Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich wollte euch auch mal ein Bildchen zeigen :)

 

Willkommen im Forum, digitalo1!

Würdest Du noch netterweise verraten mit welcher Kamera und mit welchem Objektiv dieses schöne Bild entstanden ist.

Es ist anzunehmen, dass es eine GH3 war! :-)

Leider sind keine Exifs dabei!

 

LG

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Beispiel dafür das etwas mehr Masse ohne IBIS auch klasse sein kann. Das hervorragende Zoom tut ein übriges.

 

Freihand GH3, H-F007014, f4, EV 1/6s, ISO1600, aus RAW mit LR 4.4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend an alle,

 

ich bin zwar schon ein gutes halbes Jahr stolzer Besitzer der GH3, habe auch schon einige Fotos geschossen, bin aber trotzdem noch am Probieren.

 

Die beigefügten Fotos sind auf einer Tour hoch zum Herzogstand in Oberbayern entstanden. Es war sonnig, aber oben um die Mittagszeit etwas diesig.

 

Die Fotos habe ich in RAW aufgenommen, als DNG in Lightroom 4.4 importiert, nach meinem Dafürhalten bearbeitet, auf Forengröße als JPG gespeichert und hier hochgeladen.

 

Eine kurze Beschreibung der Bilder:

 

Bild 1 - Talstation der Herzogstandbahn

Bild 2 - Blick vom Aussichtspunkt hinter der Bergstation auf den Kochelsee, am Horizont schwer zu erkennen liegt München

Bild 3 - Gipfelkreuz Herzogstand

Bilder 4 - 6 Ausblicke auf den Walchensee

 

Allle Bilder sind mit dem Lumix G Vario 12-35 aufgenommen.

 

Nun hätte ich gerne noch ein paar Fragen an die Experten hier im Forum gestellt:

1. Bei Bild 1 ist im Originalbild der Schriftzug 'Herzogstandbahn' korrekt, im Forumsbild aber irgendwie unscharf bzw. verpixelt. Was mache ich beim Hochladen falsch?

2. Kann man im Bild 2 die angegrauten Landschaft im Hintergrund irgendwie besser hinbekommen?

3. Habe ich im Bild 3 die Kiefern zu stark geschärft, sie wirken irgendwie pixelig?

4. Was gibt es in Bild 4 zu verbessern?

5. Die Bilder 5 + 6 sind irgendwie zu verschleiert. Gibt es hier eine Möglichkeit, dies zu verbessern?

 

Ich würde mich freuen, den einen oder anderen Tipp dazu zu bekommen.

 

Vielen Dank an alle!

 

Gruß

Axel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

 

ich versuche es mal.

 

...

1. Bei Bild 1 ist im Originalbild der Schriftzug 'Herzogstandbahn' korrekt, im Forumsbild aber irgendwie unscharf bzw. verpixelt. Was mache ich beim Hochladen falsch?...

 

Man muss ein Bild beim herunterskalieren leicht nachschärfen. Die meisten hier im Forum verwenden dafür JpgCompressor oder Traumflieger-Online-Picture (TOP), was das selbe Programm ist. Damit gelingt das Skalieren, Schärfen und Beschriften in einem Rutsch in hoher Qualität.

 

...

2. Kann man im Bild 2 die angegrauten Landschaft im Hintergrund irgendwie besser hinbekommen?...

 

Erstens kann man ein Polfilter bei der Aufnahme einsetzen. Bei der Bearbeitung kann den Schwarzpunkt vorsichtig erhöhen und selektiv die blaue Farbe (Dunst) etwas dämpfen.

 

...

3. Habe ich im Bild 3 die Kiefern zu stark geschärft, sie wirken irgendwie pixelig?...

 

Auf mich wirken sie irgendwie matschig. Könnte also auch den Problemem beim Herunsterskalieren geschuldet sein.

 

...

4. Was gibt es in Bild 4 zu verbessern?...

 

Du könntest bei der Aufnahme darauf achten, dass der Horizont nicht durch die Bildmitte verläuft. Meistens wirkt es etwas gefälliger, wenn entweder mehr Landschaft oder mehr Himmel zu sehen ist (z.B. im Verhältnis 1:3). Beim Himmel i.d.R. natürlich nur dann, wenn interessante Wolkenstrukturen zu sehen sind. Ansonsten sehr gutes Bild!

 

...

5. Die Bilder 5 + 6 sind irgendwie zu verschleiert. Gibt es hier eine Möglichkeit, dies zu verbessern?...

 

Viel Schleier sehe ich nicht. Ansonsten siehe Punkt 2.

 

 

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass Dir sehr schöne Bilder gelungen sind und ich gerne auch an einem solchen Tag mit auf dem Gipfel gewesen wäre. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

 

es ist gut wenn Du den Maßstab hoch hängst aber die Bilder sind doch nicht schlecht!

Die verkleinerten Bilder in diesem Forum zeigen, meiner Meinung nach, nicht das, was Du auf deinem Bildschirm siehst.

Wobei wir schon beim Thema wären.

Ein wenig beim verkleinern nachzuschärfen ist auf jeden Fall hilfreich und würde vielleicht bei Bild 1 helfen.

Die "Schleier" zu reduzieren wäre vielleicht mit einer Erhöhung des Schwarzanteils möglich.

Ich selbst habe mit deinen Bildern dabei kein Problem. Die Kamera hat aufgenommen was zu sehen war.

Aus eigenen Erfahrungen heraus, kann ich noch beitragen, dass der Monitor auch eine Rolle spielt. Ich habe vor zwei Jahren zwei neue Monitore gekauft und bei der Installation habe ich eine Einstellung vorgefunden mit der die Schärfe einstellbar war. Dieser eine Punkt in der Einstellung hat meine "Bildqualität" doch noch deutlich verbessert. Bilder die vorher "matschig" waren, waren auf einmal gut und gute Bilder waren auf einmal sehr gut. Sicherheitshalber habe ich die Bildschirme dann nochmals kalibriert. Das hatte dann keine großen Änderungen zur Folge aber es gab mir das Gefühl, dass ich nicht mehr durch den Monitor in die Irre geführt werde.

Ich kenne Dein Umfeld nicht und vielleicht ist meine Vorrede ja eine Hilfe.

Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass Dir die Bilder gefallen und wenn Du der Meinung bist, etwas sei überschärft, dann bist Du doch der Meister deiner Software und Du kannst es ändern. ;-)

Ich wäre sehr zufrieden mit solchen Bildern!

 

LG

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Softride,

 

vielen Dank für Deine Tipps und Ratschläge! Hatte vergessen zu schreiben, dass ich mit dem Mac arbeite, den JpgCompressor gibts leider nur für Microsoft.

 

Hatte über Lightroom runterskaliert und dabei auch gleich nachschärfen lassen. Werde noch ein paar andere Versuche starten.

 

Ansonsten muss ich mal bei mir nach einem passenden Polfilter suchen. Hoffentlich habe ich noch einen passenden.

 

Ja, es war ein sehr schöner Tag und ich habe ihn sehr genossen. Von den über 150 Bildern sieht dann letztendlich noch 74 übrig geblieben.

 

Einen schönen Abend noch!

 

Gruß

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

 

auch Dir herzlichen Dank für Deine Antwort. Werde noch etwas rumprobieren.

 

Das mit dem Kalibrieren des Bildschirms hatte ich auch immer mal wieder in Betracht gezogen, vor allem beim Ausdrucken von Bildern wäre es wahrscheinlich hilfreich, da es da je nach Drucker immer zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann. Hatte mich dann etwas eingelesen und bin erstmal beim Farbraum AdobeRGB hängengeblieben. Wenn ich mal viel Zeit habe ...

 

Dir noch einen schönen Abend!

 

Gruß

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine GH3 kann auch Hintergründe die nicht so "knackig" sind:

 

 

 

Hier die Starkenburg bei Heppenheim aus etwa 10 KM Entfernung aufgenommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hier die Starkenburg bei Heppenheim aus etwa 10 KM Entfernung aufgenommen.

 

LG

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vergessen zu schreiben, dass ich mit dem Mac arbeite ...

Falls Du Aperture auf Deinem Mac verwendest, kannst Du ja mal folgende Einstellungen testen,

an meinen Mac mit PS komme ich gerade nicht ran.

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

deine Bilder kommen natürlich und gut rüber.

 

Knackigere Bilder erhält man ab und an, wenn etwas unterbelichtet wird oder Spotlichtspeicherung auf helle Bereiche. Die blauen Farbegler in LR sind gut für Himmelanpassungen.

 

ISO 125 ist meine Standardeinstellung in den Bergen, damit die Rauschregler nicht bemüht werden müssen.

 

Tipp:

Panoramas gehen mit LR,.RW2, 12-35 auch gut in den Alpen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, Knut und Gerd,

 

danke für Eure Antworten.

 

Habe kein Aperture, möchte auch nur bei einem Programm bleiben, sonst fummelt man viel zu viel.

 

Ich habe mal in LR noch etwas verändert, die Lichter und das Weiß komplett runtergezogen und die Tiefen etwas. Auf dem großen Bildschirm sieht es jetzt noch mehr wie in Natura aus.

 

@Gerd - Habe ja bei der GH3 erst ab 200 ISO, finde ich auch schade, hätte lieber auch ab 100 ISO.

 

@Alle - Danke, dass Euch meine Bilder gefallen. Ärgere mich selber, dass ich manchmal so pingelig bin.

 

Euch noch eine schöne Woche!

 

Gruß

Axel

 

PS: wer es noch nicht kennt, die beiden kleinen weißumrandeten Pfeile oben im Histogramm immer aktivieren. Die helfen mir immer sehr, um die Tiefen und Lichter zu korrigieren. Tolle Sache finde ich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Axel,

das neue Bild gefällt mir noch einen Tick besser.

 

Die ISOs kann man (Handbuch Seite 169) erweitern, dann sind 125-25600 in fast allen Varianten vorhanden. Fotografiere in der Regel im A Modus.

Das Grundrauschen ist sichtbar geringer als bei ISO 200 und der reduzierte Dynamikumfang reicht noch für extremere Beispiele.

Bin oft in den Alpen unterwegs. Für mich eine Traumlandschaft. Alle Bilder ISO 125 incl. Aufnahmestandort in den Exifs mit 12-35 mm.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

.

.

.

.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

.

.

.

.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

.

.

.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

mal 2 Action-Bilder der nassen Sorte:

Beide Bilder auf ca. 2/3 der Fläche beschnitten und Horizont gerade gerückt.

 

 

[ATTACH]113071[/ATTACH]

mit dem 100-300 mm

 

 

 

[ATTACH]113072[/ATTACH]

mit dem 14-140 mm

Moin Michael,

hab ich jetzt erst gesehen - schöne Beispiele. Sieht nach Soma Bay aus - oder zumindest Rotes Meer.

VG,

Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... sowas : https://www.systemkamera-forum.de/389180-post267.html

 

Hallo liebe GH3-Besitzer!!

 

Wäre es möglich, dass jemand von euch auch ein paar Aufnahmen von Menschen, also Portraits zu Beispiel, einstellen??

Mich würde sehr interessieren wie die Bilder wirken und wie die Hauttöne rüberkommen...

 

Vielen Dank vorab :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schen10,

 

mal ein Beispiel von einer meiner ersten Aufnahmen mit der GH3 und dem 45er Makro von Panasonic. Ist RAW unbearbeitet. Hautfarben sind wie das Original so schön (meine Frau)!

 

Gruß

Axel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)Mich würde sehr interessieren wie die Bilder wirken und wie die Hauttöne rüberkommen...(...)

 

(...) Ist RAW unbearbeitet. Hautfarben sind wie das Original so schön (meine Frau)!(...)

 

Ich vermute mal, die Frage ging in Richtung JPEG-ooc. Hauttöne waren bisher eine Schwäche der Panas. Bei Raw-Entwicklung hängt das Ergebnis entweder von der Grundeinstellung des verwendeten Konverters ab bzw. kann man jede Tönung nach Belieben einstellen. Hauttöne aus Raw haben also nichts mit der Kamera zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schen10,

 

mal ein Beispiel von einer meiner ersten Aufnahmen mit der GH3 und dem 45er Makro von Panasonic. Ist RAW unbearbeitet. Hautfarben sind wie das Original so schön (meine Frau)!

 

Gruß

Axel

 

Sieht super aus!

JPEG würde mich auch sehr sehr interessieren..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...