4130 Geschrieben 22. September 2013 Share #301 Geschrieben 22. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das lässt sich zwar auch per Ausschnitt aus dem 50er hinbekommen, aber wenn man gerne enge Portraits macht, kann man auch gleich das 60mm Sigma nehmen. oder ein altes 55mm oder 58mm "long normal" - das hat genauso wenig Bildstabilisator wie das Sigma aber üblicherweise eine grössere Blendenöffnung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMCD Geschrieben 3. Oktober 2013 Share #302 Geschrieben 3. Oktober 2013 Hallo, ich habe mal ein paar Fragen zur NEX-6. Mein wichtigste, die 6 hat ja einen elktronischen Sucher. Wie verhält es sich mit diesem bei Nachtaufnahmen? Wenn ich da meine DSLR denke, da rauscht der LiveView ja ganz gewaltig. Ist dies bei der NEX auch so? An meiner DSLR habe ich ja einen optischen Sucher, da brauch ich ja kein LiveView in der Nacht. In der Hand hatte ich Sie bereits, aber mein Händler hatte keine Akkus zum testen vom Sucher. Die NEX wird ja ohne externes Ladegerät für den Akku geliefert, könnt ihr eins empfehlen? Als Ersatzakkus Orginal oder gibt es auch gute "Nachbauten"? Als Linse will ich das 2.8/16mm nehmen. An meiner DSLR nutze ich fast ausschließlich mein UWW - 15-30mm @ KB. Das 10-18 evt. später als Option. Beim Stiegen kraxeln will ich nicht unbedingt immer 10kg rumbuckeln . Greets TMCD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaiwin Geschrieben 4. Oktober 2013 Share #303 Geschrieben 4. Oktober 2013 Hi, ja im (ganz) Dunkeln rauscht der elektronische Sucher natürlich, dafür siehst Du noch etwas, was beim optischen Sucher evtl schon nicht mehr klappt. Komme selbst von DSLRs, da waren Nachtaufnahemen auch eher eine grobe Schätzung bezüglich des Bildrahmens... Zum Ladegerät, habe mir folgendes beim grossen Online Händler gekauft: Bundlestar Akku Ladegerät 4 in 1 inkl. Ladeschale für Sony NP-FW50 + 2x BAXXTAR PRO ENERGY * Ersatzakku für Sony NP-FW50 kostet ca 50,- EUR aber eben mit zwei zusätzlichen Akkus, ob die schlechter als das Original sind habe ich nach ca. 8 Monaten noch nicht feststellen können. Viele Grüße, Kai Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 4. Oktober 2013 Share #304 Geschrieben 4. Oktober 2013 Mein wichtigste, die 6 hat ja einen elktronischen Sucher. Wie verhält es sich mit diesem bei Nachtaufnahmen? Wenn ich da meine DSLR denke, da rauscht der LiveView ja ganz gewaltig. Ist dies bei der NEX auch so? An meiner DSLR habe ich ja einen optischen Sucher, da brauch ich ja kein LiveView in der Nacht. In der Hand hatte ich Sie bereits, aber mein Händler hatte keine Akkus zum testen vom Sucher. Gerade bei der Bewertung des Suchers würde ich auf eigene Anschauung nicht verzichten. Meiner Erfahrung nach wird das doch oft sehr unterschiedlich eingeschätzt. Aber um dir trotzdem eine Antwort aus meiner Sicht zu geben: Ja, der EVF rauscht im Dunkeln, aber immerhin sieht man noch was damit, während ein optischer Sucher im Dunkeln auch nur noch "Dunkel" anzeigt. In schlecht beleuchteten Räumen ist mir der elektronische Sucher lieber, ich sehe mit ihm mehr, zumindest solange ich nicht schnell schwenken muß. Draußen, bei völliger Dunkelheit, wenn es vielleicht nur noch darum geht, auf irgendwelche Lichter zu fokussieren, ist mir ein optischer Sucher lieber. Die NEX wird ja ohne externes Ladegerät für den Akku geliefert, könnt ihr eins empfehlen? Als Ersatzakkus Orginal oder gibt es auch gute "Nachbauten"? Ich benutze das Ladegerät von Bundlestar, wird im Set mit zwei Akkus geliefert. Ich bin völlig zufrieden damit. P.S.: Kai war schneller, während ich noch tippte :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr.Mike Geschrieben 4. Oktober 2013 Share #305 Geschrieben 4. Oktober 2013 (bearbeitet) Und noch etwas zum Thema "Bundlestar": Jetzt auch mit 12V-Autoadapter, USB-Anschluß und ich bin auch zufrieden. Zum Thema Sucher im Dunkeln: Das Hafen-Bild enstand mit dem 21er Elmarit, Lichtschacht auf dem Display und Focuspeaking - mit Rauschen aber ohne Probleme. Da auf dem Stativ, habe ich durch den EVF leider nicht geschaut, so wie ich den kenne, macht er aber auch keine Probleme. Sorry, da es um die NEX-6 geht, muß ich einschränken: Bei mir ist es die NEX-5N mit dem aufgesteckten EVF. Beim Display würde ich jetzt mal keinen Unterschied erwarten? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 4. Oktober 2013 von Dr.Mike s. letzter Abschnitt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Locke! Geschrieben 9. Oktober 2013 Share #306 Geschrieben 9. Oktober 2013 Hallo Zusammen, Mal ne Frage zur NEX-7. Kann man eigentlich eines der oberen Wahlrädchen so programmieren, dass man damit die Programe wie i+, M, Panorama, etc. wählen kann? Ich hatte bis vor 2 Wochen die NEX-5 und habe sie im Urlaub auf einer Fähre vergesssen. Das switchen zwischen den Programmen war sehr mühsam. Die NEX-6 hat jetzt ein separates Wahlrädchen. Wenn man die NEX-7 nicht so programmieren kann, fällt meine Kaufentscheidung wohl für die NEX-6, trotz höherem Gewicht. Danke. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 9. Oktober 2013 Share #307 Geschrieben 9. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nein das geht nicht, wurde hier aber schon öfter gewünscht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 9. Oktober 2013 Share #308 Geschrieben 9. Oktober 2013 Hallo Zusammen, Mal ne Frage zur NEX-7. Kann man eigentlich eines der oberen Wahlrädchen so programmieren, dass man damit die Programe wie i+, M, Panorama, etc. wählen kann? Ich hatte bis vor 2 Wochen die NEX-5 und habe sie im Urlaub auf einer Fähre vergesssen. Das switchen zwischen den Programmen war sehr mühsam. Die NEX-6 hat jetzt ein separates Wahlrädchen. Wenn man die NEX-7 nicht so programmieren kann, fällt meine Kaufentscheidung wohl für die NEX-6, trotz höherem Gewicht. Danke. Gruß :confused:Was ist denn an der Programmumstellung so mühsam? Am hinteren Einstellrad drehen macht Mühe? Und wie oft wählt man überhaupt ein anderes Programm? Und wieso höheres Gewicht? Die Nex-7 wiegt 5 Gramm mehr als die Nex-6:confused: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
TMCD Geschrieben 9. Oktober 2013 Share #309 Geschrieben 9. Oktober 2013 Danke für euer Feedback, werde die angesprochenen Sachen beachten bzw. nochmal prüfen. Greets TMCD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Donos Geschrieben 13. Oktober 2013 Share #310 Geschrieben 13. Oktober 2013 :confused:Was ist denn an der Programmumstellung so mühsam? Am hinteren Einstellrad drehen macht Mühe? Und wie oft wählt man überhaupt ein anderes Programm? Habe die NEX-5N und hatte schon ein paar Situationen wo ich von A auf S gewechselt bin und dann doch noch einmal Panorama und wieder zurück zu A. Das war mit den Menüs schon umständlich. In dem Moment hätte ich mir eine NEX-6 gewünscht. Ansonsten ist es ok. Schon komisch, dass es bei der NEX-7 nicht einzustellen geht. Hoffe der Preis der NEX-6 fällt nach der Sony Veranstaltung am 16. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 13. Oktober 2013 Share #311 Geschrieben 13. Oktober 2013 Habe die NEX-5N und hatte schon ein paar Situationen wo ich von A auf S gewechselt bin und dann doch noch einmal Panorama und wieder zurück zu A. Das war mit den Menüs schon umständlich. In dem Moment hätte ich mir eine NEX-6 gewünscht. Ansonsten ist es ok. Schon komisch, dass es bei der NEX-7 nicht einzustellen geht. Hoffe der Preis der NEX-6 fällt nach der Sony Veranstaltung am 16. ist mir auch nicht ganz klar, oberer Knopf, dann Programmrad auswählen und drehen ... ist 2 klicks mehr, als bei der NEX 6. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 18. Oktober 2013 Autor Share #312 Geschrieben 18. Oktober 2013 (bearbeitet) [Edit Admin 21. Oktober 2013] Aktualisierter Text jetzt im ersten Beitrag des Threads. https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/40471-kaufberatung-nex-system-aktualisiert-19-oktober-2013-a.html Danke Phillip! Gruß Andreas bearbeitet 21. Oktober 2013 von admin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rapoxy Geschrieben 4. Februar 2014 Share #313 Geschrieben 4. Februar 2014 (bearbeitet) So langsam ist der Text so umfangreich, dass es schon alleine viel Arbeit ist die Veränderungen einzupflegen und dann noch Schritt mit den ganzen Neuentwicklungen halten, puh! Aber ich habe den Text jetzt komplett geupdatet und MaMo war so nett ihn nocheinmal durchzusehen und zahlreiche Unklarheiten und Rechtschreibfehler zu beseitigen Grüße, Phillip ... Danke an alle die bisher Anmerkungen gepostet haben und besonders an MaMo fürs Lektorat. Grüße, Phillip Danke für deine Mühe. Das hat mir sehr geholfen. Gruß peter bearbeitet 4. Februar 2014 von BF68 Vollquote entfernt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 4. Februar 2014 Share #314 Geschrieben 4. Februar 2014 Das 5 Seiten lange vollzitat war jetzt für den Dank aber nicht notwendig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
syst3m Geschrieben 12. März 2014 Share #315 Geschrieben 12. März 2014 Hallo und erst mal vielen Dank für all die hilfreichen Informationen in diesem Thread. Ich brauche eure Hilfe und Meinung Erst mal ein paar Worte zu mir: Ich bin der praktische Typ, fotografiere eigentlich nur im Urlaub oder bei anderen Ereignissen (Geburtstag usw.). Meine Verlobte und ich haben uns vor etwa 2 Jahren eine Kompaktkamera gekauft (Canon SX220HS). Ich habe schon damals mit einer DSLR geliebäugelt. Meine Freundin hatte mich dann damals mit diversen Argumenten zu o.g. Kamera "überzeugt" (Größe, Preis, Alltagstauglichkeit). Inzwischen hatten wir einen schönen USA-Urlaub und waren in Australien - kein Urlaub den man unbedingt jedes Jahr macht, und jeweils sehr schöne Motive. Mit unserer Kompaktkamera haben wir wirklich schöne Bilder geschossen, wenn auch manche Bilder etwas verschwimmen oder aufgrund der sehr hohen ISO-werte ziemliches Bildrauschen aufweisen. Sobald es etwas dämmert, sind die Bilder recht schlecht und ich habe mich im Nachhinein etwas geärgert, dass ich damals nicht zur DSLR gegriffen habe. Um den Kompromiss der Größe und auch (zum Teil) des Preises aufrecht zu erhalten, möchte ich nun zur Systemkamera greifen, da ich überzeugt bin, eine DSLR würde ich nicht überall mitschleppen und mit einer NEX und deren Automatikmodi würde auch meine bessere Hälfte brauchbare Bilder erzeugen Andere Systemkameras habe ich eigentlich ausgegrenzt, da ich erstens mit Sony sympathisiere, ich viel positives gelesen habe und mir das Design sehr gut gefällt. Jetzt habe ich die Qual der Wahl. Ich bin mir nicht sicher, ob ich später ein Objektiv zukaufen werde (evtl. ein Tele), aber vorerst sollte erst mal das Standard ausreichen. In Anbetracht der Funktionen usw. bin ich bei der Nex5t hängen geblieben. Die 5n wäre ein Kompromiss, insbesondere da man sie gebraucht recht günstig bekommt, aber an der 5t gefällt mir das kompakte 1650 sehr gut. Für die nex6 würden wieder der eingebaute Blitz und der OLED-Sucher für sich sprechen. Ihr seht schon - ich bin hin und her gerissen. Ist halt auch ein bisschen eine Preisfrage. Nex5n (gebraucht) 290-350 Euro, Nex5t (keine Angebote gebraucht) neu 440 Euro, Nex6 (Body gebraucht ca. 400Euro) neu 540Euro. So genug geschrieben. Jetzt bin ich mal auf eure Ratschläge gespannt Grüße, Marco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 12. März 2014 Share #316 Geschrieben 12. März 2014 Wieso kaufst Du nicht gleich die aktuelle Alpha 6000? Die kostet zwar ein bißchen mehr, hat aber einen neuen Sensor und einen besseren AF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
syst3m Geschrieben 12. März 2014 Share #317 Geschrieben 12. März 2014 Hallo Viewfinder Wie bereits geschrieben, ist das alles auch eine Preisfrage. Die Alpha 6000 ist etwa 250 Euro teurer, als die NEX6. Ich betrachte 250 Euro nicht als ein "bisschen", da ich für den Aufpreis locker das nötigste Zubehör bekomme (Deckelset, Ersatzakku + Ladegerät, Displayschutz, Kameratasche). Aber natürlich ist das neue Modell wieder ein Fortschritt in Sachen Technik. Ich habe noch eine Frage: Ist der in der NEX6 integrierte Blitz ähnlich dem Aufsteckblitz der NEX5? Ich habe gesehen, dass ein Aufstecksucher für die NEX5 200 Euro kostet, was ich etwas übertrieben finde, da man von NEX5 zu NEX6 "nur" 100 Euro mehr zahlt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 13. März 2014 Share #318 Geschrieben 13. März 2014 ...Ich habe gesehen, dass ein Aufstecksucher für die NEX5 200 Euro kostet, was ich etwas übertrieben finde, da man von NEX5 zu NEX6 "nur" 100 Euro mehr zahlt. Ein eingebauter Sucher ist auf jeden Fall besser als ein separates Zubehörteil, der AF ist auch besser. Der eingebaute Blitz reicht, um im Nahbereich aufzuhellen, aber Wunder darf man nicht erwarten... Die Nex-6 ist auf jeden Fall auch eine sehr gute Kamera und sie ist wegen der Alpha 6000 auch sehr günstig zu bekommen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sub-xero Geschrieben 13. März 2014 Share #319 Geschrieben 13. März 2014 Mit unserer Kompaktkamera haben wir wirklich schöne Bilder geschossen, wenn auch manche Bilder etwas verschwimmen oder aufgrund der sehr hohen ISO-werte ziemliches Bildrauschen aufweisen. Sobald es etwas dämmert, sind die Bilder recht schlecht und ich habe mich im Nachhinein etwas geärgert, dass ich damals nicht zur DSLR gegriffen habe. Hallo Marco, ich bin zwar absoluter Fan von den NEXen, aber ich denke trotzdem, dass für deinen Fall vielleicht eine hochwertige Kompaktkamera ausreichen würde. Ich dachte da z.B. an die Sony RX-100, die einen großen Sensor hat und erstklassige Bilder liefert, die in Standardsituationen durchaus mit einer DSLR konkurrieren können. Auch im höheren ISO-Bereich macht sie noch recht gute Fotos, dank des großen Sensors. Die RX-100 gibt es für 380 EUR, die RX-100 II ist teuerer, hat dafür ein Klappdisplay. Systemkameras wie die NEXen sind was für Leute, die mit unterschiedlichen Objektiven fotografieren WOLLEN, weil sie in der jeweiligen Situation das optimale Aufnahmeergebnis erreichen wollen. Nach deiner Erzählung trifft das für dich nicht zu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
syst3m Geschrieben 13. März 2014 Share #320 Geschrieben 13. März 2014 Erst mal vielen Dank für all eure Antworten! @Viewfinder Ja ich denke, dass eine NEX6 wegen dem eingebauten Blitz (gerade für spontane Fotos) und dem verbauten OLED-Sucher schon einen deutlichen Mehrwert zur NEX5 darstellt. Andererseits ist die NEX5 auch ein bisschen kompakter (was der GöGa natürlich mehr zusagt). @sub-zero Die RX-100 kostet etwa 400 Euro, die RX-100 II knapp 560. Ob ich später einen "Zubehörpark" aufbaue, weiß ich nicht, aber zumindest habe ich mit der NEX die Option, da ich mich schon für die Fotografie interessiere. Ich denke selbst wenn nicht, bekomme ich mit den Automatikprogrammen der NEX bessere Bilder als mit der RX hin, oder nicht? Bitte korrigiere mich, falls ich einen Denkfehler habe. Preislich gesehen "lohnt" es sich nicht wirklich, die Kompaktkamera vorzuziehen. Ich habe die NEX5T für 450 Euro, und die NEX6 für 510 Euro, beide mit SEL1650, und nagelneu bestellt um zu vergleichen. Da ich mir denken könnte, dass andere auch zwiegespalten sind, werde ich euch mit meiner Entscheidung auf dem laufenden halten. Neben meinen Wünschen muss ich natürlich auch ein bisschen die Meinung der besseren Hälfte einfließen lassen Von IHRER Sicht, spricht die Kompaktheit für die NEX5, der eingebaute Blitz aber für die NEX6. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haru Geschrieben 13. März 2014 Share #321 Geschrieben 13. März 2014 Ich denke selbst wenn nicht, bekomme ich mit den Automatikprogrammen der NEX bessere Bilder als mit der RX hin, oder nicht? Bitte korrigiere mich, falls ich einen Denkfehler habe. Der kleinere Sensor der RX100 verzeiht manchen Fehler eher als der größere Sensor der NEXen. Ein Umsteiger von noch kleineren Sensoren, bei den fast immer alles scharf abgebildet wird wie Du, tut sich mit der Beurteilung des Schärfeverlaufs einer Kamera wie der NEX mit APS-C-Sensor oft schwer. Die RX100 fällt eigentlich nur bei wenig licht gegenüber der NEX in der Bildqualität ab. Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 13. März 2014 Share #322 Geschrieben 13. März 2014 ...Preislich gesehen "lohnt" es sich nicht wirklich, die Kompaktkamera vorzuziehen... Und Du hälst Dir natürlich für die Zukunft mehr Optionen offen, falls Du das System ausbauen/Objektive kaufen willst;) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrieglhofer Geschrieben 13. März 2014 Share #323 Geschrieben 13. März 2014 Die RX-100 passt halt mit gutem Willen in die Hemdtasche oder in die Herrentasche, eine Nex nicht. Der bildmässige Unterschied wird erst mit lichtstärkeren Objektiven schlagend, wobei wir wieder am Anfang sind. Wenn du den Kauf von Wechselobjektiven in Betracht siehst, bist mit der Nex besser dran, allerdings auch in einer anderen Preisklasse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sub-xero Geschrieben 13. März 2014 Share #324 Geschrieben 13. März 2014 Die RX-100 kostet etwa 400 Euro, die RX-100 II knapp 560. Ob ich später einen "Zubehörpark" aufbaue, weiß ich nicht, aber zumindest habe ich mit der NEX die Option, da ich mich schon für die Fotografie interessiere. Ich denke selbst wenn nicht, bekomme ich mit den Automatikprogrammen der NEX bessere Bilder als mit der RX hin, oder nicht? Bitte korrigiere mich, falls ich einen Denkfehler habe.Preislich gesehen "lohnt" es sich nicht wirklich, die Kompaktkamera vorzuziehen. Ich habe die RX-100 und die NEX-6 (letztere inzwischen verkauft, ich steige auf die A6000 um). Meiner Meinung nach ist der Unterschied in der Bildqualität eher nicht sichtbar, insbesondere wenn man mit dem SEL1650 Pancake-Objektiv fotografiert. Bei schlechtem Licht hat die NEX leichte Vorteile. Für meine RX-100 habe ich übrigens 380 EUR bezahlt. Um die NEX sinnvoll ausreizen zu können, sollte man schon 1-2 gescheite Objektive zusätzlich haben. Damit liegst du preislich auf jeden Fall bei einem Vielfachen. Der unschlagbare Vorteil der RX-100 ist die Kompaktheit. Die passt halt wirklich in eine Hemdtasche. Das ist gerade mit Blick auf die Sensorgröße und Bildqualität eine kleine Sensation. Ich will dir die NEX nicht ausreden, es ist eine fantastische Kamera für die es hervorragende Objektive gibt (das SEL1650 gehört nicht dazu). Ich nutze den Blitz auch äußerst selten, würde aber dennoch nicht auf einen eingebauten verzichten wollen (Stichwort Aufhellblitz). Der OLED-Sucher ist ebenfalls sehr nützlich. Daher würde ich dir eher zur NEX-6 raten, oder wenn du einen schnellen AF brauchst zur A6000. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaiwin Geschrieben 13. März 2014 Share #325 Geschrieben 13. März 2014 Zeig mir doch mal an Deinen Fotos, woran man sieht, dass das 1650 ein schlechtes Objektiv ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge