:mad:

mfg

ftfreestyle

P.S. ich möchte Olympus jetzt nicht schlecht schreiben aber die neue GX-7 ist genau "DAS" was sich die Oly Pen User immer gewünscht haben!

Link zum Beitrag

Also gerade bei Weitwinkel und SWW bringt mir die Wasserwaage der GH3 eine gute Unterstützung und schnelle Orientierungshilfe, vor allem wenn keine anderen Linien im Bild sind, nach denen man sich richten kann.

Und da gefällt mir persönlich die Implementierung von Panasonic (ist die von Sony abgekupfert oder gekauft? Da mochte ich das bei den ersten SLTs auch schon sehr) viel besser als die bei der E-M5.

Die Wasserwaage der GX7 ist dieselbe wie bei GH3, GX1, G5 und G6.

VG,

Andi

Link zum Beitrag

P.S. das Design einer Kamera geht mir am Popo vorbei. Eine Kamera ist Werkzeug - nichts weiter.

Lass mich raten... Dein Auto ist ein 16 Jahre alter Lada, Deine Kleider kaufst Du bei Kik, Dein Essen ist immer der nochmals herabgesetzte Rest des Angebotes und Du wohnst noch bei Muttern im Kinderzimmer trotz fortgeschrittenem Alter...

Na ich hoffe mal, dass ich damit ziemlich daneben liege... Im Ernst:

Ein Fotograf sollte immer ein Stück weit Ästhet sein und so sollte auch die Kamera entsprechend ansprechend sein.

Sonst wäre es ja so, als ob der Chirurg sagt: "Ob das Skalpell scharf ist, ist mir egal. Irgendwie kriegt man damit das Fleisch schon durch... Die Patienten pennen eh."

Link zum Beitrag

Okay, bei soviel Begeisterung hier muss ich einfach den Teufelsadvokaten spielen...Mir kommt das Ding ein wenig wie Frankensteins Monster vor...aus vielen Teilen zusammengestoppelt...:D

Kann mir jemand mal schlüssig erklären, wozu ich einen Klappsucher brauche? Hab jahrelang mit Aufstecksucher an der LX5 fotografiert und das Ding in der Zeit vielleicht zweimal hochgeklappt. Wenn ich die Nase so tief am Blümchen habe, dass ich den hochgeklappten Sucher erreichen kann, dann kann ich mich auch gleich hinlegen und durch einen SOLIDEN Sucher gucken. Und um, wie in der Beschreibung zu lesen, mit dem Ding bequem vor der Brust baumelnd heimliche Streetfotos zu schießen, bräuchte es Lupenaugen. Glaubt wirklich jemand, aus der Entfernung von vielleicht dreißig Zentimetern den winzigen Bildschirm erkennen zu können? Oder ist das für Leute, die zu kraftlos sind, die Kamera neben ihre Nase zu wuchten? Außerdem hats noch ein KLAPPDISPLAY. Mit dem man auch nicht hochgeklappt mit der Kamera vor dem Bauch fotografieren kann, weil der Augensensor es in dieser Stellung abschaltet.

Klingt alles ziemlich klapprig für mich. Dazu noch das HoppeHoppeBlitzchen...über das ich aber froh bin. Mit der OMD mal kurz zum Portraitaufhellen in der Fototasche rumkramen...Dennoch wirkt das Lämpchen, als würde es beim neunten Mal rauspoppen in die Botanik davonspringen...:rolleyes:

Das Rasterrädchen um den Auslöser soll laut Video der Einstellung von Blende oder Verschlusszeit dienen, je nach Einstellung. Wird wohl mit dem Zeigefinger von vorn gemacht. Klingt schlüssig, sieht auch so aus...wenn man nicht abrutscht. Fette Finger werden hier ihre Schwierigkeiten haben und ich höre schon die Winterfotografen wegen den Handschuhen greinen...

Dazu noch dieser Griff, der augenscheinlich der Hand gerade genug Haltekraft verleiht, um die Kamera wutentbrannt in die Ecke zu pfeffern...naja. Ein Zusatzgriff steht nicht im Sortiment, aber ein chinesischer Hersteller wird sicher die passende Halbschale für 99,89 im Programm haben.

Das Tastenkonzept sieht schlüssig aus, wenn ich schnell genug an die Serienbilder rankomme. Panasonic hat sogar die Tasten beschriftet statt nur geprägt. Dann hängt es für mich nur noch an der Bildqualität. Magnesiumgehäuse klingt ja auch nicht schlecht, aber so viele Klapperteile...je mehr Teile, desto mehr Nachteile auf lange Sicht, heißt es in der Technik. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dieser KlippKlappKloben DIE REPORTAGEKAMERA werden soll. Sieht eher aus wie die berühmte eierlegende Wollmilchsau...und die war potthässlich.

Ich bin sehr gespannt, dass muss ich schon sagen. Wenn die ersten gründlicheren Tests raus sind, wird in der Bucht die Hölle los sein. Wahrscheinlich fisch´ ich mir dann ne "alte" X100s für den Preis eines neuen Pana-Objektivs...;)

Gruß Remington

bearbeitet von Remington
Link zum Beitrag

Lass mich raten... Dein Auto ist ein 16 Jahre alter Lada, Deine Kleider kaufst Du bei Kik, Dein Essen ist immer der nochmals herabgesetzte Rest des Angebotes und Du wohnst noch bei Muttern im Kinderzimmer trotz fortgeschrittenem Alter...

Ein Fotograf sollte immer ein Stück weit Ästhet sein und so sollte auch die Kamera entsprechend ansprechend sein.

Sonst wäre es ja so, als ob der Chirurg sagt: "Ob das Skalpell scharf ist, ist mir egal. Irgendwie kriegt man damit das Fleisch schon durch... Die Patienten pennen eh."

Nun, mir ist das Aussehen einer Kamera auch völlig egal. Hauptsache sie liegt gut in der Hand und kann das, was ich von ihr erwartet. Deswegen kann ich auch die Diskussionen um Retroloock oder was weiß ich, nicht nachvollziehen.

Um Deiner Frage zuvor zu kommen: Nein, ich fahre keinen Lada. In meiner Familie ist die Marke eines Fahrzeugs egal, Hauptsache es kommt aus Untertürkheimer Produktion. Und nein, ich kaufe keine Kleidung von der Stange. Ich habe dafür ausgezeichnete Schneider. Und meine Nahrung beziehe ich praktisch ausschließlich von ausgesuchten Bio-Höfen. Und ein eigenes Haus habe ich seit dem 19. Lebensjahr.

Und ich seh das mit dem Chirurgen anders: Dem ist wichtig, dass das Skalpell scharf ist und gut in der Hand liegt. Egal ist ihm hingegen, ob der Griff aus Gold, Silber oder Stahl ist. Auch im Videobereich kenne ich keinen ernsthaften Kameramann, der sich Gedanken um das Aussehen seiner Kamera macht...

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Was ist das denn für ein Unsinn den Du hier schreibst?????????????

Frag mal einen Profi Fotografen weshalb er gerade diese Kamera benutzt. Die letzte Begründung ist vielleicht das Kamera Design.:D

Wenn ich einen Nagel in die Wand schlagen möchte dann schaue ich auch nicht nach dem schönsten Hammer sondern nach dem der seine Aufgabe bestmöglich erfüllt!

Meiner Meinung nach bist Du einer der ganz großen Neider auf die GX-7. Diese Kamera vereint alles worauf die Olympus mft User immer gehofft haben. Und nun ist sie da in Form einer Panasonic GX-7 - Punkt.

Ich finde das eine EP-5 mit aufgestecktem LV-4 super Kacke aussieht. Ist aber alles Geschmackssache.;)

Wenn ich jetzt die Features der GX-7 mit der EP-5 vergleiche würde ich zwar nicht gleich auf 16 Jahrte Altersunterschied tippen aber die EP-5 sieht schon irgendwie alt aus gegen die GX-7.:P

Gut`s Nächtle

ftreestyle

Link zum Beitrag

Und ein eigenes Haus habe ich seit dem 19. Lebensjahr.

Mein Neid ist dir sicher. Nach Studium und Doktorarbeit gehe ich stark auf die 30 zu und bin quasi besitzlos... ich werde meinen Kindern (so ich mir denn irgendwann mal welche leisten kann...) raten, nicht zu studieren.

Obwohl, es war ne geile Zeit mit ner Menge Lebenserfahrungen...

Zum Thema Design: Ich bin da auch eher Praktiker und stelle das Design hinten an, nehme eine schöne Kamera aber gerne als Bonus mit. Die GX7 finde ich schlicht und unaufgeregt, genau so mag ich das.

Link zum Beitrag

Was ist das denn für ein Unsinn den Du hier schreibst?????????????

Frag mal einen Profi Fotografen weshalb er gerade diese Kamera benutzt. Die letzte Begründung ist vielleicht das Kamera Design.:D

Wenn ich einen Nagel in die Wand schlagen möchte dann schaue ich auch nicht nach dem schönsten Hammer sondern nach dem der seine Aufgabe bestmöglich erfüllt!

Meiner Meinung nach bist Du einer der ganz großen Neider auf die GX-7. Diese Kamera vereint alles worauf die Olympus mft User immer gehofft haben. Und nun ist sie da in Form einer Panasonic GX-7 - Punkt.

Ich finde das eine EP-5 mit aufgestecktem LV-4 super Kacke aussieht. Ist aber alles Geschmackssache.;)

Wenn ich jetzt die Features der GX-7 mit der EP-5 vergleiche würde ich zwar nicht gleich auf 16 Jahrte Altersunterschied tippen aber die EP-5 sieht schon irgendwie alt aus gegen die GX-7.:P

Gut`s Nächtle

ftreestyle

Ah, Du schlägst also Nägel mit der Kamera ein? :eek:

Die E-P5 SOLL ja alt aussehen und die sicherlich noch immer bessere JPEG-Aufbereitung haben. Innere Werte eben.

Der Sucher ist wirklich nett aber er steht viel zu weit hinten über und vergrößert die Kamera unnötig.

Das Design ist mit diesem Griffhügel schrecklich beliebig. Wie ein altes Stück Seife.

Nein, auf den Sucher bin ich nicht neidisch. Viel mehr waren die Panas immer wegen des Stabis auf die Olys neidisch und haben jetzt auch den Stabi.

Habe mir gestern eine E-PL5 bestellt. Die kann alles und ist wenigstens kompakt und nicht so ein riesiges Monstrum wie die GX7. Und den Griff kann man abschrauben, der wird bei mir eh nie verwendet werden.

Link zum Beitrag

... Kann mir jemand mal schlüssig erklären, wozu ich einen Klappsucher brauche? ...
Das kann ich nicht. Mit dem "Brauchen" ist das nämlich so eine Sache: Was du brauchst, ist ein Sensor, ein Objektiv, ein Verschluß (elektronisch und/oder mechanisch), Blende, Zeit, ein Gehäuse drumrum, irgendeine Art von Sucher/Display. Jedenfalls, wenn du Digitalfotografie betreiben möchtest. Ansonsten brauchst du nicht mal das ;)

Ich kann dir aber sagen, warum ich persönlich einen Klappsucher praktisch finde: Ich finde die Halteposition mit ca. 45 Grad nach oben gekipptem Sucher sehr bequem und daher verwacklungssicherer, und sie ist wegen des leicht nach unten geneigten Kopfes etwas unauffälliger. Das gefällt mir sehr gut. Sehr bequem ist ein Klappsucher auch für manche Stativaufnahmen, wenn man aus bestimmten Gründen dabei lieber in einen Sucher als auf ein Display schauen möchte (z.B. wegen der Lichtverhältnisse, oder für mehr Konzentration, oder weil man persönlich auf diese Weise noch genauer manuell fokussieren kann). An meiner Nikon F3 nahm ich für sowas den Lichtschachtsucher.

Für bodennahe Aufnahmen würde ich ihn nicht benutzen, da würde ich lieber das praktische Klappdisplay nehmen. Erst kürzlich konnte ich einen DSLR-Fotografen beobachten, der sich für ein Blümchen der Länge nach in den Dreck legte und sich dabei so flach machen musste, daß er die Kamera fast schon mit dem Kinn am Boden abstützen konnte. Das mag vielleicht gegen Verwacklung helfen :D , aber mir ist die entspannte Sicht von oben aufs Klappdisplay für so etwas deutlich lieber.

Und für die Haltung vor dem Bauch würde ich ebenfalls das Display nehmen und dazu noch den Augensensor abschalten, ganz einfach.

Ich teile grundsätzlich deine Bedenken, daß mehr bewegliche Teile auch mehr potenzielle Schwachstellen bedeuten. Allerdings übersteigt nach meiner persönlichen Erfahrung inzwischen die Qualität solcher Verbindungen die allgemeine "Halbwertszeit" heutiger elektronischer Geräte. Bevor da etwas kaputt gehen konnte, war bei mir bisher das Gerät hoffnungslos veraltet (Laptop) oder die Lust auf neue Errungenschaften hatte mich zum Neukauf verführt (Kamera). Und da ich noch keine Klagen über massenhafte Probleme mit den Aufstecksuchern der bisherigen Kameras gelesen habe, mache ich mir da erstmal keine Sorgen.

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag