Jump to content

[Kaufberatung] E-PL5 - Nur welche Objektive zum Start?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

nach viel lesen und Vergleichen von DSLR über Kompakt und wieder zurück soll es bei mir nun eine E-PL5 werden.

 

Bei der Wahl der Objektive konnte ich mich bisher aber nicht komplett entscheiden...

zu 95% festgelegt habe ich mich auf das Panasonic 20mm f1.7 (lichtstark, kompakt, günstig)

 

Unsicher bei ich mir bei Portraits.

Viele schwören ja auf das 45mm f1.8. Das 50mm f2.0 wäre teurer und lichtschwächer, bietet aber Makro Funktionalität, so müsste ich dafür kein extra Objektiv kaufen.

 

Bin unsicher ob ich nur mit Festbrennweiten klar komme da ich bisher nur mit Kompakten unterwegs war daher habe ich auch Zoom Objektive angeschaut.

 

Allrounder:

14-150mm f4.0-5.6 oder eher das 12-50mm f3.5-6.3, weniger Tele aber Makro Funktionalität?

 

 

Was will ich fotografieren?

- Tiere (Haustiere, Zoo, Natur)

- Landschaft

- Personen / Portraits

Extremes Tele wird nicht benötigt, Makro wäre schön aber kein muss zu Beginn.

 

Budget: ~1400€ inkl. Body / Kit

 

 

Welche Objektive könnt ihr mir für den Anfang empfehlen?

 

 

Vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

zu 95% festgelegt habe ich mich auf das Panasonic 20mm f1.7 (lichtstark, kompakt, günstig)

 

 

Unsicher bei ich mir bei Portraits.

Viele schwören ja auf das 45mm f1.8. Das 50mm f2.0 wäre teurer und lichtschwächer, bietet aber Makro Funktionalität, so müsste ich dafür kein extra Objektiv kaufen.

 

Allrounder:

14-150mm f4.0-5.6 oder eher das 12-50mm f3.5-6.3, weniger Tele aber Makro Funktionalität?

 

Vielen Dank!

 

Portrait:

Also das 50mm/f2.0 ist wohl das FT, das ist zwar sehr scharf aber der Autofokus ist nur für statische Objekte geeignet (2-4Sek Fokuszeit). Zumindest ist das bei meinem 35/3.5 FT Makro so. Das 50er soll aber eher "schlimmer" sein ...

 

Das 45er ist für den Preis ein echtes Schnäppchen, kenne keinen der nicht zufrieden wäre. Für Portraits nur vom 75/1.8 geschlagen.

 

Makro+Tele:

Ich habe das 14-150 als Allrounder und zusätzlich eine "Marumi +3 Achromat" Makro-Linse für ca 60€ (Olympus MCON01 wüde auch halbwegs gehen). Die Bildqualität ist gut und mit dem Zoom kann man den Abbildungsmassstab/Bildgrösse bequem von 15cm auf 3,5cm verändern. Autofokus ist blitzschnell und die Enfernung Linse-Objekt ist ca 35cm (beim 35er Makro sind es 5cm und der Autofokus, siehe oben...)

 

Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast immerdabei
Portrait:...Das 45er ist für den Preis ein echtes Schnäppchen, kenne keinen der nicht zufrieden wäre.

Makro+Tele:

Ich habe das 14-150 als Allrounder und zusätzlich eine "Marumi +3 Achromat" Makro-Linse für ca 60€ (Olympus MCON01 wüde auch halbwegs gehen)...

 

Das ist auch meine Empfehlung. 45 plus 14-150 = unbedingt!

 

Aber bitte: Warum nicht die E-PM2 statt der E-PL5 ??

 

Vorteile:

-Kein Klapper-Mechanismus für das Display - ehrlich: bei Deinen angesagten Fotografierthemen: wann wirst Du je das Klapp-Display benötigen? Wenn Du sowieso (vielleicht später und aus anderen Gründen) den VF-2 haben wirst, hast Du damit einen weitaus besseren, schwenkbaren Sucher.

- Das Klapp-Display trägt in der Dicke der Kamera ganz schön auf.

- Die E-PM2 ist ca. 100.- Euro billiger als die E-PL5.

- Die Qualitäten sind dieselben.

 

Gruß, Hermann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wann wirst Du je das Klapp-Display benötigen?
Wer es hat, liebt es, zumindest ich. Vor allem bei Personenaufnahmen. Nur 100 €? Dann immer die E-PL5. Schon wegen der Ergonomie und Bedienbarkeit.

 

Zu Deiner Frage: 1.7/20mm + 1.8/45mm haben mir die schönste Fotografenzeit meines Lebens beschert. Was ich sonst gekauft hab, war aus Konsumfreude und weniger aus Fotografenfreude (außer vielleicht das Zuiko 9-18mm).

 

LG Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach meinem letzten Urlaub u. a. mit dem Pana 20 und dem 14-140 eine Exif-Brennweitenstatistik und eine Blendenstatistik gemacht und festgestellt, dass ich beide gut ausgenutzt habe.

 

Wenn Du Ahnliches mit Deinen bisherigen Bildern versuchst, hast Du eine gute Basis für Deine Entscheidung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ganzen Infos!

 

Werde dann zwischen den drei Objektiven (20mm, 45mm und 14-150mm) zwei auswählen müssen und damit starten, für mehr reicht mein Budget nicht :)

 

Die Lösung mit der Makro Linse finde ich super, kommt mich günstiger als ein extra Objektiv :)

 

Könnt ihr mir noch zu sinnvollem Zubehör raten?

Blende(n), vielleicht noch etwas zur Reinigung / dem Schutz der Kamera?, etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was will ich fotografieren?

- Tiere (Haustiere, Zoo, Natur)

- Landschaft

- Personen / Portraits

 

Werde dann zwischen den drei Objektiven (20mm, 45mm und 14-150mm) zwei auswählen müssen und damit starten, für mehr reicht mein Budget nicht :)

 

Ich kenne zwar das 20-er selbst nicht, aber würde dir bei dieser Auswahl immer zu den Festbrennweiten raten. 14-150 oder 12-50 sind sicher schöne Objektive, aber auch ziemlich groß und nicht sehr lichtstark.

 

Mit der Pen und den beiden kleinen Objektiven bleibt dein Gepäck leicht und du fotografierst unauffällig.

 

Ist leider so: Je mehr Objektive du hast, desto mehr lässt du zu Hause. Ich selbst habe die 14-42, 1,4/25 und 1,8/45-er Objektive, nehme aber meist nur zwei dieser drei Objektive- eins auf der Kamera und eins extra- mit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei dir das 20er schon so gut wie gesetzt ist würde ich an deiner Stelle das 14-150 (oder 12-50, wenn du die Telebrennweiten nicht brauchst, aber man weiss ja nie...) dem 45er vorziehen.

 

Damit erschlägst du schon ziemlich viele Anwendungsfälle und bist für den Anfang gut gerüstet - die weitere fotografische Praxis wird dir dann schon zeigen wo du eventuell noch weiteren Objektivbedarf haben wirst.

 

Gegenlichtblenden machen Sinn, ein Objektivpinsel oder Lenspen können auch nicht schaden, auch ein Mikrofasertuch ist klein, leicht und günstig. Man muss aber nicht ständig auf der Linse rumreiben, bloß weil sich mal ein Staubkörnchen darauf hin verirrt hat.

 

Eine Fototasche oder sonstigen geeeigneten Transportschutz würde ich mir auch zulegen, nicht immer willst oder kannst du alles in den Taschen oder griffbereit mit rumtragen.

 

Ach ja, noch eins: Ersatzakku nicht vergessen.

bearbeitet von Blende8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ganzen Infos!

 

...

 

Könnt ihr mir noch zu sinnvollem Zubehör raten?

Blende(n), vielleicht noch etwas zur Reinigung / dem Schutz der Kamera?, etc.

 

Die Linsenauswahl schreitet doch zielstrebig voran, sehr schön. Manchmal zieht sich das in den Foren sehr viel länger hin ...

 

Wegen Zubehör: schliesse mich den Vorrednern an.

 

Zwei konkrete Vorschläge:

 

- Tasche: sehr günstig und praktisch finde ich die zwei "PEN Street" Taschen von Olympus selbst. Würde bei 3 Objektiven zur "Large" Version raten (Ich bringe 4 Objektive inkl 12-35 und 75-300 rein!). Man muss halt das Adidas Design mögen, meine Tochter fands jedenfalls sofort Klasse für ihre PM2.

 

- Handschlaufe: Der Olympus Gurt hat mich an der OM-D aufgeregt. Ewig das Gebaumel ...

Habe mir für 17E eine "Matin M-7641 Leder-Handschlaufe" besorgt, die will die Tochter jetzt auch haben...

 

Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich nun doch gegen das 20er und für die Kombination aus 14-150mm + 45mm entschieden und hoffe es nicht zu bereuen ;)

 

Bin aktuell nur irgendwie zu geizig für die Streulichtblende, was für ein Wucher! Wahnsinn...

 

Taschen habe ich mir auch recht viele angeschaut und werde hier zur Lowepro Sling II greifen. Wichtig war mir hier vor allem das man die Tasche nicht direkt als Kamera Tasche erkennt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum 45er gibt es verschiedene Gegenlichtblenden-Alternativen. Nachbau von JJC, Blendenring von Heliopan, Gummiblende, High-End Korea-Blende etc.

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/25363-gegenlichtblende-fuer-zuiko-45-1-8-a.html

 

(am besten den Thread von hinten her lesen, da sind die interessantesten Alternativen)

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich bei anderen Kamerasystemen immer Gelis verwende (sind dabei und dienen mehr als Schutz gegen Regen und zum Abstellen), benutze ich bei diesem hier keine. Nicht mal bei denen, bei dene eine dabei ist. Bis jetzt keine Probleme, aber es passt schön viele in die Minitasche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast immerdabei
Wobei eine Schramme auf der Frontlinse weniger tragisch ist, als viele glauben. Ich habe ein 180er-Tele mit einer dicken und tiefen Schramme genau in der Mitte und konnte noch nie was davon auf den Bildern erkennen ...

 

Bist Du sicher, dass Dein 180er-Tele kein Becks-Bierglas war? ;)

Bitte entschuldige den Scherz - war nicht so gemeint :o

 

Gruß, Hermann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Vorteile:

-Kein Klapper-Mechanismus für das Display - ehrlich: bei Deinen angesagten Fotografierthemen: wann wirst Du je das Klapp-Display benötigen? Wenn Du sowieso (vielleicht später und aus anderen Gründen) den VF-2 haben wirst, hast Du damit einen weitaus besseren, schwenkbaren Sucher.

Gruß, Hermann

 

 

zB bei

 

"- Tiere (Haustiere, Zoo, Natur)

- Landschaft

- Personen / Portraits

"

 

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nie ohne Geli!! Wenn ich manchmal nachträglich gemerkt habe dass ich die Gummigeli nicht vor geschoben habe ärgere ich mich über mich selber. Wenn ich das Bild wiederholen kann dann mach ich es auch. Auch wenn man es im fertigem Bild wohl nicht sehen kann.

Nach hinten geklappt ist eine Gummigeli ein fast perfekter schutz. Besonders wenn sich die Objektive in einer Tasche lose tummeln. Ich hab im Eifer des Gefechts nicht immer groß Zeit die Objektive ordendlich in die Tasche zu tun. Und man patscht nicht mehr so oft auf die Frontlinse. Und mehr als 10€ geb ich für ne Geli nie aus. Soweit kommts noch, den Kameraherstellern Geld in den gierigen Rachen werfen, wo leb´ ich denn? Oder besser, wo leben die denn?

 

Grüße auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...