Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das find' ich ja mal ganz interessant zu sehen, wie sich der Saharastaub über zwei Luftströmungen so deutlich differenziert abhebt. Immerhin muss die Wetterlage doch zwei deutliche, recht nah beieinander liegenden Strömungen/Wolkenfelder mit unterschiedlichem Staubgehalt erzeugt haben. Schöne Aufnahme bzw. Doku zu dem Thema. Gruß

bearbeitet von klaudie
Link zum Beitrag

Das find' ich ja mal ganz interessant zu sehen, wie sich der Saharastaub über zwei Luftströmungen so deutlich differenziert abhebt. Immerhin muss die Wetterlage doch zwei deutliche, recht nah beieinander liegenden Strömungen/Wolkenfelder mit unterschiedlichem Staubgehalt erzeugt haben. Schöne Aufnahme bzw. Doku zu dem Thema. Gruß

Ich denke mal, die Erklärung ist leichter: weiter oben dürfte es in der Zwischenzeit nochmal draufgeschneit haben. Meine ich zumindest...

Link zum Beitrag

Oder ganz unspektakulär:

Oben ist es kühler und Unten taut es schneller. Während weiter oben der Schnee länger "frisch" aussieht und liegen bleibt, geht es ihm weite unten an den Kragen. Der Schnee taut und verdunstet, der Sandstaub bleibt und wird richtig gut sichtbar (manchmal richtig rot wie Blut). Irgendwann bremst er auch ordentlich und schmirgelt sachte die Beläge der Skier weg.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Nicht ganz so hoch, dafür topaktuell:

hochwand1_lrklein3gsyd.jpg

Hochwand-Westgipfel (2715 m) links, gesehen vom Ostgipfel (2719 m, die Angaben variieren). Der mächtige Berg im Hintergrund ist der Hochplattig (2768 m), höchster Gipfel der Mieminger Kette. Mehr Bilder von der Tour gibt´s dann die kommenden Tage... 

Link zum Beitrag

Tolle Tour rund um Annapurna. Warst Du auch im ABC? Ich möchte gleich wieder hin.

Danke für die Bilder, gerne mehr.

Hallo Peter,

nein, im ABC war ich leider nicht. 4 Wochen am Stück hatte ich nicht frei bekommen, daher nur die "große Runde ohne ABC". Ich wäre auch gerne wieder dort; das war mit das Beste was ich je gemacht habe. :rolleyes:

Gruß

Tobias

Link zum Beitrag

Hallo Tobias,

ich musste auch 2x hin um die Runde zu vollenden. Zuerst von Jomsom südwärts gegen Uhrzeigersinn, dann von Besisahar nach Jomsom.

Ne mindestens ebenbürtige Tour ist in Ladakh von Padum nach Lamayuru. Danach ist man hervorragend angepasst für die Besteigung des Stok Kangri.

Gruß

Peter

Link zum Beitrag

Hallo Tobias,

ich musste auch 2x hin um die Runde zu vollenden. Zuerst von Jomsom südwärts gegen Uhrzeigersinn, dann von Besisahar nach Jomsom.

Ne mindestens ebenbürtige Tour ist in Ladakh von Padum nach Lamayuru. Danach ist man hervorragend angepasst für die Besteigung des Stok Kangri.

Gruß

Peter

Du wirst lachen: Der Ladakh / Zanskar Reiseführer ist bereits angeschafft. Ich habe schon so oft darin herumgeblättert und mir Touren ausgesucht. Aber meine Frau hat ein bisschen Respekt, da die Touren in der Regel auf >3000m in Leh anfangen.

Allerdings ist der Langtang Trek bei uns gerade im Gespräch. Da geht es nicht gleich auf 5.500m und man arbeitet sich hoch. Soll auch sehr schön sein. Mal schauen. Erst mal die Fotos von Madeira sortieren und bearbeiten; gerade erst wiedergekommen. ;)

Noch mal drei Fotos aus dem Annapurna-Gebiet:

6362513081_d24e800df7_b.jpg

6362520707_ef6f6608d0_b.jpg

6362207405_c1e921cd97_b.jpg

Gruß

Tobias

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

Du wirst lachen: Der Ladakh / Zanskar Reiseführer ist bereits angeschafft. Ich habe schon so oft darin herumgeblättert und mir Touren ausgesucht. Aber meine Frau hat ein bisschen Respekt, da die Touren in der Regel auf >3000m in Leh anfangen.

Allerdings ist der Langtang Trek bei uns gerade im Gespräch. Da geht es nicht gleich auf 5.500m und man arbeitet sich hoch. Soll auch sehr schön sein. Mal schauen. Erst mal die Fotos von Madeira sortieren und bearbeiten; gerade erst wiedergekommen. ;)

Gruß

Tobias

In Leh kann man sich ein paar Tage gut anpassen auf etwa 3600. Dann über Kargil nach Padum (Jeep gemietet zu acht) weiter und von dort nach Lamayuru. Geht super. Ich brauche mehr Zeit zum anpassen als meine Frau.

Langtang ist aber auch schön, war mal meine Alternative als der Flug nach Lukla wegen Wetter nicht möglich war und alle Pläne aus Zeitgründen über den Haufen geworfen wurden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Gruss

Peter

Link zum Beitrag

Nicht in extremen Höhen: Ahrtal 

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

Nachdem ich das vergangene Wochenende recht faul war und kaum an die frische Luft gekommen bin, wollte ich noch eine Sonnenuntergangstour auf den Maldongrat (2544 m, Lechtaler Alpen) vom Hahntennjoch aus machen. Schnell erreichbar, aber das Wetter schien mir einen Strich durch die Rechnung zu machen. Im Allgäu gab es bereits zahlreiche lokale Schauer, inneralpin wurde es jedoch immer besser und auf dem Gipfel war´s dann sogar richtig mild, sonnig und fast windstill  :)

Hat sich also durchaus gelohnt, vor der herannahenden Kaltfront, die viel Regen bzw. Schnee bringen soll, nochmal was Kleines zu unternehmen  :)

Ich find´s wirklich großartig, dass man an einem Sonntagabend von meinem Wohnort aus noch spontan in die Berge fahren kann. Hab ich über die letzten Jahre sehr zu schätzen gelernt...

selbsportraitmaldongrbgjiv.jpg

bearbeitet von Johannes Ha
Link zum Beitrag

Ich find´s wirklich großartig, dass man an einem Sonntagabend von meinem Wohnort aus noch spontan in die Berge fahren kann. Hab ich über die letzten Jahre sehr zu schätzen gelernt...

Du Glückspilz,  wie ich dich beneide ...   seufz....  Ich muß  4-5 Std fahren (ohne Stau !)  B)

Link zum Beitrag

Nach Oberstdorf oder ins Tannheimer Tal sind´s von hier aus etwas mehr als 30 Minuten; zum Hahntennjoch, was der Ausgangspunkt dieser Tour war, fahre ich 1h 15 min. Schon klasse  :)

Hier mal der Ausblick in Richtung Südosten - der Ort, der im Schatten der Heiterwand liegt, müsste Tarrenz sein.

152sr3.jpg

edit: 

Dafür bist du schneller am Meer ;)

bearbeitet von Johannes Ha
Link zum Beitrag

Okay, nach einem erfolglosen Versuch mit hugin (4 Stunden manuelles Kontrollpunktsetzen und das sch*** Programm stürzt ab) hab ich´s mit Autopano versucht und es hat geklappt! Dieses recht breite Pano ist aus 14 Einzelbildern entstanden und hat die Auflösung 17496x2966 Pixel im Original. Per Klick auf´s kleine Bild geht´s zum etwas verkleinerten JPEG (abload nimmt keine Bilder, die größer als 10 MB sind).

kleinq6rcc.jpg

Ich hoffe, es gefällt. Gute Nacht ;)

Link zum Beitrag