Jump to content

Bildbearbeitung mit Lightroom


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hehe- Kenn ich - LR ist echt sein Geld wert!

 

Bilder bekommen alleine durch Zuschnitt und hier und da ein paar Änderungen echt eine neue Aussage.

 

Zudem kann man alles wieder rückgängig machen und wenn es etwas kniffliger wird, kann man tausende YT Videos gucken zum Thema

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Da ich mit der A7 auch die Raw Daten nutzen will, habe ich mir Lightroom 5 (LR5) zugelegt.

Bisher hatte ich mit Photoshop Elements 10 gearbeitet und die Konvertierung des Katalogs in Lightroom hat auch funktioniert.

Bei der Installation von LR5 auf einem anderen Rechner, erlebte ich dann eine Überraschung. Die auf diesem Rechner befindliche Photoshop Elements Version 12 ist nicht kompatibel mit LR5.

In der Hilfe von LR5 Lightroom-Hilfe | Importieren von Fotos aus verschiedenen Quellen findet man die Einschränkung:

"Lightroom kann unter Windows Fotos und Daten aus Photoshop Elements 6 bis Elements 10 importieren. Lightroom kann unter Mac OS Fotos und Daten aus Photoshop Elements 9 und Elements 10 importieren"

Was nützt das schönste Video wenn die aktuellen Versionen nicht unterstützt werden.:mad:

Vielleicht kann dies jemand davor bewahren ein schädliches Upgrade vorzunehmen.

 

Nochmal vielen Dank an Phillip für die interessanten Anregungen.

 

Grüße

 

BM

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Auf Wunsch ein "Making of" dieses Bildes:

 

11168918344_fbf0584013_o.jpg

 

Das unbearbeitete Bild, ich hätte ruhig noch eine Blende knapper belichten können, dann hätte ich mehr Zeichnung in den Lichtern gehabt. Das Histogramm zeigt eine ordentliche Reserve in den Schatten an.

17066106386_a2fd0c5d87_b.jpg

 

1. Schritt: Weißabgleich, Weisswert und Kontrast anpassen

16884668147_9e3d289ce6_b.jpg

 

2. Schritt: Lichter abdunkeln und Schatten aufhellen

16904286228_f3416ef85d_b.jpg

 

3. Schritt: Kontrast reduzieren um einen natürlciheren Bildeindruck zu erzeugen

16471912293_8c8c499abf_b.jpg

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, dass Du in Schritt 2 und 3 denselben Screenshot gezeigt hast? Jedenfalls kann ich an den Einstellungen keinen Unterschied erkennen.

 

Guck mal auf den Kontrast Slider, da gibt es schon einen Unterschied, gerade in den Schatten. ind er Vollansicht wahrscheinlich ehr zu sehen.

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Phillip, vielen Dank!

Sehr aufschlussreich für mich. Die meisten Resultate deiner Bearbeitung gefallen mir grundsätzlich sehr und deine "Handschrift" ist sehr oft unverkennbar. Gepaart mit deine "Auge" - eine strake Kombination. :)

 

Gruß

Otto

bearbeitet von gansik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...