Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Okay, dann kann man Bewegungsunschärfe praktisch ausschließen. Ich nehme bei Kids häufig 1/80 oder kürzer.

Wenn der AF trifft, ist bei mir aber auch dort, wo fokussiert wurde knackscharf. Ich benutze aber nur das mittlere Fokusfeld und wähle den zu fokussierenden Punkt selbst.

Außerdem habe ich festgestellt, dass der LR Standard für die Farbrauschreduzierung von 25 viel zu hoch für die Fuji RAWs ist. Ich nutze meist Werte zwischen 4 und 10 und werde den Wert 6 als neuen Standard für die RAWs aus der X-E1 definieren.

Vielleicht hilft Dir das.

Link zum Beitrag

• Antworten 121
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Außerdem habe ich festgestellt, dass der LR Standard für die Farbrauschreduzierung von 25 viel zu hoch für die Fuji RAWs ist.

Stimme dir zu. Dieser Wert ist jedoch für jede mir bekannte aktuelle Kamera viel zu hoch als Standard, bei den "X-Transen" noch etwas mehr. Zumindest, sofern man ISOs unter 6400 heutzutage überhaupt noch als fotografierenswert erachtet...

U.a. den Regler für Farbentrauschung würde ich grundsätzlich nie auf default belassen, sondern bei jedem Bild individuell anpassen. Wenn diese 5 sec nicht mehr übrig sind, dann kann man die RAW Option auch gleich ganz bleiben lassen. ;)

Link zum Beitrag

Noch ein Update: Ich habe gestern die X-E1, OM-D und V1 direkt verglichen, jeweils im Low und High ISO Bereich, Tile und Weitwinkel, sowieso offener und mittlerer Blende. Alles natürlich in RAW und mit dem jeweiligen Kit-Objektiv.

• Farben: X-E1 gewinnt klar. Die Farben wirken viel satter. OM-D ist zweite, aber nicht nicht viel Abstand zur V1.
  • Rauschen: X-E1 gewinnt ganz klar. Bei OM-D und V1 sehe ich Rauschen bereits in niedrigen ISOs. Das ist wohl auc hein Grund für die satteren Farben.
  • AF: Bei Licht haben alle kein Problem, die V1 gewinnt aber bei C-AF. Ist es dunkel, dann findet die X-E1 selten den Fokus, während die beiden anderen immer noch eine gute Trefferquote haben.

Wie eigentlich zu erwarten war: X-E1 liefert bessere Bilder, man braucht aber Zeit. OM-D (und etwas geringer auch V1) liefern gute Bilder und sind in schwierigen Situationen zuverlässiger. Wobei die Bedienung der OM-D direkter ist als bei der V1...

Nebenbei: Es ist sehr verwirrend, parallel 3 verschiedene Kameras zu bedienen und einzustellen... ;)

bearbeitet von thepuppeteer
Link zum Beitrag

Ich bin ja mal sehr gespannt, was das Firmware update in Bezug auf den AF-Speed in der Praxis bringt. Ist ja fast immer DAS Argument für die OM-D.

Die Geschwindigkeit des AFs ist es bei mir gar nicht so - aber die Verlässlichkeit, wenn die Lichtbedingungen nicht mehr ideal sind. Ich hoffe das wird auch ein bisschen besser... :)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Noch ein Update: Ich habe gestern die X-E1, OM-D und V1 direkt verglichen, jeweils im Low und High ISO Bereich, Tile und Weitwinkel, sowieso offener und mittlerer Blende. Alles natürlich in RAW und mit dem jeweiligen Kit-Objektiv.

• Farben: X-E1 gewinnt klar. Die Farben wirken viel satter. OM-D ist zweite, aber nicht nicht viel Abstand zur V1.
  • Rauschen: X-E1 gewinnt ganz klar. Bei OM-D und V1 sehe ich Rauschen bereits in niedrigen ISOs. Das ist wohl auc hein Grund für die satteren Farben.
  • AF: Bei Licht haben alle kein Problem, die V1 gewinnt aber bei C-AF. Ist es dunkel, dann findet die X-E1 selten den Fokus, während die beiden anderen immer noch eine gute Trefferquote haben.

Wie eigentlich zu erwarten war: X-E1 liefert bessere Bilder, man braucht aber Zeit. OM-D (und etwas geringer auch V1) liefern gute Bilder und sind in schwierigen Situationen zuverlässiger. Wobei die Bedienung der OM-D direkter ist als bei der V1...

Nebenbei: Es ist sehr verwirrend, parallel 3 verschiedene Kameras zu bedienen und einzustellen... ;)

Jeder Test ist anders. :) Habe nur 2 Kameragehäuse getestet. NEX 5N und X-E1, mit Summicron 75 und Elmarit 21, nur ISO 400, nur je 2 Stufen abgeblendet. Leicht wärmere Farbe bei der X-E1, sonst kein Unterschied feststellbar! Obwohl mich als Fuji-Fan (aus Mittelformat-Zeiten) dieses solide Stück Technik absolut begeistert - das flexible Sucher- und Displaykonzept der 5N ist für mich unverzichtbar. Da ich mit dem linken Auge in den Sucher schaue, habe ich bei der X-E1 die Sonnencreme gleich auf dem Display, die Haltung ist irgendwie unnatürlich und ein "alles im Blick"-Gefühl stellt sich nicht ein. Schade, aber die X-E1 geht zurück.

Link zum Beitrag

Hi, wie waren die Bildecken bei der X-E1 mit dem 21er Elmarit?

fragt immodoc.

Sorry,

bin etwas gehetzt, weil die nächsten Tage unterwegs. Habe in der Mittagspause noch schnell 2x den Auslöser gedrückt, bevor ich die X-E1 verpackt habe. Elmarit 21 Asph, Blende 5,6, ooc:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/92127135/DSCF7469.JPG

https://dl.dropboxusercontent.com/u/92127135/DSCF7468.JPG

Glückauf aus Langendreer

Michael

Link zum Beitrag

War heute testen - sieht nicht schlecht aus :)...

Mach Dir die Sache doch nicht so schwer!

Das SEM kostet nur 2350€. Es ist gegenüber dem Elmarit 2,8/21 ASPH rund 1000€ billiger.

Nach den Regeln der Europäischen und Griechischen Finanz-Mathematik hast Du also 1000€ gespart, mit denen Du auch noch locker das neue Voigtländer 1,5/50 kaufen kannst,

rät immodoc!;)

Link zum Beitrag

Mach Dir die Sache doch nicht so schwer!

Das SEM kostet nur 2350€. Es ist gegenüber dem Elmarit 2,8/21 ASPH rund 1000€ billiger...

2,35K€ würde ich nicht dafür ausgeben, da bekäme ich ja ein Neues...

Mal sehen, wie der finale Used-Preis sein wird :)

Link zum Beitrag