Jump to content

Scharf - Unscharf - Scharf - Unscharf... wie zu erklären?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, habe gerade ein Olympus 75-300II getestet und kann folgendes Verhalten nicht verstehen (eigentlich bei allen Aufnahmen über alle Brennweiten und Blenden)... da es sich ggf. nicht nur um ein Oly spezifisches Phänomen handelt, habe ich es mal hier in den allgemeinen Thread gestellt.

 

o Stativaufnahme irgendwo um 1/500 Sek, IBIS / Stabi aus

o Fokussiert ist einfach auf dem zentralen Fokusfeld, also immer genau in der Bildmitte

o An dieser Stelle müsste das Bild also je nach Treffsicherheit des AF eine bestimmte Schärfe haben

o 'scrolled' man von der Mitte aus nach rechts oder links, dann müsste die Schärfe gleich bleiben... bzw. sukzessive schärfer/unschärfer, falls das Motiv 'schief aufgenommen' wurde (ist es aber nicht)... am Rand ggf. auch unschärfer... so weit so gut...

 

Aber: es wechseln sich mehrmals von links nach rechts scharfe mit unscharfen Stellen ab. Hat jemand ein Erklärung hierfür.

 

Hier ein typisches Beispielbild (wesentliche Exifdaten auch im Filenamen enthalten)... in diesem Bild sind zwar einige 'Dellen' im Boden, welche aber m.E. bei Blende 8 / 300mm die Schärfeschwankungen nicht erklären dürften... es sieht nämlich bei einem absolut flachen Ziegeldach genauso aus:

http://www.mediafire.com/view/cyw1xhiadvf54hi/P5201120_OlyPL7S_Oly75-300II_I200-F8,0-1_320s-300mm_Stativ.jpg

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

merkwürdig. vielleicht ein Erdbeben? :)

ich sehe zwar, was Du meinst, aber der unebene Untergrund ist nicht so ideal für eine Beurteilung.

vielleicht wäre das übliche Lattenzaun-Foto besser, auch um auszuschließen, dass es was mit der Bodenbeschaffenheit zu tun hat.

Ist das bei allen Brennweiten so?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

ich sehe zwar, was Du meinst, aber der unebene Untergrund ist nicht so ideal für eine Beurteilung.

vielleicht wäre das übliche Lattenzaun-Foto besser, auch um auszuschließen, dass es was mit der Bodenbeschaffenheit zu tun hat.

Ist das bei allen Brennweiten so?

 

Ja, ist bei allen Brennweiten (habe aber nur ab 200mm getestet) so, aber am deutlichsten bei 300... hier ein 'Lattenzaun-Foto-Ersatz'... ohne 'Dellen' im Boden:

http://www.mediafire.com/view/n3czqlr35co3y7c/P5201107_OlyPL7S_Oly75-300II_I200-F6,7-1_640s-300mm_Stativ.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist bei allen Brennweiten (habe aber nur ab 200mm getestet) so, aber am deutlichsten bei 300... hier ein 'Lattenzaun-Foto-Ersatz'... ohne 'Dellen' im Boden:

http://www.mediafire.com/view/n3czqlr35co3y7c/P5201107_OlyPL7S_Oly75-300II_I200-F6,7-1_640s-300mm_Stativ.jpg

 

Muss ja nen Grund geben, warum sie das jetzt 150 € günstiger anbieten. ;) Sieht aber in der Tat merkwürdig aus. Oder habt ihr grade Hitzeflimmern? ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oder habt ihr grade Hitzeflimmern? ;)

 

 

Das war auch mein erster Gedanke... hier hat es am Vormittag geregnet bei ca. 13°C... die Aufnahmen sind ca. 1 Stunde später entstanden... wäre schon komisch, wenn das der Grund wäre... das kommt ja öfter vor und die Foren wären dann voll mit 'Problemen'...

 

Werde das ganze auch mal wiederholen, wenn es den ganzen Tag 'trocken ohne Hitze' ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solch punktuelle Unschärfe darf es nicht geben. Da ist doch etwas mit dem Objektiv nicht in Ordnung. Vielleicht ein Fehler in der Vergütung oder Schmutz/Feuchtigkeit auf ner Linse (innen!)?

 

Mach aber mal bitte ein aussagekräftiges Foto mit guter Belichtung, um die Unschärfepunkte besser lokalisieren zu können, z. B. ein kariertes Blatt Papier oder eine andere, gleichmäßig strukturierte Oberfläche mit Kontrastunterschieden.
Zum Vergleich auch mal bei anderen Brennweiten und unterschiedlicher Blende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom Schönreden verschwindet das Problem aber auch nicht... ein schönes Ziegeldach ist für mich durchaus ein normales Foto... ich habe heute auch 'normale' Fotos gemacht... gleiches Phänomen... das Motiv hat leider nicht die Macht, ein solches Schärfe/Unschärfeproblem auszuschalten...

 

Ich teste nicht auf Dezentrierung... ich habe Eigenschaften im Foto, die ich mir nicht erklären kann... und Du offenbar 3x nicht... es geht hier nicht um Test, sondern um Erklärung des Phänomens...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dummerweise sind die unscharfen Stellen nicht immer an den gleichen Stellen... und im 'Nahbereich' (bis ca 5 Meter bzw. Wohnung) sind mir noch gar keine Auffälligkeiten aufgefallen... im Moment geht es mir gar nicht darum, ob ich das Objektiv behalten soll... es geht mir darum, zu verstehen, wie es passieren kann, dass die Schärfe von einem Ziegel zum anderen in der gleichen Ebene mehrfach hin- und her springt...

 

Ich habe mehrfach von Shutter-Shock mit dem 75-300 gelesen... bei SS habe ich auch schon 'partielle' Unschärfen gesehen (aber maximal 2 Sprünge im Bild)... aber so was hier habe ich noch nie gesehen... will es - wie gesagt - lediglich verstehen... rein Interessehalber...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst sind 300mm, also 600 mm KB äquivalent eine Hausnummer! Ein STABILES Stativ oder mindestens 1/1200 sec. sollten für Pixelpeeper angemessen sein. Bei solch extremen BW nimmt, nach meinen Erfahrungen, auch die Wirksamkeit des IBIS ab ca. 200mm BW drastisch ab! All dies in Verbindung mit der geringen gewölbten Schärfentiefe stellen gewisse Anforderungen bei der Benutzung...

auch der AF sitzt selten perfekt.....

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaron, Du erklärst alles, aber nicht das von mir beschreibene Phänomen... hat auch schon Cyco richtig erkannt... Du erklärst Dinge, nach denen nicht gefragt wurde...

 

Ich äussere mich jetzt nicht mehr zu Beiträgen von Dir, welche nicht auf das Problem eingehen, sondern Pauschalweisheiten repräsentieren.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kirschm, ich sehe, Du bist neu hier ;) und kennst die Diskussionsregeln nicht genau.

 

Paragraf 27 für Antworten lautet: Wenn Du vom Thema nichts kennst, aber trotzdem antworten willst, dann streite Fakten oder Kenntnisse des Themenstellers ab, das belebt die Diskussion.

 

Paragraf 3 für den Themensteller lautet: Wenn eine Antwort Paragraf 27 entspricht, reg' Dich nicht auf, geh' nicht drauf ein, der Autor sucht sich dann ein anderes Opfer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...