Jump to content

Meine neue X-E1 - werde ich es bereuen?


thepuppeteer

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 121
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

2,35K€ würde ich nicht dafür ausgeben, da bekäme ich ja ein Neues...

Mal sehen, wie der finale Used-Preis sein wird :)

 

Hi, ich hatte es mal bei ebay für rund 1700€ weggehen sehen, und dann gab es auch Sofortkäufe für rund 2K.

 

Und wenn es an der Fuji ohne Smearing und rosa Ecken funktioniert,

 

warum nicht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hatte es mal bei ebay für rund 1700€ weggehen sehen, und dann gab es auch Sofortkäufe für rund 2K.

 

Und wenn es an der Fuji ohne Smearing und rosa Ecken funktioniert,

 

warum nicht ...

 

Ich bin ja auch dran... und rosa Ecken gibt es bei Fuji nicht ;)

Alles weitere dann im M-Bereich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann viel Glück beim Bieten, oder wie auch immer sich der finale Preis definieren wird... ;)

 

Nee, Händler vorort; aber wie gesagt einmal drüber schlafen muss sein ;)

 

Ansonsten weiß ich nicht, ob mein Test diletantisch war, aber die Bilder sahen an der X-E1 sogar besser/schärfer (Rand) aus als an der NEX-5N :confused:

 

Um mal wieder Topic zu werden: Nein, ich bereue meine X-E1 nicht :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich hier schon gesehen:

 

_DSF2572 | Flickr - Photo Sharing!

 

Danke für den Link, kannte ich nicht.

 

Gemäss EXIF mit 1/250s bei 400 ISO belichtet. Entspricht nach meiner Einschätzung einer Arbeitsblende von 5,6-8 plus natürlich die Bearbeitung in Lightroom.

 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das Blattwerk das sich auf der Schärfe-Ebene befindet (Strauch links, Bohnen, Salatkopf) sieht sehr gut aus. Gute Zeichnung auch im Blattwerk oben links und rechts. Und auch die Mauer zeigt beidseitig gute Schärfe.

 

Das ist doch ein guter Ansatzpunkt für weitere Überlegungen. Jetzt bin ich erst recht auf deine Bilder gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann viel Glück beim Bieten, oder wie auch immer sich der finale Preis definieren wird... ;)

 

O.k., es ist mir... :)

 

Geht aber nächste Woche erstmal zu Leica; das ist aber eine längere Geschichte und ich bin sooo müde heute ;)

 

Bilder dann morgen oder übermorgen im M-Thread...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich reite ungern drauf herum, aber ich hab's doch gleich gesagt... :rolleyes:...

 

Naja, es ist eine tolle Linse und ich suche ja auch schon lange nach einer Altglaslösung in dem Bereich...

Wenn die Testergebnisse allerdings wie beim 21er Skopar gewesen wären, hatte ich es auch nicht genommen!

Jetzt verkaufe ich ein paar andere Objektive und dann spielt der Kopf auch wieder mit :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema dpreview und X-E1/Pro1:

 

dpreview nutzt Adobe Camera Raw. Es sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben, dass die Adobe RAW Converter immer noch nicht das Optimimum aus den RAW Dateien der XTrans Kameras rausholen. Und damit ist gemeint, dass die Bilder weich wirken. Genau das sieht man bei dpreview. Googelt mal nach iridient developer 2.1.1. Das dürfte aktuell der beste Converter für Fuji XTrans sein! Die Vergleich mit ACR und LR fallen zum Teil extrem (positiv) aus.

 

Keine Kamera ist ohne Fallstricke. Mit dem Kauf meiner OMD musste ich mich erstmals mit RAW Entwicklung auseinandersetzen. Davor reichten mir die OOC JPEGs... Auch Fujis haben genau hier eine ihrer Achilesversen (wobei die OOC JPEGs sehr gut sein sollen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Googelt mal nach iridient developer 2.1.1. Das dürfte aktuell der beste Converter für Fuji XTrans sein! Die Vergleich mit ACR und LR fallen zum Teil extrem (positiv) aus...

 

Ja, Hammer das Teil; aber leider nur MAC :mad:

 

Leica X Vario vs Fuji X-E1 (before and after Iridient) or how a software can “turn a decent camera into a pretty special one” | Fuji Rumors

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Beispielbilder sind beeindruckend! Mein Foto-PC läuft allerdings auch mit Windows... Außerdem ist mir nicht ganz klar, wie der Workflow in Iridient gelöst ist (im Vergleich zu Lightroom). Denn Bearbeitung und Verwaltung in einem Programm zu haben ist schon praktisch. Vielleicht schaue ich mir mal die Demo an...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Was nervt dich denn daran?

Also mich nervt der erzwungene Archivierungswahn. Kein einziges Foto kann entwickelt werden ohne erst irgendwo doppelt importiert/hinterlegt/verlinkt zu werden. Kann ich nicht ausstehen.

Neben der direkten Integration in Photoshop (smart objects!) einer der Gründe warum ich viel lieber über ACR entwickle anstatt über LR. Foto sofort direkt aus jeder beliebigen Quelle öffnen, bearbeiten und abspeichern - oder eben auch nicht, dann jedoch ganz ohne archiviertem Datenmüll.

 

Mal abgesehen davon, dass ich mich in meinen eigenen Ordnerstrukturen mit jedem beliebigen Programm sofort zurecht finde, der LR Katalog jedoch nur für LR taugt. Und sobald dessen Tage gezählt sind (oder man parallel unterschiedliche Software verwendet) ist auch die gesamte Ordnung übern Jordan. Ich sehe darin nicht mehr als ein Mittel zur Bindung der Kunden ans eigene Produkt. Diesen Kardinalfehler der softwarespezifischen Ordnung meiner frühen MP3 Sammlung werde ich nicht nochmal wiederholen... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mich nervt der erzwungene Archivierungswahn. Kein einziges Foto kann entwickelt werden ohne erst irgendwo doppelt importiert/hinterlegt/verlinkt zu werden. Kann ich nicht ausstehen...

 

Danke, daß Du für mich geantwortet hast!

Hätte es nicht besser formulieren können ;)

Der Importzwang ist für mich ein NoGo...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, daß Du für mich geantwortet hast!

Hätte es nicht besser formulieren können ;)

Wollte dir nicht das Wort aus dem Mund nehmen oder dich einer Antwort berauben. Aber ich habe mir gedacht, dass der Unmut sehr ähnliche Ursachen haben würde. Und ich kann's wirklich absolut nicht ausstehen und hasse auch bereits C1 dafür... :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Mal abgesehen davon, dass ich mich in meinen eigenen Ordnerstrukturen mit jedem beliebigen Programm sofort zurecht finde, der LR Katalog jedoch nur für LR taugt. Und sobald dessen Tage gezählt sind (oder man parallel unterschiedliche Software verwendet) ist auch die gesamte Ordnung übern Jordan. ...

 

Ich glaube, damit stehst Du nicht allein. Als raw-Entwickler ist LR m.E. ganz große klasse. Als Datenbank verwende ich das Programm nicht. Da bleibe ich lieber bei meiner eigenen Ordner- oder Ordnungsfunktion. Da weiß ich wenigstens, was ich tue - jedenfalls hoffe ich das, :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit es jetzt nicht OT wird: Ich überlege gerade, wie ich meine Arbeitsschritte für die X-E1 auslegen könnten, wenn ich z.B. Iridient verwende. Photoshop habe ich nicht und will ich eigentlich auch nicht. Für euch also noch ein paar Fragen:

 

Wie sieht denn dann euer Workflow aus? Kopiert ihr die Raw-Dateien in eine Struktur eures Vertrauens, öffnet dann gezielt die Bilder und bearbeitet sie? Wie werden die Einstellungen/Änderungen (verlustfrei) gespeichert?

 

Da bleibe ich lieber bei meiner eigenen Ordner- oder Ordnungsfunktion.

Ich sortiere meine Ordner nach Datum und ggf. Ereignis. Aber z.B. die Keywords in entsprechenden Programmen sind eine viel flexiblere Lösung, um bestimmte Bilder aus einer großen Menge zu finden. Wie löst du das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit es jetzt nicht OT wird: Ich überlege gerade, wie ich meine Arbeitsschritte für die X-E1 auslegen könnten, wenn ich z.B. Iridient verwende. Photoshop habe ich nicht und will ich eigentlich auch nicht...

 

Musst Du auch nicht.

Iridient gibt scheinbar TIFF aus und ob Du das dann in PS oder einer anderen SW Deines Vertrauens weiterbeabeitest wäre dann ja egal...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...