Systemkamera Blog Geschrieben 19. Februar 2013 Share #1 Geschrieben 19. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Olympus weist auf OM-D Produktionsfehler hin Olympus hat auf ihrer Homepage darauf hingewiesen, dass bei bestimmten Serien der OM-D E-M5, ein Riss am Gehäuse des klappbaren Monitors entstehen kann. Der Artikel Olympus weist auf OM-D Produktionsfehler hin erschien zuerst im Systemkamera Blog. ... Mehr im Systemkamera Blog Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. Februar 2013 Geschrieben 19. Februar 2013 Hi Systemkamera Blog, Das könnte für dich interessant sein: Olympus weist auf OM-D Produktionsfehler hin . Da findet jeder was…
guck Geschrieben 19. Februar 2013 Share #2 Geschrieben 19. Februar 2013 (bearbeitet) Hier die offizielle Meldung von Olympus Europe Important Information for OM-D Olympus has discovered that a very small number of E-M5 cameras might possess a slight crack in the monitor cover. For all customers with a camera in the potentially affected serial number batches listed below, Olympus would like to offer a free check or repair, if required. The affected range of serial numbers is: BEK501001 – BEK508887 (black) BF4501001 – BF4503865 (silver) Should your camera be listed in one of the above serial number batches, please call the free-of-charge hotline 00800 67 10 83 00 to receive support for a free check and repair of your product. Olympus - Service Announcements Meine gehört auch dazu! bearbeitet 19. Februar 2013 von guck Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 19. Februar 2013 Share #3 Geschrieben 19. Februar 2013 Dann sind in Europa wohl andere Seriennummern betroffen als im Blog genannt, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fdr Geschrieben 19. Februar 2013 Share #4 Geschrieben 19. Februar 2013 Dann sind in Europa wohl andere Seriennummern betroffen als im Blog genannt, oder? Ich denke, das sind die Nummern für Japan bzw. Asien. Im Nummernkreis von Olympus Europa finde ich auch meine E-M5 wieder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 19. Februar 2013 Share #5 Geschrieben 19. Februar 2013 Ja, dann ist es aber ziemlich sinnfrei im Systemkamerablog die Seriennummen für Japan und Asien zu posten ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
photobern Geschrieben 19. Februar 2013 Share #6 Geschrieben 19. Februar 2013 Meine ist auch dabei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 19. Februar 2013 Share #7 Geschrieben 19. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier die offizielle Meldung von Olympus Europe Important Information for OM-D The affected range of serial numbers is: BEK501001 – BEK508887 (black) BEK512468 ist leider nicht dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
vico Geschrieben 19. Februar 2013 Share #8 Geschrieben 19. Februar 2013 Meine ist in den Nummernkreisen enthalten und hat auch einen Riss. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Olympus eine Kamera abweisen wird, wenn ihre Seriennummer nicht in dem genannten Nummernkreis liegt. Nach meinen bisherigen eigenen Erfahrungen ist der Service bislang immer kulant gewesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 19. Februar 2013 Share #9 Geschrieben 19. Februar 2013 The affected range of serial numbers is: BEK501001 – BEK508887 (black) BF4501001 – BF4503865 (silver) BINGO! Hab gewonnen! Und prompt ist mir tatsächlich ein haarfeiner Riss ausgefallen, den ich bislang nicht wahrgenommen hab. Hat schonmal jemand diesen Defekt reparieren lassen und kann sagen wie lange es gedauert hat? Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fdr Geschrieben 19. Februar 2013 Share #10 Geschrieben 19. Februar 2013 Hat schonmal jemand diesen Defekt reparieren lassen und kann sagen wie lange es gedauert hat? Danke. Ich jedenfalls noch nicht. Die Servicenummern (Telefon) von Olympus HH waren heute dauernd besetzt. Evtl. nehme ich meine E-M5 mit den nötigen Unterlagen (Rechnung, Garantikarte) und fahre direkt zu Oly nach Hamburg. Die Reparatur wird wohn in Tchechien oder Portugal vorgenommen. Transportwege/zeit sowie ein evtl. auftretender Stau können die Reparaturzeit wohl länger werden lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
voto Geschrieben 19. Februar 2013 Share #11 Geschrieben 19. Februar 2013 Dito Bingo! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ethoxyethan Geschrieben 19. Februar 2013 Share #12 Geschrieben 19. Februar 2013 Hat schonmal jemand diesen Defekt reparieren lassen und kann sagen wie lange es gedauert hat? Danke. hatte meine im jänner deswegen zum service geschickt. kam nach knapp zwei wochen wieder zurück. mit neuerlichem defekt. nochmals hingeschickt. nach wieder knapp zwei wochen kam sie zurück. diesmal repariert. das gesamte OLED display musste getauscht werden. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hatte schon mal ein ähnliches problem mit einer E-PM1, die ebenfalls nach dem 1. service mit dem gleichen defekt wieder zurück kam. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malamut Geschrieben 19. Februar 2013 Share #13 Geschrieben 19. Februar 2013 Na sowas! Meine ist bei den Nummern dabei, und sie hat den Riss mittlerweile tatsächlich auch! Ich hatte ja seinerzeit, als das Thema aufkam, mehrfach geguckt und nichts entdeckt. Es lohnt sich also wohl, auch nach längerer Zeit mal nachzuschauen. Mit dem Einsenden lasse ich mir Zeit, aber irgendwann muss ich wohl wegen der Wasserdichtigkeit... Liebe Grüße, malamut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast SIRIUSME Geschrieben 19. Februar 2013 Share #14 Geschrieben 19. Februar 2013 Habe heute auch nach der Meldung festgestellt, dass meine OM-D an allen 3 Schrauben Risse aufweist, die ich bislang gar nicht bemerkt habe. Der Mail-Support hat mir dann relativ schnell geantwortet: "[...] nach der Ursache dieses Problems wird intensiv gesucht. Diese Brüche haben keinen Einfluss auf die Spritzwasserfestigkeit. Ich kann Ihnen nur eine Garantiereparatur anbieten. In der Garantiezeit haben Sie das Recht, den Reparaturvorgang von Ihrem Händler abwickeln zu lassen. Sie können das Gerät auch auf eigene Kosten an folgende Anschrift zusenden (Das Rückporto bezahlt Olympus): Olympus Consumer Service c/o arvato healthcare Werner-Schröder-Str. 1 21035 Hamburg Wir benötigen dann in diesem Fall die Kopie des Kaufbeleges und eine kurze Fehlerbeschreibung. In jedem Fall ist es gut, die Seriennummer des Gerätes zu kennen. Es befindet sich sowohl auf dem Kameragehäuse als auch auf der Garantiekarte. Das Gerät soll ohne Zubehör eingepackt werden. Vergessen Sie nicht, Ihre Adresse anzuführen. Die Reparatur nimmt derzeit ungefähr 10 Arbeitstage in Anspruch." Wobei ich bei der Anfrage bereits die Seriennummer angegeben hatte...naja was solls. Auf jeden Fall scheint alles kein Problem zu sein, mal schauen wie die Realität aussieht. Im Moment brauch ich meine OM-D noch, Anfang März werd ich sie dann einschicken. EDIT: Und wegen der Spritzwasserfestigkeit bin ich irgendwie auch skeptisch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 19. Februar 2013 Share #15 Geschrieben 19. Februar 2013 Na sowas! Meine ist bei den Nummern dabei, und sie hat den Riss mittlerweile tatsächlich auch! Ich hatte ja seinerzeit, als das Thema aufkam, mehrfach geguckt und nichts entdeckt. Willkommen im Club. Wie du bereits sagtest, sofern sich an diesem winzigen Haarriss nichts mehr veränderte, wäre er wohl völlig gleichgültig. Falls er sich aber doch langsam vergrössern sollte und daraus infolge Probleme mit der Abdichtung resultierten, wärs sicher mühsamer bereits ausserhalb der Garantiezeit zu liegen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 20. Februar 2013 Share #16 Geschrieben 20. Februar 2013 Ich habe den Riss an der Kamera schon länger - und meine liegt um ca. 150 höher als der angegebene Nummernkreis .... Warte noch auf eine Rückantwort von Olympus. Kann aber auf die Kamera erst im September/Oktober verzichten. Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vico Geschrieben 20. Februar 2013 Share #17 Geschrieben 20. Februar 2013 Aufgrund der aktuellen Service-Mitteilung von Olympus hatte ich den Kundendienst angeschrieben, da meine OM-D ebenfalls betroffen ist. Hier die Antwort vom Support: Wir möchten Sie gerne bitten Ihre E-M5 zu folgender Adresse einzusenden mit kurzer Fehlerbeschreibung, Rechnungskopie und direkt an: Olympus Deutschland GmbH c/o arvato healthcare Werner-Schröder-Strasse 1 21035 Hamburg Zugleich möchten wir Sie darauf hinweisen, dass 1) die Reparatur ungefähr 14 tagen dauern kann 2) die Portokosten würden Sie einmalig nach Hamburg tragen 3) bitte benutzen Sie ein Paketdienst und übermitteln Sie uns nur Ihre E-M5 zu. Alternativ können Sie Ihre E-M5 auch über Ihren Händler einsenden lassen. Man muss also nirgendwo anrufen. Ich werde meine Mailkorrespondenz mit dem Support ausdrucken und dazulegen. Viele Grüße Viktor Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fdr Geschrieben 20. Februar 2013 Share #18 Geschrieben 20. Februar 2013 Eben hatte ich Glück. Bin bei der Servicenummer 00800 67 108 300 durchgekommen. Falls die Kamera im besagten Seriennummernbereich liegt, wird die Reparatur (ich weiss allerdings nicht, was sie denn machen) kostenlos durchgeführt. Die Kamera kann wahlweise zum Consumer Service in Hamburg gesendet werden, oder auch bei Olympus Europa in der Wendenstraße in Hamburg persönlich abgegeben werden. Ich werde den Kamerabody ohne Objektiv, ohne Akku, ohne Speicherkarte, ohne Augenmuschel, ohne Blitzschuhabdeckung, ohne Abdeckung für den Zubehöranschluss allerdings mit aufgesetzter Gehäusekappe persönlich in Hamburg abgeben. Jeweils eine Kopie der Rechnung und der Garantiekarte werde ich beilegen und natürlich meine Adresse. Ich bin am kommenden Dienstag eh in Hamburg. Als Reparaturzeit wurden mir eben 2 - 3 Wochen genannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vico Geschrieben 20. Februar 2013 Share #19 Geschrieben 20. Februar 2013 Zwei bis drei Wochen... Wie gut wenn man noch einen Reserve-Body hat. Dann werde ich meine Pen E-P3 wieder schätzen lernen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 20. Februar 2013 Share #20 Geschrieben 20. Februar 2013 3) bitte benutzen Sie ein Paketdienst....Eine andere Möglichkeit gibt es doch gar nicht, oder ist DHL kein Paketdienst? Falls die Kamera im besagten Seriennummernbereich liegt, wird die Reparatur (ich weiss allerdings nicht, was sie denn machen) kostenlos durchgeführt.Und wenn die nicht im besagten Seriennummernbereich liegt? Ich werde den Kamerabody ohne Objektiv, ohne Akku, ohne Speicherkarte, ohne Augenmuschel, ohne Blitzschuhabdeckung, ohne Abdeckung für den Zubehöranschluss Auch die Augenmuschel? Kann man die leicht entfernen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fdr Geschrieben 20. Februar 2013 Share #21 Geschrieben 20. Februar 2013 Eine andere Möglichkeit gibt es doch gar nicht, oder ist DHL kein Paketdienst? Für mich ist DHL auch ein Paketdienst. Und wenn die nicht im besagten Seriennummernbereich liegt? Es wurde sehr deutlich darauf hingewiesen. Da meine in dem Bereich liegt, habe ich nicht weiter nachgefragt. Auch die Augenmuschel? Kann man die leicht entfernen?Vorsichtig auf einer Seite nach oben drücken. Ist eine art Federmechanismus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joiandi Geschrieben 20. Februar 2013 Share #22 Geschrieben 20. Februar 2013 Soo klein scheint der Nummernbereich auch nicht zu sein... Meine liegt auch drin:( Glaube auch die Haarrisse gefunden zu haben. Musste aber danach suchen. Mal schaun wann ich sie weg schicke. Die letzten 3 Wochen wären schön gewesen, hab die Kamera 3 mal in die Hand genommen. Vllt. schick ich die Kamera dann nach Ostern ein und lass die Herren sich die Sache anschaun. Nach dem was sie mitgemacht hat, dürfte sie spätestens dann eh mal gereinigt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 20. Februar 2013 Share #23 Geschrieben 20. Februar 2013 Meine liegt nicht im Nummernbereich und hat bisher auch keine Risse .... Ich werde den Displarahmen trotzdem hin und wieder mal gründlich anschauen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daiyama Geschrieben 20. Februar 2013 Share #24 Geschrieben 20. Februar 2013 Meine gehört dazu und an der mittleren Schraube habe ich einen Bruch festgestellt. Sieht mir nicht nur nach Haarriss aus, sondern da scheint der Rahmen komplett durch zu sein. Geht nächste Woche an Olympus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gabriels-salvation Geschrieben 21. Februar 2013 Share #25 Geschrieben 21. Februar 2013 So Leute, JETZT bin ich verunsichert. Meine E-M5 hat die Seriennummer BEK509xxx (E) und weist an der mittleren Display-Schraube eine leichte Wölbung (wobei sich dort ein Riss "andeutet") auf. Ich behandele das teure Teil wirklich sehr pfleglich und steht meistens nur in der Vitrine. So langsam verliere ich das Vertrauen in Olympus. Ich denke, JEDE EM-5 sollte gecheckt werden. Falls es wirklich "nur" dieser kleine Rahmen mit den drei Schrauben ist, könnte man dies doch auch "mal eben" daheim mit seinem Feinmechaniker-Set selbst erledigen. Für technisch geschickte Leute sicher kein Problem. Vielleicht bietet Olympus ja mal ein kleines "Reparatur-Kit" an. Oje, oje, was ist da los?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge