Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Didix:

Ist das tatsächlich eine Treppe? (Womöglich Rolltreppe :lol:)

-Didix

Ist eine Art "Treppe" (eher flach) am Passo di Giau. Bin da letztes Mal lieber auf die andere Passseite ausgewichen...

---

Fluchthorn in der Ferne:

Link zum Beitrag

noch eins mit der "Rolltreppe" (der Mensch kann ja wirklich überall verschandeln...)

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb sternenwolf:

noch eins mit der "Rolltreppe" (der Mensch kann ja wirklich überall verschandeln...)

Eben gerade nicht. Die "Treppe" wurde extra gebaut, um die "Verschandelung" des Hanges durch Erosion (Wasser) und wilde Ausweichwege zu stoppen. Sieht man schön links neben der "Treppe".

PS:

Außerdem kann man diese Gegend gar nicht mehr verschandeln. Das ist mitnichten die Idylle, die sich so mancher Touri dort erträumt. Nach den 10-tausenden Toten gerade dort in unmittelbarer Nähe vor hundert Jahren und dem ungebrochenen Boom der Skierschließung heutzutage, kann man der Gegend kaum noch mehr zumuten.

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Steinböcke im Verwall

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb schubbel:

Eben gerade nicht. Die "Treppe" wurde extra gebaut, um die "Verschandelung" des Hanges durch Erosion (Wasser) und wilde Ausweichwege zu stoppen. Sieht man schön links neben der "Treppe".

PS:

Außerdem kann man diese Gegend gar nicht mehr verschandeln. Das ist mitnichten die Idylle, die sich so mancher Touri dort erträumt. Nach den 10-tausenden Toten gerade dort in unmittelbarer Nähe vor hundert Jahren und dem ungebrochenen Boom der Skierschließung heutzutage, kann man der Gegend kaum noch mehr zumuten.

Ja bevor ich das las, dachte ich auch, diese Treppe muss eine Funktion haben indem sie die Massen von Touristen auf einem Pfad zusammen fasst. Jetzt (vor 10 Tagen) war es dort angenehm leer, keine Völkerwanderungen. Im Sommer möcht ich dort gar nicht sein, vermutlich ein wilder Betrieb an Touristen.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb sternenwolf:

Ja bevor ich das las, dachte ich auch, diese Treppe muss eine Funktion haben indem sie die Massen von Touristen auf einem Pfad zusammen fasst. Jetzt (vor 10 Tagen) war es dort angenehm leer, keine Völkerwanderungen. Im Sommer möcht ich dort gar nicht sein, vermutlich ein wilder Betrieb an Touristen.

Ja, so ist es. Beidseitig vom Giaupass und am Falzarego ist immer besonders viel los. Die leicht zu errichende Promenade (Sessellift von beiden Seiten) unterhalb von Nuvolau und La Gusela ist immer gut besucht.

Link zum Beitrag

Kein Composing sondern einfach nur 135mm und viel Arbeit :D

Orion by Christian Hirschmann, auf Flickr

Hatte schon lange den Plan den Orionnebel samt Glatthorn aufzunehmen.

Link zum Beitrag

tolles Bild!
bei einem 135mm und Sternenhimmel ist die Belichtungszeit ja ziemlich kurz, ich schätze nur um 1/3 Sek. 
hast du ein Nachführgerät verwendet? ups..geht ja nicht der Berg dreht sich ja nicht mit...
wieviel ISO hattest du eingestellt und wahrscheinlich in PS oder LR sehr stark aufgehellt ?

Link zum Beitrag

Am 15.11.2018 um 17:14 schrieb schubbel:

PS:

Doch, doch, man kann die Landschaft noch mehr verschandeln, das sieht man am Kronplatz bei Bruneck. 

Der Tourismus ist Fluch und Segen. Er ermöglicht den Bewohnern der recht abgelegenen Täler ein Einkommen, bringt aber natürlich auch Nachteile mit sich. Wie Täler aussehen, wenn es keinen Tourismus gibt, sieht man im Piemont. Höfe werden aufgelassen und die Gegend verwildert.

Heuer im Sommer wurde z.B. zum ersten Mal am Sellajoch an den Wochenenden versucht, die Massen in Griff zu bekommen, d.h. es wurde nur mehr eine begrenzte Anzahl an Autos und Motorräder je Stunde auf den Pass gelassen. Fazit, viele fuhren schon gar nicht mehr hin, die Höchstzahl wurde selten erreicht und die Gastwirte auf den Pässen waren nicht wirklich erfreut. 

Link zum Beitrag

Am 15.11.2018 um 22:12 schrieb melusine:

vor 9 Stunden schrieb ShaiHulud:

Kein Composing sondern einfach nur 135mm und viel Arbeit :D

Orion by Christian Hirschmann, auf Flickr

Hatte schon lange den Plan den Orionnebel samt Glatthorn aufzunehmen.

Diese beiden Bilder gefallen mir ganz besonders gut, da reicht das einfache Herzerl nicht aus!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb sternenwolf:

tolles Bild!
bei einem 135mm und Sternenhimmel ist die Belichtungszeit ja ziemlich kurz, ich schätze nur um 1/3 Sek. 
hast du ein Nachführgerät verwendet? ups..geht ja nicht der Berg dreht sich ja nicht mit...
wieviel ISO hattest du eingestellt und wahrscheinlich in PS oder LR sehr stark aufgehellt ?

Danke! Doch, ist nachgeführt mit 135mm und 30x 30s, für den Berg waren es 4 Minuten ohne Nachführung. 

Wichtig war mir, dass es den realen Proportionen und der Position entspricht, sprich der Nebel war um 21:25 exakt an dieser Stelle in diesem Bildwinkel :)

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb ShaiHulud:

Danke! Doch, ist nachgeführt mit 135mm und 30x 30s, für den Berg waren es 4 Minuten ohne Nachführung. 

Wichtig war mir, dass es den realen Proportionen und der Position entspricht, sprich der Nebel war um 21:25 exakt an dieser Stelle in diesem Bildwinkel :)

Kannst Du uns etwas mehr zu Ausrüstung und Technik berichten? Ev. mit Bild?

-Didix

Link zum Beitrag

Ist eigentlich nichts besonderes.

Eine, seit der A7III unbrauchbare, Sony A7II, dazu ein schon in den 90ern prähistorisches Minolta MC 135/2.8 auf einer MiniTrack LX2, die ja auch nur eine Eieruhr mit Kugelkopf ist ;)

VG: 4min, ISO800, f/4

BG: je 15x ISO6400, ISO3200, ISO1600 bei 30s und f/4 gestackt. ISO6400 hàtte ich mir sparen können und dafür noch einmal mit ISO800 aufnehmen, da der Kern des Orion-Nebels ausgebrannt ist.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb ShaiHulud:

BG: je 15x ISO6400, ISO3200, ISO1600 bei 30s und f/4 gestackt. ISO6400 hàtte ich mir sparen können und dafür noch einmal mit ISO800 aufnehmen, da der Kern des Orion-Nebels ausgebrannt ist.

1. Mit http://deepskystacker.free.fr/english/index.html ?
  2. Wie begegnest Du dem Sensorrauschen? Ich nehme nicht an, dass Du bei jedem der 30 Bilder auch ein Dunkelbild aufnimmst?
  3. jpg oder RAW?

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

Damit man mir kein Off-Topic vorwerfen kann...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Am 17.11.2018 um 16:33 schrieb Didix:

1. Mit http://deepskystacker.free.fr/english/index.html ?
  2. Wie begegnest Du dem Sensorrauschen? Ich nehme nicht an, dass Du bei jedem der 30 Bilder auch ein Dunkelbild aufnimmst?
  3. jpg oder RAW?

-Didix

Genau. Für alles was nicht Deepsky ist nehme ich den SLS.

Gestackt wird um das Sensorrauschen zu verringern. Da hast du auch bei 15 Frames kaum Rauschen im Bild. Bei so kurzen Belichtungszeiten und tiefen Temperaturen verwende ich auch keine Darks, da eh kaum Farbrauschen auftritt.

Und natürlich RAW. jpg ist Teufelszeug.

Und jetzt genug von diesem Thema. Tutorials gibt es dazu zur Genüge ;)

Link zum Beitrag