Jump to content

Empfohlene Beiträge

Welches voigtländer hattest Du? Die rangefinder Variante welche man inkl. Adapter bei eBay günstig neu erwerben kann?

Es war die eBay Variante von F.M.

Was ist rangefinder Variante?

wenns aktiviert ist schon

Die automatische Objektivkorrektur ist eigentlich immer eingeschaltet. Das 16er war für das Motiv keine gute Wahl gewesen, stimmt, paßt aber so schön in die Jackentasche. Ich brauchte halt nur irgendeine Referenz zum Voigtländer...

Link zum Beitrag

Es war die eBay Variante von F.M.

Was ist rangefinder Variante?

Ja, das meine ich. Das Objektiv ist im Ursprung für Nikon Rangefinder Kameras.

Die Adaption ist nicht völlig problemlos, es gibt auch nur billige china adapter. Wie im Angebot auch beschrieben ist die geschichte etwas wackelig.

Zudem sind die Rangefinder Optiken von der Bedienung her nicht ganz so wie normal. Ich glaube die Fokussierung verändert sich beim verstellen der Blende? Was natürlich nicht so toll ist, denn mit offenblende Fokussieren und abblenden ist dann sehr mühsam..

Link zum Beitrag

Ich glaube die Fokussierung verändert sich beim verstellen der Blende? Was natürlich nicht so toll ist, denn mit offenblende Fokussieren und abblenden ist dann sehr mühsam..

Die Blende wird gleichzeitig über den Fokusring eingestellt. Und dieser läuft mehr als butterweich. Blende verstellen heißt also zwangsläufig, neu fokussieren.

Die Adaption wackelt, damit hätte ich jetzt nicht so das Problem. Das Objektiv ist aber relativ schwer. Wie lange hält also die billige Adaption oder verschlechtert sich das Wackeln dadurch?

Zudem ist die Einstellanzeige durch den Adapter auf „8 Uhr" verrutscht. Man muss also mehr oder weniger immer die Kamera drehen, um zu schauen auf welchem Wert gerade der Fokus steht.

Die Meter Angabe dazu stimmen jedoch auch nicht mehr und ein Gefühl dafür zu entwickeln, ist am Anfang echt nicht leicht, trotz Peaking und Lupe. Auf dem kleinen Display und mit dem sehr sehr leichtgängigen Fokussierring trifft man den genauen Schärfepunkt nur, wenn man sich dafür auch die entsprechende Zeit nimmt.

Und „knackscharf" ist es dann nach meinem Empfinden auch nicht wirklich, wie auch, wenn es für ein anderes System mit einem schlechten Adapter gemacht wurde?!

Alles in allem für mich sehr unbefriedigend für den Namen Voigtländer und zu dem Preis. Ich hab mir nun das 30er Sigma bestellt. Das wird meinem persönlichen Bedarf wohl gerechter werden.

Link zum Beitrag

Alles in allem für mich sehr unbefriedigend für den Namen Voigtländer und zu dem Preis.

Naja, die Zweckentfremdung des Objektives kann man jetzt aber nicht Voigtländer anlasten. Bei den Nikon Rangefinder Kameras wird das Objektiv quasi halb integriert in die Kamera..

Zudem kann durch den Adapter was nicht stimmen. Im allgemeinen sollte man eher die M oder M39 Versionen kaufen.

Die Rangefinder Variante ist halt günstig neu zu bekommen, da es keinen wirklichen Markt mehr dafür gibt.

Ich hab mir nun das 30er Sigma bestellt. Das wird meinem persönlichen Bedarf wohl gerechter werden.

Warum nicht das 19er ? Oder wolltest Du keinen speziellen BRennweitenbereich abdecken?

Ich würde an Deiner stelle vermutlich mal ein Skopar 21/4 in M oder M39 Variante mit vernünftigen adapter probieren, da wird schon ein Licht aufgehen ;) ..

Link zum Beitrag

Warum nicht das 19er ? Oder wolltest Du keinen speziellen Brennweitenbereich abdecken?

Ich wollte irgendetwas um 30 haben, da bei mir zwischen 16 und 50 ein großes Loch ist und das Holga oder Fujian nicht wirklich zählen. Da kam das Angebot für das Skopar ganz gelegen. Im Grunde ist mir aber relativ egal, was ich vorne an meine Nex schraube. Motive finden sich immer irgendwie. Das 19er war mir jedoch zu weitläufig.

Ich würde an Deiner stelle vermutlich mal ein Skopar 21/4 in M oder M39 Variante mit vernünftigen adapter probieren, da wird schon ein Licht aufgehen ;) ..

Ja, da habe ich auch keinen Zweifel dran ;)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Hi,

ich habe schon wieder eine Frage zu Objektiven. Ich habe vor, eine Nex-5r zu kaufen (etwas nach Weihnachten, ich glaube dass die Preise in den nächsten Wochen etwas runtergehen werden).

Zusätzlich zum 18-55mm Kitobjektiv hätte ich gerne eine Weitwinkel Festbrennweite, weil man öfter liest, dass das Kitobjektiv im Weitwinkelbereich nicht so gut ist. Das ist aber genau der Bereich, den ich am meisten nutze.

Das Sigma 19mm soll ja recht gut sein - und billig wäre es auch.

Jetzt habe ich das Voigtländer 21mm gesehen, das sich mit dem Leica-M Anschluss wegen dem kurzen Adapter auch sehr kompakt ist.

Das Sigma hat zwar Autofocus - auf das kommt es mir aber nicht an. Mir gefällt eigentlich das Voigtländer besser, aber es ist halt mehr als doppelt so teuer...

Wie sieht es mit der Bildqualität aus? Ist da das Voigtländer deutlich besser?

Wie ist das mit der Wiederverkäuflichkeit von so einem teuren Voigtländer Objektiv? Kann man das auch ein bischen als Wertanlage sehen und mit geringem Verlust irgendwann wieder verkaufen?

lg

Christoph

Ich kann das Sigma 19mm 2.8 nur wärmstens empfehlen. Die Bilder sind knack-scharf bis in den Randbereich, der Kontrast ist gut, das Objektiv ist kompakt und konkurrenzlos preiswert.

Der Vorteil ggb. dem Voigtländer ist die Lichtstärke (2.8 vs 4). Selbst bei Offenblende ist das Sigma noch messerscharf.

Hier zwei Beispiele, aus der Hand geschossen, bei Nacht:

RATSKELLER | Flickr - Photo Sharing!

FRANKFURT WEIHNACHTSMARKT (HDR) | Flickr - Photo Sharing!

Link zum Beitrag