Jump to content

GX7 mit Sensor-Stabi


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das liest sich gut:

 

"Bei dem neuen Sensor hat Panasonic die Fläche der Fotodioden leicht vergrößert und die Mikrolinsen so optimiert, dass sie mehr Licht einsammeln"

 

Das soll zu diesem Ergebnis führen:

Die Bildqualität soll minimal besser als die der GH3 sein und eine modifizierte Ausleseelektronik soll rauschfreiere Ergebnisse abliefern.

 

Wenn mich etwas an der GH3 stört, dann ist es das Rauschen ab ISO 400 bei 1:1 bis zu 2:1 Ausschnitten, das ich nur über Topaz DeNoise 5 entfernen kann, ohne Details merklich zu verlieren. LR packt dies nicht. Klar ist das Jammern auf hohem Niveau, doch offensichtlich hat dies PANA ähnlich gesehen wie ich und in diesem Bereich nachgelegt.

 

Dass PANA durch den EV in Punkto minimalster Auslöseverzögerung Maßstäbe setzt, wird mir in der Praxis immer bewusster, wenn ich für gewisse Aufnahmesituationen auf den MV umschalten muss. Hoffentlich bringt die GX7 den EV mit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wenn man sich den VF-4 anschaut, dann ist klar, dass ein EVF dieser Größe eben nicht oben links in ein Gehäuse passt. Da braucht man sich jetzt nicht drüber aufregen, sondern kann eben einfach eine P5 mit VF-4 kaufen, oder eben die kommende OM-D mit integriertem VF-4 (wobei sich dann bestimmt alle beklagen wie groß der Sucherbuckel geworden ist).

 

Ein Sucherbuckel ist mir lieber als eine Kamera wie ein Klotz (Fuji X). Der Buckel minimiert letztlich die Größe der Kamera. Ich würde für einen besseren Sucher wie den VF-4 auf jeden Fall einen Buckel in Kauf nehmen, ob der nun mittig oder an der Seite ist, wäre (fast) egal.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das liest sich gut:

 

"Bei dem neuen Sensor hat Panasonic die Fläche der Fotodioden leicht vergrößert und die Mikrolinsen so optimiert, dass sie mehr Licht einsammeln"

 

Das soll zu diesem Ergebnis führen:

Die Bildqualität soll minimal besser als die der GH3 sein und eine modifizierte Ausleseelektronik soll rauschfreiere Ergebnisse abliefern.

 

(...)

 

Fotodioden leicht vergrößern ginge am effektivsten mit BSI, größer geht nicht. Das machen andere schon länger so.

Die Angaben zum Sensor der GX7 halte ich für pures Marketinggewäsch. Vom Konzept her gefällt sie mir aber sehr gut.

Apropos... Pana mit IBIS?

"Wir geben zu, in eine Sackgasse geraten zu sein, aber noch ist es nicht zu spät..."

Ob sie nun doch gemerkt haben, dass kleine, lichtstarke UND gute Objektive MIT OIS bei den heutigen Sensorauflösungen nicht mehr zu realisieren sind?

12/2,0, 17/1,8, 20/1,7, 25/1,4, 45/1,8 und 75/1,8 sind starke Argumente. Hoffentlich!!! bauen sie das 150/2,8 OHNE OIS!!!! NUR dann wäre es für mich interessant.

Wenn der OM-D - Stabi in der GX7 drin wäre, dann wäre das eine tolle Sache und der Platz in meiner Fototasche schon reserviert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

12/2,0, 17/1,8, 20/1,7, 25/1,4, 45/1,8 und 75/1,8 sind starke Argumente. Hoffentlich!!! bauen sie das 150/2,8 OHNE OIS!!!! NUR dann wäre es für mich interessant.

 

Und schneiden sich damit von ihrer bisherigen Kundschaft ab. Daran glaube ich ehrlich gesagt nicht. Folge wäre allerdings, dass Du auf ein 2.8/150mm warten musst, bis Olympus eine solche Linse auf den Markt bringt.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre es lieber, wenn er nicht klappbar wäre und dafür grösser.

Ich finde gerade dies ein genialer Schachzug. Es würde mich nicht wundern wenn dies bald auch von Olympus oder anderen Herstellern nachgeahmt wird.

Und was die Größe angeht, besser ein etwas kleinerer Sucher als gar keiner.

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der OM-D - Stabi in der GX7 drin wäre, dann wäre das eine tolle Sache und der Platz in meiner Fototasche schon reserviert.

 

Wolfgang,

fotografiere viel mit dem betagten OIS 100-300 und bin überrascht, welche langen Verschlusszeiten ich an der GH3 realisieren kann, auch ohne den von mir normalerweise genutzten EV.

 

Der 5-Achsen Stabi kommt lt. Forum bei langen Brennweiten an seine Grenzen.

 

Ich werde gelegentlich berichten, wie sich der IBIS in der GX7 im Vergleich zur GH3 verhält, mit gleichen Objektiven.

 

Dass für leichte Cams, mit kaum ergonomischen Attributen, ein erstklassiger Stabi, egal ob im Gehäuse oder in der Optik wichtiger ist, als bei schwereren, ergonomischen Cams, wie beispielsweise GH3, ist klar.

 

Ein 100-300 an der GX7 Freihand einzusetzen ergibt für mich eh keinen Sinn, da die Massen nicht ausgewogen sind.

 

Verfüge bereits über die sehr kompakten PZ OIS Zooms, die ich zusammen mit dem 20/45er als ideal für die GX7 ansehe.

 

Sehe mich schon bei der nächsten Skitour (hier ist die Kompaktheit der GX7 mit integriertem Sucher gefragt) die Pulverschwünge im Video festzuhalten. Hier schwächelte die GF2 extrem, mangels manueller Videoeinstellungen.

 

Für Surfvideos ist die GH3 mit dem 100-300 erste Sahne.

 

Aus meiner Sicht bietet die GX7 auf Grund der technischen Daten viel Potential für Foto und Video. Gerade die Videoleistung (AF Nachführung....) von PANA wird hier im Forum oft unterschlagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er sieht vom Einblick her klein aus ... das ist meine Sorge, als Brillenträger ist man auf einen grossen Einblick angewiesen.

Mir wäre es lieber, wenn er nicht klappbar wäre und dafür grösser.

 

Hallo

Wartet doch erst mal ab ! Eventuell ist der Sucher ja auch ok. Mich wundert immer wieder was manche Leute alles so zu wissen glauben, obwohl noch niemand die Kamera in der Hand bzw. am Auge hatte.

Ich jedenfalls freue mich mal ganz unvoreingenommen auf die neue Kamera.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich auch weil der Sucher Klappbar ist. Das hatte ja schon meine Minolta Dimage 7i. Und erst nach über 10 Jahren kommt man wieder drauf so was einzubauen. Man was sind das doch heute für armsehliege Entwickler das die so lange brauchen um einen Klappsucher einzubauen.

 

Gruß olli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War wohl noch im Cache. Habe den Cache gelöscht, jetzt geht er auch nicht mehr. Wenn das ein User hier ohne Zustimmung des Verlags hochgeladen hat, dann war es eine Copyright Verletzung und die Admins mussten es entfernen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GX7 Vorstellung:

Panasonic Lumix GX7: kompakte Systemkamera mit schwenkbarem EVF | fotointern.ch - Fotografie Nachrichten

 

In schwarz ab Ende September erhältlich ("nur" in Bezug auf die Schweiz...?).

 

Und auch gut gelöst:

Werden LUMIX G‐Objektive mit O.I.S. an der GX7 verwendet, erhält die objektivspezifische Bildstabilisierung automatisch Vorrang

Für Video kein Body-Stabi - wohl zur Vermeidung eines Hitzeproblems.

 

VG,

Andi

bearbeitet von surfag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hier hat auch was...

Die Funktionalität des Pin‐Point‐AF wird mit der GX7 weiter verbessert. So kann die Vergrösserung auf dem Monitor von 3x bis 10x in 1/10‐Stufen variiert werden. Bild‐im‐Bild‐Darstellung ist mit 3x‐ bis 6x‐Vergösserung möglich, wobei die Rahmengrösse stufenlos von 1/80 bis 1/24 gewählt werden kann.

 

Mir gefällt die Bild-in-Bild Funktion der Lupe der GH3 ja schon gut, aber das wär dann die Krönung...

 

VG,

Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich immer noch "heiß" auf die Kamera bin, finde ich, dass speziell beim schwarzen Modell die E-P5 im Vergleich einen deutlich edleren Eindruck macht... Schade irgendwie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War wohl noch im Cache. Habe den Cache gelöscht, jetzt geht er auch nicht mehr. Wenn das ein User hier ohne Zustimmung des Verlags hochgeladen hat, dann war es eine Copyright Verletzung und die Admins mussten es entfernen...

 

Genauso isses.

Müssen wir leider auch aus Eigenschutz machen:

Ihr postet hier anonym, daher wenden sich die Anwälte gerne an den, der im Impressum steht.

Und das bin leider ich :(

 

Wen's interessiert, gerne mal "Mitstörerhaftung" googlen.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel ist jetzt ziemlich obsolet, er gibt bei weitem nicht soviel her wie der Schweizer Link...

 

Eine Frage:

Der Elektronische Verschluß scheint ein spezieller Modus zu sein. Das deutet wohl auf Einschränkungen hin. Sind das die geometrischen Verzerrungen bei bewegten Objekten (rolling shutter) oder gibt es da weiteres/anderes?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage:

Der Elektronische Verschluß scheint ein spezieller Modus zu sein. Das deutet wohl auf Einschränkungen hin. Sind das die geometrischen Verzerrungen bei bewegten Objekten (rolling shutter) oder gibt es da weiteres/anderes?

Hier im Forum unter mFT Technik gibt es sehr ausführliche Diskussionen mit Erfahrungsberichten. Schließlich können das schon die Panas seit der G5.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...