Jump to content

Meine neue X-E1 - werde ich es bereuen?


thepuppeteer

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 121
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Du hast dich ernsthaft dazu durchgerungen eine E-M5 längerfristig anzutesten? Dann geschehen ja doch noch Zeichen und Wunder. ;)....

 

Nee, natürlich nicht, es war irgend eine ander Olympus E-irgendwas.

Spielt aber auch keine Rolle, da die Sensorgröße mir halt zu klein war (Rauschen und vor allem Cropfaktor) und auch immer noch ist, aber das ist ja nichts Neues...

Der Rest Deiner Bedenken gegen die X, z.B. was die Bedienung betrifft, das ist halt nice-to-have, wenn man fotografieren kann, geht es auch ganz einfach ohne ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Und sobald die ersten adaptionstauglichen KB-EVILs kommen, werden die aktuellen Systeme ohnehin allesamt nur zweite Wahl für diesen Zweck darstellen bzw. als "Telekonverter" fungieren. Denn es gilt doch: "Sensorgröße ist durch nichts zu ersetzen", nicht wahr? ;)

 

Das stimmt natürlich, wenn die Dinger mal da und bezahlbar sind!

Aber APS-C ist schon ein wirklich brauchbarer Kompromiss...

 

Cool, meine neue Signatur - und politisch sowie physikalisch jederzeit korrekt! :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die spiegellosen sind im kommen und der Nachfolger würde vermutlich sowieso eine werden. Ich habe bisher nur nicht gedacht, dass es jetzt schon soweit sein könnte! ;)

 

als profiphotograph mit vierzig jahren berufserfahrung meine ich auch: die zeit der spiegelreflex ist vorbei, "system" wird kommen.

alles mechanische geklappere in kameras wird so rasch verschwinden wie das gescheppere der mechanischen schreibmaschinen.......

der allergrößte teil auch ambitionierter lichtbildnerei

findet bis etwa zum format A5 statt,

und dafür reicht APS und selbst MFT allemale,

und wenn ich mir die nikon 1er anschau, was da aus den cams kommt,

da zieh ich den hut vor der entwicklung der technik......

ich bin von der D80 sukzessive abgewandert ins kompaktformat,

wo sonst kriege ich den bereich von kleinbildadäquat 24-430mm voll stabilisiert mit allen programmen, die mir wichtig sind,

im hemdtaschenformat? um 99euro90 im abverkauf (samsung wb150f sowie nikon coolpix L25)...

 

die ergebnisse meiner abwanderung gibts hier:

http://www.yaddac.blogspot.com

bearbeitet von mathematikos
schreibfehler und formatierung verbessert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, natürlich nicht, es war irgend eine ander Olympus E-irgendwas.

Spielt aber auch keine Rolle, da die Sensorgröße mir halt zu klein war (Rauschen und vor allem Cropfaktor) und auch immer noch ist, aber das ist ja nichts Neues...

Dann (Oly E-irgendwas, nicht -M5) kann ich manche deiner Argumente gegen mFT besser nachvollziehen. Vor Sonys Exmor war mir auch APS-C von den Reserven her oft noch etwas grenzwertig (pushe gern mal bei den RAWs), mFT mit den damals merklich schlechteren Sensoren noch mehr. Seitdem ist diese Grenze der "nötigen" Bildqualität für mich gefallen. Die spezifischen Crop-Faktoren (nur für Adaptionen relevant) bleiben natürlich erhalten...

 

Das stimmt natürlich, wenn die Dinger mal da und bezahlbar sind!

Aber APS-C ist schon ein wirklich brauchbarer Kompromiss...

Das waren Overhead Projektoren auch mal.

Sprechen wir in 1-2 Jahren nochmal drüber woran du deine manuellen Optiken am liebsten hängst. Schon allein des Cropfaktors wegen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit heute eine X-E1 daheim liegen. Erster Eindruck nach dem Auspacken und ein paar Aufnahmen (ungeordnet einfach aufgezählt):

  • Das Gehäuse wirkt nicht so wertig wie gedacht, da finde ich die V1 wirkt stabiler. Das 18-55 ist allerdings sehr schön gemacht.
  • Die Balance Gehäuse/Objektiv ist gewöhnungsbedürftig, da die Kamera vergleichsweise leicht ist.
  • Auto-ISO verhält sich nicht optimal.
  • Rauschen ist super.
  • Autofokus ist ok, die Genauigkeit muss ich nochmal testen.
  • Bedienung ist einerseits intuitiv, an anderen Stellen gewöhnungsbedürftig.
  • EVF hat ne gute Auflösung, ruckelt aber echt und wirkt im direkten Vergleich mit der V1 nicht so "stabil".

 

Morgen werde ich mal eine Runde drehen und D600, V1 und X-E1 direkt vergleichen können... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wer das nicht glaubt, kann sich im "Blauen" dann Lothar's schöne HH Fotos mit den Canon FDs anschauen ;)

 

Hab ich gemacht. Ganz ehrlich, das sind für mich ganz normale Spaziergangs-Knipsereien, gerne auch mal schief (hat denn die X-E1 keine Wasserwaage?).

Das ist nicht abwertend gemeint, auch ich nutze meine teure Kameraausrüstung gerne mal zum "knipsen".

 

Aber um irgendwelche Häuseransammlungen zu fotografieren, muss ich nun wirklich kein Meister des manuellen Fokussierens sein. Und ne kleine Sensorgröße würde bei diesen Motiven auch nicht stören.

 

Meine Meinung, eine RX100 wäre für solche Fotos genauso geeignet. Bestimmt sind die X-E1 Dateien in großer Ansicht deutlich besser, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Lobra diese Bilder groß ausdruckt. Er scheint ja eher auf Masse zu setzen, der Anzahl seiner eingestellen Bilder zu urteilen.

 

Also, ich glaube gerne, dass der Fuji-Sensor deutlich besseren Output zu leisten im Stande ist, aber nicht bei solchen Bildern. Denn zuerst kommt immer noch das Licht, der Bildinhalt, Aufbau etc. Erst wenn das alles stimmt, kann technische Perfektion das Bild noch aufwerten.

 

Die gleichen Diskussionen gibt es auch immer wieder mit "Vollformat"-Anhängern, die mit ihrer hochklassigen Ausrüstung mittelmäßige Katzenbilder schießen, aber dennoch die Überlegenheit ihres Systems in die Welt hineinrufen müssen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thepuppeteer

 

Am Besten liest Du das Buch von Rico Pfistinger. Man muss die Kamera zuerst kennenlernen. Zum Beispiel Auto-ISO: Ich hatte am Anfang auch meine Probleme damit, bis ich gemerkt habe, dass 1. dies wegen der Auto-Dynamik sinnvoll ist, 2. andere Hersteller das auch so machen, aber nicht anzeigen und 3. die Bilder genial gut werden, auch bei 800 ISO bei Sonnenschein (das ist die mindeste ISO-Zahl für die volle Wirkung der Auto-Dynamik). Also: das Buch lesen.

 

Hier noch was Emotionales ;):

Die X-E1 ist diejenige Kamera, die mich bisher mit Abstand am Meisten begeisterte! Ich hatte vorher: Canon ...300D, 20D, 40D, 5DII, Panasonic LX-5, GX1. Die X-E1 ist punkto Bildqualität mit der 5DII (Vollformat) vergleichbar. Und das Beste: ich mache bessere, kreativere Bilder. Frag mich nicht wieso. Vielleicht, weil ich sie oft dabei habe? Und noch was: Die JPGs sind so gut, dass ich langsam die RAW-Bearbeitung verlerne. Ich brauche weniger Zeit für die Nachbearbeitung. Die X-E1 hat auch Macken, natürlich! Aber sie ist eine Kamera, bei der Fotografieren im Mittelpunkt steht. Einfach ein Werkeug, ohne "intelligente" Funktionen und Menüpunkte, die man nicht versteht.

 

Gruss

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel Auto-ISO: Ich hatte am Anfang auch meine Probleme damit, [...]

Vielleicht bezieht sich thepuppeteer auch auf die oftmals fragwürdige und zu Recht kritisierte automatische Wahl der min. Belichtungszeit bei Aktivierung von Auto-ISO. Hier gäbe es definitiv Verbesserungspotential.

 

Einfach ein Werkeug, ohne "intelligente" Funktionen [...]

Richtig. Es wäre auch maßlos überzogen die aktuelle Implementation von Auto-ISO der System X-en, vor allem im Zusammenspiel mit Zoomoptiken und Adaptionen, als intelligent zu bezeichnen... :rolleyes:

 

... Ich weiß schon was du meinst, deshalb habe ich ja auch meine X. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bezieht sich thepuppeteer auch auf die oftmals fragwürdige und zu Recht kritisierte automatische Wahl der min. Belichtungszeit bei Aktivierung von Auto-ISO. Hier gäbe es definitiv Verbesserungspotential.

 

Komischerweise habe ich mich damit angefreundet. 1/30s bei 55mm ist in der Tat oft zu lange. Aber wenn ich die Verschlusszeit auf z.B. 1/60 begrenzen würde, hätte ich bei 18mm je nach Motiv zu viel Reserve, denn der Stabilisator ist wirklich sehr gut. Ich helfe mir in Situationen, in denen die 1/30 zu lange ist einfach mit dem Verschlusszeitenrad. Ich habe mich daran gewöhnt.

 

Ich nerve mich eher an anderen Dingen, z.B. der zu dicke grüne Balken im MF-Modus. Ausschalten will ich ihn nicht, da er mich daran erinnert, dass MF eingestellt ist. Oder, dass bei Auto-DR kein Programm-Shift mehr möglich ist. Oder das etwas umständlich bedienbare Q-Menu (ich weiss nie in welche Richtung ich das Rädchen drehen muss). Das kann man besser lösen. Oder der fehlende Touchscreen für die Wahl des AF-Punktes. ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1/30s bei 55mm ist in der Tat oft zu lange. Aber wenn ich die Verschlusszeit auf z.B. 1/60 begrenzen würde, hätte ich bei 18mm je nach Motiv zu viel Reserve, [...]

Für dieses Problem haben andere Hersteller bereits vor Jahren elegante Lösungen gefunden. Man muss nicht versuchen jedes Rad neu zu erfinden, vor allem dann nicht, wenn's eckig bleibt.

 

Komischerweise habe ich mich damit angefreundet.

Das ist ja auch die Hauptsache. Denn anzufreundende Eigenheiten findet man bei jedem System. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eindruck nach 2h Fotografieren mit X-E1 (und V1 zum Vergleich dabei):

  • Die Kamera liegt angenehm in der Hand und es macht Spaß damit zu fotografieren.
  • Das Geräusch des Auslösers ist sehr angenehm, alleine deshalb macht es schon Spaß.
  • Im direkten Vergleich X-E1 Jpeg gegen V1 Raw ist liefert die X-E1 die besseren Bilder ab. Mit Schärfen+Entrauschen an der V1 wird der Unterschied aber deutlich geringer.
  • Die RAWs der X-E1 brauchen einiges an Arbeit, um die Qualität der JPEGs zu erreichen - die Engine ist echt super.
  • Das 18-55 ist ein tolles Objektiv! Die Qualität ist selbst am Rand super - da muss man bei DSLR schon sehr tief in die Tasche greifen.
  • Der Akku ist eine Frechheit ;)
  • Der AF ist... naja. Dabei geht es nicht (nur) um die Geschwindigkeit, sondern um den Multi-Area Mode, der sich irgendwie nie für das richtige Feld entscheiden will. Und das einzelne AF-Feld zu verschieben ist in "Stresssituationen" oft zu langsam...
  • Wie von euch vermutet ist es weniger das Auto-ISO an sich, das mich stört, sondern das die Kamera die Belichtungszeit sehr optimist wählt. Hier hätte ich gerne die Option, ein etwas konservativeres Verhalten einzustellen, statt immer in M fotografieren zu müssen.

 

To be continued...

bearbeitet von thepuppeteer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

?..

[*] ... sondern um den Multi-Area Mode, der sich irgendwie nie für das richtige Feld entscheiden will. Und das einzelne AF-Feld zu verschieben ist in "Stresssituationen" oft zu langsam...

...

 

To be continued...

 

Den Multi Area Schmarrn würde ich ja sofort abschalten. Das ist immer Lotterie. Jede Art von automatischer Messfeldauswahl oder -aGruppierng macht fokussieren zum Glücksspiel. Auf was soll den scharfgestellt werden? Das näheste Objekt? Das Kontrastreichste? Die Kamera kann es nicht wissen.

 

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Multi Area Schmarrn würde ich ja sofort abschalten. Das ist immer Lotterie. Jede Art von automatischer Messfeldauswahl oder -aGruppierng macht fokussieren zum Glücksspiel. Auf was soll den scharfgestellt werden? Das näheste Objekt? Das Kontrastreichste? Die Kamera kann es nicht wissen.

Multi-Area AF kann sehr wohl gut funktionieren - bei DSLRs wird normalerweise dann auf das nächste Objekt fokusiert. Das klappt dort gut und passt für viele Aufnahmesituationen - und wenn nicht muss man das eben von Hand anpassen. Wenn die Option aber generell unbrauchbar ist, dann hat man in vielen Situationen einfach nicht genug Zeit, das Fokusfeld manuell zu verschieben, um eine bestimmte Komposition zu erreichen. Die Aussage, dass man soetwas generell vergessen sollte, finde ich also etwas elitär, sorry. Wenn du in deinen Aufnahmesituationen immer genug Zeit hast, dann ist das schön für dich. Aber ohne die (brauchbare) Option ist die Kamera einfach eingeschränkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle das AF-Feld in die Mitte. Das mache ich auch bei der 5DII so und das hat sich für mich bewährt.

Wenn der AF nicht in der Mitte sein soll, wird verschwenkt oder seltener, das gewünschte Feld ausgewählt.

Tip von Rico Pfistinger: AF_Lock auf die AE-Taste legen.

 

Verschlusszeit zu lange? -> Verschlusszeitenrad

 

MF-Balken? Kann man im Menu ein-/ausschalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle das AF-Feld in die Mitte. Das mache ich auch bei der 5DII so und das hat sich für mich bewährt.

Wenn der AF nicht in der Mitte sein soll, wird verschwenkt oder seltener, das gewünschte Feld ausgewählt.

Tip von Rico Pfistinger: AF_Lock auf die AE-Taste legen.

 

Verschlusszeit zu lange? -> Verschlusszeitenrad

Immer in der Mitte lassen ist die (Not)Lösung, wenn es anders nicht geht. Bei meinen Nikons konnte ich aber mehr als ein AF-Feld nutzen... ;)

 

Ich will mich auch nicht an einzelnen Punkten aufhängen - der AF ist aber einfach nicht so ausgereift wie bei meinen Nikons.

 

In M kann ich natürlich auch fotografieren, aber bei wechselnden Motiven und Situationen setzt das mehr verfügbare Zeit voraus.

 

Alles kein Beinbruch, hätte aber besser gelost werden können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Multi-Area AF kann sehr wohl gut funktionieren - bei DSLRs wird normalerweise dann auf das nächste Objekt fokusiert. Das klappt dort gut und passt für viele Aufnahmesituationen - und wenn nicht muss man das eben von Hand anpassen. Wenn die Option aber generell unbrauchbar ist, dann hat man in vielen Situationen einfach nicht genug Zeit, das Fokusfeld manuell zu verschieben, um eine bestimmte Komposition zu erreichen. Die Aussage, dass man soetwas generell vergessen sollte, finde ich also etwas elitär, sorry. Wenn du in deinen Aufnahmesituationen immer genug Zeit hast, dann ist das schön für dich. Aber ohne die (brauchbare) Option ist die Kamera einfach eingeschränkt.

 

Das war nicht elitär gemeint, es ist und bleibt aber in meinen Augen tatsächlich generell unbrauchbar und ich würde, wenn man mich fragt, jedem raten, es abzuschalten. Ich weiß in der Tat entweder vorher wo ich de Fokus haben will oder benutze bei "Action" bzw. schwer vorhersehbaren Abläufen für das mittlere Feld. Denn dann gebe ich der Kamera vor, wo es scharf sein soll. Die Kamera kann es einfach nicht wissen. Gerade bei einer DSLR kann ich sehr schnell nur über das Steuerkreuz das AF Feld schnell verstellen. Für mich ist die Option automatische Messfeldgruppierung oder Multi AF eben nie brauchbar (in den mir bekannten Implementierungen).

 

Gruß

Matthiad

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war nicht elitär gemeint, es ist und bleibt aber in meinen Augen tatsächlich generell unbrauchbar und ich würde, wenn man mich fragt, jedem raten, es abzuschalten. Ich weiß in der Tat entweder vorher wo ich de Fokus haben will oder benutze bei "Action" bzw. schwer vorhersehbaren Abläufen für das mittlere Feld.
Mir geht es weder um extreme Sport- oder Action-Fotos, noch um penibel komponierte Stillleben (da passen deine Vorgehen natürlich). Ein typisches Anwendungsfeld bei mir sind Fotos von Kindern - und dort weiß ich so gut wie nie wann sich wo eine gute Gelegenheit für ein Foto bietet und habe meist nicht viel Zeit um meine Fokusfelder zu verschieben.

 

Zurück zum Thema:

 

Ich habe die X-E1 in den letzten Tagen nun immer wieder genutzt und gebe mal mein vorläufiges Fazit ab, vielleicht hilft es ja jemandem.

 

Was ich mag:

  • Das 18-55: Ein wirklich tolles Objektiv, dass ich gerne an den anderen Kamera nutzen würde!
  • Das Gefühl, die Kamera in der Hand zu halten und sie zu bedienen.
  • Das Geräusch des Auslösers.

 

Was ich nicht so mag:

  • Die fehlende Dynamik in Jpegs (dafür kann die Kamera aber natürlich nichts).
  • Die Raw Dateien wirken in meinem LR4 Prozess immer noch nicht so gut wie die Jpegs oder Raws anderer Kameras.
  • AF ist nicht der verlässlichste, auch bei nur einem AF-Feld. Mit großem AF-Feld fokussiert er gerne mal den Hintergrund, mit kleinem AF-Feld findet er schwer Fokus, wenn keine idealen Bedingungen herrschen.

 

Ob ich sie behalte? Ich bin mir noch nicht sicher. Ich fotografiere sehr gerne mit der Kombination, aber das Verhalten des AF nervt mich auch... Vielleicht haben erfahrene X-E1 Benutzer aber auch Tipps, wie ich den AF verlässlicher nutzen kann und Einstellungen für die Verarbeitung der Raws in LR4?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die fehlende Dynamik in Jpegs (dafür kann die Kamera aber natürlich nichts).

Ist bei mir kein Problem, im Gegenteil. Die JPGs waren noch nie so gut. Meine Einstellungen: Auto-Iso 6400, Bildsimulation NH oder STD, Lichter -1, Schatten -1, NR -2. Der Rest auf Default (z.B. Auto-DR ein, erfordert mind. 800 ISO gemäss Handbuch)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal alle ca. 500 bisher geschossenen Fotos durchgeschaut, und kann für mich sagen:

- Fotos von statischen Motiven sind fast immer scharf und die X-E1 leistet super Arbeit

- Fotos von bewegenden Objekten wie Menschen sind öfters nicht korrekt fokussiert

 

Ich fotografiere größtenteils Menschen (auch Kinder), und daher ist das natürlich ein Problem. Ob das nun an der Kamera liegt, oder an meiner Unerfahrenheit mit dem AF-System, kann ich natürlich nicht sagen... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeig mal Beispielbilder hier.

 

Fuji hat m.M. nach bei der Konzeption von AutoISO vergessen, dass Bewegungsunschärfe nicht nur bom wackeln des Fotografen abhängt, sondern vielmehr von der Bewegung des Motivs. Da kommt es v.a. mit dem Zoom und aktiviertem O.I.S. zu völlig praxisfernen Zeiten von 1/30s.

 

Daran könnte es also auch liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade nicht daheim, komme also nicht an die Bilder. Aber: Für welchen Fall willst du Beispielbilder sehen?

 

Nach meinen anfänglichen Problemen mit Auto ISO verwende ich diesen Modus nur mehr, wenn ich mit M fotografiere. Ansonsten wählt die X-E1 wie von dir erwähnt einfach zu lange Belichtungszeiten für alle Motive, die sich bewegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...