Jump to content

Neue Zeiss Objektive


Lepantho

Empfohlene Beiträge

Ich habs mir mal bei f1,8 und f2,8 angeschaut. Dieses Foto würde ich jetzt keinesfalls als ein gutes Vergleichsbild ansehen.

 

Aber das Zeiss erscheint mir doch erheblich schärfer als das Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mir mal bei f1,8 und f2,8 angeschaut. Dieses Foto würde ich jetzt keinesfalls als ein gutes Vergleichsbild ansehen.

 

Aber das Zeiss erscheint mir doch erheblich schärfer als das Fuji.

Sofern sich dein Rückschluß auf Bilder dieser verlinkten Serie beziehen: 35er Fuji und dem 32er Zeiss, lässt sich die Schärfe nicht vernünftig vergleichen, weil die Schärfeebenen jeweils in anderer Entfernung liegen (auch am Bokeh ersichtlich). Kommentar des Durchführenden: "We'll consider redoing this test."

 

Aber mit etwas Geduld werden ohnehin schon bald die ersten brauchbaren Studiotests und noch ungleich wertvollere "vernünftige" Fotos aus realen Aufnahmesituationen auftauchen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mir mal bei f1,8 und f2,8 angeschaut. Dieses Foto würde ich jetzt keinesfalls als ein gutes Vergleichsbild ansehen.

 

Aber das Zeiss erscheint mir doch erheblich schärfer als das Fuji.

 

Nein, die Fotos sind m.E. Banane, da auf unterschiedliche Punkte fokussiert wurde; wenn du in der Mitte das Mauerstück betrachtest, sieht man es.

 

Insofern finde ich "erheblich schärfer" erheblich übertrieben ;)

 

Das Zeiss mag vielleicht ein wenig schärfer sein, dafür hat das Fuji für mich das deutlich sichtbar schönere Bokeh (ruhiger, weicher) und die wohl noch bessere Verarbeitung :confused:; dazu den halben Stop mehr Lichtstärke und einen riesigen Preisvorteil!

 

Ich bleibe dabei, für Fujianer macht das Teil eigentlich keinen Sinn - es sei denn der Name Zeiss steht im Vordergund...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke, für ein Urteil ist es noch definitiv zu früh. Ich werde mich hüten, anhand der bisher gesehenen Bilder zu behaupten, dies oder jenes sei besser.

Ich vermute mal, wie ich auch schon weiter oben gesagt habe, dass sowohl die Fujis, als auch die Zeiss irgendwo jeweils die Nase vorne haben werden und vermutlich mit einer eigenen Charakteristik aufwarten.

 

Ich würde es sehr begrüßen, wenn wir hier Informationen in Wort und Bild zusammentragen und daraus eine rege - bitte möglichst sachliche - Diskussion entsteht, die ja z.ZT. auch schon im Gange ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...