Jump to content

GX7 mit Sensor-Stabi


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oh Mann, wenn man das liest, dann hat man das Gefühl, als hätten sie wirklich genau die Kamera gebaut, die in den Foren immer gewünscht wird ... sogar die Empfindlichkeit des Augensensors kann geregelt werden ... keine Klebestreifen mehr, um das unempfindlicher zu machen.

Trotzdem hat der Sucher wohl kleine (für manche auch größere) Schönheitsfehler: Der Eyepoint ist nur 17.5 mm (laut dpr) und damit für Brillenträger eher nicht das Gelbe vom Ei. Zum anderen ist es weiterhin die Pana-Technologie, nicht Sub-Pixel für jede Farbe zu haben, sondern die Farben sequetiell anzuzeigen, was bei Schwenk eher nachteilig ist.

 

Ansonsten klingt das aber wirklich nach einer Bombe. Ich bin sehr gespannt, wie gut der IBIS ist und welche Konsequenz der für die zukünftigen Pana-Kameras (alle mit IBIS?) und für zukünftige Objektiventwicklungen haben wird. Das 2,8/150 ist ja als OIS angekündigt worden und wird sicher auch als OIS kommen. Aber die Zukunft..?

 

Was mich besonders begeistert is 1/8000 und ISO 125. Offene Blende bei Sonne wieder möglich... Hat man bei ISO <200 bei Pana auch eine geringere Dynamik (vergleiche ISO 100 bei den alten PENs oder bei der P5, wo es aber low heißt)?

bearbeitet von emde
Frage ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber scheinbar fehlt ein zweites Einstellrad, Olympus hat das neuerdings.

 

Olympus kommt m.E. mit der GX 7 unter Druck auch bei der neuen OM D schnell nachzulegen. Ob es jetzt 1 oder 2 Einstellräder sind interessiert mich nicht besonders, keine Kamera ist schließlich perfekt. Aber mit der GX 7 kommt Panasonic jedenfalls meinen Wünschen sehr entgegen und die Konkurrenz muß mal zeigen ob sie das auch kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen wird es die GX7 mit dem neuen überarbeiteten 20mm II geben - ich hoffe diese Kombi wird etwas schneller als an meiner EPL1 und 20mm Vers. I. :)

 

Ist im zweiten Kit das Panasonic 14-42II enthalten? Wie schlägt sich das? (sorry for OT)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat man bei ISO <200 bei Pana auch eine geringere Dynamik (vergleiche ISO 100 bei den alten PENs oder bei der P5, wo es aber low heißt)?

Bei den bisherigen Panas nicht, aber die GX7 scheint ja einen neu entwickelten Sensor zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber scheinbar fehlt ein zweites Einstellrad, Olympus hat das neuerdings.

 

Aus der veröffentlichten Pressemitteilung:

Zwei Einstellräder vorne und hinten an der Kamera dienen der schnellen und sicheren Einstellung – etwa von Zeit und Blende bei manueller Vorwahl.

Ich vermute, dass der Rändel um den Auslöser drehbar ist und die Aufgabe des Funktionshebels von G5 / G6 übernimmt. Eine Lösung, mir der man mehr als zufrieden sein kann.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gespannt bin ich, wie der Sucher in der Praxis abschneidet.

 

Der Sucher könnte ein Problem werden. Er ist wohl wieder im 16:9-Format. Kombiniert mit einer von Dpreview bemängelten kleinen Eintrittspupille bedeutet das, dass das 4:3-Bild effektiv kleiner ist als bei den Gs. Und wieder mal weniger als 1Mpx und somit nichts, was einem optischen Sucher das Wasser reichen könnte.

 

Es wird wohl noch ein paar Jahre dauern bis es Kameras mit gutem Sucher geben wird. Gestern habe ich mal wieder den Sucher der G3 auf dem Markt von Stralsund verflucht. Es macht einfach keinen Spaß wenn das, was man fotografieren möchte, nur grauer Brei ist. Da war es am Ende auch fast egal, dass der unterdimensionierte Akku wieder mal den Geist aufgegeben hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Akku ist so ein Stichwort; ich befürchte es gibt einen Neuen mit nicht allzuviel Kapazität (bei der GH3 sehe ich das ein und weiß die höhere Kapazität zu schätzen).

Die genaue Bezeichnung ist noch nicht bekannt, oder? :confused:

Ich hab nur das hier gefunden:

Akku Li-ion Akku (7.2V, 1025mAh) (mitgeliefert) / Ladegerät

Akku-Kapazität (gem. CIPA) ca. 320 Fotos mit H-H020A / ca. 350 Fotos mit H-FS1442A

Erstaunlich ist, dass demnach das 20er Pancake mehr Strom benötigen würde als das 14-42er Kit. :confused:

 

Und ich hab noch was Gutes in den techn. Daten entdeckt: Blitzsynchronzeit gibt es nun (zumindest intern) mit 1/320 s. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Und ich hab noch was Gutes in den techn. Daten entdeckt: Blitzsynchronzeit gibt es nun (zumindest intern) mit 1/320 s. :)

Etwas anderes habe ich aber leider noch nicht entdeckt, die Remote-Blitzteuerung wie sie die Olys haben. Das wäre für mich ein echter Nachteil, denn das ist ein Feature, mit dem ich gerne arbeite. Aber vielleicht ist das nur noch nicht in den Daten aufgeführt und trotzdem vorhanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

glaube, dass auf dieser Seite noch einige Details stehen, die hier noch nicht behandelt wurden (größere Augenmuschel als Zubehör und gehäusenahe Ledertasche.....)

 

ƒfƒWƒ^ƒ‹ƒJƒƒ‰ LUMIX DMC-GX7”­”„ | ƒvƒŒƒXƒŠƒŠ[ƒX | ƒjƒ…[ƒX | ƒpƒiƒ\ƒjƒbƒNŠé‹Æî•ñ | Panasonic

 

Mit Bingübersetzung für mich gut brauchbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem hat der Sucher wohl kleine (für manche auch größere) Schönheitsfehler: Der Eyepoint ist nur 17.5 mm (laut dpr)(...)?

 

Wenn mit Eyepoint die Austrittspupille gemeint ist, dann kann es nicht so schlimm werden: Die GH2 hat auch 17,5 mm Austrittspupille und mit dem Sucher waren die meisten zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

glaube, dass auf dieser Seite noch einige Details stehen, die hier noch nicht behandelt wurden (größere Augenmuschel als Zubehör und gehäusenahe Ledertasche.....)

 

ƒfƒWƒ^ƒ‹ƒJƒƒ‰ LUMIX DMC-GX7”*”„ | ƒvƒŒƒXƒŠƒŠ[ƒX | ƒjƒ…[ƒX | ƒpƒiƒ\ƒjƒbƒNŠé‹Æî•ñ | Panasonic

 

Mit Bingübersetzung für mich gut brauchbar.

 

Ha:D da steht: Flash-Modus TTL / Manuell / wireless

 

Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)Wir reden hier immer vom Abstand der Austrittspupille vom Sucher, nicht vom Durchmesser derselben...

 

Panasonic formuliert das aber selber schlampig in der Pressemitteilung.

(...)

 

Auf jeden Fall ist in allen Datenblättern von GH2 über G5 bis G6 immer der selbe Wert (17,5 mm) angegeben. Also zunächst mal kein Grund zu Verzweiflung ;).

bearbeitet von Softride
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden hier immer vom Abstand der Austrittspupille vom Sucher, nicht vom Durchmesser derselben...
Auf jeden Fall ist in allen Datenblättern von GH2 über G5 bis G6 immer der selbe Wert (17,5 mm) angegeben. Also zunächst mal kein Grund zu Verzweiflung ;).
Danke, hatte ich noch nicht gesehen. Dann sollte es passen Oly E-M5 (und VF-2) haben beide 18mm.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr gespannt auf die ersten Tests. Rein von den Daten und dem klasse Design ausgehend sieht das für mich stark nach der besten CSC auf dem Markt aus! Das Design erinnert an die NEX-6 (Sucher links!), dazu IBIS, anwinkelbarer EVF, Focus Peaking, Touchscreen, 1080p60 – eigentlich liest sich das alles fast zu gut, um wirklich wahr zu sein!

 

Ich gehe mal davon aus, dass der IBIS nicht an den der OMD heran kommen wird, weil es ja die erste Generation ist. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, die nächste Generation dann nächstes oder übernächstes Jahr als Nachfolger für meine OMD zu kaufen! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...