Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn nichts wackelt, dann müsste das im Nahbereich so werden (habe "leider" nur die Version 1):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Oder so:

Link zum Beitrag

Im Fernbereich bei warmen Dächern bzw. den Abstrichen, die man wegen der Luft dazwischen machen muss .....

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Alle Tests an der E-PL5 hatte ich mit Objekten auf Entfernungen zwischen 15 und > 100m gemacht, dazu meistens leicht abgeblente (zB f8). "Luftflimmern", Schärfetiefe usw. ist mir alles bekannt. Und der Nahbereich interessiert mich bei diesem Objektiv nicht.

Ich suchte ja nach einer Erklärung, wieso die Ergebnisse mit der E-PL5 (subjektiv) schlechter waren, als jetzt mit der E-M5II. Zumal ich mit der E-M5II noch gar keinen "Test" des 75-300er gemacht hatte, und dazu noch ohne Stativ unterwegs war.

Auf meiner Reise in den USA (mit E-PL5) hatte ich irgendwann keine Lust mehr auf das Objektiv und es dann am Ende kaum noch draufgeschraubt. Jetzt hatte ich es bei gerade einmal drei Gelegenheiten einfach mal als Alternative mitgenommen: Sportveranstaltung, Sightseeing und Sonnenuntergang über der Stadt. Nur sehr wenige Bilder hatte ich wegen der Schärfe aussortieren müssen.

Also lag es bestimmt nicht an gänzlich anderen Einstellungen, sondern ist für meine Begriffe eindeutig der Kamera zuzuschieben.

Link zum Beitrag

Mir hat das 75-300 immer viel Spaß gemacht.

Wenn es auch nach 200 mm an Schärfe verliert.

Hohenrechberg

VG Martin

Link zum Beitrag

Alle Tests an der E-PL5 hatte ich mit Objekten auf Entfernungen zwischen 15 und > 100m gemacht, dazu meistens leicht abgeblente (zB f8). "Luftflimmern", Schärfetiefe usw. ist mir alles bekannt. Und der Nahbereich interessiert mich bei diesem Objektiv nicht.

(...)

Also lag es bestimmt nicht an gänzlich anderen Einstellungen, sondern ist für meine Begriffe eindeutig der Kamera zuzuschieben.

Deshalb schrieb ich ja #473 letzter Absatz. Da spielen eine Menge Faktoren mit.

Was dem Objektiv noch fehlt ist eine Stativschelle. Freihand komme ich damit sehr gut klar, aber auf dem Stativ ist das ein Lämmerschwanz.

Link zum Beitrag

noch mal ooc (verkleinert) @252mm. Ein bisschen habe ich den Eindruck, dass die Belichtungsdauer nicht kürzer als 1/320s sein sollte, um die Effekte des 0s-Antishock-Mechanismus mitzunehmen.

Link zum Beitrag

Hier noch eins bei 300mm, unbearbeitet (ähm natürlich für's Forum verkleinert).

Falls es mir wieder nicht gelingt die EXIFs am Bild zu lassen:

Brennweite: 300 mm

ISO: 320

Zeit 1/500

Blende: 7.1

bearbeitet von spartacus1957
Link zum Beitrag

Starke Bilder hier. Ich hab mein Exemplar auch seit heute :) Sitze leider noch im Büro. Hoffe das nachher noch gutes Wetter ist. In der Mittagspause kurz rangeschraubt, war schon top. Aber ist natürlich ne reine Sommerlinse. Bei etwas schlechterem Licht, dreht die ISO wieder durch...

Werde weiter berichten. :) Nachher erstmal im Garten auf Vogeljagt ;)

Link zum Beitrag

Nochmal ich:

Mich würde mal eure Einstellungen interessieren? Eure Bilder sind sowas von scharf, wie bekommt ihr das hin? Fokussiert ihr manuell? Wie sind eure sonstigen Parameter eingestellt? Danke für die Info :)

Ich weiß zwar nicht, ob auch meine Bilder damit gemeint waren, aber ich habe keine besonderen Einstellungen, das meiste ist OOC und automatisch fokussiert und aus der Hand. Zur Zeit teste ich, ob der Antischock-Mechanismus AS-0 was bewirkt und versuche, die Belichtungszeit in etwa bei 1/320s zu belassen. Erster Eindruck ist, dass dies durchaus was bewirken kann. Da bei Teleaufnahmen noch viele andere Faktoren reinspielen können (minimalste Verwacklungen, Schärfentiefe, Luftschwingungen) ist das aber schwer einzuschätzen.

Schönwetterlinse ja - aber auch die Kameras heute vertragen auch höhere ISOs, die das etwas relativieren. Bei Dämmerung ist dann aber irgendwann Essig :)

Edit: es halten auch nicht alle Bilder bei 300mm einem Pixelpeeping bei 100% Stand, wie die hier gezeigten.

bearbeitet von Rob
Link zum Beitrag

hier mal noch ein Beispiel mit ISO 1250 wegen mäßiger Lichtverhältnisse (leicht getuned)

bearbeitet von Rob
Link zum Beitrag

Ich weiß zwar nicht, ob auch meine Bilder damit gemeint waren, aber ich habe keine besonderen Einstellungen, das meiste ist OOC und automatisch fokussiert und aus der Hand. Zur Zeit teste ich, ob der Antischock-Mechanismus AS-0 was bewirkt und versuche, die Belichtungszeit in etwa bei 1/320s zu belassen. Erster Eindruck ist, dass dies durchaus was bewirken kann. Da bei Teleaufnahmen noch viele andere Faktoren reinspielen können (minimalste Verwacklungen, Schärfentiefe, Luftschwingungen) ist das aber schwer einzuschätzen.

Schönwetterlinse ja - aber auch die Kameras heute vertragen auch höhere ISOs, die das etwas relativieren. Bei Dämmerung ist dann aber irgendwann Essig :)

Edit: es halten auch nicht alle Bilder bei 300mm einem Pixelpeeping bei 100% Stand, wie die hier gezeigten.

Ja auch deine Bilder waren gemeint. :) Danke für die Rückmeldung.

Ja mit AS 0 bin ich auch am kämpfen, habe im Nachbarforum einiges gelesen...

Link zum Beitrag

War eben nochmal im Garten mit der Linse. Leider waren keine Vögel da :D 

Deshalb mussten andere Sachen herhalten.

Das eine Bild ist doppelt, habe es einmal mit DXO und einmal mit LR entwickelt, welches sagt euch mehr zu? 

17167782392_3075ab7e0b_b.jpgP4160009 by topa0212, on Flickr

16981887830_997d3cf77d_b.jpgP4160009_DxO by topa0212, on Flickr

17167790462_650225630d_b.jpgP4160008_DxO by topa0212, on Flickr

Das letzte Bild ist auch mit DXO entwickelt. Hab mir das Programm mal geholt um mal eine Alternative zu LR zu haben :) 

Link zum Beitrag

Ein Mittelding wäre gut. Das erste ist mir viel zu knallig, das zweite zu farblos für das Motiv.

Sehe ich auch so. Aber interessantes Motiv, kann man viel an den Reglern schrauben.... Aber die Diskussion gehört eher ins Fotoforum.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 2 weeks later...