Jump to content

Bildbearbeitung mit Lightroom


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Verlaufsfilter verwende ich auch immer gerne. Wobei ich dann ehrlich gesagt auf realistische Darstellung nicht mehr soviel Wert lege und mir das Bild so zurechtschnitze wie es meiner Meinung nach hätte aussehen sollen. Oder so :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die anschauliche Erklärung!

Was mich mal interessieren würde: woher weißt du beim entwickeln noch mit welcher Blende du ein Foto geschossen hast?

Ich verwende selten Zwichenblenden und die Angaben müssen auch nicht in ejdem Fall stimmen. klappDeutlich leichter ists, wenn ich kurz nach der Fototour die Bilder entwickle, bei einem Urlaub mit 2000 Bildern wirds schwerer ;-).

 

Grüße,

phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich moechte Phillip danken, dass er diesen Thread angefangen hat. Ich habe LR 3.6 aber benutze es nie. Ich wurde dadurch aber aufgemuntert einmal den Versuch zu machen meine Bilder zu verbessern. Ich moechte hier mal ein Beispiel einstellen. Das erste ist JPEG OOC und das zweite is RAW, leicht bearbeitet im Sinne von Phillip und dann als JPEG exportiert.

Die Aufnahme wurde mit dem SEL18200 and der 5N gemacht

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Joachim, das zweite ist insgesamt etwas heller entwickelt, oder? Man hat den Eindruck von etwas besserer Zeichnung in der Baumrinde, aber kann auch am insges. helleren Eindruck liegen.

 

Der Thread macht neugierig auf LR..;)

 

Das erste Bild ist unbearbeitet JPEG direkt von der Kamera. Das zweite habe ich nach meinem Geschmack aus RAW entwickelt. Durch zufall sieht es fast genau wie das JPEG aus. Ich meine aber, dass es mehr Details am Felsen unten links zeigt und in den Graesern am anderen Ufer. Vieleicht war es nicht das ideale Beispiel fuer diesen Thread. Ich bin aber trotzdem erstaunt wie gut die JPEGs doch sind. Aber Phillip hat die Lust am LR entwickeln geweckt.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay, das nächste Bild. Diesmal auch mit ooc jpg.

 

Zuerst das JPG aus der Kamera:

 

9043801837_f44202e326_b.jpg

 

das Endresultat:

 

 

das unbearbeitete Raw:

 

 

zuerst widme ich mich den Lichtern, erstmal wied der Regler bis zum Anschlag geschoben, um zu sehen was möglich ist. Als Resultat verliert das Bild deutlich an Brillianz und das Bild wirkt unnatürlich, der Himmel ist auf einmal dunkler als andere Bildpartien.

9046022802_d9ae6293f8_b.jpg

 

Also bewege ich den Regler auf ein vernünftiges Maß zurück, gerade soweit dass im Himmel Zeichnung zu erkennen ist.

 

nächster Schritt: der Klarheitsregler, zuerst übers Ziel hinaus geschossen:

 

und dann mit Maß eingesetzt. Wenn man das Bild mit dem 2 zuvor vergleicht, so fällt auf, dass das Bild irgendwie brillianter wirkt.

9046022480_a5a09c0481_b.jpg

 

Die Sättigung erhöhe ich auch etwas, aber nicht so weit,dass es für mich unnatürlich aussieht.

9043797275_d2d8dd61e8_b.jpg

 

der Schwarzwert senkt die Schatten ab und erhöht so den Kontrast.

 

zuletzt setze ich noch eine Vignette ein, diese lenkt die Aufmerksamkeit vom Rand ins Zentrum des bildes und bildet so etwas wie einen Rahmen. Gerade auch bei Makros setze ich dieses Werkzeug sehr häufig ein.

 

9043796911_9e8546e9d5_b.jpg

 

Das wars auch schon, so groß ist der Unterschied zum jpg nicht, aber auf mich wirkt das Bild deutlich natürlicher, und das ist mir bei der Bildbearbeitung sehr wichtig.

 

Bei der Besprechung konkreter Bilder bin ich über weitere Vorschläge sehr dankbar.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die tolle Erklärung immer zu jedem Schritt. Ich finde gegenüber zum ooc wirkt das Bild dunkler. Was mit den Tiefen? :confused:

Das ist gewollt, es währe ein leichtes die Schatten an zu heben. Das Risiko bei einer solch dunklen Entwicklung ist, dass besonders auf schlechteren Monitoren in den Schatten nichts mehr differenziert werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Phillip,

 

von meiner Seite aus auch mal ein ganz großes Lob! :) Sieht klasse aus und auch für mich als ziemlichen Laien gut erklärt!

 

Ich wollte mir demnächst die 5R zulegen und bin noch auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich als besagter Laie auch noch gut umgehen bzw. welches ich auch noch verstehen kann. ;) Bietet sich da Lightroom auch für mich an oder wäre da eher eine wenige ambitionierte Sofware die beste Wahl?

 

Wohlgemerkt würde ich mich als grds. amitionierten Software-Nutzer bezeichnen, der allerdings (noch) nicht so viel Ahnung von der Nachbearbeitung digitaler Fotografie hat.

 

 

Cheers

 

Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mir demnächst die 5R zulegen und bin noch auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich als besagter Laie auch noch gut umgehen bzw. welches ich auch noch verstehen kann. ;) Bietet sich da Lightroom auch für mich an oder wäre da eher eine wenige ambitionierte Sofware die beste Wahl?

 

Ich habe vor 2 Monaten eine NEX 6 gekauft, und habe mir darauf für die Bildentwicklung die trial Lightroom 4 runtergeladen und danach die kostenlose 5 Beta. Leicht zuverstehen und zu bedienen. Entwicklung und Verwaltung von Bildern im einem. Dazu kostenlose (oder kaufbare in Amazon) Tutorials im Netz zu finden was ungemein den Start erleichtert und die Bedienelemente erklärt. Wenn die Beta zum 30.6. zu Ende geht kaufe ich Dann die 5er, die im übrigen am 10.6. rauskam. Besorge die die Trial von adobe.com und teste das Programm in Ruhe durch. Ob du damit zurecht kommst und das ist was du gesucht hast für deine Bedürfnisse. :)

 

PS: 5R ist sehr gute Wahl, hatte ich zuerst in Betracht, mangels intregrierten Sucher zur 6 gegriffen. Wirst begeistert sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Phillip,

es ist schade, dass dieser Thread zum Stillstand kam. Um ihn wieder in Gang zu setzten wollte ich als Bildbeispiel mein 'Moon Rise over Georgian Bay" vorschlagen. Ich habe die RAW Aufnahme. Wenn Interessiert, sag mir bitte wie ich es hochladen soll.

 

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phillip,

es ist schade, dass dieser Thread zum Stillstand kam. Um ihn wieder in Gang zu setzten wollte ich als Bildbeispiel mein 'Moon Rise over Georgian Bay" vorschlagen. Ich habe die RAW Aufnahme. Wenn Interessiert, sag mir bitte wie ich es hochladen soll.

 

Gruss, Joachim

Klausurphase undd so....

Mails mir einfach und ich schau dann mal ;-)

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fänds interessant, das RAW allen zur Verfügung zu stellen. Dann kann man die Bearbeitung besser nachvollziehen und gegebenenfalls, wie im Anfangspost erwähnt, Anregungen, Kritik oder alternative Wege liefern.

 

Ich habe kein Flicker (oder aehliches) Konto wo ich es einstellen koennte. Ich werde das RAW mal an Philip schicken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kein Flicker (oder aehliches) Konto wo ich es einstellen koennte.

 

Man braucht es auch nicht. Wie groß ist die Raw-Datei? Bis 20Mb kann man ganz einfach und ohne Anmeldung bei Datenkeule.de uploaden und hier direkt verlinken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht es auch nicht. Wie groß ist die Raw-Datei? Bis 20Mb kann man ganz einfach und ohne Anmeldung bei Datenkeule.de uploaden und hier direkt verlinken.

 

Ich habe es versuchst und bekam diesen Link.

http://datenkeule.de/dl.php?file=file1375738200DSC05924.ARW

Leider zeigt der bei mir nur ein rotes Kreuz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Joachims Raw hier hochgeladen: https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/38751-bildbearbeitungen-7.html#post449218

 

Bitte hier wenn dann dokumentierte Bildbearbeitungen, aber keine einzelnen Bilder, die sind im anderen Thread besser auf gehoben.

 

Zuerst das unbearbeitete Bild:

9445295565_959f264dc2_b.jpg

 

Wieviel Bearbeitungsspielraum habe ich?Um das raus zu finden erhöhe ich die Belichtungs extrem.

 

9445295551_4239a45ac4_b.jpg

 

9448080364_60a92113ac_b.jpg

 

 

9448080324_6945bd9b0d_b.jpg

 

9448080302_70961812ee_b.jpg

 

das fertige Bild:

 

Es unterscheidet sich nicht dolle von Joachims Version, mir erscheint aber die Bildqualität besser:

https://www.systemkamera-forum.de/446292-post3113.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... so hätte ich es mit Photoshop gemacht - ne Spur wärmer als bei Phillip.

 

Sorry, merke erst jetzt, dass Du den oberen Teil beschnitten hast, daher sind viele Sterne verschwunden, nicht verblasst. Mit gefaellt, dass die Wolken ueber dem Mond ein Mittelpunkt bilden. Beim Beschneiden verlieren sie an Hilight. Nur mein Geschmack.

Gruss Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...