Jump to content

Sony a7c welches Objektiv? Für Urlaub mit Portrait/street/lowlight Aufnahmen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb Sonya7c.user:

jetzt kann ja jeder nochmal seine Meinung zu den jeweiligen abgeben und eine Mögliche Kombo vorschlagen (nicht über 1.2k Neupreis).

…ahh, bisher haben sich alle mit ihrer Meinung zurückgehalten!

😇

Wir können locker über jedes Thema Seiten füllen, aber entscheiden musst schon du.

Sony 16-35/f4 oder f/2.8 deckt alles ab. Und du lässt du FBs zu Hause. Dort hast du 1. und 5. in Reserve (vom 5 gibt es für KB nur eines).

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Sonya7c.user:
  • Sony FE 20 F1.8

  • Sigma 35mm F2.0 Contemporary (oder 24mm)

  • Tamron 20-40mm

  • Sigma 28-70mm

  • (Sony 35 1.8 ?! welches)

  • Sigma 16-28/2.8 DG DN

  • Sony 40mm f.2.5 G (oder 24mm)

Zu denen, die ich selber in Gebrauch hatte kann ich folgendes sagen:

Sony FE 20 F1.8: Top und ohne Einschränkungen zu empfehlen. 

Sigma 35mm F2.0 Contemporary (oder 24mm): das 35mm f2.0 kann ich empfehlen. Das 24er kenne ich nicht. 

Sigma 28-70mm: absolut empfehlenswert

(Sony 35 1.8 ?! welches): Es gibt nur ein FE 35mm f1.8 von Sony. Das zweite 35mm f1.8 ist ein APS-C Objektiv. Es gibt noch ein FE 35 f1.4 GM, was natürlich noch deutlich besser und lichtstärker aber auch viel teurer ist. 

Sony 40mm f.2.5 G (oder 24mm). Das 40mm ist randscharf. Das 24er nicht ganz. 

vor 9 Stunden schrieb Sonya7c.user:

Nach all den Überlegungen hatte ich die Idee, eine Sony SEL24F28G | Vollformat FE 24mm F 2.8 G - Premium G Serie Objektiv mit Festbrennweite für Street- und Landschaftsfotografie zu nehmen (oder wären hier 40/50mm besser?), als auch eine lichtstarke Linse für Abends/lowlight (für eine bestimmte konnte ich mich noch nicht entscheiden).

Kauf was lichtstarkes. f2.8  ist zuwenig für abends. f2.0 oder besser würde ich nehmen. Und ob du 40 oder 24 brauchst, wirst du selber entscheiden müssen. Am besten beide. Das ist ja ein himmelweiter Unterschied. Oder kauf die kleinen Sonys gebraucht. Dann machst du keinen so grossen Verlust wie ich beim 40er. 

 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb WRDS:

Kauf was lichtstarkes. f2.8  ist zuwenig für abends. f2.0 oder besser würde ich nehmen. Und ob du 40 oder 24 brauchst, wirst du selber entscheiden müssen. Am besten beide. Das ist ja ein himmelweiter Unterschied. Oder kauf die kleinen Sonys gebraucht. Dann machst du keinen so grossen Verlust wie ich beim 40er. 

 

 

Machen sich Lichtstarke Objektive auch gut bei Tag? Sonst wäre es ja auch möglich einfach nur ein Lichtstarkes Objektiv zu kaufen, was alles abdeckt.

Ansonsten wäre dann eine Kombo von 'Sony 40mm f.2.5 G' oder  'Sigma 28-70mm' mit einem Lichtstarken Objektiv eine Lösung. Also mit 20mm oder 35mm F1.8 .

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Sonya7c.user:

Machen sich Lichtstarke Objektive auch gut bei Tag?

Ähm, natürlich! Man kann jedes Objektiv abblenden und ist nicht gezwungen eine f1,8-Objektiv auch immer bei F1,8 zu verwenden. 😉

Oft steigert sich durch moderates Abblenden die Leistung vieler Objektive sogar noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sonya7c.user:

Sonst wäre es ja auch möglich einfach nur ein Lichtstarkes Objektiv zu kaufen, was alles abdeckt.

Ja. 

vor 1 Stunde schrieb Sonya7c.user:

Ansonsten wäre dann eine Kombo von 'Sony 40mm f.2.5 G' oder  'Sigma 28-70mm' mit einem Lichtstarken Objektiv eine Lösung. Also mit 20mm oder 35mm F1.8 .

Wenn du ein 35 f1.8 kaufst, brauchst du kein 40 f2.5 ausser du willst das aus anderen Gründen haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die a7c auch erst seit kurzem und setze dabei unter anderem auch für Reisen auf das Sony 20 1.8 für Weitwinkel und mal die Möglichkeit für Astro Fotografie, dazu das sigma 28-70 als kompaktesten standard zoom. Wenn ich damit nicht auskomme an Brennweite würde ich mir vielleicht noch das tamron 70-300 holen, das auch noch vergleichsweise leicht ist. Für richtige wildlife Fotografie und Safari reicht es vielleicht auch nicht aber naja.. Die objektive bis 400mm sind dann doch sehr schwer und groß. 

Dazu dann noch ein 85mm 1.8 portrait objektiv (aber nicht zum. Mitnehmen auf Reisen) . 

Denke das man damit viel abdeckt und erstmal gut auskommt.. 

bearbeitet von Pixelelf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...