Jump to content

Sigma 19mm vs. Voigtländer 21mm f4 - oder andere Alternativen

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich habe schon wieder eine Frage zu Objektiven. Ich habe vor, eine Nex-5r zu kaufen (etwas nach Weihnachten, ich glaube dass die Preise in den nächsten Wochen etwas runtergehen werden).

Zusätzlich zum 18-55mm Kitobjektiv hätte ich gerne eine Weitwinkel Festbrennweite, weil man öfter liest, dass das Kitobjektiv im Weitwinkelbereich nicht so gut ist. Das ist aber genau der Bereich, den ich am meisten nutze.

Das Sigma 19mm soll ja recht gut sein - und billig wäre es auch.

Jetzt habe ich das Voigtländer 21mm gesehen, das sich mit dem Leica-M Anschluss wegen dem kurzen Adapter auch sehr kompakt ist.

Das Sigma hat zwar Autofocus - auf das kommt es mir aber nicht an. Mir gefällt eigentlich das Voigtländer besser, aber es ist halt mehr als doppelt so teuer...

Wie sieht es mit der Bildqualität aus? Ist da das Voigtländer deutlich besser?

Wie ist das mit der Wiederverkäuflichkeit von so einem teuren Voigtländer Objektiv? Kann man das auch ein bischen als Wertanlage sehen und mit geringem Verlust irgendwann wieder verkaufen?

lg

Christoph

Also als erstes würde ich Dir raten zu warten bis Du die Kamera hast. Dann machst Du erstmal Bilder!

Wenn Du dann der Meinung bist Dir reicht die Qualität des 1855 nicht kannst Du immernoch investieren.

Möglichkeiten im Weitwinkelbereich wären:

Sigma 19mm

Sehr scharf, wenig verzeichnung, sehr günstig!

Dafür Haptik mittelmäßig.

SEL-16mm (+ECU1)

Brauchbar ab f5.6, optimal ab f8. Würde ICH persönlich dann empfehlen wenn Du zusätzlich mit dem ECU1 ein gutes 12mm UWW haben möchtest!

Wenn Dir 19mm reichen und Du auch keine Ambitionen hast einen Fischeye Konverter zu kaufen nimm das Sigma.

Alternativen über Budget (soweit ich es rauslese)

SEL-1018

Zeiss 12f2.8 (ca. ab April 2013)

Manuell UND Kompakt sieht es recht beschränkt aus. Wenn wir den Preis des 21/4 als obergrenze nehmen gibt es da eigentlich im WW bereich nichts mehr was mir einfällt. Zeiss liegt schon fast beim doppelten Preis, bei Leica wird es vierstellig..

Das Skopar 21/4 ist ein sehr gutes Objektiv mit einer super Haptik! Guter Kontrast und ausreichend scharf.

Ein direkter vergleich mit dem Sigma wird vermutlich auf ein unentschieden rauslaufen.

Als Wertanlage kommt drauf an. Wenn Du ein Skopar gebraucht kaufst hält sich die danach folgende Wertminderung in grenzen.

Beim Sigma gibt es nicht viel zu verlieren bei 140.- Neupreis..

Ja zuerst werd ich eh die Kamera kaufen und mal testen. Kann es nur kaum erwarten, drum lese ich schon die ganze Zeit hier im Forum und google Objektive.

Danke deine Antwort war sehr ausführlich. Die genannten kenne ich schon, aber das Zeiss und das 1018er sind im Studentenbudget nicht drin...

In der <400€ Klasse gibt es glaube ich nur noch das SLR Magic Hyperprime 23mm f1.7, das im Februar kommen soll. Von der Marke hört man aber nicht so viel, und die meisten Reviews die ich gelesen habe waren eher negativ...

Heute hab ich mit meinem Opa geredet, er hat noch irgendwo alte Objektive mit Leica Anschluss. Es sind aber keine richtigen Leica, sondern von irgendwelchen Russischen Nachbauten. Irgend eine Marke mit Z am Anfang, aber genau wusste er es nicht mehr. Über google hab ich herausgefunden dass er wahrscheinlich Zorki gemeint hat.

Ich werd mir die mal anschauen.

lg Christoph

lass die Finger von dieser Adaptiererei, das kostet im Endeffekt viel Geld und macht noch mehr Ärger.

Das Sigma ist ein gutes Objektiv, das 16er ist auch nicht so schlecht, wie sie hier immer tun .... und spätestens mit Konverter (der praktisch keine Einbussen kostet) ist es ein sehr gutes Ultraweitwinkel.

hier findest Du a) ein Bild des 16ers bei Blende 4

8141868279_8642b0e6b2_b.jpg

Sony SEL 16mm 2,8 @F4 von the Nightstalker auf Flickr

B) ein Bild des 16ers mit dem WW Konverter

6823034558_62a9831311_b.jpg

Strassenmusikanten_SonyNEX16mm_VorsatzkonverterWW von the Nightstalker auf Flickr

und c) ein Bild des 16ers mit Fisheyekonverter

8139751359_080d7e5cb0_b.jpg

DSC04940_2000 von the Nightstalker auf Flickr

in voller Grösse ... einfach draufklicken und in flickr mit Rechtsklick die gewünschte Grösse auswählen.

Hallo

ich kan mich Nightstalker nur anschliessen.

Nach ersten Tests mit dem 1018Sel stellt sich schon die Frage, ist das etwas mehr an Qualität 500€ wert.

Das Colorskopar 4/21 habe ich auch, das produziert jedoch an meiner Nex7 magenta Ecken.

Optisch ist es sehr gut, allerdings liefert es and der M8 die besseren Ergebnisse- warum auch immer.

Das Sigma wäre ganz klar meine Empfehlung für WW an der Nex.

Relativ klein, günstig und Top Bildqualität.

das hier war ein Pano mit dem 16er und UWW Vorsatz.

8039158698_0c520868ac_b.jpg

Griechenland von Bruno-M auf Flickr

Heute hab ich mit meinem Opa geredet, er hat noch irgendwo alte Objektive mit Leica Anschluss. Es sind aber keine richtigen Leica, sondern von irgendwelchen Russischen Nachbauten. Irgend eine Marke mit Z am Anfang, aber genau wusste er es nicht mehr. Über google hab ich herausgefunden dass er wahrscheinlich Zorki gemeint hat.

Ich werd mir die mal anschauen.

Hi, meine Empfehlung wäre, es erst mal mit den Russen-Objektiven probehalber zu versuchen. Das sind ja ZEISS Kopien, die allerdings sehr stark streuen können in der Qualität.

Du bräuchtest einen M39 auf Leica M, und einen Leica M an NEX Adapter.

Damit kannst Du in aller Ruhe ausprobieren, ob Dir das manuelle Fokussieren gefällt, das so ähnlich wie das Schalten eines unsynchronisierten Getriebes sein kann ...

Wenn es Dir gefällt, kannst Du weitermachen, und das Skopar etc. kaufen. Andernfalls schreibst Du die Adapter als "Studiengebühren" ab,

ist der gutgemeinte Rat von immodoc!

Danke für die vielen Hinweise und Empfehlungen!

Ich werde dann im Weitwinkelbereich einstweilen doch kein manuelles kaufen, und mal das 16mm Sony bzw. das 19mm Sigma im Hinterkopf behalten.

Dann bräuchte ich noch was, das bis 200mm geht.

Da habe ich das Nikon 80-200 f4 im Auge. Mit >300€ Sofortkauf bei ebay ist es aber recht teuer...

Da muss ich mir dann schon überlegen, ob ich nicht gleich das SEL-55210 kaufe, das auch kompakter ist.

Wie sieht es da aus, wenn man die Bildqualität vergleicht?

Alternativen wären das ältere Nikon 80-200 f4.5 oder das Vivitar 70-210 f3.5 für Minolta. Die sind beide angeblich etwas schlechter (nicht so scharf) als das Nikon 80-200 f4, aber kosten halt nur 50€.

Ich suche jetzt schon seit 2 Wochen ein billiges gebrauchtes Nikon 80-200 f4, hatte aber noch kein Glück.

Wie viel denkt ihr sollte man dafür max. zahlen?

lg

Christoph

wieso ein sauteueres Nikon adaptieren?

ein 4/70-210 von Pentax bekommst Du um ~70 Euro und das ist ein Topglas.

aber nimm doch gleich das Sony, das funktioniert wenigstens in allen Funktionen mit der Kamera zusammen ... kostet knapp unter 300 Euro.

Gerade im Telebereich macht das mit der Hand scharfstellen nicht immer Spass, da ist der AF ein Segen.

Die beiden Nikkore waren zu ihrer Zeit schon sehr gute Objektive, aber an einer NEX macht so ein relativ großes und schweres Schiebezoom schon von der Handhabung sicher keinen großen Spaß. Ich würde da auch eher zum Sony-Tele neigen. So lange Brennweiten adaptieren macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn es einem um lichtstarke Festbrennweiten geht.

Gruß

Reinhard

Hallo,

vielleicht ist das Samyang/Walimex 14mm f2.8 noch eine Alternative. Optisch finde ich es gut. Mechanisch gut verarbeitet. Autofokus ist bei dem Brennweitenbereich aufgrund der großen Schärfentiefe für mich verzichtbar. Das Objektiv ist natürlich nicht ultrakompakt, aber auch nicht signifikant größer oder schwerer als ein 18-200. Kostet neu ab 280 EUR plus Adapter. Bei EBay geht es gebraucht meist um die 250 EUR weg. Hier ein Test des Objektives an Canon.

http://www.photozone.de/canon-eos/533-samyang14f28eosapsc

Beste Grüße

Guido

Adaptieren von Spiegelreflex-Objektiven macht nur Sinn wenn Du sie schon hast.

Adaptieren von Leica M Objektiven macht nur Sinn wenn Du dir was gönnen willst, Du später eventuell das Bajonett wechselst, Du auf eine Nex-Vollformat hoffst.

Für alles andere würde ich die Nex-nativen Objektive nehmen.

Das sagt einer der 7 Zeiss ZM Objektive besitzt.

mfg warmduscher

Es kommt auf die Arbeitsweise und das Einsatzfeld an.

Offenbar kommen sehr viele mit manuellen Leicas ohne IS aus.

Ein adaptiertes manuelles samyang 14/2.8 hat keine unterschiedliche Bedienung. (eher Vorteile durch sonys hervorragendes Focus Peaking.)

Bei hektischen Bedingungen ist natürlich ein af objektiv bequemer.

Also ich bin von dem Voigtländer enttäuscht, muss dazu aber sagen, dass die Adaption nicht wirklich passend war und deshalb auch wieder an den eBay Versender zurück ging.

Anbei der Vergleich mit dem SEL1628, beide Fotos bei f8 vom Stativ kurz nacheinander.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!