Jump to content

GX7 mit Sensor-Stabi


Empfohlene Beiträge

Ah, Du schlägst also Nägel mit der Kamera ein? :eek:

 

Die E-P5 SOLL ja alt aussehen und die sicherlich noch immer bessere JPEG-Aufbereitung haben. Innere Werte eben.

 

Der Sucher ist wirklich nett aber er steht viel zu weit hinten über und vergrößert die Kamera unnötig.

 

Das Design ist mit diesem Griffhügel schrecklich beliebig. Wie ein altes Stück Seife.

 

Nein, auf den Sucher bin ich nicht neidisch. Viel mehr waren die Panas immer wegen des Stabis auf die Olys neidisch und haben jetzt auch den Stabi.

 

Habe mir gestern eine E-PL5 bestellt. Die kann alles und ist wenigstens kompakt und nicht so ein riesiges Monstrum wie die GX7. Und den Griff kann man abschrauben, der wird bei mir eh nie verwendet werden.

 

Du legst ja einen ganz schön ausgeprägten Beissreflex an den Tag....

 

So, der Sucher steht hinten zu weit über.... Dann schau Dir mal das an Compact Camera Meter

der steht genauso weit über..... der angesetzte VF-2 oder VF-4 sogar noch weiter....:eek: Das ist aber aus Ergonomiegründen genau so notwendig.....

 

Und wenn Du Dir die E-P5 bestellt hast, Deine Sache, interessiert hier vermutlich niemanden wirklich, aber die E-P5 ist soviel kleiner als die GX7? Na, dann schau mal da Compact Camera Meter

1,8mm in der Höhe, 0,3mm in der Breite..... Macht ja mords was aus, wie man bei uns sagt.... Und die P5 kann alles? na, in der Summe kann die GX7 mehr.....

 

Wenn Du schon solch einen Beissreflex entwickelst, dann bleib aber wenigstens bei den Fakten..... So wie Du reagierst entsteht unweigerlich der Eindruck von sehr großem Neid, auch wenn Du anders schreibst.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum oder weshalb sollte man im manuellen Betrieb mit Zeit und Blende eine Option auf Auto Iso haben? Das ist allenfalls für Anfänger der Fotografie von Belang. Wer sich mit Belichtungszeiten und Blende aus kennt, der weiss auch welche Iso einzustellen ist!

 

Anfänger werden aber nur zu einem sehr geringen Anteil eine GX-7 oder Oly E-5P kaufen - wenn überhaupt. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Das halte ich für eine gewagte Aussage. ;)

Erstens verwenden Anfänger selten den M-Modus, zweitens ist M + AutoISO im LowLight Bereich bei mir sogar die am häufigsten eingesetzte Betriebsart und ich kenne viele die das ebenso nutzen.

 

Die Blende will ich sowieso selbst wählen.

Die Zeit bei schlechtem Licht auch, und zwar schnell veränderbar je nachdem ob Bewegung im Spiel ist oder nicht (um niedrigere ISO zu erreichen wenn es möglich ist bei statischen Motiven).

AutoISO will ich aber auf alle Fälle, damit ich bei einem Foto nur schnell die Zeit anpassen muss und nicht zwischen 2 Fotos auch noch den ISO Wert.

(Das geht nämlich fast nie per Rädchen, sondern man muss immer mehrere Tasten drücken.)

 

Klar kann ich die ISO Stufe von Anfang an so hoch einstellen, dass es immer reichen wird.

Aber man muss die Bildqualität ja nicht unbedingt weiter verramschen als nötig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

M und Auto-ISO stand auch auf meiner Wunschliste. Seit ich zusätzlich die NEX mit manuellen Objektiven nutze, habe ich das sehr zu schätzen gelernt (die kann es eigentlich auch nicht, aber mit manuellen Objektiven kann man "S" nehmen und hat damit eine ähnliche Funktionalität). Ich weiß nicht, warum das in den Panas nicht schon längst eingebaut ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sucher ist wirklich nett aber er steht viel zu weit hinten über und vergrößert die Kamera unnötig.

 

Tja, so gehen die Anforderungen halt auseinander. Ich brauche zwingend einen Sucher. Und meine Frau auch. Das ist eben eine Frage der Gewöhnung. Und sie soll zum Geburtstag eine Kamera von mir bekommen. Ich hatte schon an eine E-P5 gedacht. Nur da käme noch der Aufstecksucher dazu. Und genau das ist es, was eigentlich nicht beabsichtigt ist. Die Pens sind mit dem aufgesteckten Sucher eben nicht mehr wirklich klein. Und das Dingen jedesmal auf- und absetzen muss man halt mögen. Bei der OM-D wurde der Sucher in dem Buckel verpackt. Ich mag dieses Design sehr, aber auch da kann man geteilter Meinung sein. Und auf diese Art und Weise vergrößert der Sucher die Kamera erheblich.

 

Wenn Du einen Größenvergleich heranziehst, dann bitte mit einer Kamera mit ähnlichen Leistungsmerkmalen und das ist dann eher die E-P5. Und da ist die GX7 nur noch minimal größer. Aber hat eben einen eingebauten Sucher. Mit dem Aufstecksucher ist dann die E-P5 wieder größer. Und schon hat der Kunde die Auswahl.

 

Das Design ist mit diesem Griffhügel schrecklich beliebig. Wie ein altes Stück Seife.

 

Wenn die Kamera sich dadurch sehr gut greifen lässt, wäre mir diese Beliebigkeit völlig egal. Soweit das Aussehen überhaupt beliebig ist. Denn diese Beurteilung liegt im Auge des Betrachters.

 

Nein, auf den Sucher bin ich nicht neidisch. Viel mehr waren die Panas immer wegen des Stabis auf die Olys neidisch und haben jetzt auch den Stabi.

 

Die Argumentation ist vorsichtig gesagt nicht zielführend. Auf Ausstattungsmerkmale anderer Kameras ist man nicht neidisch. Man vermisst vielleicht an der eigenen Kamera ein Ausstattungsmerkmal. Nehmen wir das Beispiel IBIS: Ja, ist hätte den auch gern. Und genau aus dem Grunde habe ich seinerzeit überlegt, ob ich eine GH3 oder eine OM-D kaufe. Das Pendel schlug zur GH3, weil die mir einfach mehr für mein Geld in Bezug auf meine Anforderungen bot (Video, EV, Haptik). Und so habe ich keinen IBIS. Wie immer: Jeder Kauf ist halt ein Kompromiss. Und ich habe über 30 Jahre ohne Stabilisierung fotografiert. Und wenn viele es auch nicht glauben wollen. Selbst das ging. Das Panasonic nun auch einen IBIS bauen, ist sicher schön, aber ich hätte auch ohne leben können.

 

Habe mir gestern eine E-PL5 bestellt. Die kann alles und ist wenigstens kompakt und nicht so ein riesiges Monstrum wie die GX7. Und den Griff kann man abschrauben, der wird bei mir eh nie verwendet werden.

 

Naja, was Du als Monstrum bezeichnet. Aber die Diskussion führen wir dann noch einmal, wenn die OBS kommt.

 

Ansonsten viel Spass mit der E-PL5.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum oder weshalb sollte man im manuellen Betrieb mit Zeit und Blende eine Option auf Auto Iso haben? Das ist allenfalls für Anfänger der Fotografie von Belang. Wer sich mit Belichtungszeiten und Blende aus kennt, der weiss auch welche Iso einzustellen ist!

 

Anfänger werden aber nur zu einem sehr geringen Anteil eine GX-7 oder Oly E-5P kaufen - wenn überhaupt. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ziemlich ignoranter Beitrag (falls er ernst gemeint sollte).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Naja, ist schon klar. Nur sind die Größenunterschiede dann auch nicht wieder so, dass man eine GX7 als Monstrum bezeichnen kann. Was ist dann eine OM-D (und jetzt bitte nicht den Hinweis, dass sie ohne den Buckel ja kleiner ist) oder ein E-P5.

 

Es mag viele Gründe geben, sich für eine E-PL5 zu entscheiden. Da könnte im Vergleich zur E-P5 oder der GX7 möglicherweise auch der Preis eine nicht ganz unerhebliche Rolle spielen. Aber die Größe wird es dann wohl eher weniger sein. Vielleicht spielt auch der Name des Herstellers eine Rolle. Nur sollte man dann so ehrlich sein und das auch zugeben.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich ignoranter Beitrag (falls er ernst gemeint sollte).

Naja, vielleicht geht es ihm wie mir: Meine Kameras haben dieses Leistungsmerkmal nicht. Ich komm auch gut ohne aus. Würde es vielleicht aber schätzen, wenn ich es schon einmal ausprobiert hätte.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Neid ist dir sicher. Nach Studium und Doktorarbeit gehe ich stark auf die 30 zu und bin quasi besitzlos... ich werde meinen Kindern (so ich mir denn irgendwann mal welche leisten kann...) raten, nicht zu studieren.

 

Obwohl, es war ne geile Zeit mit ner Menge Lebenserfahrungen...

 

Völlig OT: Ein wohlhabendes Elternhaus hat manchmal auch so seine Vorteile. Allerdings gibt es da dann ein wenig mehr Steuerung, was den Berufsweg angeht. Ich hätte nach dem Abi lieber Politikwissenschaften oder Pädagogik studiert. Das war nicht erwünscht, aber das ist eine andere Geschichte.

 

Ich werde meiner Tochter raten, zu studieren. Promotion aber nur, wenn die unbedingt erforderlich ist. In den Studienfächern Biologie, Chemie und Physik geht es inzwischen fast nicht mehr ohne, wenn man sich die Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhalten will. Bei Betriebswirten hingegen ist die Promotion eine ganz tolle Sache, wenn man in der Forschung bleiben will. Sie ist auch gut für die eigene Persönlichkeitsentwicklung. Sie ist auf dem Arbeitsmarkt nicht so gut, weil man etwas älter geworden ist. Du weißt, wir suchen Betriebswirte mit Hochschulstudium, max. 25 Jahre alt, aber mit mindestens 10 Jahren Berufserfahrung...

 

Und vielleicht nützt Dir ja auch im Laufe des Lebens die Promotion einmal. Es gibt auch Betriebswirte, die beispielsweise Hauptgeschäftsführer einer IHK werden wollen. Und für die Bewerbung ist eine Promotion ganz viel wert. Es kommt also immer darauf an.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, vielleicht geht es ihm wie mir: Meine Kameras haben dieses Leistungsmerkmal nicht. Ich komm auch gut ohne aus. Würde es vielleicht aber schätzen, wenn ich es schon einmal ausprobiert hätte.

Zwischen "Kenn' ich nicht und brauche ich nicht" und "braucht nur ein Anfänger" ist ja auch ein Unterschied ;)

Bei kritischen Lichtverhältnissen ist das schon nützlich, wenn eine bestimmte Belichtungszeit benötigt wird und die Blende nicht ganz offen sein soll (den nur dann könnte man sonst auch die Blendenautomatik mit Auto-ISO einsetzen).

Bei Pentax gibt es einen eigenen Modus (TAv) dafür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum oder weshalb sollte man im manuellen Betrieb mit Zeit und Blende eine Option auf Auto Iso haben? Das ist allenfalls für Anfänger der Fotografie von Belang. Wer sich mit Belichtungszeiten und Blende aus kennt, der weiss auch welche Iso einzustellen ist!

 

Anfänger werden aber nur zu einem sehr geringen Anteil eine GX-7 oder Oly E-5P kaufen - wenn überhaupt. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

mfg

ftfreestyle

 

Köstlich. Na wenn da kein Profi schreibt...

#Freestyle: Bist sicher schon etwas Erfahrener? Schaltest du etwa Auto-Iso nicht immer ab (im PAS)? Wenn du es im M nicht brauchst, brauchst du es ja sicher nie. Und wenn du grad beim Abschalten bist, in deiner Liga sind doch PAS-Modi auch völlig überflüssig...und Autofocus eigentlich auch und ......

Für all die, die nicht über deine Fähigkeiten verfügen, gibts Auto-ISO. Und bei manchen Cams sogar auf Wunsch im M (blöderweise muss ich mir das sogar noch aussuchen). Vermutlich nur für Anfänger und nicht etwa wegen der Schnelligkeit.

Nochmal freestyler: BACK TO THE ROOTS! Arbeite nur im M, schalte Auto-Iso IMMER ab. Und arbeite IMMER in MF und IMMER ohne Lupe und IMMER ohne WB und IMMER ohne Augenerkennung und...(mehr fällt mir Anfänger nicht ein). Das würde dich noch stärker vom Anfänger unterscheiden. Schön, dass Panasonic dir im M-Mode wenigstens eine Entscheidung abnimmt.

Und tschüss du Pro.. :D:D:D

 

und ganz klar, eine GX7 oder Oly E-5P kommt mir nicht ins Haus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum oder weshalb sollte man im manuellen Betrieb mit Zeit und Blende eine Option auf Auto Iso haben? Das ist allenfalls für Anfänger der Fotografie von Belang. Wer sich mit Belichtungszeiten und Blende aus kennt, der weiss auch welche Iso einzustellen ist!

 

Anfänger werden aber nur zu einem sehr geringen Anteil eine GX-7 oder Oly E-5P kaufen - wenn überhaupt. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

mfg

ftfreestyle

 

Ich bezeichne mich mal nicht als Anfänger und hätte nichts gegen diese Funktion, ab wann ist man eigentlich Profi? Wenn man viele Pots im Forum hat, oder 1000 Bilder gemacht hat oder wenn man sich eine Olympus oder Panasonic kauft?

 

Hmm dann bin ich aufkedenfall kein "Profi" habe nur eine Sony Nex und wünsche mir auto iso im Manuellen Modus.

 

Aber ich kaufe mir eine Olympus u d verdränge das verlangen nach dieser Funktion, dann bin ich bestimm ein Profi, in deinen Augen.

 

Soll dich nicht angreifen, sondern auffordern über das was du geschrieben nach zu denken.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Entschuldigung, das ist kein Griff, nur eine nutzlose Beule. Ein Griff sieht aus wie bei den kleinen Hasselblad. Die sind hintergriffig, man kann also die Finger regelrecht einhaken. Bei einer Pana-Beule geht das trotzdem nicht. Und wie zerklüftet muss so ein armer Daumen sein, damit er die gummierte Fläche auf der Rückseite nutzen kann? Nein, das ist kein Griff bei der GX7. Ein Griff heisst umgreifen und nicht "hier die Finger hinlegen"

__________________

 

Das finde ich doch echt Klasse. Die Kamera noch nicht in der Hand und schon meckern.

 

Nonaim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für alle GX 7 Zweifler:

High End OMD in den Startlöchern, (sorry, die wurde ja auch noch nicht getestet, sie könnte ja vielleicht doch nicht so gut sein .... )43 Rumors

 

Und? Was hat das jetzt mit der GX7 zu tun? Ich sehe da nix, was darauf hindeutet, dass das eine Kamera im gleichen Segment wird. Wenn eine High-End OM-D kommt, dann sicherlich mit einem gaaanz anderen Preisniveau (more Expensive) und in einer ganz anderen "Klasse".....

Also ist dort vermutlich kein vergleichspotenzial zur GX7 gegeben. Wie eigentlich auch nicht zur OM-D E-M5.... Die GX7 ist das Pendant zur E-P5.... und nur mit der kann sie meiner Meinung nach verglichen werden.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GX7 ist das Pendant zur E-P5.... und nur mit der kann sie meiner Meinung nach verglichen werden.....

 

Und da macht sie eine sehr gute Figur.

 

Und was eine HighEnd Olympus angeht: Sollen sie ruhig bringen. Wird auch sicher ein paar Kunden finden. Und werde ich definitiv nicht kaufen, wenn der Body deutlich teurer wird, als meine GH3. Mehr bin ich nämlich nicht mehr bereit, in etwas zu investieren, dass in spätestens 5 Jahren wertloser Elektronik-Schrott ist. Und da ist egal, ob auf dem Firmenschild Canon, Nikon, Pentax, Olympus, Sony oder Panasonic steht.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...