Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...

Das klingt ja nicht schlecht. Aber ich suche immer noch ein wirklich exzellentes 35er-Äquivalent zu meiner x-Pro, das auch bei Offenblende scharf und kontrastreich ist(Das SLR Magic ist es unter diesem Aspekt nicht wirklich, aber es wäre als Notnagel durchaus brauchbar). Warum die das 24er Sonnar zu NEX nicht an die X-Pro anpassen, ist mir irgendwie schleierhaft.

Das 12er könnte allerdings interessant sein.

Gruss aus Peine

wutschel

Link zum Beitrag

Warum die das 24er Sonnar zu NEX nicht an die X-Pro anpassen, ist mir irgendwie schleierhaft.

Da gibts wohl Verträge mit Sony. Das ist auch ein Sony Objektiv mit Zeiss Label.

Link zum Beitrag

Da gibts wohl Verträge mit Sony. Das ist auch ein Sony Objektiv mit Zeiss Label.

Das könnte ich mir auch so vorstellen.

Was ich ja eigentlich wünschenswert gefunden hätte, wenn Zeiss erst mal Brennweiten auf den Markt gebracht hätte, die von Fuji noch nicht besetzt sind.

Vorstellbar ist natürlich wiederum, dass Zeiss primär für die NEXen entwickelt und die X-Fujis nur als nette Beigabe betrachtet werden, da ja Sony angeblich nicht so die ganz hochwertigen Objektive bringt.

Größer ist der NEX-Markt vermutlich auch.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Was ich ja eigentlich wünschenswert gefunden hätte, wenn Zeiss erst mal Brennweiten auf den Markt gebracht hätte, die von Fuji noch nicht besetzt sind.

Vorstellbar ist natürlich wiederum, dass Zeiss primär für die NEXen entwickelt und die X-Fujis nur als nette Beigabe betrachtet werden, da ja Sony angeblich nicht so die ganz hochwertigen Objektive bringt.

Größer ist der NEX-Markt vermutlich auch.

Das habe ich mir auch gedacht, aber mit Deinem 2. Absatz hast Du es vermutlich selber beantwortet ;)

Schade eigentlich!

Andereseits ist die Fuji Roadmap ja auch noch spannend (1,4/23 - 1,2/56...)

Link zum Beitrag

Die Fuji-Version dieser Objektive wird laut Zeiss NICHT von Sony gebaut. Die Fertigung erfolgt allerdings in Japan. Ich habe hier einen Bericht geschrieben:

LINK

Im Studio habe ich zur Fuji gegriffen, die leider nicht gut voreingestellt war. Die Unterschiede zur Sony sind aber gering - ich glaube, die meisten würden sie gar nicht wahrnehmen. An der Sony-Version fehlt der Blendenring, den die Fuji-Version hat. Viel Spaß beim Lesen und mit den Bildern!

Link zum Beitrag

In meinem Blogbeitrag steht genaueres - nicht gelesen?

Das da :confused:

Alle Touit-Objektive sind übrigens "Made in Japan" und werden zum Teil in aufwendiger Handarbeit gefertigt. Welche Hersteller es nun genau sind, darf an dieser Stelle leider nicht verraten werden. Aber bei der Sony-Variante ist es eben ein großer japanischer Hersteller...

Und was soll uns das sagen? Cosina scheint mir am wahrscheinlichsten zu sein. Tamron wäre auch möglich. Sony selber? Ok vielleicht. Bauen die überhaupt noch selber Objektive?

Aber eigentlich ist das ja egal solange die Qualität stimmt. Komisch höchstens wenn die Fuji und Sony Varianten nicht vom selben Band kommen sollten.

Link zum Beitrag

Ich denke, das ist ein pures Gerücht.

In meinem Blogbeitrag steht genaueres - nicht gelesen?

Doch, aber das andere Gerücht halte ich persönlich für glaubhafter.

Mag sein, dass Du Recht hast und ich mich irre, vielleicht gibt es irgendwann eine "offizielle" Erklärung.

... Komisch höchstens wenn die Fuji und Sony Varianten nicht vom selben Band kommen sollten.

Das erscheint mir auch nicht nachvollziehbar.

Link zum Beitrag

Geht's nur mir so oder erscheint auch anderen das Bokeh des 32/1.8 als nicht sonderlich attraktiv? Vor allem im Unschärfebereich liegende kontraststarke Kanten werden quasi mit verdoppelten recht harten Übergängen dargestellt, anstatt in einen einzigen, kontinuierlichen und weichen Übergang aufgelöst zu werden.

Weiß zufällig jemand ob bereits MTF Charts veröffentlicht wurden?

Link zum Beitrag

Cosina baut die Zeiss (D)SLR Linsen ZF/ZE=Nikon/Canon auch im selben Werk ;)

Ja eben. Im selben Werk. Das ist ja auch logisch. Ich hatte ja geschrieben dass ich es komisch fände, wenn die Objektive nicht im selben Werk gebaut würden.

Link zum Beitrag

Ich seh grad, offizielle MTF Charts wurden nun nachgereicht: http://lenses.zeiss.com/content/dam/Photography/new/pdf/en/downloadcenter/datasheets_touit/touit_1832-.pdf

Damit wird meine Frage bezüglich der Erscheinung des Bokeh bereits teilweise beantwortet.

Ich denke, Du meinst dieses

ab Seite 35: Bokeh

ab Seite 20: MTF

Link zum Beitrag

Ich denke, Du meinst dieses

ab Seite 35: Bokeh

ab Seite 20: MTF

Ich meinte offizielle MTF Charts der neuen Touits seitens Zeiss. Wie verlinkt, sind diese mittlerweile verfügbar.

Beispielbilder wie dieses: http://www.fotojell.de/images/zeiss/slides/cd83d09af3bf855bbb62071e5fde7412~DSC00026.jpg ... empfinde ich vom Bokeh her nur als bedingt attraktiv. Mein Interesse an den MTF Charts galt lediglich einer Suche nach den Ursachen bzw. Bestätigung/Widerspruch meines Empfindens. Manchmal passen Theorie und Praxis doch ganz gut zusammen. :)

Die von dir angegebenen Links sind mir schon eine Weile bekannt und wurden verinnerlicht.

Danke trotzdem für's verlinken zu diesen sehr lesenswerten Artikeln. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Ich meinte offizielle MTF Charts der neuen Touits seitens Zeiss. Wie verlinkt, sind diese mittlerweile verfügbar.

(...)

Sorry, hatte mich nicht präzise ausgedrückt. Ich dachte Du meintest im übertragenen Sinne die Beschreibungen und Kurvenbeispiele in den verlinkten Dokumenten zum Bokeh.

Link zum Beitrag

Das da :confused:

Und was soll uns das sagen? Cosina scheint mir am wahrscheinlichsten zu sein. Tamron wäre auch möglich. Sony selber? Ok vielleicht. Bauen die überhaupt noch selber Objektive?

Aber eigentlich ist das ja egal solange die Qualität stimmt. Komisch höchstens wenn die Fuji und Sony Varianten nicht vom selben Band kommen sollten.

Du hast in allem recht, aber mehr weiß ich leider auch nicht :o

Link zum Beitrag

Interessant - warum nur bedingt?

Mir sagen die erzeugten Doppelkonturen nicht sonderlich zu, welche beispielsweise beim knieenden Fotografen ("über" den Gläsern) oder dem hellen Ärmel der links stehenden Person deutlich sichtbar sind.

Auch bei den meisten anderen offenblendigen Bildern wirkt der Hintergrund durch solche Strukturen unruhig auf mich. Weiter abgeblendet verschwindet diese Unruhe und die unscharfen Bereiche wirken merklich cremiger. Die Verläufe der sagittalen und meridionalen Linien des MTF Charts passen auch gut mit meinem Empfinden der Unruhe/Ruhe in verschiedenen Blendenbereichen zusammen (wenngleich ein solcher Zusammenhang nicht immer gegeben sein muss).

Was im Umkehrschluß natürlich nicht bedeuten muss, dass "ungünstige" MTF Charts zu grundsätzlich technisch weniger ästhetischen Bildern führen. Die Schönheit liegt immer noch im subjektiven Auge des Betrachters und mir persönlich sagt das Touit 32/1.8 bei Offenblende eben nicht übermässig zu. Rein subjektiv und weiter unbedeutend. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag