Jump to content

A7C II Welche FB Objektive zum Start


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community,

ich bin neu in diesem Forum und freue mich mit euch zu plaudern und fachsimpeln.  :)

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. 
 

Aktuell besitze ich eine A6400. Diese Kamera möchte ich auch behalten vorallem zusammen mit meinem Sony 70-350 G. 

Aber ich möchte mir gern die neue A7C II bestellen. Es soll der Einstieg ins Vollformat werden. 
 

Ich weiß nicht welche Objektive ich zu der Kamera dazu kaufen soll. Ich möchte keine Zoom Objektive. Habe welche für die A6400. 
 

Für die Vollformat A7 C II hätte ich gern vorerst 2-3 Festbrennweiten. Fotografiere damit eh lieber weil man sich mehr auf sich und das Bild konzentrieren kann und sich nicht immer erst noch für einen Bildausschnitt entscheiden muss. 
 

Für den Anfang dachte ich mir das Sony FE 85 1.8 für Portraits wäre eine Möglichkeit. 
 

Und das 35 mm 2.0 der neuen Sigma I Reihe würde mich interessieren. 
 

Eventuell als 3. Objektiv das Kit Objektiv dazu oder noch ein 50 mm??

Wie gesagt es soll der Einstieg ins Vollformat sein. Ich weiß die GM Objektive sind noch viiiiel besser. Und davon werde ich mir über kurz oder lang auch eines kaufen, aber für den Anfang möchte ich mich einfach mit dem KB anfreunden und mit den Festbrennweiten Spaß haben. Danach schaue ich dann weiter ob zb 24 1.4 GM mal dazu kommt oder doch ein GM Zoom. 
 

Meine Frage an euch:

Sind die Objektive gut für die A7 C II? Oder empfehlt ihr mir eher andere?

Ich fotografiere oft Portraits bei Veranstaltungen und Familie natürlich. 

Der Autofokus sollte also gut genug sein um auch spielende Kinder fotografieren zu können. Vorallem sollte der Autofokus der Objektive schnell genug sein damit die A 7 C II auch den neuen Autofokus gut verwenden kann. 
 

Was hättet ihr denn für Vorschläge?

Ich freue mich auf eure Antworten. 
 

LG Grüße 

Rocket

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal willkommen im Forum.

Das 28-60er Kitzoom nähme ich auf jeden Fall mit.
Oft belächelt aber meist völlig unterschätzt!

Ansonsten kann ich auch aus eigener Erfahrung an der A7c aus der Samyang Tiny Serie das 1.8 35mm und das 1.8 75mm Objektiv empfehlen.
Letzteres hatte ich wegen des Bokeh's dem Sony 1.8/85mm vorgezogen.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. 
 

Die Samyangs hören sich gut an, aber habe immer recht viel gemischte Meinungen über Samyang gelesen. Vorallem gibt es dort recht hohe Serienstreuung? 
 

Im Moment wäre meine Favorisierte Auswahl das Kit Objektiv 20-60 mitnehmen, das Sigma I Serie 35 mm und entweder Samyang 75 mm oder Sony 85 1.8.

Die 50er Brennweite nutze ich bei APS C recht viel (also nach dem Crop gerechnet)

Aber das wäre mit dem Kit ja dennoch abgedeckt. Oder meint ihr das ist wirklich zu schlecht und ich sollte das Geld davon lieber wo anders rein stecken?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Kitobjektiv  ist nur dann preislich interessant, wenn du es zusammen mit der KAmera als Kit bekommst.

Das ist doch die Antwort auf dein Frage.

vor 3 Stunden schrieb D700:

Das 28-60er Kitzoom nähme ich auf jeden Fall mit.
Oft belächelt aber meist völlig unterschätzt!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

vor 21 Stunden schrieb Rocket:

Für die Vollformat A7 C II hätte ich gern vorerst 2-3 Festbrennweiten.

Vorschlag für FB:

Zwei der Baby G´s von Sony. 24mm f/2.8 und 40mm f/2.5 und das Samyang 75mm f/1.8

Sehr gute optische Leistung und von der Größe optimal für die A7C II: https://camerasize.com/compact/#912.1108,912.1109,912.869,ha,t

Ich nutze anstelle der beiden Sony Objektive das Tamron 20-40mm f/2.8, weitwinkliger und flexibler.

40mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

20mm - Vollauflösung an 61 MP:

 

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Rocket:

Die 50er Brennweite nutze ich bei APS C recht viel (also nach dem Crop gerechnet)

Aber das wäre mit dem Kit ja dennoch abgedeckt

Du sagtest, dass Du FB bevorzugst. Wenn Du also mit dieser Brennweite viel fotografierst, würde ich diese kaufen. Ich selbst brauche Zooms vor allem bei Architektur. Von daher würde es bei mir irgendein WW-Zoom oder das 20-70/4. Und ein Blendenring am Objektiv fände ich ein Fortschritt gegenüber meinen jetzigen System....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Rocket:

Die Samyangs hören sich gut an, aber habe immer recht viel gemischte Meinungen über Samyang gelesen. Vorallem gibt es dort recht hohe Serienstreuung? 

Sie fühlen sich halt sehr billig an. Ich mag die Verarbeitung der Sigma iSeries lieber. Das sind Welten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rocket:

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Hat dieses Objektiv einen guten AF der für die A7 C II geeignet ist? Preis Leistung scheint ja gut zu sein. 

Das ist ein APS-C Objektiv und für die A7CII nicht geeignet.

Ich nutze an meiner 7C das kleine Sony FE 24 f2.8 G, das Sigma 35mm f2.0 der iSeries und das Sigma 65mm f2.0 ebenfalls aus der iSeries. Die sind alle exzellent verarbeitet und haben einen Blendenring. Das FE 40 f2.5 G habe ich verkauft, weil es mir zu lichtschwach war.

Am 22.9.2023 um 13:32 schrieb Rocket:

Wie gesagt es soll der Einstieg ins Vollformat sein. Ich weiß die GM Objektive sind noch viiiiel besser. Und davon werde ich mir über kurz oder lang auch eines kaufen, aber für den Anfang möchte ich mich einfach mit dem KB anfreunden und mit den Festbrennweiten Spaß haben. Danach schaue ich dann weiter ob zb 24 1.4 GM mal dazu kommt oder doch ein GM Zoom. 

 

Wenn du ernsthaft in Betracht ziehst GM Objektive zu kaufen, dann würde ich keine 7CII kaufen, sondern eine 7IV. Die 7CII kauft man ja normalerweise wegen der Kompaktheit und nutzt ebensolche Objektive daran.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für all eure Antworten. 
 

Habe mich entschieden zum Start das Kit Objektiv zu kaufen. Kostet im Bundle 300 Euro. Und das Sigma i Serie 35 mm, sowie das Sony 85 1.8. 

Ich denke das reicht für den Anfang. :)

Später will ich noch das 16-35 G kaufen, ich weiß das gibt es im Bundle mit 300 Euro Einführungsaktion. Aber Weitwinkel brauche ich nicht allzu oft, deswegen kann ich das erst später mal kaufen. 
 

Und für den Tele Bereich behalte ich meine A6400 mit dem 70-350. Für so Tage im Tierpark. 

Damit sollte ich dann gut ausgestattet sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Rocket:

Später will ich noch das 16-35 G kaufen, ich weiß das gibt es im Bundle mit 300 Euro Einführungsaktion.

Schau dir das kommende Tamron 17-50 f4.0 an. Das wird etwas günstiger sein. (~800 Euro).

vor 16 Minuten schrieb Rocket:

Habe mich entschieden zum Start das Kit Objektiv zu kaufen. Kostet im Bundle 300 Euro. Und das Sigma i Serie 35 mm, sowie das Sony 85 1.8. 

Eine gute Wahl meiner Meinung nach. Leider gibt es kein iSeries mit 85mm und f2.0. Es gibt nur ein 90er mit f2.8 und das 65er mit f2.0.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb WRDS:

Schau dir das kommende Tamron 17-50 f4.0 an. Das wird etwas günstiger sein. (~800 Euro).

Danke für den Tipp das schaue ich mir mal an! :)
 

Die Sigmas ziehe ich den Samyang wegen der Bearbeitung der Gehäuse vor. 
Mir ist das Feeling und die Haptik ebenso wichtig wie die Qualität der Bilder. 

bearbeitet von Rocket
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...