Jump to content

Sony a7c welches Objektiv? Für Urlaub mit Portrait/street/lowlight Aufnahmen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo alle zusammen,

ich wechsel voraussichtlich von Eos1300D auf eine Sony a7c. Die Festlegung auf genau dieses Kameramodell hat schon ewig gebraucht, etliche Stunden investiert und mehrere schlaflose Nächte mit sich gebracht. Nun bin ich jedoch noch nicht am Ziel angelangt, denn nur ein Kamerabody nützt mir natürlich nichts. Ich bin nun bereits wieder in der intensiven Suche nach einem passenden Obejktiv für die langersehnte neue Kamera. Mein üblicher Gebrauch ist nicht sonderlich anspruchsvoll, im Bereich starker Makro/Zoom, doch mir sind einpaar Dinge sehr wichtig. Die Schärfe, also volle Ausschöpfung der a7c, steht ganz oben. Zudem sollte eine gute lowlight Performance herrschen, es sollte kompakt sein für Reisen. Folgende Motive stehen im Mittelpunkt: Portraits/Stadt|Street|Gebäude/Nahaufnahmen (z.B. von großen Blumen [kein starker Makro nötig]), sowie typische Bilder aus dem Urlaub von Motiven mit weiter Tiefe (Strände/Berge/Wege/Brücken/Flüsse/Alleen). Ich habe mir einpaar Objektive nun raus gesucht, welche mir des öfteren ins Auge gestochen sind:

1.Sigma 28-70mm F2,8 DG DN

2.Sony FE 24-105mm f/4 G OSS (SEL24105G)

3.Sony SEL-55F18Z Zeiss Standard Objektiv (Festbrennweite, 55 mm, F1,8, Vollformat)

4.Sony SEL24F25G | Vollformat FE 40mm F 2.5 G - Premium G Serie Objektiv mit Festbrennweite

5.Sony SEL40F25G | Vollformat FE 40mm F 2.5 G - Premium G Serie Objektiv mit Festbrennweite

6.Sony SEL50F25G | Vollformat FE 40mm F 2.5 G - Premium G Serie Objektiv mit Festbrennweite

Am besten gefallen mir rein von der Form und Größe her natürliche die Sony SELxxF25G, doch alle drei Stück um zu wechseln, kann ich mir momentan nicht erlauben zu kaufen. Zudem bin ich noch kein Profi und ich möchte auch nicht direkt zu viel ausgeben. Aus diesen Gründen weiß ich nicht, ob ein/zwei der kleinen Objektive all meine Wunschbereiche abdecken können, sodass ich eventuell zu einem größeren Objektiv greifen muss ohne Festbrennweite, was jedoch von Größe und Gewicht sich nicht als die perfekte Lösung für mich erweisen lässt. Denn diese zwei Punkte waren bei mir unteranderem ausschlaggebend, weshalb ich von der Eos auf die a7c wechseln möchte.

Würde mich über eure Tipps und Kaufempfehlungen freuen. Ich hoffe nicht, dass nun jeder User in einer Antwort ein anderes Objektiv empfiehlt, das würde sonst total nach hinten los gehen, ich möchte ja im besten Fall, resultierend auf Antworten hier, zu einem Entschluss kommen :)

Vielen Dank und Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

Nimm das Sigma 28-70 für den Anfang. Das ist superleicht und kompakt. 

Alternativ das neue Tamron 20-40 wenn es weitwinkliger sein soll. 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar diese beiden Objektive selbst nicht, würde aber 2 +  3 vorschlagen:

 

2.Sony FE 24-105mm f/4 G OSS (SEL24105G)

3.Sony SEL-55F18Z Zeiss Standard Objektiv (Festbrennweite, 55 mm, F1,8, Vollformat)

Die lichtstarke Normalbrennweite dazu, weil mir f/4 für viele Situationen (Freistellung, Lowlight) zu wenig wäre.

 

Alternativ würde ich das neue Sony (2. Generation) 24-70 F/2.8 statt der beiden Objektive oben überlegen.

Ich selbst habe das Tamron 28-75, aber da brauchst Du definitiv noch was weitwinkligeres dazu.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Sonya7c.user:

2.Sony FE 24-105mm f/4 G OSS (SEL24105G)

@Sonya7c.user Zu gross und schwer an einer 7C. Eine unharmonische Kombi. Nur meine Meinung natürlich aber ich habs ausprobiert. 

vor 16 Stunden schrieb Sonya7c.user:

4.Sony SEL24F25G | Vollformat FE 40mm F 2.5 G - Premium G Serie Objektiv mit Festbrennweite

5.Sony SEL40F25G | Vollformat FE 40mm F 2.5 G - Premium G Serie Objektiv mit Festbrennweite

6.Sony SEL50F25G | Vollformat FE 40mm F 2.5 G - Premium G Serie Objektiv mit Festbrennweite

Das 24er hat f2.8. NIcht f2.5. Das sind drei sehr tolle Objektive. Super Bildqualität. Super Verarbeitung. Superleicht und auch noch mit Blendenring. Wenn die Lichtstärke reicht und eine Festbrennweite gewünscht ist, dann sind diese Objektive erste Wahl.  Ich habe mein FE 40 f25 jedoch durch das Sigma 35mm f2.0 ersetzt, das ebensogut verarbeitet ist und auch einen Blendenring hat. Es ist allerdings deutlich grösser aber ist dafür auch eine ganze Blende lichtstärker. 

 

vor 16 Stunden schrieb Sonya7c.user:

3.Sony SEL-55F18Z Zeiss Standard Objektiv (Festbrennweite, 55 mm, F1,8, Vollformat)

Das ist inzwischen sehr alt und ich finde es zu teuer für das was es bietet. Der blaue Zeiss Kleber will bezahlt werden. 

 

vor 16 Stunden schrieb Sonya7c.user:

1.Sigma 28-70mm F2,8 DG DN

Das habe ich selber an der 7C benutzt. Passt super. Ist jedoch nicht geschützt gegen Feuchtigkeit. 

Prüfenswerte Alternative wäre das Tamron 20-40. Das ist superleicht und du ersetzt damit die oben erwähnten 24 und 40mm Objektiv, die auch nicht wirklich lichtstärker sind. 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die A7C auch schon auf dem Schirm aber immer wieder verworfen (Haptik, Sucher,...) aber wenn hätte ich sie nur mit sehr leichten Gläsern kombinert.

Erste Wahl wäre das neue leichte 16-35 gewesen als Allrounder, das 28-60 in der Tasche und vielleicht noch das 50mm.

Aber irgendeine innere Stimme flüstert mir immer was soll der beste VF-Sensor wenn Du bei den Gläsern dann halbe (lichtschwache) Sachen machst?!

Und alles was schwer ist bleibt am Ende doch meistens im Schrank...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An meiner A7c habe ich am liebsten das 28-60 genommen. Kompakt leicht und super Bildqualität!
Dazu dann zwei schicke FBs nach Gusto; z.B. die Samyang Tinys.

PS: Die A7c habe ich aus bestimmten anderen Gründen nicht mehr, das 28-60er aber sehr wohl noch!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als aller erstes, vielen vielen Dank für all eure sehr informativen Kommentare. Das hat mir bei der Entscheidungsfindung gewiss etwas weiter geholfen, doch durch das Einbringen von neuen Objektiven steht nun eine noch größe Auswahlmöglichkeit bereit, sodass ich erneut neue überlegen muss, welches sich nun am besten eignet. :)

vor 17 Stunden schrieb WRDS:

Willkommen im Forum,

Nimm das Sigma 28-70 für den Anfang. Das ist superleicht und kompakt. 

Alternativ das neue Tamron 20-40 wenn es weitwinkliger sein soll. 

Das Sigma empfand ich ebenfalls als einer der besten Objektive, die mit guter Qualität fast alles vereint meiner Ansprüche. Ein großes Minus ist jedoch die Größe, da ich denke, dass es doch eher umständlich sein wird damit auf Reise zu gehen, ohne immer solch einen großen Kompane mitschleppen zu müssen. 

Deine Alternative, also die Tamron 20-40mm, empfinde ich als eine gute Alternative. Ich habe mir nämlich viele Aufnahmen der Baby-Gs von Sony angeschaut und bin zum Entschluss gekommen, dass eigentlich das 24 und 40mm Objektiv für meine Zwecke reichen würde. Somit würde das Tamron Objektiv genau diese Bereiche abdecken und in der Anschaffung billiger sein. Doch auch hier ist der negative Seiteneffekt die Größe. Dort sind die kleinen Sony Objektive einfach unschlagbar.

 

vor 4 Stunden schrieb Christian_HH:

Ich hatte die A7C auch schon auf dem Schirm aber immer wieder verworfen (Haptik, Sucher,...) aber wenn hätte ich sie nur mit sehr leichten Gläsern kombinert.

Erste Wahl wäre das neue leichte 16-35 gewesen als Allrounder, das 28-60 in der Tasche und vielleicht noch das 50mm.

Aber irgendeine innere Stimme flüstert mir immer was soll der beste VF-Sensor wenn Du bei den Gläsern dann halbe (lichtschwache) Sachen machst?!

Und alles was schwer ist bleibt am Ende doch meistens im Schrank...

Die Sony G 16-35 wäre sicher ein gutes Objektiv und auch von der Größe noch akzeptabel, doch der Preis ist leider absolut nicht in meinem Budget :/ "halbe (lichtschwache) Sachen", findet du, dass die kleinen Sony G Objektive nicht das volle Potenzial ausschöpfen? Darüber habe ich mir eben auch Gedanken gemacht.

 

vor 33 Minuten schrieb D700:

An meiner A7c habe ich am liebsten das 28-60 genommen. Kompakt leicht und super Bildqualität!
Dazu dann zwei schicke FBs nach Gusto; z.B. die Samyang Tinys.

PS: Die A7c habe ich aus bestimmten anderen Gründen nicht mehr, das 28-60er aber sehr wohl noch!

Das 28-60 ist ja als Standard Objektiv beim Neukauf mit dabei. Ich habe jedoch des öfteren gelesen, dass dieses Objektiv nicht alle Möglichkeiten der a7c nutzt, somit die Schärfe z.B. nicht die Beste ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb pzinken:

Ich würde das 24er und das 55er nehmen. Aber das ist Geschmacksache.

Mit welchen Brennweiten hast du denn bisher überwiegend fotografiert?

Bisher hatte ich nur das Standard Objektiv der Canon mit 18-55mm. Denke mit den 55mm hatte ich schon einen größer als benötigten Zoom. Das kann ich jedoch nicht richtig beurteilen, wenn man nie etwas anderes zum Vergleich hatte.

Ich werde am Wochenende mal zum MediaMarkt fahren um dort hoffentlich die Sony A7c und einpaar Objektive ausprobieren zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Sonya7c.user:

Das Sigma empfand ich ebenfalls als einer der besten Objektive, die mit guter Qualität fast alles vereint meiner Ansprüche. Ein großes Minus ist jedoch die Größe, da ich denke, dass es doch eher umständlich sein wird damit auf Reise zu gehen, ohne immer solch einen großen Kompane mitschleppen zu müssen. 

Wenn dir das wirklich sehr kompakte (das kleinste 28-70 mit f2.8 auf dem Markt) schon zu gross ist, solltest du dir überlegen ob eine Vollformatkamera das Richtige ist für dich.

vor einer Stunde schrieb Sonya7c.user:

Somit würde das Tamron Objektiv genau diese Bereiche abdecken und in der Anschaffung billiger sein. Doch auch hier ist der negative Seiteneffekt die Größe. Dort sind die kleinen Sony Objektive einfach unschlagbar.

Das 20-40 von Tamron ist winzig. Kleiner geht es nun wirklich nicht. Sonst musst du die kleinen Gs von Sony nehmen und mit Festbrennweiten auskommen.

 

vor einer Stunde schrieb Sonya7c.user:

Das 28-60 ist ja als Standard Objektiv beim Neukauf mit dabei.

Nur wenn man das Kit kauft. Man kann auch nur den Body kaufen.

vor einer Stunde schrieb Sonya7c.user:

Ich habe jedoch des öfteren gelesen, dass dieses Objektiv nicht alle Möglichkeiten der a7c nutzt, somit die Schärfe z.B. nicht die Beste ist.

Keine Ahnung wo du das gelesen hast.  Sicher nicht hier: https://www.sonyalphaforum.de/topic/1222-sony-fe-28-60mm-f4-56-sel2860/

Das 28-60 war das beste Kitzoom, das ich je hatte. Wer damit nicht zufrieden ist, hat entweder eine Gurke erwischt oder unrealistische Erwartungen. Ich habe es schlussendlich doch zu wenig benutzt und wieder verkauft. Es ist halt lichtschwach. Im Netz liest man viel wenn der Tag lang ist. Auch viel Stuss. Auch ein gewisser deutscher Youtuber hat mal kein gutes Haar daran gelassen. Aber der Gute hat wohl kein Geld für den Test bekommen und ist auch sonst eher als Meckerfritze bekannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sonya7c.user:

Die Sony G 16-35 wäre sicher ein gutes Objektiv und auch von der Größe noch akzeptabel, doch der Preis ist leider absolut nicht in meinem Budget 😕 "halbe (lichtschwache) Sachen", findet du, dass die kleinen Sony G Objektive nicht das volle Potenzial ausschöpfen? Darüber habe ich mir eben auch Gedanken gemacht.

Wenn wir das Gegenteil behaupten würden hiesse das das höherklassige teurere Gläser keinen Vorteil böten außer Lichtstärke.

Ich habe mir diverse Reviewbilder sehr genau auf 5k angesehen, das 28-60 ist ok,

aber insgesamt auch Nichts was die VF-Kamera dann großartig über meine Fuji erhebt - und das wäre der Plan :)

Ganz ok reicht mir aber nicht, Teil 1 des Potentials verschenkst schon damit das es lichtschwach ist,

genau das was ich am Sensor zu meiner Fuji T gewinne verlieren ich mit diesem Glas wieder. Sinnvoll?

Und der andere Punkt ist das es als Standard-Immer-drauf halt nur 28mm vorne bietet was ich auf Dauer etwas langweilig finde - mit 20-60 wie eine S5 wäre es was anderes...

Das 16-35 ist das schon interessanter, ein guter Bereich.

Aber auch da habe ich Lösungen die nicht unbedingt schlechter sind und es ist halt ein PZ und wie Du sagst recht teuer.

Ist nicht so einfach, die Konkurrenz in meinem Fotoschrank ist hart ;)

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WRDS:

Das 20-40 von Tamron ist winzig. Kleiner geht es nun wirklich nicht. Sonst musst du die kleinen Gs von Sony nehmen und mit Festbrennweiten auskommen.

Ich kenne mich mit Objektiven noch nicht wirklich aus, aber jeder muss irgendwann anfangen sich weiterzubilden. Wie steht es denn lit der Tamron? Ich habe gesehen, dass diese ganz frisch rausgekommen ist. Besitzt du diese? Ist diese von der Qualität her besser als die kleinen Sonys?

bearbeitet von Sonya7c.user
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sicher mal noch dieses hier abwarten

https://www.sonyalpharumors.com/rumor-sony-20-70mm-f-4-0-is-sharper-than-the-first-generation-24-70mm-gm/

 

 

das 28-60 mag ich an meiner 7c auch sehr gerne......hätte ich nicht schon seit länger das 55/1.8  hätte ich mir das 50/2.5 geholt....und..hätte ich nicht schon das 24/1.4GM dann das .......20/1.8G..... oder  24/2.5G......

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Sonya7c.user:

Wie steht es denn lit der Tamron? Ich habe gesehen, dass diese ganz frisch rausgekommen ist. Besitzt du diese?

Nein ist mir zu teuer.

vor 26 Minuten schrieb Sonya7c.user:

Ist diese von der Qualität her besser als die kleinen Sonys?

Kaum. Ein Zoom ist fast nie besser als eine gute Festbrennweite. Im Sonyalphaforum.de gibt es einen Thread dazu. Schau dort mal rein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Christian_HH:

Teil 1 des Potentials verschenkst schon damit das es lichtschwach ist, genau das was ich am Sensor zu meiner Fuji T gewinne verlieren ich mit diesem Glas wieder. Sinnvoll?

Da der TO keine Fuji T hat, verliert er auch nicht entsprechend viel bei Verwendung des 28-60. Nochmal Schwein gehabt. ;)

@Sonya7c.user: Du musst halt entscheiden welche Eigenschaften dir am wichtigsten sind. Höchstmögliche Auflösung, hohe Lichtstärke, Zoom, kompakt und halbwegs günstig in einem Objektiv spielt es aufgrund mehrfacher Widersprüche nirgends. Manche Lücke lässt sich jedoch schon mit einem zweiten Objektiv gut schließen. Als kompakte Reisekombi (bei von dir erwähntem überschaubaren Anspruch an Brennweitenabdeckung) wäre deine A7c mit dem 28-60 und einer lichtstarken kleinen Festbrennweite als Ergänzung dazu sicher keine schlechte Wahl.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sonya7c.user:

Bisher hatte ich nur das Standard Objektiv der Canon mit 18-55mm. Denke mit den 55mm hatte ich schon einen größer als benötigten Zoom.

Canon hat Cropfaktor 1,6. Dein 18-55 entspricht einem 28.8-88mm Objektiv an Vollformat.

vor 2 Stunden schrieb Sonya7c.user:

Ich werde am Wochenende mal zum MediaMarkt fahren um dort hoffentlich die Sony A7c und einpaar Objektive ausprobieren zu können.

Hast du kein Fotogeschäft in der Nähe?

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2023 um 16:44 schrieb Sonya7c.user:

Die Schärfe, also volle Ausschöpfung der a7c, steht ganz oben. Zudem sollte eine gute lowlight Performance herrschen, es sollte kompakt sein für Reisen.

Nun ja dann solltest du aber die  Finger von f2.8 Objektiven lassen. Kompakt und lichtstark beisst sich. Es gibt von Sigma auch schöne f2.0 Festbrennweiten mit 24, 35 und 65mm. Ich habe das 35er und das 65er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flyingrooster:

Da der TO keine Fuji T hat, verliert er auch nicht entsprechend viel bei Verwendung des 28-60. Nochmal Schwein gehabt. ;)

,?
Es geht darum wieviel Sinn die A7c bzw. eine Vollformat mit diesen Objektiven macht wenn man einen Teil der Vorteile gegenüber anderen günstigeren Systemen durch die Wahl bestimmter Gläser aus dem Einstiegsbereich bei Sony wieder abgibt 

so jedenfalls meine Gedanken wo ich auch schon mit der A7c gehadert habe und die ich hier als mögliche Entscheidungshilfe beisteuern wollte ;)

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb WRDS:

Wenn dir das wirklich sehr kompakte (das kleinste 28-70 mit f2.8 auf dem Markt) schon zu gross ist, solltest du dir überlegen ob eine Vollformatkamera das Richtige ist für dich.

Denke ich auch. Ich kann für Reisen zwischen der Sony KB, den Oly Mft und den Sony 1“ wählen. Kommt ganz auf die „Reise“ an…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Christian_HH:

Es geht darum wieviel Sinn […]

Ja, ich weiß schon was du gemeint hast und stimme zum Teil auch zu, wenn man sich einzig darauf beschränkt. Meiner Ansicht nach eröffnen solche Objektive für KB jedoch Möglichkeiten an Kompaktheit, welche es davor nicht gehabt hat, damit ein Plus an Flexibilität anstatt von Einschränkungen. Andere Objektive für Situationen in welchen ein lichtschwaches Zoom weniger geeignet ist, bleiben einem deshalb ja nicht verwehrt. Darum auch mein Hinweis auf die Ergänzung mit einer kleinen lichtstarken Festbrennweite für eine superkompakte Reisekombi. Kitobjektiv plus bspw. „tiny“ Samyang (oder manch anderes) ist ausgesprochen günstig, gut, kompakt und stimmig mit dem Konzept der A7c. Aber es gibt natürlich auch andere Geschmäcker und unzählige Alternativen dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb flyingrooster:

Ja, ich weiß schon was du gemeint hast und stimme zum Teil auch zu, wenn man sich einzig darauf beschränkt. Meiner Ansicht nach eröffnen solche Objektive für KB jedoch Möglichkeiten an Kompaktheit, welche es davor nicht gehabt hat, damit ein Plus an Flexibilität anstatt von Einschränkungen. Andere Objektive für Situationen in welchen ein lichtschwaches Zoom weniger geeignet ist, bleiben einem deshalb ja nicht verwehrt. Darum auch mein Hinweis auf die Ergänzung mit einer kleinen lichtstarken Festbrennweite für eine superkompakte Reisekombi. Kitobjektiv plus bspw. „tiny“ Samyang (oder manch anderes) ist ausgesprochen günstig, gut, kompakt und stimmig mit dem Konzept der A7c. Aber es gibt natürlich auch andere Geschmäcker und unzählige Alternativen dazu.

Dem Gedanken stimme ich voll zu.  Man stelle sich eine Reise bei bestem Licht vor. Wandern, Radeln, an der See oder in der Stadt. Hier kann bei gutem Licht das Zoom-Kit eine komfortable und leichte Begleitung sein.

Wenn man wenig Bock auf Objektiv-Wechsel und Spaß am kleinen Gewicht und Volumen hat, dann ist die kleine A7c mit dem Kit-Zoom eine tolle Reisekamera. Und wenn ich das Kit-Zoom wg. klein und leicht mit auf Reisen nähme, würde ich nicht als 2. Objektiv ein Sigma 28-70/2,8 nehmen. Wenn Sigma-Zoom, dann an Stelle des Sony Kit.

Und das Sony-Kit ist ein gutes Kitobjektiv, wie Jason erzählt (der seit Jahren Sony-Gear testet).  Im 3. Video ein Kurztest.

Nun scheint auch auf Reisen nicht 24h die Sonne und man ist mal in einer Kirche, einem Museum, einer Bar usw. Oder macht abends einen Stadtbummel durch die lichterbestrahlte Altstadt. Dann wird man mit einiger Fotoerfahrung feststellen, dass so ein Allround-Zoom für Vieles eine gute Lösung ist, aber nicht für Alles.

Und hier kommen dann z.B. Festbrennweiten mit F1,4 bis 2,8 in Frage. Je lichtstärker, desto größer und teurer und je lichtschwächer, desto kompakter und preiswerter.

Ich würde z.B. ein 35/1,8 von Sony oder Samyang mit auf Reisen nehmen und vielleicht noch ein 75/1,8 Samyang für Porträts und leichte Tele-Aufnahmen für Details in Kirchen, Museen, auf Party usw.

Du hast nach den etwas lichtschwächeren Objektiven von Sony (F2,5) gefragt. Ich finde die auch sehr ansprechend für Deine Fälle. Alternativ gibt es auch ein 24/2 und ein 35/2 von Sigma, die mir auch sehr zusagen. Etwas lichtstärker, etwas größer.  Ich würde, wie gesagt, eher zu den Sigma-Teilen oder den von mir genannten 35/1,8 Sony/Samyang und 75/1,8 Samyang neigen. Preiswert, leicht, lichtstark.

Daneben die Sony-Serie mit F2,5 bis F2,8:

 

Das Sony-Kit

 

 

 

 

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil ist halt, dass die 7C eine vollwertige Sony Vollformatkamera ist. Das ist eine 7III mit besserem AF und etwas schlechterem Sucher. Bei Bedarf kann man sie auch etwas retromässig umbauen. Das Objektiv ist das Sigma 35mm f2.0 Contemporary und der Blitz ist der Lux Senior von Godox.

 

 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr fein aus im Retrolook. So sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sie im Urlaub geklaut wird 😂

Ich war heute im MediaMarkt und der Verkäufer, welcher einen sehr kompetenten Eindruck gemacht hat, hatte mir die neue Tamron 20-40mm empfohlen und von einer Festbrennweite abgeraten. Knapp 1k.- für ein Objektiv empfinde ich jedoch schon sehr krass, was denkt ihr? Lohnt sich das, ist sie ihr Geld wert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe tatsächlich zwar nur ein einziges Objektiv für unter 1000 Euro (damals 648€, es gab später dann noch 100€ Welcome To Alpha Cashback) in meinem Bestand und das habe ich mir als gut transportables Alltagsobjektiv zusammen mit der Kamera gekauft.

Wenn du mit einem Objektiv wie erwähnt zwei andere (z.B. mit 20 und 35 bzw. 40 Millimetern) einsparen kannst, musst du dir aber eben auch überlegen, was die eingesparten Objektive kosten würden. Und das Gewicht in der Fototasche zählt zumindest auf Reisen ja schließlich auch noch.

Mir würden da nach oben hin einige Millimeter fehlen, aber mein 24-70mm F4 ZA kommt da qualitativ eben auch nicht ran.

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...