wasabi65 Geschrieben 21. Juli 2017 Share #401 Geschrieben 21. Juli 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nachtrag. Das Ding funktioniert und man kann effektiv in der iPad App das ORF anwählen und dann direkt in LRMobile öffnen und bearbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 21. Juli 2017 Geschrieben 21. Juli 2017 Hi wasabi65, Das könnte für dich interessant sein: Fotos im Urlaub sichern? . Da findet jeder was…
Carbonat Geschrieben 25. August 2017 Share #402 Geschrieben 25. August 2017 (bearbeitet) Also ich verwende im Urlaub immer einen USB-OTG Stick fürs Smartphone. Das funktioniert wunderbar. Entweder du nimmst den hier, wenn du genug Platz auf dem Smartphone hast. Oder du kaufst einen Standard USB OTG Adapter mit Stick (den habe ich auch), dazu brauchst du dann aber noch einen SD-Kartenleser (ich habe den hier von Transcend). Damit schiebst du die Daten erst einmal aufs Handy und anschließend auf einen beliebigen USB Stick. Das funktioniert wunderbar, ich mache das schon lang so. Als Redundanz kann man natürlich auf dem Handy + USB Stick oder auf 2 Sticks sichern. Für mich die einfachste und günstigste Variante bei kleinem Gewicht. bearbeitet 25. August 2017 von Carbonat Isar, micharl, tgutgu und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 25. August 2017 Share #403 Geschrieben 25. August 2017 Also ich verwende im Urlaub immer einen USB-OTG Stick fürs Smartphone. Das funktioniert wunderbar. Geht das bei einem Iphone auch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 27. August 2017 Share #404 Geschrieben 27. August 2017 Ich denke mal, ich habe für meine Bedürfnisse die leichteste, wenn auch etwas teure Lösung gefunden, wie in einem anderen Thread beschrieben. Ideal ist eine Kamera mit zwei SD-Kartenslots, bei denen die zweite Karte als backup eingerichtet wird. Damit habe ich bereits das erste Backup gesichert. Abends lade ich dann die Tagesproduktion über Kartenkleser auf die SSD des iPads (256 GB), wo ich mit Lightroom Mobile bearbeite und die Bilder gleichzeitig im Hintergrund zur Adobe Cloud hochgeladen und mit dem Bearbeiten synchronisiert werden. Da die Farbwiedergabe auf dem iPad Pro und meinem heimischen Eizo sehr gut übereinstimmen, habe ich dann nach Rückkehr nicht so viel Arbeit mit dem Kram und natürlich längst vor-selektiert. Das geht natürlich nur, wenn ich nicht Tausende von GB durch Video verbrauche. Aber so, wie es zurzeit abläuft, ists für mich die Ideallösung. Gewicht hält sich in absoluten Grenzen, da ich ja nur die 600 Gramm - oder so - des iPads mitschleppen muss, das ich als PCErsatz aber ja sowieso mitnehmen würde. Und natürlich kommen die Kosten für das Adobe-Paket hinzu (ca 12 €) im Monat. Aber die Sicherheit und Bequemlichkeit und/oder die Schnelligkeit dieses Systems sind kaum zu verbessern. Einfacher, aber halt auch sicher, wäre es möglich, die Bilder von einer einzelnen SD auf eine große SD zu kopieren. Aber dann hat man halt nix, was man am Abend angucken könnte..... Aber dafür hätte man mehr Zeit für Freund oder Freundin!!!!! Zuhause mache ich dann das übliche Backup: vom PC auf externe HD UND auf die Festplatte im NAS. Klar ist das Luxus. LG Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 27. August 2017 Share #405 Geschrieben 27. August 2017 Dauert das nicht arg lang mit dem Hochladen in die Cloud? Im Urlaub hat man ja nicht immer eine so schnelle Verbindung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 27. August 2017 Share #406 Geschrieben 27. August 2017 Etwas anderes UseCase... https://youtu.be/TDvsNRa13CI Laut einiger Stimmen hier im Forum ist Editieren auf iPads ja alleine wegen der Power und der benötigten Apps nicht möglich. Hier sieht man gut, dass es wunderbar funktioniert. Ich sichere meine Fotos im Urlaub auf einer SD-Karte in meiner Kamera bzw. in meinem iPhone und über iCloud. Funktioniert hervorragend und ich muss keine zusätzlichen Gerätschaften bedienen bzw. Mitschleppen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 27. August 2017 Share #407 Geschrieben 27. August 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nein. Da verdrehst Du etwas. Es ging nie um größere Tablets sondern um Smartphones. Auf Tablets mMn. ab einer Größe von 8 Zoll sind die Arbeiten für das Sichern und auch Bearbeiten von Bildern *mittlerweile* - das sah vor einem Jahr noch ganz anders aus - recht gut geeignet und die Leistung reicht aus. Vorausgesetzt die Apps sind entsprechend ergonomisch gestaltet. Lightroom Mobile hat da mit der letzten Version gute Fortschritte gemacht. Mit Smartphones ist das alles aufgrund der geringen Bildschirmgrößen ergonomischer Krampf und mMn. nur für "Notfälle" zu empfehlen. Nicht umsonst hat Apple ja die iPad Pro Serie aufgelegt, die genau für die hier genannten Anwendungsfälle ausgelegt sind. Leider bietet Apple nach wie vor keine Integration wechselbarer MicroSD Karten an. Auf meiner kürzlichen Reise nach Kirgistan waren meine Erfahrungen mit dem Samsung Tablet S2 (8 Zoll) leider doch durchwachsen. Bei einigen Ereignissen sind größere Bildermengen angefallen und das Tablet kam bei meinen 20 mpx ORF Bilddateien von der Leistung nicht mehr mit. Der Dateiexplorer ("Eigene Dateien") hängte sich z.T. auf und benötigte ewig, Dateien auf die SD Karte zu kopieren. Da das Gerät nicht die neueste Hardwaregeneration hat, dürfte es hieran liegen. Meine Lösung bestand nun darin, die Micro SD Karte vom Tablet in mein S7 Smartphone zu schieben, womit die Übertragung der Bilder zügig und problemlos gelang. Anschließend habe ich die Karte wieder ins Tablet gesteckt und dort die Bilder gesichtet. Lightroom Mobile erwies sich bei den Datenmengen auch als nicht ausreichend performant, der Import war zu langsam. Die App Portfolio läuft auf dieser Hardware besser, da sie ohne Import einfach auf das Bilderverzeichnis auf der Micro SD Karte zugreift. Insgesamt habe ich auf der Reise ca. 1,7 MicroSD 128 GB Karten mit Bildern befüllt. Die Strategie, ein Tablet als Bildspeicher zu verwenden und MicroSD Karten als kompakte Backup Medien, hat sich vom Prinzip also bewährt. Für die Handhabung der Bilder ist aber offenbar sehr leistungsfähige Hardware erforderlich, das Samsung Tablet S2 reicht dafür zumindest bei größeren Bildermengen entgegen meiner früheren Tests doch nicht aus. Ich warte also, dass Samsung mal seine 8 Zoll Tablet Reihe aktualisiert. Leider sind 8 Zoll Tablets wieder in der Gunst gesunken, so ist es fraglich, wann und ob hier mal eine Aktualisierung kommt. Die 8 Zoll Größe ist für mich ideal, da nur sie noch in die kleineren meiner Fototaschen hinein passt. Meine Smartphone MicroSD Karte ist für andere Zwecke schon gut gefüllt (Musik, OSM Kartenmaterial), so dass ich den auf der Reise notwendigen Umweg des Kartentauschs eher vermeiden möchte. Die komfortable Verwendung von mobilen Geräten als Bildspeicher setzt also Geräte mit guter Hardwareausstattung voraus. Die iPad Pros genügen diesen Anforderungen offenbar, sind aber sehr teuer und haben keinen Wechselspeicher. Ich werde daher weiterhin den Android Markt im Auge behalten. Notebooks wären mir auf den Reisen zu schwer. Lightroom Mobile hat nach meinem Eindruck ergonomisch und funktional gute Fortschritte gemacht, so dass ich es ergonomisch der App Portfolio nun vorziehen würde. Allerdings verlangt der Bilderimport nach aktueller, leistungsfähiger Hardware. bearbeitet 27. August 2017 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
leicanik Geschrieben 27. August 2017 Share #408 Geschrieben 27. August 2017 (bearbeitet) Ich habe mir kürzlich eine gebrauchte Billingham Hadley Small gekauft. Mein IPad Pro 10.5 passt perfekt hinein, neben der A6300 mit diversen Objektiven. Man sieht der kompakten Tasche nicht an, was alles reingeht. Bisher nutzte ich für die kleine Ausrüstung eine Billngham for Leica, auch sehr schön, der fehlen aber die entscheidenden paar Zentimeter für das IPad. bearbeitet 27. August 2017 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 27. August 2017 Share #409 Geschrieben 27. August 2017 Mein "Passmaß" ist die ThinkTankPhoto Mirroless Mover 25i. Da passen die 10.5 Tablets nicht mehr rein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 27. August 2017 Share #410 Geschrieben 27. August 2017 Habe jetzt grad von Alaska mit zwei Kameras etwa 300 Gb Bilder mitgebracht (1 SD in der EM10 und zwei in der EM1m2 nacheinander befüllt). Die Western Digital Wifi Festplatte (siehe oben) hat sich bestens bewährt als Backup. Immer Mal wieder die SD Karten reingesteckt und sie machte automatisch schön nach Datum sortierte inkrementelle Backups. Die Wifi Verbindung habe ich nur einmal verwendet um die Fotos (jpg) anzuschauen und ein paar per iPhone zu verschicken. Die Powerbank in der Festplatte habe ich nie verwendet und sie musste in drei Wochen nie geladen werden. tgutgu und leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Februar 2019 Share #411 Geschrieben 26. Februar 2019 Ich hole diesen Beitrag mal wieder nach oben, denn ich bin auch immer auf der Suche nach einer schönen Lösung für sowas. Notebooks fallen für mich aus Gewichtsgründen raus. Ich habe jetzt jahrelang den HyperDrive iUSBport 2 benutzt und war doch zufrieden damit, auch wenn er nicht der Schnellste war. Diesen Sync-Modus fand ich schon immer praktisch, besonders weil der auch ohne Tablet o.ä. funktioniert und auch, dass das alles modular war. So konnte man zwei kleine Platten mitnehmen falls mal eine kaputt geht. Die Kamera konnte man über USB-Kabel anschließen und auf die Daten auf Platte konnte man per WLAN zugreifen. Also alles, was die anderen Geräte auch so können. Die Ladefunktion habe ich auch nicht wirklich genutzt - ich glaube einmal für das iPhone. Jetzt ist das Dingen kaputt und ich habe was Neues gesucht. Anforderung war: klein, leicht, modular (also keine Platte eingebaut) und vielleicht etwas schneller. Ach ja, und einen Sync-Modus wie beschrieben sollte das Ding haben. Die WD Wifi Platte viel direkt aus der Liste: für mich zu sperrig, zu teuer und, klar: die eingebaute Platte (brauche keine weitere Platte). Den Hyperdrive iUSBport gibt es leider nicht mehr - hätte ich mir nochmal gekauft. Geworden ist es dann der RAVpower kabellose SD-Kartenleser für 40 Euro. Die Funktionsliste erschlägt mich: Router, Bridge, AccessPoint, DLNA Server... eigentlich alles Dinge, die ich nicht brauche, aber wer weiß. Aber: das Teil braucht nur noch gefühlt 50% der Zeit beim Kopieren der Bilder von SD auf die gleiche Platte (vergleichen kann ich leider nicht mehr, da der iUSBport kaputt ist). Einziger Nachteil: Der Sync-Modus funktioniert nur noch über die App und nicht mehr über das Drücken einer Taste - verschmerzbar, denn das iPad mit der App habe ich ohnehin immer dabei. Die Oberfläche ist intuitiv zu bedienen und darüber bekomme ich die RAWs auch sehr einfach nach Snapseed - iPhone- und iPad-Nutzer wissen, dass das nicht immer einfach ist. Wer also nach einer kleinen, portablen Lösung sucht, sollte auch mal einen Blick auf den RAVpower werfen: https://www.ravpower.com/p/ravpower-6000mah-filehub-plus.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 26. Februar 2019 Share #412 Geschrieben 26. Februar 2019 Den RAV habe ich auch und habe sie ganz oben beschrieben (oder im anderen Sicherungsthread?). Ich habe ihn eine weile benutzt mit einer alten SSD Platte. Ich benutze ihn nicht mehr weil die WD Platte halt praktischer ist. Mit dem RAV hast du halt wieder zwei Geräte dabei mit ihren Kabeln etcpp. Abgesehen von der (sinnvollen) Möglichkeit eine eigene Platte zu nutzen bietet er nichts was die WD nicht auch kann. Ich habe ihn aber immer gut gefunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. März 2019 Share #413 Geschrieben 7. März 2019 Nachdem ich den iUSB dann doch wieder ans Laufen gebracht habe (einfach mal ein paar Tage geladen - war wohl was mit den Akkus), konnte ich mal einen Geschwindigkeitsvergleich durchführen. Für die Sicherung von 79 Objekten hat der iUSB 11 Minuten und 28 Sekunden gebraucht, der RAVpower fileHUB nur 2 Minuten und 12 Sekunden. Will wer den iUSB kaufen? 😂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
milamber Geschrieben 18. März 2019 Share #414 Geschrieben 18. März 2019 ich habe jetzt auch den filehub von RAVPower bestellt. Dazu noch eine kleine Seagate "Outdoor" SSD. Es sind zwar zwei Geräte, aber die aktuellen Platten mit eingebautem SD Card Reader finde ich im Moment auch nicht schöner oder kleiner. Ich bin gespannt wie es funktioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shaguar Geschrieben 18. März 2019 Share #415 Geschrieben 18. März 2019 Mein Ravpower ist letzte Woche angekommen. Dazu eine SSD (kommt heute). Mit einer "normalen" Platze ausprobiert und ich muss sagen das Ding läuft einwandfrei. Ist kompakt und einfach in der Bedienung. 👍👍 Gut Licht aus Graz Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basteloz Geschrieben 18. März 2019 Share #416 Geschrieben 18. März 2019 Habe mit dem RAVPower bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Sehr zu empfehlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
milamber Geschrieben 18. März 2019 Share #417 Geschrieben 18. März 2019 beide Geräte sind heute geliefert worden. Zu der Platte kann ich nicht viel sagen. Sie ist relativ klein (es ginge noch kleiner) und macht einen sehr robusten Eindruck. Das Kabel ist allerdings sehr steif und sperrig. Der Filehub ist an sich ok, aber die Software ist furchtbar. Man kommt zwar irgendwie damit zurecht, aber einen UX Designer haben sie bei RAV Power wohl noch nicht eingestellt. Ich muss mal schauen ob es bessere file manager dafür gibt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 18. März 2019 Share #418 Geschrieben 18. März 2019 (bearbeitet) Oh, gibts einen neuen RAV Filehub! Istber jetzt schneller? Die Software war schon immer sehr simpel bis obskur. Funktioniert aber ok. Ausser das einlesen von vielen files, bis man dann die schon gesicherten von den neuen trennt, war immer langsam. bearbeitet 18. März 2019 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shaguar Geschrieben 18. März 2019 Share #419 Geschrieben 18. März 2019 Mein Ravpower ist ein anderer. Ich habe den oben verlinkten. SSD hab ich die gleiche. Gut Licht aus Graz Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
milamber Geschrieben 18. März 2019 Share #420 Geschrieben 18. März 2019 es gibt seit ein paar Wochen eine neue Version: "WD009". "WD007" sieht optisch gleich aus, unterscheidet sich aber unter der Haube in einigen Punkten. Und davor gab es die Version mit dem "runderem" Gehäuse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shaguar Geschrieben 18. März 2019 Share #421 Geschrieben 18. März 2019 Ich habe diesen https://www.ravpower.com/p/ravpower-6000mah-filehub-plus.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. März 2019 Share #422 Geschrieben 19. März 2019 vor 9 Stunden schrieb shaguar: Ich habe diesen https://www.ravpower.com/p/ravpower-6000mah-filehub-plus.html Ja, diesen habe ich auch. Den anderen kannte ich bisher nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. März 2019 Share #423 Geschrieben 19. März 2019 Ich habe mir die beiden von RAVPower mal angeschaut. Der WD-009 hat diese kleine Taste, mit der man wohl direkt von SD nach USB kopieren kann ohne das Frontend über die IP-Adresse aufrufen zu müssen. Aber dafür 28 Euro mehr zu zahlen - hmm.... Außerdem ist er größer und schwerer - trotzdem interessant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. März 2019 Share #424 Geschrieben 19. März 2019 RAW Dateien werden bei dieser Funktion nicht unterstützt laut der Amazon Produktseite für den WD-009 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. März 2019 Share #425 Geschrieben 19. März 2019 vor 39 Minuten schrieb ImmergutLicht: RAW Dateien werden bei dieser Funktion nicht unterstützt laut der Amazon Produktseite für den WD-009 Damit ist sicher "nur" die Anzeige in der App gemeint. Das kann der WD-03 auch nicht, kopiert werden diese aber. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge