Jump to content

Bilderthread Berge, Berglandschaften, Gipfel, Grate und Täler


freiraum7

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Berge im Licht. Mit oder ohne Rahmen?:confused:

 

Blick von der Hochalm Richtung Jaufenkamm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Johannisscharte. Sehr steil, sehr schuttig, sehr eklig. Sehr gefährlich, wenn jemand über einem ist - was bei diesem Wetter (Starkregen, Wind, um Null Grad) zum Glück nicht so häufig vorkommt. Dafür sind dann die Finger trotz (durchgeweichter) Handschuhe schön steif.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da fragt man sich was Menschen da hin zieht. :confused:

 

Ich wandere ja auch in den Bergen und das auch gerne aber wirklich nur auf sicheren (einfachen) Wegen. :)

 

Nicht desto trotz: Schöne Bilder!

 

Danke!

 

Das schöne am Bergsteigen ist ja, dass es keinen Gruppenzwang wie in Manschaftssportarten gibt. Man kann sich die seinen Vorlieben und seinem Können entsprechende Tour selbst aussuchen und kann so auch in verschiedenen Phasen seines Lebens aktiv bleiben.

 

Wie sagte Herr Preuß? "Das Können ist des Dürfens Maß!"

Oder übertragen: Es ist leicht ein guter Bergsteiger, unendlich schwerer aber, ein alter zu werden.

 

Uns zieht es meistens eher in nicht so bevölkerte Gegenden. Das sind dann eben auch eher höhere Ziele mit wenig Seilbahnen im Umkreis. Ab und an geht es da dann schon mal etwas rauher zu. Da wir aber auch im sächsischen Sandstein und alpin Klettern ist das kein großes Problem. Allein auf manchen alpinen Klettersteigen und T5/T6 - Wegen kann man schon mal ins Grübeln kommen, ob die Wegebauer das nun wirklich ernst gemeint haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Johannisscharte. Sehr steil, sehr schuttig, sehr eklig. Sehr gefährlich, wenn jemand über einem ist - was bei diesem Wetter (Starkregen, Wind, um Null Grad) zum Glück nicht so häufig vorkommt. Dafür sind dann die Finger trotz (durchgeweichter) Handschuhe schön steif.

Mein Lieblingsgelände - NOT!

 

Ich liebe Steilgrasberge :D

 

 

Da fragt man sich was Menschen da hin zieht. :confused:

 

Ich wandere ja auch in den Bergen und das auch gerne aber wirklich nur auf sicheren (einfachen) Wegen. :)

 

Nicht desto trotz: Schöne Bilder!

Für mich persönlich ist die Herausforderung schon interessant und das ist auch einer der Gründe, warum es mich so oft in die Berge treibt. Will irgendwann auch mal auf einem anspruchsvollen Viertausender stehen.

Gemütliches Wandern hat aber auch seine Reize, ganz klar :)

 

 

Und weglos kann manchmal auch richtig genial sein :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieblingsgelände - NOT!

 

Ich liebe Steilgrasberge :D...

 

Dann schau dir doch mal den VAV an. Zwei Etappen sind die Referenz für den höchsten Schweizer Wandergrad (T6) - bei dem Klettern bis II inbegriffen ist. Wer da Freude dran hat, den erschreckt so schnell nichts mehr.

 

Ein Auszug aus einer Beschreibung:

 

http://www.alpenverein.de/chameleon/public/15227/p_unt2_15227.pdf

 

"Bergwanderausrüstung, Verpflegung für fünf bis sechs Tage. 25-Meter-Seil, Schlingen und Karabiner in Führern empfohlen. Das korrekte Absichern kann auf den anhaltend schweren T5- oder T6-Etappen sehr viel Zeit und Erfahrung benötigen. Wer sich im exponierten Gelände (I-II) bei guten Verhältnissen unwohl fühlt, sollte auf diese Tour besser verzichten."

 

Aber: Etwas für Romantiker. Eine wirkliche Grattour ohne Abbruchmöglichkeit vor der nächsten Hütte. Talblicke mit mehr als 2.000 hm ins Tal. Wenn man bei unsicherem Wetter geht, kann man die Tour fast für sich alleine haben. Wir haben dort in fünf Tagen insgesamt sechs Leute auf den Hütten (drei davon haben den weg nur gekreuzt) und zwei (!) unterwegs getroffen.

 

Seid ich dort war, weiß ich auch was "sehr steile Grashänge" (Tourenbeschreibung von Mark Zahel) sind: Gesicht zum Berg und der Arm lässt sich nicht mehr ausstrecken.

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, klingt sehr interessant :)

 

 

Muss aber gar nicht groß in die Ferne schweifen...Steilgrasberge gibt´s daheim im Allgäu schon in ausreichend großer Zahl. Leider ist da die Saison mittlerweile so gut wie rum, aber nächstes Jahr will ich auf jeden Fall endlich mal auf DIE Steilgraskönigin schlechthin.

T6-Gelände ist schon sehr fordernd, da sind Ausrutscher verboten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist wirklich wunderschön dort.

Leider war die herbstliche Färbung der Bäume noch nicht sehr ausgeprägt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilder einer Tour Vilsalpsee > Rote Spitze > Vilsalpsee incl. Koordinaten

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

.

.

.

.

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

.

.

.

.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

.

.

.

.

.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

.

.

.

.

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teil II

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

.

.

.

.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

.

.

.

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

.

.

.

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

.

.

.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am Donnerstag letzter Woche. Die Rote Spitze ist ein leichter, wunderbarer Aussichtsberg und kaum frequentiert. Ist sicherlich auch im Winter für einsame Skitouren gut.
Wie schaut´s denn aktuell auf der anderen Seite vom Vilsalpsee aus? Ist die noch gesperrt? Es gab ja da letztes Jahr einen erheblichen Felssturz. War jetzt schon seit mehr über einem Jahr nicht mehr dort.

 

 

Die Rote Spitze kenne ich bislang noch gar nicht...danke für den Hinweis, werde kommenden Winter mal eine Skitour auf den Berg machen. Einsame Gipfelziele sind in der Gegend ja wirklich Mangelware, auch wenn´s nicht überall so zugeht wie am Gaishorn und Ponten :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut´s denn aktuell auf der anderen Seite vom Vilsalpsee aus? :D

 

Wir sind über den Vilsalpsee (Sperrungsumgehung wird tolleriert)aufgestiegen. Bis zur Landsberger Hütte war etwas Betrieb, doch der Weiterweg zur Roten Spitze war fast einsam und das bei Kaiserwetter und Feiertag. Die Gipfelschau war perfekt mit ca. 120 km Fernsicht. Zwischen Säntis und Hochvogel müsste die Berninagruppe zu sehen gewesen sein. Dort waren wir vor 4 Wochen:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...