Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ein alte Regel unter Fotografen sagt:

Die billigste und einfachste Art die Abbildungsqualität zu verbessern, ist eine Streulichtblende.

Weil Schärfe immer die Kombination von Auflösung und Kontrast ist, sorgt eine Streulichtblende auch für einen besseren Schärfeeindruck bei feinen Strukturen. Je näher man an die Nyquist-Grenze kommt, um so wichtiger wird der Kontrast.

Nyquist-Grenze! Wer kennt die schon. (Unterliegt die auch dem Schengen-Abkommen und wird in Zukunft streng überwacht? :( )

Link zum Beitrag

Hallo Manfred

sehr schön!

Wie bist Du denn so nahe an die Meise ran gekommen?

Stativ und Fernauslöser?

-Didix

Beinahe - das war mit Stativ und Lichtschranke. Hat durch die geringere Brennweite auch den Vorteil, dass die Vögel plastischer wirken als mit einem 300er Tele.

Lg Manfred

Link zum Beitrag

Keine, da das Arbeiten mit einem Makroobjektiv praktisch ist und mit einem Achromaten umständlich.

Einspruch Euer Ehren! ;)

Vom Stativ aus ist das klar aber beim Freihandeinsatz bekomme ich mit einem schnellern AF und einem Raynox eine deutlich höhere Gutausbeute als mit dem systembedingt langsamen AF eines Macros. Nun mag das Elmarit 45 mm besonders schnarch-langsam sein aber bei meinen Versuchen mit dem Oly 60 mm hatte ich auch nicht den Eindruck, dass es deutlich besser geht. Der Grund ist einfach der lange Verstellweg im Nahbereich, der einem zuviel Zeit zum Verwackeln in axialer Richtung gibt.

Geradezu raketenartig schnell geht es mit dem Oly 1,8/45 mm, dem 14-140 mm II und, mit geringen Abstrichen, mit dem Oly 1,8/75 mm, insbesondere bei der Insektenjagd. Das Sigma konnte ich noch nicht testen.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Das Macro-Elmarit hat in der Abbildungsleistung (Detailkontrast, Bildfeldebnung, ...) eindeutig die Nase vorn, kann aber die Überlegenheit nur mit Stativ ausspielen.

Ich habe mich bewusst auf die Raynox DCR-150 und -250 bezogen weil kein anderer von mir getesteter Achromat an den gennannten Objektiven einen vergleichbaren Detailkontrast liefert. Auch nicht die vielgelobten Marumi.

Link zum Beitrag

Einspruch Euer Ehren! ;)

Vom Stativ aus ist das klar aber beim Freihandeinsatz bekomme ich mit einem schnellern AF und einem Raynox eine deutlich höhere Gutausbeute als mit dem systembedingt langsamen AF eines Macros. Nun mag das Elmarit 45 mm besonders schnarch-langsam sein aber bei meinen Versuchen mit dem Oly 60 mm hatte ich auch nicht den Eindruck, dass es deutlich besser geht. Der Grund ist einfach der lange Verstellweg im Nahbereich, der einem zuviel Zeit zum Verwackeln in axialer Richtung gibt.

Geradezu raketenartig schnell geht es mit dem Oly 1,8/45 mm, dem 14-140 mm II und, mit geringen Abstrichen, mit dem Oly 1,8/75 mm, insbesondere bei der Insektenjagd. Das Sigma konnte ich noch nicht testen.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Das Macro-Elmarit hat in der Abbildungsleistung (Detailkontrast, Bildfeldebnung, ...) eindeutig die Nase vorn, kann aber die Überlegenheit nur mit Stativ ausspielen.

Ich habe mich bewusst auf die Raynox DCR-150 und -250 bezogen weil kein anderer von mir getesteter Achromat an den gennannten Objektiven einen vergleichbaren Detailkontrast liefert. Auch nicht die vielgelobten Marumi.

Du benutzt den Achromaten ja auch als Fokusbegrenzer :) ... aber das meinte ich nicht, ich meinte den sehr eingeschränkten Bereich, in dem man mit Vorsatzachromat arbeiten kann .... wenn man nicht auf einen bestimmten Massstab fixiert ist, nervt das doch ziemlich.

Je schwächer, desto flexibler ist der Bereich .. aber die Raynox sind halt leider relativ stark.

P.S. für den fehlkonstruierten Limiter des 45ers wünsche ich dem Entwickler schon länger ein paar peinliche Probleme ... 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du benutzt den Achromaten ja auch als Fokusbegrenzer :) (...)

Genau! Damit oder mit einem 10-mm-Zwischring kann man den AF des 45ers auch beschleunigen weil man den Einstellbereich in den steileren Teil der Einstellkurve verlegt.

(...)Je schwächer, desto flexibler ist der Bereich .. aber die Raynox sind halt leider relativ stark.(...)

Stimmt, insbesondere für das 100-300er wünsche ich mir schon lange einen Raynox mit ca. 1 bis maximal 2 dpt.

(...)P.S. für den fehlkonstruierten Limiter des 45ers wünsche ich dem Entwickler schon länger ein paar peinliche Probleme ...

Der Entwickler scheint auch völlig beratungsrestistent zu sein. Man könnte problemlos die Wirkung des Begrenzers per Firmware umdrehen. Der ehemalige Macro-Mode der seeligen GH1 beweist es.

Link zum Beitrag

@Softride

@Nightstalker

Ihr bringt die Sache auf den Punkt:

Will ich im Makrobereich bei der Insektenjagd vernünftig schnell fokusieren, dann muss ich aufgrund des "Elmarit 45er Fokussier-Mangels" zwecks Beschränkung des Fokus-Ranges so oder so dem Elmarit meistens ein DCR-150 oder DCR-250 vorschnallen.

Mit einem Reduzierring ist das auch schnell gemacht.

Nebst der Qualitätsfrage stellt sich dann auch die Frage nach der Fokussiergeschwindigkeit.

Wenn ich das richtig verstehe, ist da das Sigma dem Elmarit überlegen?

-Didix

Link zum Beitrag

Was für eine Lichtschranke setzt Du denn ein?

-Didix

Die Jokie2 von eltima-electronic.

Ist ne Prima Lichtschranke und der Service ist auch ausgesprochen gut !

Würde sie jederzeit wieder dort kaufen.

Hier drei Bilder von heute mit dem Sigma 60 (und der jokie2 :) )

lg Manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Wenn Du das für Makro nutzen möchtest, die Kenko-Automatik-Zwischenringe funktionieren perfekt damit ;)

:)

Selbst diese preiswerten funktionieren gut

http://www.ebay.de/itm/Macro-Extension-Tube-for-Sony-E-Mount-Full-Frame-Camera-NEX-7-A7-A7S-A7R-DC614-/311498118256?hash=item4886bc1470:g:jPgAAOSwHQ9WYBsK

Link zum Beitrag

Ich hab mal das Raynox 250 auf mein neues Sigma 60mm geschraubt.

Insbesondere am fernen Ende ist die Schärfeebene extrem sphärisch.

Am nahen Ende ist das massiv besser.

Für Makros planer Objekte scheint die Kombi am fernen Ende untauglich.

Das Elmarit 45 zeigt mit dem Raynox 250 das gleiche Verhalten.

Nur kann ich mit dem Elmarit natürlich den Bereich, welcher das Sigma 60 plus Raynox 250 am fernen Ende abdeckt, problemlos ohne Raynox abdecken.

Und da ist das Elmarit dann sehr plan.

Für das Stacken sollte das natürlich keine Rolle spielen.

Und Praxistests stehen erst noch bevor.

Hat schon jemand anderes in diese Richtung Beobachtungen gemacht?

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

(...)

Hat schon jemand anderes in diese Richtung Beobachtungen gemacht?

-Didix

Die meisten Achromaten erzeugen eine mehr- oder weniger starke Bildfeldwölbung was sie für Repro-Zwecke unbrauchbar macht. Da ist auch bei den Olys 1,8/45 mm und 1,8/75 mm der Fall. In der bildmäßigen Fotografie kann das sogar nutzbringend angewendet werden weil dadurch die Schärfentiefe scheinbar zunimmt. Wie Du selbst schon sagtest, spielt das beim Stacken keine Rolle.

Link zum Beitrag

Eine richtige Freude, die LensTip Review zu lesen ..

http://www.lenstip.com/376.11-Lens_review-Sigma_A_60_mm_f_2.8_DN_Summary.html

Insbesondere, wenn man als Vergleich das da liest ..

http://www.lenstip.com/445.11-Lens_review-Voigtlander_Nokton_10.5_mm_f_0.95_Summary.html

-Didix

Das PLV des Sigma 60mm ist sensationell, selbst verglichen mit Objektiven die das 4-5fache kosten schneidet es immer noch in jeder Beziehung hervorragend ab. Die Lichtstärke ist freilich nur mäßig, was jedoch auch nicht wirklich ins Gewicht fällt, wenn man bedenkt, dass es quasi nur 1 ISO-Stufe zu einem 1,8/2,0 ausmacht.

Link zum Beitrag

Das PLV des Sigma 60mm ist sensationell, selbst verglichen mit Objektiven die das 4-5fache kosten schneidet es immer noch in jeder Beziehung hervorragend ab. Die Lichtstärke ist freilich nur mäßig, was jedoch auch nicht wirklich ins Gewicht fällt, wenn man bedenkt, dass es quasi nur 1 ISO-Stufe zu einem 1,8/2,0 ausmacht.

Na ja, es sind es fast 1,5 Blenden und das bedeutet in der Praxis z.B. 1/200 s statt 1/80 s was z.B. beim Hallensport Welten bedeutet, wenn man es denn da braucht.

Link zum Beitrag