Jump to content

Empfohlene Beiträge

@Lümmel Danke für den link, ist sehr interessant das mal so von neutraler Seite erklärt nachlesen zu können. Wieder ein Rätsel gelöst - im Dokument steht die Ursache erklärt. Das "Problem" ist nicht der Sensor ansich, sondern dass der damalige Sensor, bzw. die Sensoren der damaligen Oly-Modelle ein größeres Lichtspektrum = einen breiteren Wellenbereich aufnehmen konnten, als die in Panasonic verbauten. Also prinzipiell gar kein Problem oder Fehler, sondern einfach die Limits soweit wie möglich ausgereizt.

e: auf die Schnelle konnte ich das gerade nicht recherchieren, aber gab es nicht vor einigen Jahren ein FW-Update geneu wegen dieser "Unpässlichkeit" ? Vllt. verwechsle ich das auch mit C-AF Anpassung. Ich meine, mich auch an ein solches Korrekturpäckchen zu erinnern.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rostafrei:

@Lümmel Danke für den link, ist sehr interessant das mal so von neutraler Seite erklärt nachlesen zu können. Wieder ein Rätsel gelöst - im Dokument steht die Ursache erklärt. Das "Problem" ist nicht der Sensor ansich, sondern dass der damalige Sensor, bzw. die Sensoren der damaligen Oly-Modelle ein größeres Lichtspektrum = einen breiteren Wellenbereich aufnehmen konnten, als die in Panasonic verbauten. Also prinzipiell gar kein Problem oder Fehler, sondern einfach die Limits soweit wie möglich ausgereizt.

e: auf die Schnelle konnte ich das gerade nicht recherchieren, aber gab es nicht vor einigen Jahren ein FW-Update geneu wegen dieser "Unpässlichkeit" ? Vllt. verwechsle ich das auch mit C-AF Anpassung. Ich meine, mich auch an ein solches Korrekturpäckchen zu erinnern.

Die Updates zumindest bei der M5 haben das nicht enthalten. Bzw. es wäre mit nicht aufgefallen, weil ich nie Jpeg mache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb donalfredo:

Dankeschön.

Mir war das Problem nicht bekannt. Ist mir aber nie ausgeprägt aufgefallen, obwohl ich an meinen Oly-Cams stets eine ganze Reihe von Pana-Linsen genutzt habe ...

Ich such die Tage mal Bilder von mir raus, wo das schön zu sehen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 7.1.2024 um 15:54 schrieb degl:

Desweiteren habe ich für mein Objektiv keine Streulichtblende und hätte die den grünen Fleck im angehängtem Bild verhindern helfen

nicht unbedingt, da die Sonne ziemlich im Bild ist. Und bei Zooms sind die Streulichtblenden nur im Weitwinkel wirklich wirksam und ansonsten nur ein Ramschutz. Da muss man dann eher mal mit der Hand ran, ergo die Blenden sind bei Zoom überbewertet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb donalfredo:

Könnte vielleicht damit zusammenhängen, daß ich seit Jahren RAWs mit DxO bearbeite. Wer weiß, vielleicht wird das mit deren Kameraprofilen herausgerechnet und ich habe es nie wahrgenommen ...

Nein, nicht automatisch. Ich habe Bilder mit E-M5 und Pana 45-200, da bekomme ich die CA in DXO kaum weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Lümmel:

Ich such die Tage mal Bilder von mir raus, wo das schön zu sehen ist.

Hier z.B.: E-M5 mit Panasonic 45-200. Unbearbeitet verkleinert aus RAW

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pfffft... das ist extrem 😬

Sieht so aus, als wären da nicht nur Farbabweichung, sondern auch leichte Bewegungsunschärfe, die sich gegenseitig verstärken. Bei 1/250s - f4 und einem strahlenden Weiß mit dunklem Hintergrund und direktem Farbwechsel im Motiv. Auch die Spiegelung im Wasser zeigt den Farbfehler. Da wird vermutlich fast jede Gehäuse-Objektivkombination Probleme bekommen. So kenne ich es bei dunklem Motiv vor oder in sehr heller Umgebung (oder umgekehrt) bei zu langsamer Verschlußzeit mit zu offener Blende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rostafrei:

Pfffft... das ist extrem 😬

Sieht so aus, als wären da nicht nur Farbabweichung, sondern auch leichte Bewegungsunschärfe, die sich gegenseitig verstärken. Bei 1/250s - f4 und einem strahlenden Weiß mit dunklem Hintergrund und direktem Farbwechsel im Motiv. Auch die Spiegelung im Wasser zeigt den Farbfehler. Da wird vermutlich fast jede Gehäuse-Objektivkombination Probleme bekommen. So kenne ich es bei dunklem Motiv vor oder in sehr heller Umgebung (oder umgekehrt) bei zu langsamer Verschlußzeit mit zu offener Blende.

Ja, die Verhältnisse sind extrem. Ich könnte auch moderatere raussuchen. Es ist trotzdem definitiv so, wie in dem Artikel beschrieben: Pana Linse an Olympus (zumindest E-M5 I und II) gibt schnell CA.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Entscheidung ist gefallen:.....Lumix G6.................die Umstände, die zu dieser Entscheidung führten sind banal, aber erwartbar:.............Stadtwerke wollen nen Tausender Nachschlag und endlich ist der Umzugstermin in Reichweite und da halte ich lieber mein Geld beisammen und hab die G6-Body für eben über 100€ mit 13000 Clicks erworben.

Die sollte mehr Performance bieten als die G2 und ich kann somit erstmal weiter mit MFT fotografieren, denn mein 12-60 passt ja dazu😉

 

gruß degl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man auf den ersten Blick nicht meckern und manchmal muss man aus Gründen so einen Kompromiss eingehen. Deutlich neueres Modell mit recht wenigen clicks. Wenn der Zustand bei Ankunft dann auch noch erfreulich ist und alles funzt, umso besser 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, leider kam sie so an:

 

Das Objektiv hatte deutliches Spiel am Gehäuse, aber der Verkäufer nimmt sie anstandslos zurück und ich werde mich wieder umsehen.

Allerdings eher etwas "Frischeres"😉

 

gruß degl

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von degl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb degl:

und ich werde mich wieder umsehen.

Allerdings eher etwas "Frischeres"

Bei MPB gibts eine G81 für 344€ und eine G91 für 359€. Bei dem geringen Unterschied würde ich zur G91 greifen, ist die aktuellere Kamera. Leider schreibt MPB nie die Zahl der Auslösungen dazu (das hab ich bisher nur bei Kameraclub gesehen, Calumet hatte das bis vor Kurzem auch noch drin).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@all,

nun habe ich mich doch entschieden eine OMD 10 Mark II zu erwerben.

Man hat mir zugesichert, das der Body nur 2500 Auslösungen hat und vom Oly-Service nochmal durchgecheckt wurde.

Ausserdem ist der Verkäufer ein Fotofachgeschäft, so das ich davon ausgehe das alle seine Richtigkeit hat............

 

Halte euch auf dem "Laufendem"

 

gruß degl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb degl:

@all,

nun habe ich mich doch entschieden eine OMD 10 Mark II zu erwerben.

Man hat mir zugesichert, das der Body nur 2500 Auslösungen hat und vom Oly-Service nochmal durchgecheckt wurde.

Ausserdem ist der Verkäufer ein Fotofachgeschäft, so das ich davon ausgehe das alle seine Richtigkeit hat............

 

Halte euch auf dem "Laufendem"

 

gruß degl

das ist eine gute Entscheidung, da ich die G 81 und die Oly EM 10 MkII habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und schon ist sie da und das sogar einen Tag früher als angekündigt.

Daher muß ich auf den Akku noch einen Tag warten, das der Body ohne jegliches Zubehör gekauft wurde.

 

Aber der erste Eindruck ist schon mal sehr positiv, als wenn sie nie benutzt wurde( hat aber schon 2500 Clicks) und da auch das 12-60 Pana noch fast neu ist, macht die Kombi einen hervorragenden Eindruck.........

 

gruß degl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und sie funktioniert und macht Bilder und wenn Donnerstag hier wirklich sonniges Wetter ist, werde ich mal ein paar Schiffsbilder machen.

 

Allerdings habe ich eine Frage, die mir unter den Nägeln brennt. Wenn ich nach dem Bild machen, es mir dann am Kameramonitor ansehen will, muß ich den Monitor ein wenig ausklappen, so min 0,5cm um das er angeht. Kann ich das an der Kamera anders einstellen, so das der Monitor auch im angeklappten Zustand Bilder anzeigt, oder sitzt da ein Fehler in der M10 MarkII ?

 

gruß degl

 

P.s. Bedienungsanleitung war leider nicht dabei😑

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb degl:

Allerdings habe ich eine Frage, die mir unter den Nägeln brennt. Wenn ich nach dem Bild machen, es mir dann am Kameramonitor ansehen will, muß ich den Monitor ein wenig ausklappen, so min 0,5cm um das er angeht. Kann ich das an der Kamera anders einstellen, so das der Monitor auch im angeklappten Zustand Bilder anzeigt, oder sitzt da ein Fehler in der M10 MarkII ?

 

kann es sein, dass Du zu nah am Sucher bist, in dem Fall schaltet die Kamera den Monitor ab

(falls es nicht so ist, könnte der Näherungssensor, neben dem Sucher, vielleicht schmutzig sein, kann man in dem Fall sicher abwischen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb nightstalker:

kann es sein, dass Du zu nah am Sucher bist, in dem Fall schaltet die Kamera den Monitor ab

(falls es nicht so ist, könnte der Näherungssensor, neben dem Sucher, vielleicht schmutzig sein, kann man in dem Fall sicher abwischen)

 Ist es auch nicht, leider denn ich kann den Monitor auch weiterhin nur im leicht ausgeklappten Zustand nutzen, auch um Einstellungen im Menue vorzunehmen, geht nur wenn ich etwas ausklappe, den Monitor........

 

gruß degl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb degl:

 Ist es auch nicht, leider denn ich kann den Monitor auch weiterhin nur im leicht ausgeklappten Zustand nutzen, auch um Einstellungen im Menue vorzunehmen, geht nur wenn ich etwas ausklappe, den Monitor........

 

gruß degl

das klingt aber genau nach dem von mir beschriebenen Szenario (Olympus hat irgendwann eingeführt, dass der Sensor nicht arbeitet, wenn der Monitor aufgeklappt ist ... früher war das Problem, wenn man mit aufgeklapptem Monitor etwas machen wollte, kam man manchmal mit den Fingern vor den Näherungssensor ... dann war das Bild weg .. und erschied im Sucher ... seit dieser Änderung war das kein Problem mehr)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner gebrauchten EM 10 Mk II gibt es das Problem nicht. Der Monitor zeigt alles im angeklappten Zustand an. Das Verbindungskabel zum Monitor wurde aber schon von händler repariert. Aus anderen Foren erfuhr ich, dass der Fehler gar nicht so selten auftritt. Vielleicht sollte deine Kamera mal überprüft werden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte phoenix66 beipflichten. Das aufgenommene Bild ist auch an meiner 10/II immer sichtbar, egal ob ausgeklappt oder nicht. Ansonsten könnte das an einem nicht mehr korrekt funktionierenden Flachbandkabel liegen. Fing harmlos an, später gingen weder Sucher noch Display. Hatte da vor zwei Jahren einen Defekt, war ein Fall für den Service.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...